Neue Regeln für Doktrinen

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Nachdem ich mein erstes Spiel nach dem neuen Codex hatte, haben meine Marines ein Vitrinendasein gefristet. Ich hatte mich schon bemüht "locker" aufzustellen, wollte aber natürlich trotzdem Strat und Litaneien Synergien benutzen. Das Ergebnis war das meine Armee durch meinen Gegner schnitt wie ein heißes Messer durch Butter. Mit den Änderungen werde ich die Jungs wieder auf den Tisch bringen und sehen wie es sich wirklich auswirkt.

cya

Dann hast du aber noch nier gegen nen guten Ork-Gegner mit Snotzogga und 14 Mek-Gunz auf 2000 Punkten gespielt.

Jetzt mal ehrlich, Leute. Klar waren/sind Marines aktuell eine der stärksten Fraktionen, aber warum dieses ständige Bashing? Auch mit neuem Supplement und den Doktrinen hatte ich als Fists-Spieler durchaus meine Probleme mit besagten Orks oder Tau oder zB zuletzt auch mit CSM...

Trotzdem sehe ich das aktuelle Errata mittlerweile mehr als Chance. Es zwingt mich nämlich, mich mehr zu bewegen. Dann schießen halt in Turn 1 meine TFs alles was sie haben auf gegnerische Fahrzeuge, in Turn 2 kommen die Inceptors vom Himmel und in Turn 3 folgen die Nahkampf-Reivers... die Spiele werden definitiv wieder spannender.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Ging mir auch eher um die allgemeine Aussage, dass Marines DIE Fraktion ist, gegen die keine andere einen Stich hat.
"Keinen Stich" ist auch nie das Problem gewesen, sondern die Tatsache, das Marines im Durchschnitt allen anderen weit überlegen waren. Klar, ein guter Spieler kann mit ausgemaxter Liste dagegen angehen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Marines einfach überwältigend stark waren.

LVO mit 8/10 Top Ten Listen, insgesamt mehr Top 5 Platzierungen seit Erscheinen von Dex+Supplement als die anderen Rassen zusammen (zumindest für 2 Monate - und ich rede von Internationalen Turnieren).

Ob die Nerfkeule so wie sie ist gerechtfertigt ist will ich nicht Unterschreiben - GW hat einfach zu viel Vorschlaghammerbalancing betrieben als das ich da jetzt meine Meinung zu äussern möchte - aber das es nötig war ist unbestreitbar.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Also ich war vor kurzem auf den Prag Open. Im Single waren es 80 (oder sogar 100?) Spieler und im Team waren es 150 Spieler. Das Turnier hatte defintiv ETC Niveau - da waren starke Teams aus Polen, Weißrussland und natürlich aus unserem schönem Länchchen. - Jedes Team hatte Space Marines dabei und die waren vor allem als Iron Hands ziemlich schwer schlagbar obwohl man "paaren" konnte. Und auf allen anderen Turnieren und Testspielen bin ich der Meinung das GW komplett richtig durchgegriffen hat - kein Nerf ist fehl am Platz ( höchstens das Stratagem für Dreads ist ein wenig zu hart - obwohl es weiterhin nicht so verkehrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Maxamato

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Was bringen mir Aggressor in ironhands Listen oder reivers die bringen da ja nix außer -1 mehr
Und die sonderegeln gelten ja auch nur noch 1 Runde in der wo die Doktrin gerade aktiv ist
aber ausgerechnet in der Runde, in der die Armee noch am grössten ist und daher am meisten Output hat - und zudem noch auf den besten Waffen.
Dann gibt es für Iron Hands weiterhin ein Stratagem das eine Einheit weiterhin komplett von den Sonderregeln profitiert.
 

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16 März 2018
391
80
5.396
Ich begrüsse alle Änderungen, die GW im SM Nerf unternommen hat. Jedoch befürchte ich hat die Anpassung eine Schattenseite bzw. Änderung im Meta zur Folge:

Fortan werden wir öfters gemischte SM Listen sehen, die aus mehreren Chaptern bestehen. Durch die Neuregelung der Doktrindauer und die damit teils deutlich reduzierte Dauer der "Superdoktrin" eines Chapters, könnte ich mir gut vorstellen, dass man ganz auf die Superdoktrin-Boni verzichtet und stattdessen ein Cherrypicking für die besten Chapter Traits für jeweilige Einheiten Typen beginnt.

