8. Edition Neue Orks

@ Elch

Schwarzorks sind hart, grün und böse, da geb ich dir recht, habe selbst jahrelang Orks gespielt und war immer zufrieden mit ihnen,so wie sie waren. Was willst du denn aus ihnen machen? Bosse in nem Regiment? Überleg mal,was Schwarzorks besonders macht, und zwar der wesentlich stärkere Rüstungsschutz als die Standard-Orks, sowie die möglichkeit durch nen bösen Blick die anderen Mobs vom gegenseitig Köppe einhauen abzuhalten, sowie die beste Wahl in Sachen Waffen, die du inner Orkarmee finden kannst.

zu dem Beispiel daß ein Schwarzork durch jahrelanges aufeinanderdreschen besser wird als ein Krieger, der permanent kämpft, oder übt, muss ich leider deinen Kontrahenten zustimmen, Schwarzorks sind nur so gut wie sie sein sollen, sie trainieren weder permanent ihren "Skill" noch kämpfen sie übermässig oft, sie schlagen zwar ab und zu nen paar Köppe anneinander, aber das würde ich nicht grad als "Kampferfahrung" zählen, da sie nur gegen Artgenosse(Rivalisierende Stämme, aufmüpfige "normale Orks" und evtl. mal ein paar Stumpen zwischendurch), das sind maximal 2 Gegnertypen gegen die sie Erfahrung haben, mit den restlichen Völkern kommen sie nur alle Jubeljahre mal in Kontakt, und zwar wenn jemand auftaucht, der sie dahin führt(Grimgork, etc.). deshalb würde ich schon sagen, daß Eliten wie die Schwertmeister, die ihr Leben lang dem Kampf widmen besser sein sollten als Orks, schon allein, weil sie sich permanent mit ihrem "Handwerk" beschäftigen, wenn sie nicht gerade gegen Norsca-Barbaren, Dunkelelfen,Skaven,etc. kämpfen müssen, die ihre Ländereien angreifen. Weiterhin wird ein Elf durchaus nen paar Jährchen älter als der durchschnittliche Schwarzork, und hat ein etwas diffizieleres Verhältnis zu seinem Können und seiner Disziplin.
Wie sollten denn dann z.b. Echsenkrieger drauf sein?oder gar Tempelwachen? die werden zu nichts weiterm gezüchtet als zu töten, und sie haben ne Lebensspanne, die schon fast astronomisch ist, trotzdem ist die gemeine Tempelwache( die Elite der Elite, denen die heiligste Pflicht, den Schutz der Slann, auferlegt wird) vom Profil her schlechter als Schwarzorks, und diese Jungs haben damals als es Schwarzorks nicht mal als Pilzsporen gab schon gegen Dämonenheere gekämpft, gegen den jeder Waaagh nur nen Husten war.

oder nimm Slann als Beispiel, die Jungs haben damals Kontinente mit Magie verschoben, und was sind sie laut Regeln? Stufe 4 Magier, die sich nichtmal selber verteidigen können und genau die selben Zauber sprechen wie ein popeliger MAgier-Akolyth von 20Jahren aus dem reikland obwohl sie teilweise schon 3000Jahre Leben und "Meister der Magie" sind, also passen regeln und Hintergrund nicht zueinander, genau wie in manchen anderen Fällen halt auch.

in diesem Sinne, cool bleiben^^
 
Entschuldigung, mein Fehler, dachte das KG 6 käme von dir.
Aber ohne weiter drauf rumhacken zu wollen: Dein Vorschlag in Post 23 war nu nicht viel besser.. und da du in eine ähnliche Richtung gehst könnte mein Personendreher wohl verständlich sein 😉

Wie du wohl leider nicht verstanden hast war das Beispiel Shaolin vs. Schläger kein absolut ernst gemeintes, aber es sollte dir den Denkanstoß vermitteln wie man sich das vorzustellen hat 😉
Außerdem: Noch nie nen Bruce Lee Film gesehen? Oder sonstige Kampfsportfilme? Vllt auch Dragonball Z? 😛

Fazit: Orks sind nunmal keine Megapowerelite. Selbst Ghazkull bei 40k hat nur KG6. Ein gewöhnlicher Waaagbhoss nur 5. Sie sind gut, aber keine Meister.
 
