Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

Ich glaub nun hab ich's: Du müsstest die Waren so wie wir auch einkaufen und hättest als Gewerblicher quasi schon von vornherein den 19%-Malus gegenüber privaten Sammelbestellungen. Also ohne dass Du was davon hattest bist Du schon mal 19% teurer und dann noch Marge damit sich überhaupt was lohnt... ok, da sind wir fast schon bei den 88% aus deinem Shop.

Sorry war vieleicht etwas missverständlich.

Ich kann mir die englische Steuer einfach nicht "zurückholen"...

Doch kannst du, frag einfach mal Deinen Steuerberater, das nennt sich "Umsatzsteuervergütungsantrag".

Der wäre dann allerdings noch in UK zu beantragen. Ab 2010 ändert sich das und wird einfacher.

Davon abgesehen könntest du auch bei einem Händler mit UK-USt-ID bestellen, der schickts dir dann als eine IG-Lieferung mit ner netto-Rechnung.

Rückfragen diesbezüglich gerne auch per PN 🙄 😀

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ich haue nicht.^^ Ja, ich bestelle bei Northstar. Wie viele englische Händler weist dieser keine USt. richtig aus. Ich werde die von Glassmoon genannte Variante prüfen lassen.

Aber jetzt haben wir genug über Umsatzsteuern geredet. Ich denke das ist jetzt transparent genug.

Reden wir doch mal davon was man als Onlineshop tun kann um sich die Gunst seiner Kunden zu sichern?

Was würdet ihr euch diebezüglich wünschen? Mehr Transparenz? Weitere Serviceleistungen? Ein anderes Sortiment?

Lasst mal hören...

Was ich mir Wünsche von einem Onlinestore wäre, dass man von den Miniaturen diese einmal bemalt und einmal im Gussrahmen/ Einzelteilen sehen.

Auch ein Größenvergleich bei anderen TT Herstellern in Bezug auf GW Spiele wäre sehr nett bei solchen Bilder (z.B. Space Marine/Imperiumssoldat neben den Niniaturen der anderen Hersteller).

So kann man besser einschätzen, ob man eine Miniatur gut in seine Armee einbauen kann.

Auch ein Bitzservice wäre perfekt, ist aber schwierig zu realisiern.

Gut gefällt mir auch bei einem anderen Onlinehändler, dass man einzelne Bestandteile von Regimentsboxen kaufen kann (z.B. 4 Imperiumsritter).

Hoffe das reicht als Anregung für den Anfang. 😉

Zumindest die Ansicht der Gußrahmen/Box-/Blisterinhalte wäre nicht verkehrt. Irgendwie kauft man da, wenn man kein WD-Leser ist und die bemalten Gußrahmen zur genüge vorgestellt bekommt, die Katze im Sack. Gerade für Umbauten ist das nicht immer optimal.
Größenvergleich alternativer Hersteller ist auch eine feine Sache, da doch teilweise deutlich sichtbare Größenunterschiede bestehen. Und nichts mehr ärgert als wenn eine zierliche Dame einen Kopf größer als die harten Kerle im Regiment ist.
Der Bitzservice ließe sich vielleicht leichter mit so einer angesprochenen "Einzelhändler-Allianz" realisieren, da so nicht jeder einen eigenen Pool benötigt.
Einzelmodelle... joa, würd ich über den Bitzservice mit realisieren.

Sonst, alternatives Spielzubehör, wie z.B. Zollmaßbänder (gibt's für 1€ in 1€-Shops, statt 4,50€ bei GW).

Und natürlich wie Punkt 1 allgemein mehr Infos, gerade bei Alternativen Produkten: aus welchem Material besteht bspw. "Battlefield, Bunker (1)"? Ist er bemalt? Sieht zwar ganz nett aus, aber so kauf ich die Katze im Sack und lass lieber die Finger davon. Gleiche gilt für Minis, was ist Metall, was ist Plastik?

Angaben zum Material wären klasse, gerne auch detaillierter bei GW Sachen, zum Beispiel "Pferde aus Plastik, Reiter aus Metall". Das Wort "Metall" beeinflußt mein Kaufverhalten nämlich schon sehr, gerade auf größere oder dynamische, kleinteilige Modelle verzichte ich dann lieber aufgrund von "gap filling" und "pinning" Spielchen lieber.

Ich hätte auch sehr gerne Oldies und Sammlerstücke im Angebot bzw. generell Second Hand Ware - eventuell sogar die Möglichkeit "alten" Kram in andere Dinge umzutauschen. Keine Ahnung wie und ob das zu realisieren ist, aber Neuware kann ich eben überall haben und das Sortiment ist ja mehr oder weniger überall deckungsgleich...

Auch hätte ich gerne einen Grundstock für die "Spezialistensysteme" (eventuell auch mit ein bisschen Rabatt), und unter Umständen auch thematisch passende Brettspiele (z.B. DOOM, Descent, Hybrid und ähnliches).

