Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

Habs grad auch gefunden:

Hallo liebe GW-Fanworld,

um etwas Licht ins Dunkel zu bringen möchte ich mich zunächst vorstellen. Vor knapp 2 Jahren habe ich die Firma Planet Fantasy, einen Fantasy Online-Shop mit einer eigenen Communitiy gegründet. Ich selbst bin seit nunmehr über 10 Jahren begeisterter Hobbyist und mit Leib und Seele dabei.

Auch der Fanworld weile ich schon seit längerer Zeit, wenn auch nur als begeisterter Leser, bei.

Zunächst möchte ich euch allen versichern, dass hier alles seinen gewohnten Gang beibehält. Ich habe absolut nicht vor ein so hervorragend laufendes Board, wie dieses, zu verändern. Ganz im Gegenteil möchte ich diese Community weiter fördern.

Weiterhin möchte ich Dragir und Leddan für ihr Engagement für GW-Fanworld danken! Ihr seid hier jeder Zeit willkommen, wann immer ihr den Weg hierherfindet.

So, das war mal ein Anfang 😀 Freue mich über alle Fragen.

"Terra has altered the deal. Pray that he doesn't alter it any further."

Frei nach: http://jp.youtube.com/watch?v=1E_JI41aq9Q

Naja, finde das (zumindest im Bezug auf das Thema hier) nicht lustig. Was kommt denn als nächstes? Die Kleinanzeigen gehen zu? Es darf nur noch über Dinge diskutiert werden, die auch im Sortiment sind?

Ja ich weiß, das ist maßos überzogen...aber im Ernst, ich mache mir da wirklich Sorgen, weil das hier einfach meine Comunity seit bald 7 Jahren ist...

Ich finde schon dass ihr jetzt etwas übertreibt oder? Zumal es bei den Umsätzen der letzten Wayland-Bestellungen für die meisten ohnehin günstiger gewesen wäre, selber zu bestellen (Stichwort: festgelegter Pfundkurs).

Dass Terra bei aller Liebe für die Unabhängigkeit des Forums nicht noch seinen eigenen Verdienstausfall unterstützt, sollte man wirklich verstehen.

Talarion: meinst du jetzt, wir sollten uns feuen, dass wir ein recht unabhängiges Forum haben und uns nicht über das Verbot ärgern, weil es noch viel schlimmer kommen könnte?
Das kannst du doch nicht meinen... immerhin wollten wir Terra nur daran erinnern, welche Verantwortung er als Betreiber eines unabhängigen Forums hat. Wenn er dieser nicht nachkommen kann oder will, soll er ein ofizielles Forum für die Planet-Fantasy-Kundschaft draus machen (wäre schade) oder die Fanworld an einen anderen Betreiber übergeben (fänd ich in dem Falle gut).

Falls dein Beitrag ein Äquivalent zu einem zustimmend-sarkastischen Nicken sein sollte, kann ich auch drüber lachen und muss sagen, er beschreibt die Situation ganz gut :lol:

Ich finde schon dass ihr jetzt etwas übertreibt oder? Zumal es bei den Umsätzen der letzten Wayland-Bestellungen für die meisten ohnehin günstiger gewesen wäre, selber zu bestellen (Stichwort: festgelegter Pfundkurs).

Dass Terra bei aller Liebe für die Unabhängigkeit des Forums nicht noch seinen eigenen Verdienstausfall unterstützt, sollte man wirklich verstehen.

Verstehe ich ja, schreib ich doch auch rein. Deswegen muss ich des doch noch lange nicht gutheißen, oder? Kopfnicker haben wir ja im Moment genug hier...<_<

@Terra: Du verstehst hoffentlich wie ich das meine...

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen "Verstehen" und "Kopfnicken". Entweder verstehe und akzeptiere ich es und trage es mit oder eben nicht.