Naja ich denke mal KG 4 ist für SO völlig ausreichend. Maximal könnte man denen vielleicht KG 5 geben, aber mehr auch nicht. Orks sind ja nichts anderes als brutale Schläger, die mit ihrer Kraft und was sie gerade in der Hand haben auf ihr Opfer einprügeln. Da gibts kein Ausweichen, ducken, hin und her tänzeln, Finte usw. Die hauen einfach drauf. SO sollten sich also eher mit besserer Ausrüstung als normale Orkse, mit einer höheren Stärke und einer etwas höheren Widerstandswert von der Masse abheben.
Wenn SO also "nur" KG 4 haben, finde ich das völlig in Ordnung.
 
Ich war auch zufrieden- In der Letzten Eddi!
In der neuen liegt einfach die Messlatte für Eliteeinheiten viel höher.
Einheiten die früher nochzur Elite zählten fallen eben auf Standard Niveau weil nach den neuen CC-Regeln so viel über Masse erreicht werden kann das mindestens ein Chaoskriegerprofil oder genug Sonderregeln um eine halbe Seite zu füllen nötig sind um eine Einheit wirklich elitär zu machen.
Alles andere sind eben nur bessere Standards.
Wenn sie billiger und Kern werden bin ich gerne bereit bei entsprehender feinkorrektur des Fluffs mit den aktuellen profilen zu Leben, wenn sie aber weiter die Elite sein sollen müssen sie eben stark gepushed werden.
Was haltet ihr von der Leibwachen Idee?
 
Zum einen:
Schwarzorks sind immernoch Elite. Das hat nichts damit zu tun, wieviele man von ihnen braucht um dieses oder jenes zu zerstampfen, auch "fallen" sie nicht auf ein Standardniveau wegen der neuen Edition. Möglicherweise braucht man jetzt mehr von ihnen um gewisse Ziele zu erreichen, aber bei welcher Einheit ist das nicht so?
Sie sind die bessere Version von Orks - das macht sie zur Elite. Sie sind möglicherweise nicht so gut wie andere Einheiten mit denen du sie gerne vergleichst, aber schlechter zu sein als ein Chaoskrieger ist keine Schande 😉


Zum anderen:
Warum fragst du uns immer was wir von Ideen halten und erzählst uns, dass du damit leben könntest wenn dies und jenes wäre. Ändert es etwas? Also ich werde nicht bei GW anrufen und sagen "Ey Leute, der Elch möchte unbedingt, könnt ihr bitte...?" 😛

Wenn du vorhaben SOLLTEST ein eigenes Armeebuch zu schreiben... okay... aber einfach nur so um deine Ansichten bestätigt zu fühlen? Oder wie sollen wir das auffassen? :huh:
 
@40K Orks vs. Fantasy Orks: Der Vergleich hinkt doch deutlich, da es die 40K Orks mit ganz anderen Kalibern zu tun haben, als die Fantasy Orks. Klar sind die böser und gemeiner, obwohl sie Grundzüge ihres Volkes teilen, doch sie müssen es auch sein, wenn sie mit genetisch verbesserten Superkriegern, gefrässigen Aliens und sich selbst reparierenden Robotern zu tun bekommen. Für das was sie in Fantasy tun und verkörpern müssen, sind die Fantasy Orks genau richtig und daher nicht mit 40K Orks zu vergleichen.

@Stärke Schwarzorks: Der wichtigste Aspekt den man bei Eliten nicht vergessen darf ist das Grundthema der Armee und bei den Orks ist das einfach Masse. Du kannst also schlecht Elitekämpfer (Auserkorene) einer Elitearmee (Chaoskrieger) mit der Elite einer Massenarmee vergleichen. Schwarzorks sind für orkische Verhältnisse selten, aber immer noch zahlreicher als die Kriegerelite anderer Völker, was sich auch in ihren Werten niederschlagen sollte. Schwarzorks geben dem Spieler die Möglichkeit wichtige Regiementer disziplinierter zu machen (Gargboss), geben ihm die Möglichkeit die richtige Waffe gegen jeden Gegner einzusetzen (Spalta Sammlung), stellen selber disziplinierte Regimenter und können entsprechend zahlreich aufgestellt werden, damit sie auch Beschuss verkraften können, was für andere Eliteeinheiten tödlich ist.