Mal ganz ab vom ganzen Shopping-Krams, eine Art persönlicher Blog von dir bzw. deinem Team eingebunden in die Homepage wäre super, damit könntest du online ein bisschen die "klassische" Ladenatmosphäre erzeugen. Sollte dann natürlich etwas gehaltvoller sein als die News die du aktuell auf der Seite hast. Also so ein bisschen in Richtung "das ist einer von uns - der will nicht nur unsere Kohle". Battlefield Berlin machen das zumindest hin und wieder in Form von Spielberichten bzw. LiveJournals von Messeaufenthalten. Persönlichkeit finde ich ganz wichtig, bei den ansonsten eher sterilen und entmenschlichten Shop-Frontends heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wurden schon einige wichtige Sachen genannt, ich würde mal meine Favoriten nennen, wobei ich die meisten wiederhole, aber je öfter man einige Punkte hört, umso mehr scheinen sie halt gewünscht zu werden! 😛

1. Finde ich, das ihr mit Größenangaben zu den Modellen (vor allem halt von anderen Systemen) deutlich aus dem "Online-Einheitsquark" herausstechen würdet. Denn viele Systeme neben den GW-Systemen haben einen guten Look oder einfach fantastische Figuren (zB. Helldorado, Avatars of War, etc.), die man gern in seine GW-Armee einbinden würde, dann aber doch nicht das Risiko eingehen will, eine ungleich aussehende Armee zu haben. Wenn man sich mal im Internet umschaut findet man keinen deutschen Onlineshop der Größenangaben hat (ich hab zumindest noch keinen gesehen).

2. Genauere angaben zu den Materialien, denn sicher für einige (wie für mich auch) sind Metallminis fast schon abschreckend, da sie einfach zu aufwendig sind und auch nicht so (schlagt mich, aber das ist meine Meinung) Detailgetreu sind, wie Kunststoffmodelle. In diesem Zusammenhang wäre also das Wissen, das der Artikel aus Kunstoff ist, für mich dann ein wichtiges Kaufkriterium....für andere vielleicht wieder das Wissen, das es ein Metallmini ist.

3. Und ich finde die von Aulbath angesprochene "persönliche Note" auch eine wichtige Sache! Mag sicher jeder sehen wie er will, aber ihr macht ja auch viel in eurem Laden (zB. Veteranenabend) da findet sich bestimmt zu dem ein oder anderen Spiel jemand, der das gern für euch schick in einem Spielbericht zusammenfasst. (würde sich auch von den WD-Berichten abheben, wo man manchmal das Gefühl hat, sie wollen einfach nur die "neuen" Modelle gut dastehen lassen).
Nur mal als Beispiel: Ich als Musiker stöber auch viel in Musik-Onlineshops und wenn diese "kalt" wirken schreckt mich das sofort ab, aber wenn ich merke, dieser Shop ist wirklich von Musikern für Musiker, dann bestell ich da die meiste Zeit auch was, oder empfehle die Seite weiter. Wenn man bei euch also (noch mehr) merkt, das euer Laden/Online-Shop von Spielern für Spieler ist, bleibt vielleicht der ein oder andere öfter auf eurer Seite hängen.
Natürlich muss man hier abwegen ob sich der Aufwand für einen evtl. marginalen Anstieg der Verkäufe lohnt, aber ich denke mal, das jeder User der eure Seite streift und hängen bleibt ein potenzieller Käufer oder "Werbungdurchmundpropagandamacher" mehr ist.

Soviel erstmal für den Moment....mehr will ich um die Zeit nicht schreiben! *grins*

Gruß Emandil

1. Finde ich, das ihr mit Größenangaben zu den Modellen (vor allem halt von anderen Systemen) deutlich aus dem "Online-Einheitsquark" herausstechen würdet. Denn viele Systeme neben den GW-Systemen haben einen guten Look oder einfach fantastische Figuren (zB. Helldorado, Avatars of War, etc.), die man gern in seine GW-Armee einbinden würde, dann aber doch nicht das Risiko eingehen will, eine ungleich aussehende Armee zu haben. Wenn man sich mal im Internet umschaut findet man keinen deutschen Onlineshop der Größenangaben hat (ich hab zumindest noch keinen gesehen).

Battlefield Berlin gibt ne' ca. Größe bei so ziemlich allen Figuren im Sortiment an.

Reden wir doch mal davon was man als Onlineshop tun kann um sich die Gunst seiner Kunden zu sichern?

Also ein paar Punkte wurde ja schon genannt, aber ich wiederhole es trotzdem mal. ^_^ Keine Ahnung, ob und wie sich das realisieren lässt.