Wer fühlt sich denn jetzt in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, weil er hier nicht mehr irgendeinen Sammelbesteller bereichern kann? Zumal es wirklich jedem freisteht, privat weiterhin bei Wayland zu bestellen.

Die hiesige Verbissenheit und vorallem Schwarzmalerei überrascht mich schon ein wenig. Soviel ist nun wirklich nicht passiert.

@Gantus: ich denke nicht, dass die Wayland-Bestellungen auf diesem Forum direkt zu einem Rücklauf bei Planet Fantasy geführt haben... es geht hier einem Händler darum, seine wirtschaftlichen Interessen auf prinzipieller Basis zu vertreten, was ja auch legitim ist. Nur die eingene Position im Forum dann zu solchen Zwängen wie einem Bestellverbot bei anderen Händlern zu nutzen wiederspricht einfach seinem eigenen Anspruch, das Forum unkommerziell und unabhängig zu halten...

Oh Gott, einige sollten mal aufwachen. Das hier ist nicht Guantanamo. Aber ihr könnt ja gerne vor den Internationalen Gerichtshof ziehen, wenn ihr eure Freiheit bedroht seht, nur weil jetzt keine unsicheren Sammelbestellungen mehr über das Forum gemacht werden können.

Ich hätte den Schritt schon viel früher erwartet. So in etwa ab dem Vorfall rund um Dark Scipio.

Und wer zu blöd ist, selbst in England zu bestellen, der tut mir leid!

Allerdings finde ich solches Verhalten an sich fragwürdig... Es handelt sich bei der Fanworld um ein unkommerzielles, offenes Forum für Fans
Genau. Sammelbestellungen mit fettem Gewinn für die Orginisatoren sind sicherlich nicht unkommerziell. Also weg damit!

Ich verstehe nicht, wie man sich aufregen kann.

1. Kleinanzeigen weiter möglich.
2. Alles, was man nicht so ohne weiteres in deutschen Online-Shops bestellt werden kann, kann man weiter als Sammelbestellung geordert werden, nur eben mit einem kleinen Dreizeiler vorneweg.
3. Niemand verbietet Euch privat in UK zu bestellen.
4. Wo ist das verdammte Problem?

PS: Achja, Terra hat ja versprochen, dass sich hier nichts ändert. Ich glaub, dann wird es Zeit, wieder auf die alten Krüppelserver umzuziehen, damit das Versprechen auch eingehalten wird.

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen "Verstehen" und "Kopfnicken". Entweder verstehe und akzeptiere ich es und trage es mit oder eben nicht.

Wer fühlt sich denn jetzt in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, weil er hier nicht mehr irgendeinen Sammelbesteller bereichern kann? Zumal es wirklich jedem freisteht, privat weiterhin bei Wayland zu bestellen.

Die hiesige Verbissenheit und vorallem Schwarzmalerei überrascht mich schon ein wenig. Soviel ist nun wirklich nicht passiert.

Verstehen ist für mich die Gründe einer Handlung nachzuvollziehen. Akzeptieren muss man sie trotz allem nicht. Oder akzeptierst du die Handlungen eines wirklich geisteskranken Massenmörders? Nein! Aber du verstehst, was zu den Morden geführt hat, wenn nachgewiesen ist, dass der Weihanchtsmann in Kooperation mit Satan in seinem Kopf rumgespuckt sind und gesagt haben alle Menschen sind schlecht. Und bevor jetzt Aufschreie der Entrüstung durch die Fanworld hallen, Terra ist kein Mörder oder dergleichen. Es ist nur ein Beispiel.

Ich verstehe also Terra, aber ich akzeptiere es nicht. Es sind keine allgemein das Forum betreffende Regelungen, nein, der Hintergrund ist rein kommerzieller Natur. Nämlich bei ihm wird nicht bestellt, weil wayland, maelstrom usw. grad die besseren Preise haben. Und weiter? Das ist Marktwirtschaft (vgl. hier andere Branchen). Die Folgen eines solchen Verbotes bringen ihm nicht mehr Bestellungen. Und mal ehrlich, all die, die sonst bei ner Sammelbestellung mitgemacht haben, werden auch weiterhin dort einkaufen. Nur bestellen sie dann halt privat.