Für eine Hordenarmee sind die Schwarzorks eine wirklich sehr gute Eliteauswahl, die eine Menge Möglichkeiten mitbringt und den Spieler fernab der gewöhnlichen "Hau-Drauf" Elite anderer Völker tatsächlich auch unterstützt und ihm ein wenig unter die Arme greift. Wirkliche Verbesserungen sind hier kaum nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den User Elch auch nicht zu ernst nehmen. In dem Thread wo es um die richtige Stärke von Space Marines ging/geht hat er im Grunde den selben Schwachsinn geschrieben ihr müsst nur Schwarzork gegen Space Marine austauschen und schon passt es.

Zurück zum Thema:
Schwarzorks sind nur zu Teuer mehr nicht. Vielmehr sind es die anderen Bücher in denen die Einheiten viel zu Stark sind.
Würde GW die Bedeutung des Wortes Konsequenz kennen, dann würden die Einheiten auch in einem besseren Verhältniss zueinander stehen.
Ein Schwarzork trägt eine schwere Rüstung besitzt mehr KG, S, W und MW als ein durchschnittlicher Mensch und wer das nicht Elite nennt dem ist nicht mehr zu helfen.

mfg
 
Genau!
Nur das ich die Argumente die mir da aufgelistet wurden(Große,böse Kampfmaschinen) um mir zu erklären das ein Space Marine keinesfalls ein besserer Nahkämper ist als ein Ork hier einsetze um euch auf den Schluss zu bringen, DASS Schwarzorks besser werden.(Der SM wird durch nen Chaoskrieger ersetzt der Ork durch nen Schwarzork)
Ihr müsst euch entscheiden: Entweder ihr habt hier recht oder im anderen Thread.😛
 
Nein eben nicht!

Du verlangst einmal das es kein Problem darstellen sollte das ein Space Marine dutzende Gegner besiegen kann, wenn möglich mit nem krassen Überprofil und es wird argumentiert das man:

1. die Geschichten etc. nicht als Referenz benutzen sollte da jedes Volk aus seiner Sicht geschrieben und gepuscht wird.

2. Hintergrund ungleich Spielmechanik ist und demenstprechend

3. es extrem schlecht für die Spielmechanik und für die Balance ist.

Bei den Schwarzorks ist es jetzt das gleiche Schema!

Was willst du? Du willst das Schwarzorks üble Typen sind die mit normalen Einheiten den Bodenaufwischen und mit den anderen Elite Einheiten auf einer höhe kämpfen können.
Wie ich und schon viele andere auch schon schrieben ist ein Schwarzork Profiltechnisch i.O. und vielen Truppentypen überlegen. Er besitzt den höheren Wiederstand, die höhere Stärke oft sogar das höhere Kampfgeschick und er besitzt den für Orks wichtigen Moralwert von 8. Dazu kommt eine für Truppentypen in der 8. Edition ungewohnte Flexibilität in der Bewaffnung. Wenn das nicht Elite ist was dann???

Du solltest dich davon lösen das Orks zu Schwach sind für ihren Hintergrund, es sind die anderen ABs die einfach unrealistisch stark geworden sind.
 
Nein eben nicht!

Du verlangst einmal das es kein Problem darstellen sollte das ein Space Marine dutzende Gegner besiegen kann, wenn möglich mit nem krassen Überprofil und es wird argumentiert das man:

1. die Geschichten etc. nicht als Referenz benutzen sollte da jedes Volk aus seiner Sicht geschrieben und gepuscht wird.
Deshalb nehme ich gerne non-Codex bzw. anderer Codex Geschichten als Beispiele, aber lassen wir das
2. Hintergrund ungleich Spielmechanik ist und demenstprechend
Nur, dass manche Völker mehr, manche weniger gestutzt werden

3. es extrem schlecht für die Spielmechanik und für die Balance ist.
Wieso, weil HEs und Chaoskrieger die Spielmechanik zerstören?
Ich wollte nie etwas was schlimmer ist als das Kruppzeugs das es eh schon gibt.Wenn KdC für dich OK sind, was hast du dagegen das andere auch diese Profile bekommen?
Und wenn du jetzt kommst mit:GW macht die anderen halt härter als sie seien sollten aber OG passen gut, kann ich nur sagen: keine oder alle!
Wenn eine Armee(Im Rahmen der Spielbarkeit) so funktioniert wie sie sollte bzw. übertrieben stark ist, müssen alle anderen eben auch aufgewertet werden.
Bei den Schwarzorks ist es jetzt das gleiche Schema!

