Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

da kann ich meinem vorredner nur beipflichten, wirtschaft ist ein hartes business und ich kann terra gut verstehen aber wir leben nun mal in einer freien marktwirtschaft mit erheblichen konkurrenzdruck, dass macht deutsche produke in nahe zu allen bereichen (luxusgüter ausgenommen) so preiswert....restriktionen sind meiner meinung nach fehl am platz und mit rechtlichen konsequenzen zu drohen halte ich auch für leicht überzogen...anuzeige wegen einem nicht wirklich ernst gemeinten vergleich mit einem historischen system...(nicht wirklich glaubwürdig)

ich hoffe hier fühlt sich nun niemand auf den schlips getreten, ich denke nur, dass bestimmte vorgehensweisen überzogen sind und damit ins lächerliche rutschen...

aber was solls life goes on

Also ich muss gestehen das ich noch mit einem Verbot der Sammelbestellungen mitgeganen bin, das hier jetzt aber für die Kleinanzeigen Zwangsauflagen gibt, die einem großteil der User als "Aussätzige" zurück lässt (Mindestposts zum Beispiel) geht gegen meinen Verständnis.
Ich will mich nicht zu "Die Welle"-Vergleichen hinreißen lassen, aber nur mal als Beispiel:
Ich habe meinem Bruder als Gemeinschaftsgeschenk mit meinem Vater ein komplettes Dunkelelfen-Starterbündel zusammengeschnürt (keine
Angst, alles über Terra, bevor hier "UK-Käufer"-Sprüche losgehen).....das ganze geschah auf gut Glück, in der Hoffnung, das er sich für das Volk
begeistern kann. Wenn es ihm nicht gefallen hätte, dann hätten wir es natürlich zurück gebracht, aber wenn er es erstmal etwas behalten hätte und heute merken würde, das es ihm doch nicht liegt würde ich hier als Verbrecher dastehen, wenn ich die ganzen Boxen verkaufen wöllte (Streitmacht, Kriegerbox, 2 Schleudern und ein erhabener Held waren in dem Bünel enthalten)........nur mal als kleine Anekdote, das nicht jeder mit einer oder sogar mehreren OVP gleich ein Bandit ist!!!

Außerdem fühl ich mich als eher "Lesefreudiger" User diskriminiert, wenn man mir auf Grund meiner wenigen Beiträge die Chance verweigert, alte
Sachen im Kleinanzeigen Bereich zu verkaufen (was ich nicht vorhab, aber allein die Tatsache schlägt einem auf den Magen).

Dann sollte man entweder so konsequent sein und den Kleinanzeigen Teil GANZ schließen oder sollte es so weiterlaufen lassen wie bisher, denn
wie geht es dann weiter......man darf nur noch ab 500 Beiträge was Verkaufen, aber keine OVP (als ob keiner die Folie abreißen und in 500 Themen einen Smily reinspammen könnte) ....und am besten nur noch unbeliebte Völker, weil die beliebten Völker werden zu oft ngeboten.....und außerdem geht man eh am sichersten, wenn man hier 8 Jahre schon angemeldet ist!!!!

Sorry für all meinen Zynismus, der natürlich fehl am Platze ist, aber hier entsteht plötzlich aus einem für (fast) jeden verständlichen Verbot eine Art
Hexenjagd die sich in nichtmehr nachvollziehbaren geforderten Regeln äußert.

Gruß Emandil

Mal ehrlich, reicht es nicht langsam?

Willst du Terra und wollt ihr Mods nun so lange warten bis jeder User hier seinen Senf dazu gegeben hat und sich Dinge zum x-ten Mal wiederholen, weil nicht jeder die Diskussion von Anfang an mitverfolgt?

Die zukünftige Marschroute wurde nun festgelegt und Punkt. Für Verbesserungen bzgl. Planet Fantasy gibt es mittlerweile ein eigenes Topic.

Muss jetzt wirklich jede Schließung eines Threads und sonstwas hier bis in alle Unendlichkeit diskutiert werden? Typisch deutsch...

Also, Klappe zu, Affe tot.

