Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

Was heißt denn "massive Neuwarenangebote"?

Wenn z.B. jemand den kompletten Inhalt der Speerspitzenbox der SM verkauft und zufällig ein englischer SM Codex dabei ist, dann kann man sich doch seinen Teil denken, oder? Ich mein, wenn jemand, 60 - 70 % der Box selber braucht und den Rest hier verkauft, dann ist das ja ok, aber nicht, wenn 100 % der Box zum Verkauf stehen. Naja, zum Glück hat das Finanzamt mittlerweile auch Steuerfander, dich sich mit Internetforen auseinandersetzen...

Toll ... Paranioa in Deutschland macht sich breit. Somit weiss ich allerdings, dass ich meine Krieger des Chaos (sogar mit Quittung eines Köllner GW Ladens) hier nicht anbieten werde, da ich dann sofort HassPN und Grüße vom Finanzamt erhalten werde. Und dies nur, weil ich erst nach dem Erwerb gemerkt habe, dass mir 40K besser liegt und ich auf Eldar umsattel ...
aber nicht, wenn 100 % der Box zum Verkauf stehen
Eure Sorgen möchte ich haben 😀

Dann poste doch deine Quittung dazu 😉

Aber es ist/war bei Ebay keine Seltenheit, dass "private" Händler ihre Waren in einem solchen Umfang zum Verkauf angeboten hatten, dass sie damit jegliche Rahmen sprengten. Ebay ist/war es egal, schließlich verdienen sie ja an jedem Verkauf mit. Aber Terra verdient nix am Fremdverkauf.

Würde es sich übrigens nicht mehr lohnen die Krieger gegen Eldar einzutauschen? Beim Verkauf mit Wayland als Konkurenz, machst Du doch ordentlich Miese...

Ich poste einfahc mal das was Ich an terra grad per ICQ geschrieben habe.

Hi
Falls du da bist:
Ich bin ja auch Kleinanzeigen themenmod in der GWFW
und Ich hab in den letzten 2-3 Tagen eine massive Häufung äußerst preiswerter Neuwarenangebote die dazu wirklich umfangreich waren
gelöscht
Mein Vorschlag wäre OVP im Kleinanzeigen Bereich entweder komplett zu verbieten oder auf maximal 2 Artikel im Monat pro User zu beschränken die in einem extra Thread angemeldet werden müssten.
Dazu müssten auch ein paar massivere Sanktionen angewandt werden bei einigen Leuten.
Grüße SilverDrake
Außerdem wäre es ganz gut das auch nur Für User mit 500 Beiträgen zu machen.
so kann man sich nicht so leicht einen 2nd Account anlegen und es vermeidet extra Anmeldungen um seine Sachen loszuwerden.

Ist mir schon klar, Lichtbringer. Ich denke aktuell eher daran, dass sich einige Leute hier einmal den Film "Die Welle" ansehen sollten, bevor sie direkt nach Teer und Federn rufen. Hier wieder gerade jeder Anbieter pro Forma als Verdächtigter ausgewiesen in England einkaufen gewesen zu sein - Alleine die Postings von heute sprechen eine deutliche Sprache ...

"Wir auf gw-fanworld möchten Elitär bleiben und umgeben uns nicht mit Leuten, die uns bessere Angebote machen könnten. Diese zeigen wir direkt bei den Moderatoren an, damit sie auf ewig geächtet werden. (Ich würde da einen gelben Stern vorschlagen, der gut zu sehen in allen Postings mit eingeblendet wird!) Dafür wählen wir uns dann auch einen neuen Führer, bei dem wir alle einkaufen werden um uns danach besser als alle anderen zu fühlen" ...

Waraum dann den Marktplatz nicht komplett schliessen? Dann sind zumindest alle Probleme auch geschlossen und die Mitglieder, die privat handeln wollen, suchen sich eben eine andere Seite. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde SilverDrake übertreibt es da etwas.
1. finde ich nicht das hier so riesige deals oft zu finden sind in den kleinanzeigen
2. müssen auch bei neuware die preise hier so niedrig sein um abnehmer zu finden das man da wohl kaum gewinn macht
3. solltest du die leute deren beiträge du killst vielleicht mal informieren, da sich in den letzten tag schon manch einer darüber beschwert hat, das sein thread gelöscht wurde und das auch in form von neuen threads.

Zuletzt bearbeitet:
Toll ... Paranioa in Deutschland macht sich breit. Somit weiss ich allerdings, dass ich meine Krieger des Chaos (sogar mit Quittung eines Köllner GW Ladens) hier nicht anbieten werde, da ich dann sofort HassPN und Grüße vom Finanzamt erhalten werde. Und dies nur, weil ich erst nach dem Erwerb gemerkt habe, dass mir 40K besser liegt und ich auf Eldar umsattel ...

Wenn Du die Box auch als Box verkaufst und den Inhalt nicht einzeln anpreist, dann ist das doch ok.

Ist mir schon klar, Lichtbringer. Ich denke aktuell eher daran, dass sich einige Leute hier einmal den Film "Die Welle" ansehen sollten, bevor sie direkt nach Teer und Federn rufen. Hier wieder gerade jeder Anbieter pro Forma als Verdächtigter ausgewiesen in England einkaufen gewesen zu sein - Alleine die Postings von heute sprechen eine deutliche Sprache ...

"Wir auf gw-fanworld möchten Elitär bleiben und umgeben uns nicht mit Leuten, die uns bessere Angebote machen könnten. Diese zeigen wir direkt bei den Moderatoren an, damit sie auf ewig geächtet werden. (Ich würde da einen gelben Stern vorschlagen, der gut zu sehen in allen Postings mit eingeblendet wird!) Dafür wählen wir uns dann auch einen neuen Führer, bei dem wir alle einkaufen werden um uns danach besser als alle anderen zu fühlen" ...