Beispiel: Imperial Fists wirst du jetzt bis auf ein paar wenige Konzepte (welche ich nicht verraten werde :devilish:) kaum noch all-in gehen. Stattdessen nimmst du da 3x Thunderfire Cannon + Eye of Hypnoth (+ Hand of Dorn) Captain mit. Den Rest der Punkte verbrät man dann lieber in White Scars / Ravenguard Spielzeug usw.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich begrüsse alle Änderungen, die GW im SM Nerf unternommen hat. Jedoch befürchte ich hat die Anpassung eine Schattenseite bzw. Änderung im Meta zur Folge:
Ist nur nicht schön das dadurch Kolleteralschäden entstanden sind .:(
Die DA Doktrin findet auch in der Devastor Doktrin statt und die war vollkommen okay.
(+6 Range für Heavy und Rapidfire Weapons
+3 Range für Pistolen und Assaultwaffen)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
allerdings sollten Dark Angels sowieso hauptsächlich in den zwei nächsten Doktrinen gespielt werden. Der Deathwing und der Ravenwing sind mMn überhaupt nicht sinnvoll in der schweren Doktrin - außer in der ersten Runde wenn man eine größere Reichweite hat....

Kommt auf die Spielweise an.:)
Kompetitiv werden wohl eher DW Knights benutzt und die haben keine Schusswaffen.
Und ob die bis zur Assaultdoktrin überleben ist auch noch eine ganz andere Frage.
Im Ravenwing freuen sich Sammael,Talon Master und Flieger über denn Bonus insbesondere wegen des WT des Ravenwing welcher denn Abzug beim Bewegen von schweren Waffen ignoriert.
Black Knights mit ihren Plasmatalons sind wegen outscreenen auch froh über denn Reichweiten Buff.

Und schockende Flamer sind deswegen tot ( ausser Droppods) weil die ohne Relentless Hunt nicht mehr nachdem schocken rankommen.
2x schiessende Heavyflamer Termis zb waren lustig auch wenn das nicht populär war.

Normale Bikes zb sind solala und CP technisch gesehen wollen eher Black Knights die Punkte
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Ich finde es immer wieder lustig wie Armeen "sterben und unspielbar" werden wenn sie berechtigt etwas runter geschraubt werden.
Wer von euch hatte denn Spass gegen ne gemaxxte IH/IF Liste zu spielen und mit Glück mal was zu töten? Klar, wenn ich selber jeden umrasiere kann das Spass machen. Gerade auf Turnieren, aber ich persönlich habe da kein Bock drauf. In meinem Spielerumfeld gab es Leute die wollte nicht mehr gegen Leute spielen die nur harte, gemaxxte Marines auf den Tisch stellen wollten (was ich völlig nachvollziehen kann).
Jetzt kommt es wieder mehr auf Taktisches denken, Sinnvolle Synergien (über mehr als 1 Runde/Doktorin) an und da sind halt einige Leute (die copy und Paste Fraktion) mit überfordert.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier WIRKLICH niemanden beleidigen oder Leuten was unterstellen!!
Dies sind aber die Erfahrungen die ich gemacht habe (nein ich spiele weder IH noch IF). Ich gehöre zur Fraktion "lieber ein schönes und knappes Spiel, als das mein Gegner nach Runde 2 nix mehr hat und dann hole ich den Rest der Punkte".

Greetings Sordrake
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich hatte jetzt mit meinen Fists das erste 1250 Punkte Game nach dem Nerf und bin echt begeistert.
Gefühlt hat meine Liste durch die „aufgezwungene“ Anpassung sogar noch einen Push bekommen. Ich hab nun deutlich mehr Field Control und der Output ist nach wie vor mega. 👍🏻 Zumindest für die Fists ergibt sich hierdurch meiner Meinung nach kein erheblicher Nachteil