Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

und ja, auch ich habe auch bei Wayland bestellt. Allein deswegen weil mir das Gebäudeset keine 80€ wert ist.

Und genau das ist es: GW hat viele schöne Sachen, aber vielen ists den Preis nicht mehr wert ... für das, was ne Armee kostst, kann ich mir ja schon fast ne älteren Gebrauchtwagen kaufen ^^

Ja, teilweise rücksichtsloser als Ihnen bewusst ist. Die Konsequenzen sieht man oft erst wenn es zu spät ist.

Und was soll ein Laden Deiner Meinung nach tun, der hauptsächlich vom Verkauf von GW Ware lebt? Irgendwie bissi schlecht durchdacht.

Wo habe ich geschrieben das sie GW Produkte aus den Programm nehmen sollen? Habe ich doch nur etwas vorgeschlagen ala "Liebes Games Workshop, wir Händler (Liste der Händler die sich zusammengeschlossen haben) haben leider große Umgangsrückbußen, da unsere Kunden die Ware zu teuer ist, und sie lieber im Ausland bestellen. Bei Games Workshop Deutschland bekommen wir auf den Empfohlenen Verkaufspreis 35% Rabatte. Dieser Händlerverkaufspreis liegt weit über den Endverkaufspreis den Kunden in anderen Ländern zahlen müssen, und damit sind wir nicht konkurenzfähig. Bei Großhändlern aus England hätten wir dagegen eine EK Preis der einen Rabatt von 70% entspricht. Da wir aufgrund jahrelanger guten Erfahrung auch weiterhin an einer guten Geschäftsbeziehung mit ihnen interessiert sind bitten wir sie die EK/VK Preise auf ein vergleichbares Niveau zu senken". Und wenn sie es nicht tun Nägel mit Köpfen machen und beim Großhändler in England bestellen. Vorteile: Der deusche Laden kann zu Preisen wie in England verkaufen, hat viele deutsche Kunden die nichtmehr im Ausland bestellen müssen und beide sind Happy. Nachteile: Keine

Ein großer Stratege und Taktiker sagte mal das man das gelingen eines Schlachtplans nicht vom Tun oder nicht tun des Feindes abhängig machen sollte, sondern nur von den Dingen die man selber direkten Einfluss nehmen kann.

Und wenn die deutschen Händler glauben das die Kunden den doppelten Preis bezahlen, halte ich dies für eine sehr zweifelhafte Strategie ...

Mein Name ist Phoenix40k, und ich bestelle schon seid 10 Jahren immer dort wo ich die beste Qualität zum günstigsten Preis bekomme, egal ob Kanada, Japan, USA, Deutschland oder England.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt, was kann der "deutsche Durchschnittskonsument" tun, um auch in Deutschland mittelfristig wieder akzeptable Preise zu bekommen?
Ich selber habe für mich und meine Spielgruppe gerade letzte Woche auch eine Bestellung über 300 Pfund bei Wayland eingereicht, da wir keine weiteren Versandkosten innerhalb Deutschlands haben und auch sonst alles recht günstig geplant haben, kommen wir auf einen Durchschnittlichen Rabatt von knapp über 45% gegenüber dem normalen unrabattierten GW-Preis.
Bekäme ich hier in Deutschland, sei es nun bei meinem "local dealer" oder einem deutschen Online-Shop wie Planet Fantasy, auch bei Mengen unter 100 Euro (ich kaufe wirklich selten viel auf einmal) inkl. der von mir zu tragenden Versandkosten (im Falle des Onlineshops) einen effektiven Rabatt von 25-30%, würde ich wohl auch nicht darüber nachdenken im Ausland zu bestellen
Wen jetzt interessiert wie sich mir die Marktlage darstellt, liest bitte den Spoiler:
  • Ab 100 Euro bekomme ich bei meinem lokalen Händler auf Anfrage, nicht selbstverständlich 10%-12% Rabatt (Gesamtpreisabhängig), alles vorrätig hat er nicht, was auch bei dem riesigen Sortiment garnicht möglich ist. Ich bekomme eine freundliche Atmosphäre und kann auch mal ein paar Minuten plauschen und wir regen uns gemeins über die Preispolitik seitens GW auf. ^^ Ich gehe da gerne hin wenn ich ein paar Farben, nen neuen Pinsel, Kleber oder nen einzelnen Blister brauche. Wartezeit: Keine bis maximal ein paar Tage. Ich hab das Zeug sofort in den Händen.I
  • In Online-Shops kaufe ich eher einzelne Alkemy-Boxen (also kleinere Mengen), die dort massiv günstiger sind als im Einzelhandel, wobei sich das wohl bald etwas verbessern wird oder ansonsten gebraucht über dieses Forum. Natürlich dann nicht nur absolute Neuware und ohne große Sicherheiten, aber dafür einen Rabatt von 25-30% (Versandkosten mit eingerechnet), manchmal sogar mehr. Wartezeit: Ca. 1 Woche. Hängt von den üblichen Faktoren ab (Postweg, Dauer der Überweisung, etc).
  • Gegen die jetzt akute Lage in England, wo man (natürlich eine große Bestellmenge vorrausgesetzt) bis zu 50% sparen konnte kommt da nichts an, da nimmt man einmal im Jahr auch die Wartezeit in Kauf. Wartezeit: Ca. 2-3 Wochen. Hängt von den üblichen Faktoren ab (Postweg, Dauer der EU-Überweisung, etc).
Und da merke ich die 200 Euro die noch da sind und nicht aber weg, wie sie es wären, wenn ich die Ware hier für über 500 Euro bei einem durchschnittlichen deutschen Onlineshop gekauft hätte.