Was willst du? Du willst das Schwarzorks üble Typen sind die mit normalen Einheiten den Bodenaufwischen und mit den anderen Elite Einheiten auf einer höhe kämpfen können.
Wie ich und schon viele andere auch schon schrieben ist ein Schwarzork Profiltechnisch i.O. und vielen Truppentypen überlegen. Er besitzt den höheren Wiederstand, die höhere Stärke oft sogar das höhere Kampfgeschick und er besitzt den für Orks wichtigen Moralwert von 8. Dazu kommt eine für Truppentypen in der 8. Edition ungewohnte Flexibilität in der Bewaffnung. Wenn das nicht Elite ist was dann???
Wie ich ein Stück weiter oben schrieb, besserer Standard!
Die neuen Regeln sorgen dafür, dass die Elite(Die wirklich als solche zu bezeichnen ist) sich auf 2 ABs verteilt:Hochelfen und Krieger des Chaos.
In der letzten Edi war das gut gemacht:HEs und KdC waren die Elite der Elite, und das hat man gemerkt. Trotzdem konnte die Elite der anderen Völker mit ihnen mithalten(zumindest was das verprügeln von Standards anging) und war zumindest für ihre Kerneinheiten mörderisch.
Die neuen Regeln allerdings puschen diese beiden ABs unglaublich hoch während die Elite anderer Völker eben nicht mal mehr in der lage ist ne Kerneinheit schnell zu zerlegen und deshalb in (für die Elite) lächerlich großen Blöcken aufmarschieren müssen, weil Glieder die einzige überlebenschane dieser Einheiten geworden sind.
Nebenbei bemerkt sind Schwarzorks zu teuer wenn sie so bleiben sollten dürfen sie maximal 10 Punkte kosten
Du solltest dich davon lösen das Orks zu Schwach sind für ihren Hintergrund, es sind die anderen ABs die einfach unrealistisch stark geworden sind.
Sorry falls da viele Orthographische Fehler drin sind meine Tastatur spinnt nen bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie geschrieben das ich nur bei KdC oder Hochelfen diese Profile und Regeln möchte sondern, wie schon öfter geschrieben wenn du meine Posts richtig gelesen hast, der Meinung bin das die Einheiten in anderen ABs zu stark sind und nicht mehr mit den Regeln der 8. Edition zuvereinbaren sind.

Deine Vorschläge ändern leider rein gar nix an dem eigentlichen Problem. Gib den Schwarzorks ein besseres Profil und schon beschweren sich alle anderen Völker/Spieler weil ihre Elite Einheiten ja auch keine Massen von Gegnern Aufwischen können etc. die Spirale dreht sich immer weiter. Das wäre warscheinlich ein Designtechnischer Schritt den GW gehen würde!!!

Und nochmal löse dich von dem Gedanken das Elite zusein bedeutet, alles und jeden besiegen zu können ohne Verluste und am besten noch 1 zu 10 unterlegen.
Ich weiß ich wiederhole mich aber das auch zum letzten mal Elite bedeutet:
bessere Ausrüstung --> trifft bei Schwarzorks zu
bessere Profile --> trifft bei Schwarzorks zu
bessere Regeln --> trifft ebenfalls zu

Warum bist du nicht einfach dafür das die anderen Profile schwächer werden??? Das würde im Grunde das selbe bedeuten und wäre für das Spiel auch noch viel sinniger.

mfg
 
Nein, die alten ABS werden jetzt erneuert.
Das bedeutet man kann sie entweder jetzt auf aktuellen Stand bringen, sich mit der Rüstungsspirale abfinden und hoffen das man auf diesem Stand bleibt bzw. die nächste Edi. mehr wird wie die Letzte und "Überschläger" so schlecht werden dass man die Dexe wieder abrüsten kann ohne das Balancing zu gefährden oder sich eben mit der aktuellen Situation abfinden.
Mir kanns wurscht sein, ich Spiel nur noch nach 7. Edition Regeln
 
Die 8te ist deutlich besser als die 7te Edition, aber das gehört nicht zum Thema...

Irgendwelche Geschichten die Im Hintergrund spielen sind schnurz piep egal und sie immer noch als Referenz anzuführen grenzt an Infantilismus...