Waraum dann den Marktplatz nicht komplett schliessen? Dann sind zumindest alle Probleme auch geschlossen und die Mitglieder, die privat handeln wollen, suchen sich eben eine andere Seite. 😉

Sag mal gehts noch?
Was du hier implizierst ist das du hier User mit Nationalsozialisten gleichsetzt.
Das ist in Deustchland ne Straftat...

Deine Meinung mal dahingestellt, gehts hier nicht um Anprangern sondern darum eine vernünftige Gangbare Lösung zu finden mit der alle Leben können und in erster Linie Terra und dann die Jungs die es umsetzen müssen.

Ich habe Prinzipiell nichts gegen Sammelbestellungen und Neuwaren, aber hier im Forum sind sie nunmal aus Nachvollziehbaren gründen verboten und das wird auch durchgesetzt. Wenn dir das nicht paßt, schlage Ich vor das Forum zu wechseln.

Solltest du dich nochmal so im Ton vergreifen wird das übrigens von meiner Seite aus rechtliche Konsequenzen haben.

Grüße SilverDrake

Gott, wie polemisch...

Es wurde weit und breit erörtert, dass man in einer Sammelbestellung genug Luft zu Terras Preisen hat. Da nicht immer ersichtlich ist, woher die Neuware (wohlgemerkt Neuware, nicht 2nd hand) ist, liegt bei großen Mengen der Verdacht nahe, dass es sich um privat importierte Neuware handeln könnte. Einige User scheinen hier bekannt dafür geworden zu sein dass sie immer mal wieder größere Posten Neuware aus ungenannten Quellen zum Verkauf haben. Um diese geht es primär. Doch da diese Vielanbieter ja auch nicht dumm sind, überlegen sie sich natürlich auch wie man die Regeln umgehen kann. So einfach ist das.

Und mal ehrlich: ohne den Anreiz durch entweder größeren Rabatt bei größerer Mengenabnahme oder unter dem Blickpunkt dass eine günstige Gelegenheit bald endet, würde ich mir keine komplette Armee kaufen, nicht bei dem was sie bei GW selbst kostet und ich vor allem nicht weiß ob mir das Spielsystem oder die Armee überhaupt liegt. 😉

So b2T

Ich schreibe immer eine Begründung wenn ich Posts oder Themen lösche.
Diskutieren tue Ich das höchstens mit den anderen verantwortlichen.

Wenn jemand das halbe Space Marine Sortiment zu englischen Preisen in mehrfacher Ausfertigung anbietet muß er damit rechnen.

Bei solchen Themen kann man mich dann auch per Pm anschreiben.

mehr Kommetar gibts dafür von meiner Seite nicht.

@SilverDrake
Warum meinst du setze ich einen Teil in Hochkommata. Es ist eine abslute Übertreibung der aktuell hier beginnenden Hexenjagd auf Anbieter im Marktplatz - nicht mehr und nicht weniger. So etwas nett man ironische Bemerkungen, auch wenn ich gestehe, es etwas auf die Spitze getrieben zu haben. (Sorry dafür)

Aber ich finde es dennoch etwas übertrieben, wie aktuell hier zu Werke gegangen wird. Sicherlich wollen viele Terra und seinem Shop helfen, aber wenn hier massiv Anbieter vertrieben werden, dann suchen sich diese eine andere Seite, auf der keine Restriktionen dieser Art stattfinden. Und auch wenn es etwas blöde klingt, aber gerade der Marktplatz ist es, der viele Leute auf Seiten wie diese hier zieht. Je mehr Leute also gehen, desto mehr andere Leute nehmen diese mit sich und zum Schluss hat niemand etwas gewonnen.

Du verwechselst ier den für Private gedachten marktplatz mit dem Problem der semi oder ganz gewerblichen Anbieter die sich hier im moment häufen.

Und nur um die geht es. Keiner will die Kleinanzeigen groß einschränken nur sie sollen das werden was sie waren eine Plattform für Private.

Übrigens ist das bei den meisten anderen großen Foren atm auch nicht anders.

PS Terra wird sich wohl gelich noch äußern und dann sollte sich das auch allmählich erledigt haben.

grüße SilverDrake

Naja, das Problem sehe ich dort, wo es gilt, den gewerblichen vom Privaten Verkäufer zu trennen. Wie wollt ihr das machen ?

Bei mir (und sicher auch anderen hier) haben sich über die Jahre einige Boxen im Keller gesammelt. Wenn ich jetzt ausmiste und das Volumen was größer ist, dann wirds gleich gelöscht ? Wo sind Volumengrenzen ? Darf ich ne komplette Armeebox verkaufen ?

Ich denke, diese Punkte und viele weitere sollten mal klar in den Raum beantwortet werden, um Klarheit zu schaffen ... denn ohne Post 238 gelesen zu haben, hatte ich auch das Wörtchen "Hexenjagd" in den Ohren klingeln. Und sicherlich würde eine klare Aussage helfen, dass sich die Diskussion nicht zu sehr aufschaukelt

Ach ja: Was Restriktionen angeht, bezüglich einer Mindestzahl an Posts: Kann man sicherlich machen, aber ich glaube nicht, dass es das Problem packt. Denn auch alte Hasen hier könnten zum Umweg über England greifen ... und wenn Leute mit 1 oder 2 Postings große Mengen anbieten, dann reagiert der Großteil der User hier sowieso sehr zurückhaltend ... in der Hinsicht funktioniert das Bewertungssystem sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.