1. Größeres Warenangebot. Battlefield Berlin ist z.B. toll in der Hinsicht. Nicht allgegenwärtige Artikel locken Kunden auf die Seite.
2. Gebrauchtwarenhandel. Du könntest große Konvolute bei eBay aufkaufen und einzel in deinen Shop nehmen. Es gibt eBay-Händler die davon leben, also scheint es Gewinn abzuwerfen. Desweiteren kannst du einen Ankauf dienst einrichten. Das macht Trader und die Videothek um die Ecke auch. Selbst wenn du erschreckend wenig Geld zahlst, gibt es Leute, die dir den Krämpel anbieten.
3. Bitz-Tüten. Einfach zB. ne SM-Box aufreißen und Tüten mit Waffen, Armen usw. machen.
4. Ein Sammlermodell-Handel wäre der Hammer und könnte im Zuge des Gebrauchtwaren Angebots kommen.
5. Exklusiv-Miniaturen anbieten. Es gibt hier im Forum doch ein paar talentierte Modellierer (Der Pinguin zb. war doch nett oder der Panzer von Mort). Starte einen Wettbewerb (mit Preisen) und die Sieger lässt du gießen und stellst sie in den Shop. Sowas wie die Ork-Gasmasken Köpfe von TIN (glaub ich) locken bestimmt ein paar Kunden und schwer herzustellen sind sie nicht.
6. Persönliche Note, wie schon erwähnt. Du könntest besonders gute Beiträge aus dem Forum (Projektordner) ein wenig aufarbeiten und in einen Blog alla BotLS stellen.
7. Auf alle Fälle könntest du das Forum stärker in den Shop einbinden. Du könntest zB. deine GW-Waren nach Völkern sortieren und bei dem Artikel jeweils einen Link ins entsprechende Völker-Unterforum hinzufügen. So nach dem Motto: "Wenn du mit anderen Spielern über blablabla reden möchtest, schau in mein Forum..."

bitte bedenkt bei euren vorschlägen aber auch die kostenseite, das man nicht zig neue systeme aufnehmen kann,
denn sowas bedeutet nunmal kapitaleinsatz,
im fall von generischen modellen (also piraten oder old west), ist der hersteller nicht so wichtig, bzw das risiko gering,
aber wenn er spezielle hersteller/minis holt,
wie zb city of heroes, oder irgend ein weltraumspiel, und keiner kaufts, kann er die ware nicht einfach zurückgeben, sondern muss sie entweder verramschen, oder es ist totes kapital

ein blog fände ich ne nette idee, wenn zeitig machbar,

nur so als anregung, ne bekannte ist buchhändlerin und schreibt einen blog,
darin erzählt sie eben zb über verrückte kunden/kundenwünsche, lustige/stressige dinge die passiert sind, gewährt kleine einblicke in den händleralltag (sowas interessiert leute die eben keinen lokalen händler haben mit dem sie quatschen können sicher) etc,

ich bin sicher, bei dem was so in nem tabletopshop alles rumläuft (ein paar verrückte haben wir hie ja 😉 ) gäbe es da genug schreibstoff,
und sowas liesst man gerne,

und wer einen blog täglich besucht, kauft dort auch,

ausserdem wärt ihr der erste deutsche tabletopblog aus nem laden, 🙂

bitte bedenkt bei euren vorschlägen aber auch die kostenseite
Das ist sicherlich so eine Sache. Das muss dann Terra überschlagen, ob sichs lohnt. Wir können ja hier nur mehr oder weniger unausgegorene Vorschläge machen, denn uns fehlt ja das Wissen um interne Abläufe usw. Allerdings glaube ich, dass man, um einen Laden aus der Krise zu führen, auch etwas investieren, vielleicht sogar etwas riskieren muss.

Ich find das mit den neuen Regeln für Sammelbestellungen okay. Schließlich ist das Terras Forum, er hostet es kostenlos für uns und ich verstehe auch, was Terra mit "flauem Gefühl im Magen" meint.

Nur tief in mir drinnen ärger ich mich, dass ich erst jetzt was mitbestellen wolle, sinkt doch das Pfund gerade wieder und soll sogar noch rapider fallen laut englischen Zeitungen. ^^

Was würdet ihr euch diebezüglich wünschen? Mehr Transparenz? Weitere Serviceleistungen? Ein anderes Sortiment?

Lasst mal hören...

Ein vollständiges Sortmient wäre ne tolle Sache, teilweise fehlen bei Euch Stammartikel im 40k Bereich. Ansonsten als Maßstab mal hier nachsehen und Sortiment vergleichen: www.fantasyladen.de

...ich bin sicher, bei dem was so in nem tabletopshop alles rumläuft (ein paar verrückte haben wir hie ja 😉 ) gäbe es da genug schreibstoff,
und sowas liesst man gerne...

Frei nach Nuhr:
Du würdest dich wundern was im PF für bekloppte, völlig verwirrte Gestalten rum laufen und die Kunden sind kaum besser.

Gruß,
~Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.