@Neuware: Dafür, dass hier nun erstmal keine OVP Neuware angeboten werden darf, ist wohl einer handvoll User zu verdanken die einfach tierisch dreist, kurzsichtig und gierig waren. Gegen irgendwelche Angebote von Bitz, bei denen auch mal ein OVP Blister oder sonstwas dabei ist, hat wohl niemand was. Einfach mal den gesunden Menschenverstand aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann mal ein kleiner Gedanke von mir dazu.
Wenn User viele (!) 10+ ( "eine einzelne Armeebox ist nicht (!) VIELE" ) OVP Sachen hier anbieten, die sogar sehr aktuell sind, dann bedeutet das aus meiner Sicht mehrere mögliche Optionen:
• ein Abverkauf aus Bestellüberhängen
• ein direkter Abverkauf aus dem Grund hier eine breite Käuferschicht für Ware zu finden die aus anderen Shops stammt.
• Die Abkehr von einem Hobby, welches mehr auf dem Besitz als auf dem Basteln und Spielen basierte.

Für alle diese Vorgänge könnte man Beispiele finden.
Ich selber kenne auch User die wahnsinnig viele Dinge kauften, die zum Großteil sicher noch OVP im Keller stehen.
Selbst habe ich auch noch 6-7 Boxen OVP Rhinos, Landraider, Landungskapseln, Imps.
etc..
Aber das ist nicht die Regel.
Sicher soll es hier keinerlei Verleumdungen auf allen Seiten geben.
Daher kann man solche Überhänge gerne peu a peu unters Volk bringen.
Beispielsweise 3-4 OVP pro Thread pro Woche, ohne daß es auffällt oder sich die Mods daran stören.
Aber manche der Threads die in diesem Zusammenhang geschlossen wurden weisen Mengen und Vielfalten auf, bei denen ich NICHT an eine unsymphatisches Armee denke oder glaube, daß es sich um Sammlerwut handelt, wenn nagelneue gerade erst frisch heraus gekommene Bausätze in mehrfacher Ausführung vorhanden sind.

In diesem Zusammenhang gehe ich einfach mal davon aus, daß es eine Umgehung der neuen Sammelbestellungsregel darstellt.

Daß Terra dies nicht toleriert hat er unmißverständlich klargestellt.
Daß wir als Mods gehalten sind die Vorschriften des Forums umzusetzen, ist auch klar.
Warum also die Aufregung.

Verkauft kleine "haushaltsübliche" Mengen privat und alles ist in Butter.
Sind aber zig-Threads mit Zig-Modellen in der Summe im OVP/Neuware Sektor unterwegs, dann halten wir das einfach für einen Versuch die Regeln zu umgehen und es erfolgt eine Sperrung.

Letzten Endes steht für große Mengen immer noch ebay zur Verfügung, aber da muß man eben auch zahlen 😉
Und damit genug aus meiner Sicht.
Persönliche Anfeindungen sind sicher nicht in diesem Thread gestattet und Vergleiche mit diktatorischen Methoden auch nicht.
Hier gibt es Regeln und die werden befolgt.
Anarchie ( im Sinne von Regellosigkeit ) klappt nirgendwo - genausowenig wie ein sich selbst regulierender Markt ( die Banken machten es ja vor ).

PS: Als kleines Beispiel hier mal ganz ohne Usernamen der Inhalt eines geschlossenen Threads der ganz simpel die ( aus meiner Sicht ) Grenzen der privaten Sammlerwut sprengte:

Fantasy OVP Boxen (alles für 70% vom GW Preis):
1x Dunkelelfen Streitmachtbox -> 54,00 Euro

1x Imperiums Streitmachtbox -> 54,00 Euro

40K (Sachen aus Black Reach Box im Gussrahmen)
3 Killakopptaz -> 10,00 Euro

5 SM Terminatoren
1 SM Captain
10er SM Standardtrupp
1 Cybot
komplett für 20 Euro oder einzeln nach Gebot

40K OVP Boxen (alles für 70- max. 75% vom GW Preis):

Orks:
2 Kampfpanzer (der Neuen!) -> je 35,00 Euro
2 Pickup -> je 19,00 Euro
2 Noobz Boxen (die Neuen!) -> je 17,50 Euro
2 Stormboyz Boxen (die Neuen!) -> je 17,50 Euro