Und da die Shops hier diese 30% Rabatt einfach nicht anbieten können, ist der einzige Weg mich (und ich nehme mal an auch viele andere "GW-Kunden") wieder dazu zu bringen hier einzukaufen ein massiv gesenkter Einkaufspreis.

Und wie erreiche ich jetzt als Kunde, dass das geschieht?

edit:
@phoenix40k: Nachteil ist auf jeden Fall für GW, dass sie weniger Geld damit verdienen, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist auf jeden Fall für GW, dass sie weniger Geld damit verdienen, oder irre ich mich da?
Kann man so pauschal sagen. GW rechnet selber alles in Pfund. Klar würden sie an dem, was die Leute im Moment hier kaufen, dank des Wechselkurses selber auch mehr verdienen, aber ich schätze mal, dass sich das mindestens aufhebt, wenn man die Menge vergleicht, die sie absetzen, dadurch, dass die Leute in UK bestellen. Die verkaufen dadurch halt zB 50% (Zahl aus der Luft gegriffen - könnte ich mir aber vorstellen, wenn ich das Konsumverhalten meiner Bekannten momentan beobachte; ich würde sagen, dass wir im Moment mehr Geld für Warhammer ausgeben als sonst, eben, weil man einfach mal was kriegt für sein Geld und nicht bei jeder Box hin und her überlegt, ob man die jetzt gerade braucht...) mehr Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nochmals vielen Dank für eure vielen kontroversen Meinungen. Mir ist allerdings sehr wichtig, dass es mir überhaupt nicht darum geht jemandem zu sagen wie er bestellen muss/kann und ob es gut oder schlecht ist online oder lokal zu kaufen. PF stellt beide Möglichkeiten zur Verfügung 😉

Ich habe einen negativen Trend auf einer meiner Webseiten erkannt, der von den genannten Sammelbestellungen ausgeht und diesen zunächst komplett unterbunden um mir ein genaues Bild der Situation zu machen. Mir ist ziemlich egal wer wie bei Wayland und Co. bestellt (das ist doch jedem seine eigene Sache) aber ich werde sowas sicher nicht über eine meiner eigenen Webseiten fördern und mich damit ins eigene Fleisch schneiden.

Für mich ist die GW Fanworld in erster Linie ein Hobbyforum, in dem man sich frei über sein Hobby austauschen und seine kostbare Freizeit verbringen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger. Mir wäre es neu wenn man "Unabhängigkeit" an der Möglichkeit und Menge von kommerziellen Sammelbestellungendefiniert.

Und deswegen halte ich die Fanworld durch meine Sanktion für genauso unabhängig wie bisher auch. Ich habe auch nichts gegen den Kleinanzeigen-Bereich, denn dieser wird seit jeher wunderbar durch unsere User ausgelastet und genutzt.

Was die monatlichen Kosten der Fanworld angeht liegen alle bisher genannten Schätzungen weit unter den tatsächlichen Kosten. Ich werde hier sicherlich keine genauen Beträge nennen, aber die Hauptkosten sind nicht die monatlichen Server- und/oder Softwarelizenzgebühren (6 Euro... der war wirklich gut LOL^^). Aber am teuersten ist der Admin, der Updates einspielt, technische Probleme fixt und Serverumzüge und Backups durchführt. Ein so großes Forum wie die Fanworld ist unglaublich Wartungintensiv und soetwas kostet nunmal sehr viel Geld. Ich denke jeder der sich mit der Materie etwas auskennt weiss das.