Und Kopfnicker sind die, die sonst bei jeder zweiten Sammelbstellung dabei sind, aber jetzt "suport your local dealer"-Parolen schreien, das aber so dermaßen dumpf klingt, weil sie ihren Kopf so tief irgendwo drinstecken haben, dass man es kaum versteht. Ich hoffe das war ausführlich genug...

Für mich ist das Problem prinzipieller Natur: ich möchte wissen, ob ich auf einem unabhängigen oder auf einem kommerziell gebundenen Forum schreibe.
Das ist alles.
@Vovin: So ist es. Es geht um´s Prinzip nicht um die verdammten Sammelbestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Problem prinzipieller Natur: ich möchte wissen, ob ich auf einem unabhängigen oder auf einem kommerziell gebundenen Forum schreibe.
Das ist alles.
Wenns Euch nur um die Benatwortung dieser Frage geht, warum diskutiert ihr dann noch rum. Lest Euch den ersten Post durch, denkt drüber nach, findet eure Antwort und seid still.

Ob das Verbot zu mehr Bestellungen bei PF führt, möchte ich nicht ausschließen wollen. Wer es jetzt schon nicht gebacken bekommt, alleine in England zu bestellen, weicht bei Bedarf wieder auf einen deutschen Händler aus. Dass es bei Besuchern dieses Forums PF sein wird, liegt zumindest im Bereich des Wahrscheinlichen. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass ich mir an Terras Stelle auch etwas komisch vorkäme, wenn ich von dem hart erwirtschafteten Geld einen Server bezahlen würde, auf dem von den Usern eine das eigene Geschäft beeinträchtigende Aktion organisiert würde. Er sagt ja selbst dass er sich jetzt hauptsächlich besser fühlt und nicht dass er sich jetzt 10% Mehreinnahmen verspricht. Ich kann dem im wahrsten Sinne des Wortes nachfühlen, denn hier geht's auch um Gefühl statt nur um nackte Zahlen. Ich sehe zumindest das moralische Dilemma Terras.

Und mal ehrlich, all die, die sonst bei ner Sammelbestellung mitgemacht haben, werden auch weiterhin dort einkaufen. Nur bestellen sie dann halt privat.

Cool, dann gibt's ja eigentlich kein Problem. Vote4close.

PS: Vovin trifft's auf den Punkt und dem kann ich nur 100%ig zustimmen (und dass ich DAS mal sagen würde, zeigt wie wenig Anlass zur Diskussion anscheinend besteht, sorry Vovin 😉)

Wenns Euch nur um die Benatwortung dieser Frage geht, warum diskutiert ihr dann noch rum. Lest Euch den ersten Post durch, denkt drüber nach, findet eure Antwort und seid still.

Der erste Post ist der Auslöser, lieber Vovin. Wenn das hier jetzt ein kommerzielles Board ist, es seit Entstehung bis heute keins war, besteht doch jede Berechtigung, sich dagegen zu wehren. Nicht?

Wenn es kommerziell genutzt wird, hat Terra ja auch schon angekündigt, kommen noch mehr Änderungen...muss das sein?

Fakt ist aber auf jeden Fall, dass ich mir an Terras Stelle auch etwas komisch vorkäme, wenn ich von dem hart erwirtschafteten Geld einen Server bezahlen würde, auf dem von den Usern eine das eigene Geschäft beeinträchtigende Aktion organisiert würde.
Hat er doch bei Übernahme so akzeptiert und seit 2005 bis heute so gelebt. Ist für mich kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
@Vovin: ganz so einfach ist es nicht... ich hätte zu dieser Frage nunmal gerne ein Statement von Terra um zu wissen, wie es um die Unabhängigkeit des Forums bestimmt ist.

