Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

Kann ich gut nachvollziehen und fragte mich ohnehin, weshalb du nicht früher einschreitest.

Hast du dir denn eigentlich mal überlegt etwas mehr Werbung hier zu machen? Ich meine nämlich, dass nur ein kleiner Teil weiß von wem die GW-Fanworld finanziert wird. Dieses eine kleine Werbebanner oben rechts übersieht man leicht.

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn du z.B. einen Newsletter versenden würdest oder auf der Startseite immer als ersten Post in der Mitte ein Banner von deinem Shop stünde. Etwas aggressiver könntest du also schon werben.

Das du dich an der Finanzierung des GAC beteiligst weiß auch keiner und auch da wäre ein aggressiveres Auftreten angebracht.

Denke das ist auch in deinem Sinne. Und lieber so, als dass du den Bach runter gehst und die GWFW gleich mit.

Generell aus den o.g. Gründen verständlich, allerdings, für mich persönlich, nicht ganz i.o. da es damals, als du die Fanworld übernahmst, hies das die Fanworld unabhängig bleibt.

Naja Wie gesagt Ich persönlich vestehs, hab aber ein wenig Magengrummeln.

Aber: laß doch wenigstens Forgeworld Bestellungen generell weiterhin zu, weil FW bekommt man einfach sehr schwer in Deutschland.

Grüße SilverDrake

Irgendwie nachvollziehbar, wenn man auf ner Plattform die man betreut und bezahlt (?) Geld woanders ausgegeben wird.
Hat ein bisschen etwas vom selbst mitgebrachtem Essen im Restaurant.
ABER, auch wenn ich kein Wirtschaftswissenschaftler bin:
Das ist nunmal der Markt, und wer sich nicht anpassen kann, der geht eben unter, da wird auch das Verbot von SB hier nicht viel ändern denke ich. (gaaanz vage Analogie zur Evolution, interessant, nicht?)
Ferner finde ich ziemlich interessant wieviele Leute doch bereit sind zu bestellen und auch (viel) Geld auszugeben, wenn nur der Preis stimmt.

Das Konzept der reduzierten Lagerfläche und Lieferung auf externe Bestellung bei GW scheint sich sogar international von GB aus zu rechnen.
Klar dass so ein Konzept nicht in D funktionieren kann, wenn die Ware Wochen braucht bis sie hier erst ankommt.
Wenn dazu noch die Währungskurse noch so gut sind, ist es einerseits dumm, es nicht dort zu kaufen, andererseits dumm, weil man das Geld nicht lieber in die deutsche Wirtschaft steckt.

Ich denke ein Problem sind wie schon angesprochen a) die Unsummen einer solchen Sammelbestellung (teilweise werden ja von einzelnen Usern ganze Armeen dort auf einen Schlag eingekauft), b) die Tatsache, dass Sammelbestellungen grad wie Pilze aus dem Boden sprießen und kommen wir zu c) auch wenn es Sammelbesteller nicht gern hören, dass doch ein gewisser Gewinn bei den Bestellern erwirtschaftet wird und somit eine gewisse Kommerzialisierung [was auch Punkt b) erklären würde] nicht von der Hand zu weisen ist. Das sprengt nun mal deutlich den Rahmen des privaten und da ist es nicht verwunderlich dass da Terra seine Monopolstellung als kommerzieller Händler in diesem Forum verteidigt (auch wenn die Sammelbesteller keine eingetragenen Händler sind).

Die Ursache des Übels wird damit natürlich nicht angegangen, nämlich die Preise in Deutschland (dafür kann Terra freilich nichts). So lange diese so hoch sind und das Gefälle auf der Insel so krass, wird sich der Absatz wohl nicht deutlich erhöhen. Aber der britische Pfund steigt ja langsam wieder.

Ich kann zwar Terras Standpunkt verstehen, keine Frage, ABER:

Ich finde das Verbot an und für sich etwas zu simpel. Durch ein totales Verbot wird es, denke ich, nicht wirklich besser. Klar, wir sind irgendwo zur Loyalität verpflichtet (vom Gewissen her), aber wir sind auch nicht darauf beschränkt, nur bei PF zu bestellen. Deshalb werden auch in Zukunft sehr viele Leute bei Wayland bestellen, ob mit Sammelbestellung oder ohne, vielleicht auch einfach von einem anderen Forum aus. De Facto bedeutet das, dass es hier zwar keine Bestellungen mehr geben wird, das Problem aber nicht gelöst ist.

