Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

Das einzige was noch schlimmer als ein Ökonom ist, das ist ein schlechter Ökonom 😀
(Sry, musste mal Keynes zitieren).

Wer nicht in der Theorie, sondern in der Praxis wissen möchte was mit solchem Protektionismus passiert wie dem der hier als sozailverträglich angepriesen wird, der sollte nach Rußland ziehen und Lada fahren... Machen wirs doch auch in Deutschland so und erhöhen mal die Zölle für alles was von außen kommt mal um 80% damit es unserer Wirtschaft soooo gut geht und sie von der bösen Globalisierung "geschützt" wird (genau, fahren wir trabbi, das war noch echte deutsche von außen unbeeinflusste Wertarbeit...).

Vielleicht hätten wir dann auch noch schwarzweiß Röhrenfernseher... tja eine Sache haben wir ja noch, im Gegensatz zu Vietnam, nämlich standard-aufgelöstes Fernsehen (Vietnam hat öffentliches HDTV).

Die Wahrheit bleibt: der europäische Festlandkunde wird durch zu hohe Preise gemolken, dafür können die Händler nix, aber GW, und wenn hier nix mehr verkauft wird macht sich der ein oder andere auch Gedanken ob man die Preise mal realistisch wie in den USA anpasst.

Das ist mit DVD's/BLU-Rays zurzeit das gleiche... man zahlt in Deutschland Mondpreise gegenüber UK/USA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, es geht Terra weniger darum, das sozio-ökonomische Gleichgewicht der Erde vor dem Untergang zu bewahren 😉, als schlicht zu verhindern, dass er sich selbst tief ins eigene Fleisch schneidet. Und davon haben wir alle was. Was meint ihr, wie motiviert jemand ist, ein Board am Laufen zu halten, seine Energie, Geld und Zeit da hinein zu stecken, wenn er sich selbst damit schadet.
Und das mit Protektionismus zu vergleichen ist so lächerlich, dass es einfach gesagt werden muss, auch wenns mir noch ne Verwarnung einhandelt. Kommt mal wieder runter!

Ich glaub, es geht Terra weniger darum, das sozio-ökonomische Gleichgewicht der Erde vor dem Untergang zu bewahren 😉, als schlicht zu verhindern, dass er sich selbst tief ins eigene Fleisch schneidet.

Diesen Punkt akzeptiere ich auch, aber ihn mit dann großartig mit "rettet den deutschen Tabletop-Händlermarkt" zu begründen finde ich dann etwas... na ja um Dein wort aufzugreifen "lächerlich".

Wenn man als deutscher Händler oder GW-Laden eben nicht mit Preisen aus UK mithalten kann, dann sollte man sich eben mal was einfallen lassen, z.B. besondere spielerevents, Apo-Schlachten Samstags usw.

Ok, dann könnten ja immer noch Leute kommen die alles im UK-Internet bestellen und nur mitspielen wollen... tja als Ladeninhaber kennt man seine Pappenheimer und lässt eben erstmal die Leute dran teilnehmen, die auch gute Kunden sind.

Bei uns in der Region gestaltet sich das "sich was einfallen lassen so":

GW: wiesbaden: Pflichtevents aus dem WD, Heerscharen von Kiddies die alle Sapcemarines spielen. Ab 16 Events abends gibts seit 2 Jahren nicht mehr, seit dem das Schwarzhemnd den Träger gewechselt hat. Jetzt wird der Umsatz damit gemacht, den besagten jüngeren Spielern viel Taschengeld aus dem Geldbeutel zu ziehen.

Händler: Orcish Outpost Mainz: alle Jubeljahre mal ein kleines durch Sonderregeln und lokale Hausregeln (Bsp: max 5+ Deckungswurf) beschränktes 40k Turnier.

Persönlich lockt mich sehr wenig in diese Läden... wenn es Events dort gäbe würde ich auch mehr kaufen... ich kaufte immer was wenn ich da bei einem Event mitgespielt hatte, da das einfach fair ist.

Zurzeit bestelle ich sogar häufiger bei der GW-Mailorder, nicht weil sie "billig" ist sondern weil sie mir den besonderen Service der Kreditkartenzahlung bietet (auch etwas das kein mir bekannter deutscher online shop hat).