Allerdings muss ich noch eines loswerden (sorry ich kann nicht anders): Wenn hier Schüler derart schlaue Sprüche über freie Marktwirtschaft & Wirtschaftskonzepte loslassen, wird es mir ganz schlecht. : - ( Bei allem Profit und wirtschaftlichen Denken darf man Fairness und Soziale Grundsätze nicht außer Acht lassen. Sein eigener Chef zu sein bringt (und das habe ich nur zu oft am eigenen Leib erfahren) sehr viel Verantwortung mit sich. Denn ich bin auch für meine Mitarbeiter und vor allem für meine eigene Familie verantwortlich. Und meine Tochter interssiert es einen Dreck, dass aufgrund schlechter Pfundkurse weniger Geld da ist 😉

also ich finde diese "verordnung" von dir terra nicht in ordnung. klar, local dealer und so weiter. aber wie kann man denn bitte über einen local dealer an forgeworld oder andere spezialisten ran kommen? meistens kennen diese gar nicht die spezialisten oder sie bestellen dort nicht. oder die lieferzeit beträgt zig wochen.

wenn man bei uns in bielefeld mal guckt. hier gibt es nur noch 2 freie händler mit gehwech und einen gehwech laden. es waren früher mal 4 freie händler.

nen beispiel: Pig Iron

Pig iron konnte man bis vor mitte letzten jahres in keinen onlineshop bestellen. weder bei einem locl dealer noch bei PF oder anderen lädern. und erst seit september letzten jahres kann man diese produkte nun auch in shops online kaufen. local dealer sind teilweise einfach zu langsam oder können einfach nicht mit dieser bandbreite bestellen.

hier auch wieder ein beispiel von unseren local dealern in bielefeld: in einem kann man garnet bestellen. bzw. nur bei GW. der andere, da kann man halt nur bei reaper, bw und P bestellen. wenn man nen katalog noch hat eventuell, wenn er es bei seinem großhändler bekommt.

so

klar, ich kann deine lage auch verstehen terra, aber das is das leben. http://www.youtube.com/watch?v=8h1Tu5m-77U&feature=related das sind die gegebenheiten des liberalisierten marktes. wie schon smith vor hunderten jahren erfolgreich analysierte, der markt reguliert sich selber, wer sich nicht anpasst oder den markt mit irgendwelchen dingen beeinschränken will, der wird die konsequenzen ernten. unsichtbare-hand-prinzip. der markt für sammelbestellungen wird sich selber regulieren. es gibt nur zwei möglichkeiten für dich. entweder du ziehst mit und profitierst von diesen oder du blockeirst diesen.

mitziehen würde für dich heißen: du bietest bei PF auich Sammelbestellung bei diversen herstellern an, wie Forgeworld etc. vorteil davon wäre, dass du sowohl den kunden in deinen laden diesen service bieten kannst, als auch den letuen in diesen forum. und da du einzellhändler bist, bekommst du ja andere konditionen als privatpersonen. noch ein weiterer vorteil davon wäre, dass du andere onlineläden aus den rennen schmeißen kannst, da du einen service bietest, den es nicht oft gibt. ein großer kunden zulauf wäre die folge. du könntest auch gewisse sicherheiten für bestellungen anbieten. nicht so wie privatpersonen, wo man immer angst haben muß, dass dieser nach einer bestellung einfach untertaucht mit dem geld.

so zu der anderen seite: was würde passieren, wenn du dieses blockeiren würdest.
die sammelbestellungen würden auf ein anderes forum abwandern. wohl oder übel würde dir ein gewisser ruf von unflexibilität und, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ein gewisser egoismus würde dir nachgesagt werden. sowas wie in der DDR. auch würden dir, im gegensatz zu der anderen möglichkeit, hier keine neuen kunden zu laufen. es würde keine weitere werbung für PF gemacht werden und, über einen längeren zeitraum, würdest du weitere kunden sogar verlieren. stehts würde dir auch in solchen belangen ein negativer ruf folgen.
das selbe ist es mit der sache von flames of war. dieses spiel nicht mehr zu betreiben, nur weil es hakenkreuze und co. hat. nunja. es ist nunmal ein zweite weltkriegsspiel und damals gab es nunmal sowas.