Hm da Terra noch nichts gesagt hat, nehme ich mal an das er den Dialog wünscht:

Vorweck: Ich hab nur minimale Grundkenntnise in Sachen Unternehmesnführung, Recht und co, also wenn ich Mist zusammenschreib ignoriers -_-.

Lichtbringer hat ein paar interessante Dinge hervorgehoben und bvevor mir jemadn dei Butter vom Brot nimmt:

Ich bin der Meinung das das Sammelbestellunsgverbot Nutzlos ist.

Der Wechselkurs hatte sein Tief, die Entwicklung ist unklar, die nächste hiobsbotschaft kann ihn wieder absacken lassen, es muss nur ein zwei UK Großunternhemen ins straucheln geraten.
Fakt ist die Netzwerke sind gebildet, die Personen die Bestellungen aufziehen können sind bekannt teilweise mit gleichgem Namen in Mehren Foren unterwegs. Sprich es wird nicht aufhöhren.

Die einzige Gegenmaßnahme die mir einfällt wäre die Sammelbestellungen selbst zu übernehmen, sprich einen derartigen Service selbst einzurichten.
Du verfügst über die Logistik Zeit und professionalität in Sachen Geschäftsabwicklung an die eine privatperson nicht herankomt, bzw es viel langsamer erledigt.
Die Chance ist jetzt natürlich freilich vorbei aber mit Geschwindigkeit und Service kriegt man die Leute auch wenn du teurer bist, sprich einen höheren Wechselkurs usw.

Auf der anderen Seite unterminierst du damit natürlich dein eigenes geschäft aber so wie es sich jetzt darstellt: 15% Mehrwertssteuer in GB (erst gerade gesenkt) und der Pfund Euro Kurs ist es ein Spiel auf Zeit und Umsatz.
tjo das ist mein altkluger Senf dazu.

Als Händler ist man aber auf eine gewisse Marge angewiesen, da ein paar Kosten mehr gedeckt werden müssen als bei einem privaten Sammelbesteller, der nur ma eben seine Frau mit einem großen Blumenstrauß überzeugen muss für ein paar Tage auf den Küchentisch verzichten zu müssen o.ä. Ich weiß nicht ob sich da eine solche Sammelbestellung lohnt, wenn davon Mieten + NK, Gehälter, Sozialabgaben, Steuern, etc. bezahlt werden müssen. Ich geh mal schwer davon aus, dass Terra die Waren als Händler günstiger einkaufen wird als Wayland sie verkauft.

Ein was Gutes hat die Sache auch: die Dumpingpreise in den anderen Verkaufsbereichen sollten auch wieder steigen, da ja die Möglichkeit Wayland zum Drücken des Preisen ranzuziehen halbwegs wegfällt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Verbot durchaus verstehen, glaube aber nicht, dass es sich großartig auswirken wird, sprich, die Leute mehr bei PF bestellen. Für keinen deutschen Händler sieht es im Moment gut aus (ich habe letztens noch mit einem gesprochen, der meinte, dass nur Eltern, die nichts von der Diskrepanz wussten, ihm gerade so das Weihnachtsgeschäft retten konnten, und dass es deutlich schlechter gewesen sein soll als letztes Jahr), so weit ich das mitbekommen habe, weil in jeder Gruppe eigentlich immer einer dabei ist, der weiß, wie hoch der Unterschied im Moment ist.

Und wenn ich sozusagen für den Preis von einem Baneblade hier zwei in England kriege, fällt es aus ökonomischen Gründen (da muss ich als Kunde ja auch ein Auge drauf werfen, das Geld wird auch bei mir nicht mehr...) schwer, beim lokalen Dealer mal mehr als einen Blister oder ein paar Farben zu kaufen. Da sind die deutschen Händler im Moment auch dank GW einfach nicht konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Allen vorweg: Jungs! Vielen Dank für das viele Verständnis und die wirklich konstruktiven Gedanken von allen! Ich weiss sowas sehr zu schätzen.