Fazit an deutsche Händler: entweder billiger werden (geht wohl nicht wegen GW), oder besser werden oder was anderes verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot allein bringt gar nichts. Das ist absolut korrekt. Es ist nur mein erster Schritt in dieser Angelegenheit. Ich werde weiterhin eine Initiative zur Sicherung des deutschen Tabletopmarktes ins Leben rufen. Das beinhaltet in erster linie Kooperationen mit anderen deutschen Händlern/Produzenten etc. anzustreben. Weitere Infos hierzu gibt es in Kürze.
Zusätzlich zu seinem Shop, der auch nicht teuer ist (also für den Kunden) betreibt er ein Ladenlokal (inkl. Events) und diese Forum. Ich denke, dass ist mehr als die meisten Händler so anbieten. Da muss man ihm nicht noch vorhalten, dass er sich selbst die Konkurrenz im eigenen Nest großzieht oder? Er will hier ja garnichts verbieten, jeder ist frei in seiner Entscheidung das ganze woanders großzuziehen, und es hat sich sogar einer unserer Mit-User schon die Mühe gemacht ein Forum dafür aufzuziehen.
Also was bitte wollt ihr noch? (Jeder im Allgemeinen, Glassmoon im Speziellen.)

Zuletzt bearbeitet:
@Glasmoon

Naja, bei dir spricht auch eher die Theorie als die Praxis.

Diesen Punkt akzeptiere ich auch, aber ihn mit dann großartig mit "rettet den deutschen Tabletop-Händlermarkt" zu begründen finde ich dann etwas... na ja um Dein wort aufzugreifen "lächerlich".

Wobei es bald wirklich notwendig wird, in einigen Ecken mußt du schon bis zu 100km fahren, um einen brauchbaren Shop zu finden, wenn man das mit der Ladendeckung gesunder Läden in den 90ern vergleicht ist das schon ein deutlicher Rückgang und ich würde da nicht erst handeln, wenn das Kind schon halb tot ist.

Wenn man als deutscher Händler oder GW-Laden eben nicht mit Preisen aus UK mithalten kann, dann sollte man sich eben mal was einfallen lassen, z.B. besondere spielerevents, Apo-Schlachten Samstags usw.

Toll, und warum kommen dann gerade zu solchen Händlern die das ganze Zeugs anbieten dann Leute die auch noch groß protzen müssen, um wieviel billiger sie es im Internet bekommen haben. Mal abgesehen davon, daß sich der Händler dann auch etwas ausgenutzt fühlt (Angebot nutzen aber nix kaufen.) macht man sich damit auch bei Mitspielern unbeliebt. Unsere Händler hier im Süden bieten eine Menge solcher Specials an und trotzdem haben sie mit den UK-Preisen zu kämpfen. Leider scheint GW da wie üblich sehr langsam zu reagieren, aber inzwischen ist selbst ihnen dieses kleine Problem nicht entgangen.

Ok, dann könnten ja immer noch Leute kommen die alles im UK-Internet bestellen und nur mitspielen wollen... tja als Ladeninhaber kennt man seine Pappenheimer und lässt eben erstmal die Leute dran teilnehmen, die auch gute Kunden sind.

Glaub mir, damit schaffst du dann erst recht Unfrieden, vor allem wenn du bei einem verabredeten Spiel einen nicht mitmachen läßt, weil er nur via Internet einkauft.

GW: wiesbaden: Pflichtevents aus dem WD, Heerscharen von Kiddies die alle Sapcemarines spielen. Ab 16 Events abends gibts seit 2 Jahren nicht mehr, seit dem das Schwarzhemnd den Träger gewechselt hat. Jetzt wird der Umsatz damit gemacht, den besagten jüngeren Spielern viel Taschengeld aus dem Geldbeutel zu ziehen.

Händler: Orcish Outpost Mainz: alle Jubeljahre mal ein kleines durch Sonderregeln und lokale Hausregeln (Bsp: max 5+ Deckungswurf) beschränktes 40k Turnier.

Persönlich lockt mich sehr wenig in diese Läden... wenn es Events dort gäbe würde ich auch mehr kaufen... ich kaufte immer was wenn ich da bei einem Event mitgespielt hatte, da das einfach fair ist.

Dann sind deine Läden aber wirklich einfallslos. Bei uns werden da nicht nur die Cons und monatlichen Spielertreffs gesponsort, sondern auch viele Sachen in Kooperation mit Clubs durchgeführt. Am Ende profitieren alle davon.

Fazit an deutsche Händler: entweder billiger werden (geht wohl nicht wegen GW), oder besser werden oder was anderes verkaufen.

Toll, und was wenn sie schon relativ günstig sind und alles bieten und die Leute trotzdem mit ihrer komplett bei Wayland erworbenen Armee reinschneien. Auch selber Schuld? Gegen Wetbewerbsverzerrungen, wie sie grad existieren kann nur GW vorgehen, der Händler kann sich da abstrampeln wie er will.

@Glasmoon

Naja, bei dir spricht auch eher die Theorie als die Praxis.