Space Marines:

1 Land Raider Redeemer -> 35,00 Euro
1 Landraider -> 35,00 Euro
1 Predator -> 28,00 Euro
2 Razorbacks -> je 22,00 Euro
1 Landungskapsel -> 19,00 Euro

Imperiale Armee:
2 Baneblades -> je 70,00 Euro
1 Leman Russ -> 28,00 Euro
1 Demolischer -> 35,00 Euro
1 Basilisk -> 28,00 Euro
4 Chimären -> je 22,00 Euro

Und jetzt sollen mal bitte die, die hier auf "Ungerechtigkeit" schimpfen, sagen, was sie von so einem Angebot halten !
Alles OVP wohlgemerkt.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge für den Neuwarenbereich sollte man auch als das sehen was sie sind.
Vorschläge.

Ansonsten bringt Talarion es gut auf den Punkt.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, mich hier als Themenmod weiter zu rechtfertigen.

Die Fakten sind ganz einfach:

Terra ist ein Händler
Er Sponsort ein Forum
Durch den Pfundkurs gab es massivst Sammelbestellungen in England, die zu einem Umsatzeinbruch geführt haben.
Verbot der Sammelbestellungen.
Circa 1 Woche nachdem die letzten SB beendet waren tauchten massiv große und Umfangreiche Angebote einiger teils sehr neuer User an Neuware auf welche weit unter den preisen liegt die Terra anbieten kann.
Es gab keine Einsehen sondern sogar noch anfeindungen.
Es folgt die schliessungd es Neuwarenbereichs.

Vielleicht ist einigen von euch folgendes aufegfallen:

1. Es wurden bei weitem nicht alle Threads mit großen Mengen an Neuwaren gelöscht, sondern nur die wo ein begründeter Verdacht da war. (Hohe anzahl an gleichen Boxen, engl. Codizes)
2. Es gab zu jedem Thread eine Begründung
3. Bei mir direkt hat sich kein einziger der Ersteller beschwert.

So das sind die Fakten was daran nicht Nachvollziehbar oder so ist ist mir schleierhaft.
Es spricht auch absolut niemand davon den Kleinanzeigen bereich zu schließen.
Es darf auch ruhig Neuware mal mit angeboten werden, wenn da eine glaubhafte Begründung dabei ist und es nicht Massiv überhand nimmt wird da keiner was gegen sagen.

Ansonsten ist diese Diskussion von meiner Seite mal absolut beendet, und Ich geh jetzt erstmal ein paar Scheiterhaufen für meine Dämonenjäger als Missionsziele basteln. Wer sich verfolgt fühlt darf ein Foto von sich machen er wird danna uf dem Scheiterhaufen verewigt ^^.

Grüße und sowas

SilverDrake

ja ja
[extreme übertreibung an]
ich freu mic hschon, wenn hier die freue meinungsäußerung eingeschrängt wird, weil es xyz net passt
[extreme übertreibung aus]

ich kann nun garnet mehr folgen. entweder ihr akzeptiert es, dass die leute ihre sachen verkaufen oder peng. das forum wird, wenn solch eine politik weiter betrieben wird, so schwöre ich, bald seelenleer sein. vielleicht noch die paar mods und das wars!

ehrlich gesagt, wer will in einem forum etwas posten, wo man gleich entweder die nazi keule zu hören bekommt, weil jemand nicht die tatsachen kennt oder weil gleich alles gelöscht wird.

@welle vergleich: der user, der diesen vergleich gemacht hat, hat sich nicht auf die nazionalsozialistische schiene verstanden, sondern diesn gruppenzwang als etwas elitäres, angeprangert. in der welle geht es nicht nur um die nazionalsoziellisten. hierzu aber hier nicht mehr. wem das nicht passt, eine pm an mich und ich erklär ihm das.