Schwarzorks sind bereits Elitärer als normale Orks und müssen nicht verbessert werden um sich innerhalb des ABs als Elite abzuheben...

Schwarzorks sind auch nicht im Verhältnis zu anderen ABs schlecht sondern lediglich noch etwas überteuert, weshalb es auch nicht notwendig ist sie weiter aufzubohren um sie Konkurrenzfähig zu machen (sondern lediglich ihre Kosten müssen leicht gesenkt werden)...

Es ist anhand seiner Beeiträge davon auszugehen, dass es dem User Elch gar nicht in erster Linie um die allgemeine Konkurrenzfähigkeit von SO geht und auch das Argument sie sein innerhalb der Ork-Armee nicht Elitär genug um Ork-Elite zu sein (was falsch ist) nur vorgeschoben ist, sondern lediglich um einen Schwanzlängenvergleich mit den Eliteeinheiten anderer Völker, auch wenn das spieltechnisch völlig Banane ist (oder darum nicht so viele SO kaufen und anmalen zu müssen, aber das ging bis jetzt nicht daraus hervor und wäre ebenfalls Blödsinn, da große SO-Blöcke deutlich besser aussehen als kleine)...

...und sich an KdC zu orientieren ist sowieso Schwachsinn da deren Infanterie insgesamt jenseits von gut und böse ist (und man somit auch nicht an diese angleichen sollte) ein gutes Beispiel für elitäre schwere Infanterie sind Echsenmenschen (das ist auch weder ein schwacher noch alter Kodex) welche zwar eine insgesamt elitärere Armee als Orks sind (dafür sind Saurüssel und Tempelwachen ja auch entsprechend teuer), aber insgesammt eine gute Vergleichsbasis und wenn O&G spo hart wie EM werden, zählen sie zu den härtesten Armeen der WH-Welt (und wenn jetzt jemand kommt und meint Tempelwachen haben 2 profielattacken und SO sollten deshalb auch zwei haben, so sei gesagt, dass Sauruskrieger im Gegensatz zu Orks auch 2 Profielattacken haben weshalb SO keine zusätzliche profielattacke haben sollten, wenn SO die Elite von Orks sind wie Tempelwachen die Elite von Sauruskriegern sind)...
 
Es ist anhand seiner Beeiträge davon auszugehen, dass es dem User Elch gar nicht in erster Linie um die allgemeine Konkurrenzfähigkeit von SO geht und auch das Argument sie sein innerhalb der Ork-Armee nicht Elitär genug um Ork-Elite zu sein (was falsch ist) nur vorgeschoben ist, sondern lediglich um einen Schwanzlängenvergleich mit den Eliteeinheiten anderer Völker, auch wenn das spieltechnisch völlig Banane ist (oder darum nicht so viele SO kaufen und anmalen zu müssen, aber das ging bis jetzt nicht daraus hervor und wäre ebenfalls Blödsinn, da große SO-Blöcke deutlich besser aussehen als kleine)...
Ich hab 60 Stück...
40 Bemalte(OK is schon ne weile her, die Jungs brauchen ne neue Lackierung)
@Schwanzvergleich: Hab jetzt keine Lust all den Kram den ich hier schon mal gesagt habe zu wiederholen deshalb mach ichs kurz:Nein sie sind keine Elite, da Eliteeinheiten in der neuen Edition ein Supermenschen-Profil brauchen um gegen die Vorteile simpler Masse an zu kommen.
Und nein mMn heben sie sich nicht genug ab:es gibt(außer das SOs Spieltechnisch effektiver sind) kaum unterschiede zwischen SOs und Moschaz, die OG sehen nur noch lustig aus aber all ihre Einheiten machen das Gleiche auf die gleiche Weise. Der Codex, der als der vielfältigste angepriesen wird besteht nur noch aus einheitsbrei, weil in der neuen Eddi(ob das gut ist oder schlecht) kleine Unterschiede in Profil und Ausrüstung kaum noch wirkung zeigen.
Jetzt bin ich aber schon wieder in Schwatzen gekommen und der Thread wird mir auch zu anstrengend, klinke mich an dieser Stelle aus.
Ihr seit eben der meinung das SOs so gut sind, wie sie sind, ich bin das nicht, aber damit müssen wir halt leben.
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

es wurde oft genug gesagt, dass sie eine Punkteanpassung bräuchten!
Das würde vollkommen reichen.

und ich finde es gibt einen riesen Unterschied zwischen Moschaz und SO, wenn du ihn nicht erkennst...Pech. Motto von oben. Wer lesen kann...