Lol, und Du betreibst also einen eigenen Tabletop-Laden? Also ich würde an Deiner Stelle nicht anderen Leuten mehr oder weniger praxisbezug als du selbst hast entgegenhalten... 😉

Wobei es bald wirklich notwendig wird, in einigen Ecken mußt du schon bis zu 100km fahren, um einen brauchbaren Shop zu finden, wenn man das mit der Ladendeckung gesunder Läden in den 90ern vergleicht ist das schon ein deutlicher Rückgang und ich würde da nicht erst handeln, wenn das Kind schon halb tot ist.

Diese Gegenden mag es sicher geben, bei uns ist die Ladendichte seit anfang der 90er als es noch kein GW-Deutschland gab deutlich gestiegen.

Toll, und warum kommen dann gerade zu solchen Händlern die das ganze Zeugs anbieten dann Leute die auch noch groß protzen müssen, um wieviel billiger sie es im Internet bekommen haben.

Hab sowas noch nicht live erlebt, aber ist doch das gleiche wie zum TV händler fahren, sich beraten lassen und dann im Internet bestellen, oder?

Die Frage ist, ob man dieses "menschliche Optimierungsverhalten" mit Naivität/als unangreifbarer Moralapostel in den Griff bekommt.

Unsere Händler hier im Süden bieten eine Menge solcher Specials an und trotzdem haben sie mit den UK-Preisen zu kämpfen. Leider scheint GW da wie üblich sehr langsam zu reagieren, aber inzwischen ist selbst ihnen dieses kleine Problem nicht entgangen.

Vielleicht haben sie etwas weniger damit zu kämpfen als andere Händler deren Angebot sich von einer Internet-Bestellung in UK durch nichts unterscheided... außer dem Preis natürlich.

Glaub mir, damit schaffst du dann erst recht Unfrieden, vor allem wenn du bei einem verabredeten Spiel einen nicht mitmachen läßt, weil er nur via Internet einkauft.

Jo, das muss man im Zweifel dann bei Überlauf solcher events subtiler machen.

Dann sind deine Läden aber wirklich einfallslos. Bei uns werden da nicht nur die Cons und monatlichen Spielertreffs gesponsort, sondern auch viele Sachen in Kooperation mit Clubs durchgeführt. Am Ende profitieren alle davon.

Wer solche Angebote wahrnimmt, sollte sicher fairerweise auch dort einkaufen, dann bezahlt man den Service quasi mit.

Aber Angebote von deutschen Online-shops müssen sich letzten endes mit dem internationaler messen, denn das Produkt ist homogen.

Lol, und Du betreibst also einen eigenen Tabletop-Laden? Also ich würde an Deiner Stelle nicht anderen Leuten mehr oder weniger praxisbezug als du selbst hast entgegenhalten...

Nicht ganz, aber eine nette Anzahl von Freunden betreibt genau solche Läden und da bekommt man doch recht viel mit. Aber vor allem wenn man selber in der Spielebranche arbeitet, dann ist einem der geschäftliche Ablauf hinter den Kulissen mehr als nur gut bekannt.

Von daher, ja ich hab da recht viel Praxisbezug.

Nebenbei, ein reiner TT-Laden kann heute gar nicht mehr überleben, das war mal. Ohne Mischkalkulation schafft man es dieser Tage nicht mal ein Jahr lang zu überleben.

naja... ich habe nicht alles im kleinsten gelesen, aber ich muss einigen neoliberalen Ansichten mal entgegenhalten, dass GW(natürlich auch andere Firmen) durch Ihre Preispolitik eine Wettbewerbsverzerrung erzeugt, die meiner Meinung nach jeder deutsche Händler, Onlineshop und Forenanbieter mit allen ihm verfügbaren Mitteln unterbinden versuchen darf.
Man darf nicht die GW Regulierungen als gegeben hinnehmen und dann alle anderen auffordern sich dem Wettbewerb zu stellen. Auch die Vorschläge von Specialevents etc. pp. denke ich sind ziemlich an der Realität vorbei, erzeugen sie doch Extrakosten mit vermutlich nur marginalem Effekt und selbst wenn ist der sicherlich temporär begrenzt. Wenn das schwache Pfund uns längere Zeit erhalten bleibt, wird es mehr als nur einen Shop vom Markt in D drängen und auf lange Sicht kann GW eigentlich darüber nicht glücklich sein. Die Frage ist ob das die Strategen von GW genauso sehen, oder ob man Zugunsten des kurzfristigen ShareholderValues hofft über Telesales mehr Schnitt zu machen als über Zwischenhändler ... aber das ist alles mal wieder ein weites Feld. Gesetzt der Pfund schwächelt weiter, wird letztlich eine sinkende Nachfrage in D irgendwann zu einer Annäherung der Händlerpreise führen, aber bis dahin gilt wohl survival of the fittest... und da wird gekämpft ohne Bandagen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.