@ Edelmieps
Einer schreibt, dass sie nicht über sind - und sofort ist alles enttäuscht 😀
Spielt doch erstmal ein paar Mal, dann werdet ihr sehen was bei rumkommt...
1. Die Kritik die hier vorgetragen wird stammt von fast ausnahmslos erfahrenen Warhammer-Spielern die O&G selbst schon lange als Armee spielen. Nachdem O&G eine Kategorie C Armee der 7en Edition waren hätten sie eine LIEBEVOLLE Überarbeitung ihres Armeebuchs verdient. Die hier vorgetragene Kritik ist substantiiert und berechtigt.
2. Genau Kinders. Spielt doch mit dem netten Buch und den 19 neuen Plastiukboxen zuerst mal ein paar Spiele um festzustellen dass ihr verarscht wurdet.
Sorry, aber du hast die Kritikpunkte nicht gelesen oder kennst dich mit O&G 0,0 aus.
🙂
---
@ alle
Dass der Autor des letzten AB die Orks hasst ist und selber nicht spielen will ist ja bekannt. Wer hat denn das neue Buch geschrieben? Der selbe Autor? ARGH! Ich hoffe nicht.
Eindrücke neues Armeebuch:
BWL ist das losungswort. Tote Produktgruppen (Wildorks) wurden aktiviert, bereits verkaufte und gut laufende Produktgruppen werden regeltechnisch abgeschwächt um die Besitzer bereits bestehender Armeen zum Kauf der nun releasten oder gepushten Produkte »zu zwingen«. So einfach ist das.
Notwendige Releases:
Squiggz endlich als PVC-Bausatz!!!
Trolle als PVC-Bausatz (ich weiss dass es einen PVC-Bausatz Flusstrolle gibt)
Generalsbox mit aktuellem Wildschwein
Notwendige Regeländerungen wurden monatelang diskutiert. Für mich als O&G Spieler absolute Vollenttäuschung was bisher an Regeln bekannt ist.
Warum GW ausgerechnet eine so beliebte Armee immer so verpfuschen muss (oder wird hier noch probiert und gebastelt, die gehen ja eh gut?) ist mir unverständlich.
Vorläufiger Eindruck neue Regeln:
Neue Stänkerregel misslungen
WAAAGH-Spruch gestrichen – schlecht
8 magische Gegenstände die nichts können – sehr schlecht, Magiedefensive war ja wirklich bitter notwendig um sie spielen zu können
Punktekosten für alle Orkeinheiten – ein schlechter Witz
GOBLIN-Assasinen – bullshit da absolut FLUFF-Widerspruch (Goblins sind stinkfeige und keine James-Bond Assasinen mit 3 Attacken und Erstschlag + Giftattacken und Todesstoss) Was für ein
Scheiss. Ausserdem sehen die Modelle mit ihren schicken schwarzen Ledermasken irgendwie sehr nach Swingerclub aus.
Riese – wow. Ein 6+ Retter für ein dann 220 Punkte teures Modell. Der Hohn. Wer wird ihn noch spielen? wäre der Bausatz nicht für zwei andere Armeen noch potentiell einsetzbar wäre er gepimpt worden ohne Ende, damit er sich verkauft. So leider ne Nullrunde. Der Riese geht in der 8en Edition noch in der Aufstellungszone baden, wo er in der 7en noch einigermaßen eingestezt werden konnte (Deckung durch Wälder, weniger Beschuss usw.)
Schwarzorks – die schlechteste ELITE im Spiel (ausser vlt. Oger) ist nun immun gegen Psychologie. Das ändert leider nichts in dem Maße als dass sie ihrer Aufgabe und dem Fluff gerecht werden würde.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut dass neue Armeebücher nicht Imba werden. Das sollte auf jeden Fall beibehalten werden. O&G hätten aber dirngend eine ernsthafte Überarbeitung bedurft! Sinnvolles Anpassen + Bausätze für Einheiten die nur keiner spielt weil sie Zinn sind (Squigz). Mit Wildorks kann ich persönlich vom Fluff her nichts anfangen. Spinnenreiter habe ich persönlich bisher ein einziges mal eingesetzt, weil sie einfach nicht zum Hintergrund meiner Armee passen, das ist dann aber persönliches Pech dass die Orks jetzt einen südlichen tropischen Touch bekommen. Hey, der Schamane mit der Südseeinsel-Holzmaske sieht wirklich gut aus (keine Ironie). Ansonsten fett enttäuscht nach aktuellem Stand.
Wer ernsthaftes Interesse an ner 2,5 k Armee der Orks und Goblins hat kann mich gerne anschreiben.