du hast die möglichkeiten, dir nicht selber zu schadne und großen profit zu machen oder wie andere läden, die da nicht mit gemacht haben, unter zu gehen. krass gesagt. auch hier hab ich wieder nen schönes beispiel von unseren local dealern aus bielefeld. Hier gab es eine zeit lang 2 läden, die als einzige freie händler gw-sachen anbieteten. der eine, hat dicht gemacht, weil er keinen profit mehr machte. zum einen lag es daran, dass er keine neuen sachen mehr einkaufte und die extrem alten dinge zu neuen preisen verschärbeln wollte. der andere laden, den es noch gibt, gibt auf seine gw-produkte nen rabat, selbst bei bestellungen und co. auch hat er immer die neusten dinge da. und wenn diese nicht da sind, dann hat er diese spätestens nächste woche.

das war mein kleiner kommentar u dieser sachlage. ich weiß, jetzt wird sich rwake wiedcer aufregen, dass ich so grottisch orthographisch geschrieben habe, aber dazu sage ich nur, wayne interessierts. ^^

Und da die Shops hier diese 30% Rabatt einfach nicht anbieten können, ist der einzige Weg mich (und ich nehme mal an auch viele andere "GW-Kunden") wieder dazu zu bringen hier einzukaufen ein massiv gesenkter Einkaufspreis.

Und wie erreiche ich jetzt als Kunde, dass das geschieht?
Jo, das ist das Problem! Ich selber kaufe z.Z. auch in England ein, bei den Preisen (fast die Hälfte) tut das jeder vernünftige Verbraucher/Kunde und muss sich deshalb auch nicht schämen, wie hier einige gerne hinstellen.

Aber Gedanken über die allgemeine Situation sollte sich schon jeder machen, besonders da das aussterben der deutschen Händler jetzt schon seit Jahren läuft und nicht erst seit dem Wechselkurs. Sollten sie irgendwann ganz ausgestorben sein wird vielen doch etwas fehlen.

Aber wirklich was tun können nur die deutschen Händler selbst. Verbote von Sammelbestellungen und Appelle ans gute Gewissen bringen leider herzlich wenig.
Was tun muss der Händler selbst, der Kunde/Verbraucher kommt bei vernünftigen Konditionen/Aktionen/Rabatt-&Prämiensystemen von allein zurück. Diese Dinge müssen die Händler bei ihren Händlern durchsetzen oder halt ganz neue andere Wege gehen.

Anderer Punkt zum Forum:
Es wurde schon öfters angesprochen, dass das Forum von Terra als Händler finanziert wird. Wer glaubt, dass Forum sei nun noch unabhängig, der gibt sich meiner Meinung nach einer Traumvorstellung hin.
Ein Händler der ein Forum sponsort, verspricht sich auch etwas davon. Er bietet auch extra Konditionen für Forenuser an.
Ich persönlich habe damit kein Problem und finde das nur legitim. Wer alles zahlt, der kann auch entscheiden wohin die Reise geht. Von daher ist das Verbot OK und nachvollziehbar.
Und wenn er gezieltere Werbung und Aktionen über das Forum promoten möchte, soll er das gerne tun. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das noch nicht geschehen ist. Ich werde das Forum, dannn immer noch gerne weiter besuchen.
Die Frage wieviel das Forum kostet ist OK und interessiert mich auch, aber ich kann es auch verstehen, wenn Terra sich da eines Kommenars enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist das Problem! Ich selber kaufe z.Z. auch in England ein, bei den Preisen (fast die Hälfte) tut das jeder vernünftige Verbraucher/Kunde und muss sich deshalb auch nicht schämen, wie hier einige gerne hinstellen.
Genau, solange man nicht die Leistungen eines nicht-GW Ladenlokals in Anspruch nimmt finde ich das auch völlig ok.

Aber Gedanken über die allgemeine Situation sollte sich schon jeder machen, besonders da das aussterben der deutschen Händler jetzt schon seit Jahren läuft und nicht erst seit dem Wechselkurs. Sollten sie irgendwann ganz ausgestorben sein wird vielen doch etwas fehlen.
Der Treffpunkt für GW Spieler ist eben dann nur noch der GW Laden und die Turniere.

Aber wirklich was tun können nur die deutschen Händler selbst. Verbote von Sammelbestellungen und Appelle ans gute Gewissen bringen leider herzlich wenig.
Absolut korrekt, Terra kauft bestimmt auch bei Aldi anstatt bei Edeka, bei Media Markt anstelle bei seinem Elektronik Fachgeschäft (Bitte PM, falls das doch der Fall sein sollte, dann erfolgt die Korrektur).