Und achja, dein Ton ist nicht gerade sachlich... bitte versuche, den bis jetzt sehr höflichen Meinungsaustausch nicht durch unnötig aggressive Ausdrucksweise zu stören.
(...) findet eure Antwort und seid still.
Ich werde mir von dir bestimmt nicht das Maul verbieten lassen!

Der erste Post ist der Auslöser, lieber Vovin. Wenn das hier jetzt ein kommerzielles Board ist, es seit Entstehung bis vor kurzem keins war, besteht doch jede Berechtigung, sich dagegen zu wehren. Nicht?
Unbedingt, am besten mit Sitzblockaden und Demos. Terra hält dann mit IP-Bans dagegen. Ihr müßt euch mal eure Formulierungen auf der Zunge zergehen lassen. Ihr tut so als sei grade der Untergang des Abendlandes eingeläutet worden.

Na und? Und ab heute halt nicht mehr. Steht ihm als Betreiber nunmal zu. Ihm steht sogar zu, zu sagen dass ihm meine oder deine Nase nicht passt. So what? Zum Glück ist die Nutzung des Forums noch freiwillig, aber auch das wird im Zuge Terras kapitalistischer Umstrukturierung wohl bald nicht mehr der Fall sein. Dann sind nur noch PF-VIP-Kunden erlaubt.

Entschuldigt den hohen Anteil an Sarkasmus in meinem Post, aber so ganz geht mit die Vehemenz der Independent-Demonstranten hier nicht in den Schädel.

@Vovin: ganz so einfach ist es nicht... ich hätte zu dieser Frage nunmal gerne ein Statement von Terra um zu wissen, wie es um die Unabhängigkeit des Forums bestimmt ist.

Und achja, dein Ton ist nicht gerade sachlich... bitte versuche, den bis jetzt sehr höflichen Meinungsaustausch nicht durch unnötig aggressive Ausdrucksweise zu stören.

Ich werde mir von dir bestimmt nicht das Maul verbieten lassen!

Manche versuchen halt ihr Image zu pflegen...um des Images willen, nicht um zu gefallen. Also mach dir nix drauss, seine Antworten sind meist so...

Unbedingt, am besten mit Sitzblockaden und Demos. Terra hält dann mit IP-Bans dagegen. Ihr müßt euch mal eure Formulierungen auf der Zunge zergehen lassen. Ihr tut so als sei grade der Untergang des Abendlandes eingeläutet worden.

Na und? Und ab heute halt nicht mehr. Steht ihm als Betreiber nunmal zu. Ihm steht sogar zu, zu sagen dass ihm meine oder deine Nase nicht passt. So what? Zum Glück ist die Nutzung des Forums noch freiwillig, aber auch das wird im Zuge Terras kapitalistischer Umstrukturierung wohl bald nicht mehr der Fall sein. Dann sind nur noch PF-VIP-Kunden erlaubt.

Entschuldigt den hohen Anteil an Sarkasmus in meinem Post, aber so ganz geht mit die Vehemenz der Independent-Demonstranten hier nicht in den Schädel.

Klar steht´s ihm zu. Und da werden meine Texte hier auch nix bringen, wenn er es so durchziehen will. Dennoch mag ich das Board behalten wie es ist...so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Das sei dir unbenommen. Richtig müßte es dann aber heißen, "so wie es war". Inklusive der lahmen Server in der Pre-Terra-Zeit. 😉

Wie gesagt, tut doch bitte nicht so als gäbe es starke Eingriffe in eure Grundrechte. Es ist doch wirklich lachhaft, was Terra "verlangt" als Gegenleistung dafür dass er das Forum hier überhaupt am Leben gehalten hat.
Wie die Leute sich hier aufregen, weil ihnen ein Fitzelchen Bequemlichkeit genommen wurde, ist echt köstlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.