Neue Regeln für Doktrinen

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.450
6.570
17.011
Moinsen,

ja durch Tabletop Tactics darauf gestoßen. Finde ich persönlich wirklich gut und wichtig, angesichts von Situationen wie der in diesem Bericht, den ich gestern erst gesehen hab, in der normale Staler-Bolter praktisch den gesamten Fuhrpark der Imperialen Armee auseinander genommen haben

lg
Zerzano
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.450
6.570
17.011
Naja... nen IH Nerf war ja schon irgendwie nötig, aber so? Im Endeffekt sind IHs und IFs damit ans untere Ende der Marines gerutscht, weil jeder normale Gegner sich dagegen in Runde 1 einfach versteckt...
Naja, das ist jetzt aber etwas übertrieben. Nicht nur, dass die Schlagkraft einer Marine-Armee nicht trotzdem noch recht gut ist, ist erstens der Schadensoutput in der ersten Runde immer noch da und zum anderen ist ein Gegner, der die erste Runde nichts weiter tun kann, als sich zu verstecken auch sehr angenehm.
Zudem gehe ich da auch mit der Meinung der Designer und auch TT, dass dadruch es zu mehr gemixten Listen kommt, wie es eigentlich typisch für Marines ist und nicht mehr zu Mono-Ballerburgen.

lg
Zerzano
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
258
5.996
Naja... nen IH Nerf war ja schon irgendwie nötig, aber so? Im Endeffekt sind IHs und IFs damit ans untere Ende der Marines gerutscht, weil jeder normale Gegner sich dagegen in Runde 1 einfach versteckt...

Verstecken vor...
-Whirlwinds mit 72" Reichweite ohne LOS?
-TFCs mit 60" Reichweite ohne LOS?
-Stormtalons mit 20-50" Bewegung plus Waffenreichweite?
-Eliminators mit 36" Reichweite ohne LOS?

Ich weiß ja nicht... ;)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Verstecken vor...
-Whirlwinds mit 72" Reichweite ohne LOS?
-TFCs mit 60" Reichweite ohne LOS?
-Stormtalons mit 20-50" Bewegung plus Waffenreichweite?
-Eliminators mit 36" Reichweite ohne LOS?

Ich weiß ja nicht... ;)
Naja, glaub nicht, dass noch viele Leute Flieger mitnehmen, wenn die nach T1 Nüsse von IH profitieren.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Verstecken vor...
-Whirlwinds mit 72" Reichweite ohne LOS?
-TFCs mit 60" Reichweite ohne LOS?
-Stormtalons mit 20-50" Bewegung plus Waffenreichweite?
-Eliminators mit 36" Reichweite ohne LOS?

Ich weiß ja nicht... ;)

Der Fokus liegt bei Fists aber nun mal auf Boltern. Viele Einheiten, wie Cents kommen, wenn der Gegner sich richtig stellt, erst in Runde 2 zum Zug und da nimmt man ihnen die größte Schlagkraft.
Ich fand an der neuen Regelung eigentlich total super, dass sie die typischen imperialen Suppen vermieden hat. Das ist damit wieder ein Stück weit aufgehoben, weil man als IH und IF entweder nur noch einen Zug oder nur noch bei einem Teil seiner Armee von den Doktrinen profitiert.
Nachdem der erste "Schock" verflogen ist, ist das ganze aber okay für mich... zwingt mich nen bisschen endlich mal meine Inceptors anzumalen und ich kann auch mal wieder öfter meine Assassinen einpacken. Von meinem OVP Knight mal ganz abgesehen. :)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Der Fokus liegt bei Fists aber nun mal auf Boltern. Viele Einheiten, wie Cents kommen, wenn der Gegner sich richtig stellt, erst in Runde 2 zum Zug und da nimmt man ihnen die größte Schlagkraft.
Ich fand an der neuen Regelung eigentlich total super, dass sie die typischen imperialen Suppen vermieden hat. Das ist damit wieder ein Stück weit aufgehoben, weil man als IH und IF entweder nur noch einen Zug oder nur noch bei einem Teil seiner Armee von den Doktrinen profitiert.
Nachdem der erste "Schock" verflogen ist, ist das ganze aber okay für mich... zwingt mich nen bisschen endlich mal meine Inceptors anzumalen und ich kann auch mal wieder öfter meine Assassinen einpacken. Von meinem OVP Knight mal ganz abgesehen. :)