Ich gehe jetzt mal auf ein paar Punkte ein, damit ihr wisst um was es mir geht:

1. Forgeworld Sammelbestellungen sind weiterhin möglich. Man muss mich nur fragen ob es ok ist (eMail/PM). So habe ich parallel die Kontrolle, in welchem Ausmaß sowas über die Fanworld läuft.

2. Zum Sinn oder Unsinn dieser Aktion. Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann den momentanen Reiz von Bestellungen im UK sogar irgendwie verstehen. Das Geld sitzt momentan bei keinem von uns locker. Aber wenn ich hier solche Bestellungen zulasse, säge ich quasi an meinem eigenen Stamm. Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich nach dieser Mitteilung wesentlich besser fühle (zumindest subjektiv).

3. Selbst Sammelbestellungen organisieren. Es spricht prinzipiell nichts dagegen. Wenn man mal davon absieht, dass wir niemals so günstig wie einschlägige Firmen werden können. Denn: Wir haben ein richtiges Ladengeschäft (mit allen anfallenden Kosten) und verfolgen das Ziel langfristig im Geschäft zu bleiben, Arbeitsplätze zu sichern und neu zu schaffen, und natürlich auch davon leben zu können.

4. Selbst bei Wayland bestellen um Kosten zu sparen. Durch den momentanen Wechselkurs für das Pfund ist der Preis von Wayland Produkten tatsächlich günstiger als mein EK Preis. Allerdings könnten wir bei einer Verlagerung des Einkaufs bei weitem nicht mehr so schnell liefern und den damit verbundenen Service gewährleisten.

5. Präsentere Werbung in der Fanworld. Das ist ein sehr gutes Thema, denn ich mache mir seit längerem Gedanken über die Kosten/Leistungsbeziehung der Fanworld. Anhand ihrer Größe müsste diese wesentlich mehr Output abwerfen als sie es derzeit (eigentlich schon immer) tut. Man kann davon ausgehen, dass sich in sehr naher Zeit etwas ändert. Wobei es uns sehr wichtig ist, unsere User nicht zu belästigen.

6. Das Verbot allein bringt gar nichts. Das ist absolut korrekt. Es ist nur mein erster Schritt in dieser Angelegenheit. Ich werde weiterhin eine Initiative zur Sicherung des deutschen Tabletopmarktes ins Leben rufen. Das beinhaltet in erster linie Kooperationen mit anderen deutschen Händlern/Produzenten etc. anzustreben. Weitere Infos hierzu gibt es in Kürze.

7. Ich will immer hören was ihr zu sagen habt, gerne auch in privaterer Form.^^

Hoffe ich habe in der Eile nichts vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
5. Präsentere Werbung in der Fanworld. Das ist ein sehr gutes Thema, denn ich mache mir seit längerem Gedanken über die Kosten/Leistungsbeziehung der Fanworld. Anhand ihrer Größe müsste diese wesentlich mehr Output abwerfen als sie es derzeit (eigentlich schon immer) tut.
Zumindest Bannerwerbung kannst du in dem Hinblick vergessen, denke ich. Wer hat denn heute noch keinen Werbeblocker im Browser, oder klickt tatsächlich auf Banner?

Ich werde weiterhin eine Initiative zur Sicherung des deutschen Tabletopmarktes ins Leben rufen. Das beinhaltet in erster linie Kooperationen mit anderen deutschen Händlern/Produzenten etc. anzustreben. Weitere Infos hierzu gibt es in Kürze.
Das ist eine gute Idee. Es scheint mir sinnvoll, sich mit anderen Händlern zusammenzutun und auf bessere EK-Preise zu drängen.

Ich werde weiterhin eine Initiative zur Sicherung des deutschen Tabletopmarktes ins Leben rufen. Das beinhaltet in erster linie Kooperationen mit anderen deutschen Händlern/Produzenten etc. anzustreben. Weitere Infos hierzu gibt es in Kürze.

Das ist eine gute Idee. Es scheint mir sinnvoll, sich mit anderen Händlern zusammenzutun und auf bessere EK-Preise zu drängen.

Birgt aber auch die Gefahr der Kartellbildung 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.