@ verbot von kleinanzeigen: was passiert wenn ein händler hier privat seine sachen verkauft? weil er seinen laden aufgegeben hat und das nun hier verkauft, da er bei ebay nicht genug dafür bekommen würde? Was ist, wenn ich als privater nutzer von meinen „local dealer“ einen deal bekommen würde, dass ich nicht ausschlagen kann, ich dann aber merke, dass ich dieses produkt nicht brauche und es net zurück geben kann? EU-gesetz lasen wir mal hier weg

denkt ihr ernsthaft, dass diese aktion terra sonderlich gut tun wird? Wenn ja, werdet am besten keine politiker. Solch eine aktion, schadet nur noch mehr terra. Und dass kann keiner abstreiten. Niemand kann mir sagen, dass das hier noch gut geht. Wo sind wir in 2 wochen? Dürfen wir dann keine bilder mehr unserer figuren zeigen, weil sie ja dazu führen könnten, dass man diese figur eventuell verkauft? Dürfen dann die ganzen modellieren, wie zum bleistift der, der den comic-pinguin gemacht hat, ihre figuren hier verkaufen, diese auch net mehr verkaufen? Ist ja neuware. Oder mort? Darf er dann seinen panzern et mehr hier anbieten?

Wem dieses ganze net passt, was ich hier schreibe, dem soll dahin gestellt sein, darauf eine antwort zu geben.

Einige mods meinen auch, sie seien terras kleine poliei, die alles entscheiden muß, bevor er überhaupt davon etwas weiß. Denn er hatte den PRIVATEN verkauf net untersagt. Auch nicht den PRIVATEN VERKAUF VON OVP!

Ich hab gesprochen

hau

j@welle vergleich: der user, der diesen vergleich gemacht hat, hat sich nicht auf die nazionalsozialistische schiene verstanden, sondern diesn gruppenzwang als etwas elitäres, angeprangert. in der welle geht es nicht nur um die nazionalsoziellisten. hierzu aber hier nicht mehr. wem das nicht passt, eine pm an mich und ich erklär ihm das.

Ja, worauf beruht das Welle-Experiment? Richtig, Nationalsozialismus... und nun nehmen wir nochmal den von ihm angesprochenen gelben Stern als Erkennungsmerkmal für nicht konforme hinzu. Ups, vielleicht doch ein wenig mehr als elitärer Gruppenzwang?

@lichtbringer: wie schön, dass du immer nur einen aspekt siehst. der autor hätte genauso gut den kommunismus als beispiel wählen können. wäre auf das gleiche hinaus gelaufen. schau dir am besten den film einmal an und los dich von den unterrichts mist. dann antworte erst. denn ich glaube, du hast dieses auch nciht verstanden.

Hmm, ja, ich kanns verstehen. Würde es wahrscheinlich auch so mache. Allerdings finde ich das ein wenig unglücklich kommuniziert, so über Mods und so. Naja, meiner Meinung nach, sollte sich Terra jetzt seinem Shop zuwenden und diesen verbessern, denn da muss ich hier den Kritikern recht geben. So nachvollviehbar und verständlich die Verbote sind, sie alleine retten den Laden bestimmt nicht. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt und freue mich auf gute Angebote. :cat:

Oder mort? Darf er dann seinen panzern et mehr hier anbieten?
PF als Exklusiv-Vertrieb von Morts Panzern. Das wäre doch mal was. Nur so als weitern Verbesserungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Och, bitte... wie war das? Entweder Nazikeule oder Vorwurf der Inkompetenz? :lol:

Sag mir mal bitte wie der gelbe Stern sonst zu interpretieren war? Ich bin ganz Ohr und werde gern Deinen Ausführungen lauschen, ebenso wie sicherlich SilverDrake und einige andere, die da mehr als nur "einen harmlosen Vergleich mit einem Film, aber nicht mit dem Nazionalsozialismus" gesehen haben. Also, bitte: dein Auftritt.

@ Neopoe

Genau das ist was ich seit dieser ganzen Debatte fast ausschließlich tue. Feedback sammeln und onganisieren bzw. ein Konzept erstellen.

Ich nehme mir jede Form von Kritik sehr zu Herzen

Trotzdem geht es in diesem Topic gerade über den Kontext hinaus, weswegen ich es hiermit schließe.

Ich danke für alle Meinungen und werde versuchen das richtige zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.