Hm, bin kein IF Spieler. Aber gerade mit dem Fokus auf alles was Bolter ist, sollte es sich doch eigentlich ganz gut ausgehen das man halt in der ersten Runde den Extraschaden einsackt und danach mit den Boltern eben den besseren AP.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Hm, bin kein IF Spieler. Aber gerade mit dem Fokus auf alles was Bolter ist, sollte es sich doch eigentlich ganz gut ausgehen das man halt in der ersten Runde den Extraschaden einsackt und danach mit den Boltern eben den besseren AP.

Ja klar... aber das Setting ist natürlich nen anderes. Bis zuletzt konnte man komplett auf Stalker Bolter setzen und das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall. Mit Fists werden jetzt dadurch aber andere Einheiten wieder interessanter wie Inceptors, Aggressors, Scout Biker, Assault-Intercessors und sogar Reivers... bin auf jeden Fall auf meine nächsten Spiele gespannt.
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
258
5.996
Der Fokus liegt bei Fists aber nun mal auf Boltern. Viele Einheiten, wie Cents kommen, wenn der Gegner sich richtig stellt, erst in Runde 2 zum Zug und da nimmt man ihnen die größte Schlagkraft.
Ich fand an der neuen Regelung eigentlich total super, dass sie die typischen imperialen Suppen vermieden hat. Das ist damit wieder ein Stück weit aufgehoben, weil man als IH und IF entweder nur noch einen Zug oder nur noch bei einem Teil seiner Armee von den Doktrinen profitiert.
Nachdem der erste "Schock" verflogen ist, ist das ganze aber okay für mich... zwingt mich nen bisschen endlich mal meine Inceptors anzumalen und ich kann auch mal wieder öfter meine Assassinen einpacken. Von meinem OVP Knight mal ganz abgesehen. :)
Jo, war auch eher auf Iron Hands bezogen. Die können halt trotzdem auf 1st Turn maximalen Output spielen und bekommen ggf ein Problem wenn danach noch zu viel steht.

Aber es gibt ja zum Glück genug Rapid Fire und Assault Boltwaffen für die Fists 😎
 
Ich denke auch, dass die neue Regel eine Chance ist und keine reine Bestrafung. Man wird jetzt dafür belohnt, gemischte Armeen zu spielen, die in allen Phasen des Spiels mitmachen können. Ich bin ja seit jeher ein Fan von bunten Truppen und kann Monobuilds nicht so viel abgewinnen, und freu mich jetzt darauf auch mal meine Modelle im Nahkampf performen zu sehen.

Jetzt braucht es nur coole Primaris-Nahkampfeinheiten :)
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
ALs Ultra ist das gar nicht so schlimm... 1. Runde Deva war ja normal und dann 2x taktisch ist schon ne Bank! Danach sind die Spiele doch meistens eh schon so gut wie gelaufen. Selten habe ich ein Spiel erlebt, was bis Runde 6 ging und es noch knapp war. Selbst nach Ars Bellica geht es teilweise sehr fix.

Ich finde es gut, da so die anderen marine Orden wieder "besser" wurden, d.h. IF und IH wurden endlich entthront. Wobei die immer noch immens stark sind, am Meta hat sich dadurch nicht viel geändert, zumindest was die Völker angeht.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.169
157.066
Nachdem ich mein erstes Spiel nach dem neuen Codex hatte, haben meine Marines ein Vitrinendasein gefristet. Ich hatte mich schon bemüht "locker" aufzustellen, wollte aber natürlich trotzdem Strat und Litaneien Synergien benutzen. Das Ergebnis war das meine Armee durch meinen Gegner schnitt wie ein heißes Messer durch Butter. Mit den Änderungen werde ich die Jungs wieder auf den Tisch bringen und sehen wie es sich wirklich auswirkt.

cya
 
  • Like
Reaktionen: T-Jay

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau. Die Doktrin Regel ist immer noch extrem mächtig und alle andern Armeen haben nichts vergleichbares.

Aber ein Lob an GW, dass sie wenigstes versuchen den versauten Codex (er ist einfach zu gut das das liegt nicht an einer übertrieben Kombi) etwas an zu passen.