Ein Moscha hat keine Option auf 4+ Rüstung.
Ein Moscha hat keine Option auf S6.
Ein Moscha rennt beim Waaagh nicht automatisch.
Ein Moscha hat auch mal Bock zum stänkern.

Aber hey...sie sind fast gleich...
 
von Ynnead…
(und wenn jetzt jemand kommt und meint Tempelwachen haben 2 profielattacken und SO sollten deshalb auch zwei haben, so sei gesagt, dass Sauruskrieger im Gegensatz zu Orks auch 2 Profielattacken haben weshalb SO keine zusätzliche profielattacke haben sollten, wenn SO die Elite von Orks sind wie Tempelwachen die Elite von Sauruskriegern sind)...
Und das ist nun logisch? Geht es nicht um balancing?


Thema Schwarzorks. Hab ich meine Meinung gesagt. Elch hat absolut Recht. Schwarzorks werden, und was ist daran bitte infantil Fluff Hintergründe in ein FANTASYSPIEL einzubeziehen, mittlerweile von jedem Haufen SklavenSkaven weggewischt. Das ist Fluffmäßig einfach komplett falsch.

Wir haben uns schon zu Zeiten der 7en Edition gefragt ob das mit den SO-Werten ein dummer Scherz ist – in der 8en Edition sind sie noch schwächer geworden.

Mein Kollege spielt seit 16 Jahren Warhammer, und Orks&Goblins ist seine Armee. Er ist der selben Meinung.

SO als ELITE des KRIEGERVOLKES sind ein Witz nach aktuellem AB. Man muss sie nicht mit KdC vergleichen. Vergleicht sie mit Henkern, Schwertmeistern von Hoeth, Tempelwachen, Zerfleischern (die sind auch noch Standart) …

Sie sollen nicht billiger werden, weil Elite infach nicht in gleicher Anzahl gespielt wird als die MASSE, die Reguklars, einer Armee. Sie sollen etwas mehrt können.

Wieso nicht 2 Attacken im Profil? Das würde sie gefährlicher machen. Und schon könnte man sie wieder einsetzen ohne dass der Mitspieler sich kaputt lacht.

Elch hat Recht. Die 8e Edition hat wirklich Schwächen. Es ist für den gegner, solange er brav massig Modelle bemalt und aufgestellt hat vollkommen wurscht was er angreift, solange er die Masse hat. Standarts sollten die ELITE des KRIEGERVOLKES nicht wegwischen können … ist momentan so. Und das gehört etwas angeglichen.

Wo ist das Problem?

Im übrigen komme ich langsam zu der Überzeugung dass ausser Elch und mir hier keiner Orks&Goblins spielt und die Leute nur gegen eine Profilwert-Angleichung sind damit die Orks nicht stärker werden.


Häufigste Frage der Mitspieler nach einem Match mit (O&G) »Und was kosten die Schwarzorks … Gelächter«

---

backtotopic

Gibt es mittlerweile einen Hinweis auf ein neues AB?

Weiss man schon welche Modelle neu kommen sollen?

Ich wäre ja stark für TROLLE als PVC-Bausatz (nicht die Flusstrolle, Trolle) 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Elch hat Recht. Die 8e Edition hat wirklich Schwächen. Es ist für den gegner, solange er brav massig Modelle bemalt und aufgestellt hat vollkommen wurscht was er angreift, solange er die Masse hat. Standarts sollten die ELITE des KRIEGERVOLKES nicht wegwischen können … ist momentan so. Und das gehört etwas angeglichen.

... Ganz wie im richtigen Leben. Solange keine Schnellfeuerwaffen im Spiel sind, wischt viel Pöbel wenig Elite weg... Es ist halt immer die Frage, wieviel Pöbel man braucht...

Und noch als kleine Anregung: In einem Massenvolk kommt auch die Elite in einer größeren Masse daher. Ist fast schon eine statistische Notwendigeit, wennmans gerecht betrachtet...

Im Gerüchteforum habe ich was über Orks gelesen. Glaube neues AB in diesem Jahr...