Anderer Punkt zum Forum:
Es wurde schon öfters angesprochen, dass das Forum von Terra als Händler finanziert wird. Wer glaubt, dass Forum sei nun noch unabhängig, der gibt sich meiner Meinung nach einer Traumvorstellung hin.
Ein Händler der ein Forum sponsort, verspricht sich auch etwas davon. Er bietet auch extra Konditionen für Forenuser an.
Ich persönlich habe damit kein Problem und finde das nur legitim. Wer alles zahlt, der kann auch entscheiden wohin die Reise geht. Von daher ist das Verbot OK und nachvollziehbar.
Genau, so lange Terra zahlt hat er ein großes Mitbestimmungsrecht. Die Frage der Unabhängigkeit stellt sich erst dann, wenn wir als Forum kein Interresse an einer weiteren Mitwirkung von Seiten Terras haben - würde er uns dann das Forum wieder überlassen, an jemand anderes übergeben? Wenn nein, dann wurden wir verkauft.

Wobei ich glaube das hier der normale Forumsuser sowieso kein Mitsprachrecht hat und das alleine unter den Moderatoren ausgekaspert wird.

Jeder von uns muss doch schauen, wo er selbst bleibt, so einfach ist das!

Terra als Betreiber eines Ladens mit Onlineshop ist natürlich daran interessiert, möglichst viele Fanworld User an seinen Tresen zu bekommen, weil sie eben Figuren bei ihm kaufen. Dass er dann in einem von ihm finanzierten Forum keine Sammelbestellungen für Produkte, die er selbst vertreibt, zulässt, ist doch nur die logische Konsequenz.

Die Spieler wollen anscheinend immer noch GW Figuren kaufen, wiel das Spielsystem eben sehr geil ist oder warum auch immer. Und warum sollte ich eine Streitmachtbox für 80 Euro bei GW kaufen, wenn ich das gleiche Produkt für 50 Euro oder weniger bei Wayland bekommen? Und hier zieht dann auch die "Support your local dealer" Masche nicht, da die wenigsten bei Terra in der Nähe wohnen werden und viele andere einfach eh keinen EInzelhändler haben oder der schlecht bestückt ist oder was auch immer.

Wenn Terra also Sammelbestellungen hier verbietet, dann ist das ein gutes Recht und ich kann das auch nachvollziehen, allerdings wird dies nicht verhindern, dass User weiterhin bei der billigsten Quelle ihre Figuren bestellen. Man müsste sich also was überlegen, wie man auf der einen Seite billige Figuren kaufen kann und auf der anderen Seite damit Terra unterstützen kann.
Eine Idee vielleicht: Terra bezieht seinen Figuren nicht von GW sondern selbst von Wayland und hat somit die Möglichkeit, den Usern mehr Rabatt zu gewähren. Klar kommt er nicht an Wayland ran, aber ob ich nunr 40% bei Wayland oder 30% bei Terra bekomme, da würde ich dann bei Terra bestellen!

Hmm... nur mal meine 2 pence.

Jeder der clever ist, bestellt alleine. Sammelbestellungen machen keinen wirklichen Sinn, gerade bei festgelegten Wechselkursen seitens des Bestellausführenden. Ich lag immer ein bisschen unter dem Preis den ich hier bei Sammlungsbestellungen bezahlt hätte. Mein "Realm of Battle Board" war vor Weihnachten innerhalb von 4 Tagen(!) vor Ort nach Bezahlung durch Paypal. Ich habe mit P/V etwas über 140€ bezahlt.

Jetzt meine lokalen Händler... wir sind hier an der Ostseeküste recht dünn besiedelt was Game Shops angeht, ich kenne in der näheren Umgebung nur 2, das eine ist ein Spielzeuggeschäft mit sehr übersichtlicher Ausstattung und nur einem Verkäufer der ansatzweise einen Plan hat was er da verkauft. Der andere ist ebenfalls ein Spielzeugladen, aber mit einem Keller der komplett für Miniaturenspiele reserviert ist, in absolut beschissener Lage. Bei beiden wird nur 1-2 in der Woche bestellt. Sowas wie Rabattkarten gibt es zwar bei dem einen Laden (10%) und wenn man sich gutstellt mit dem Verkäufer vielleicht noch etwas mehr... die 10% gehen dann direkt für ÖVP / Benzin drauf wenn ich den Kram abhole, der meistens 4-7 Tage braucht (wenn denn genug zusammen gekommen ist für eine Bestellung).

Ernsthaft, ich schulde meinen "local dealers" nichts. Und wenn diese weg wären, würde mich nicht stören. Die Leute sind teilweise unsympathisch, die Lokalitäten eng, bzw. unbequem, nicht gut sortiert, niemand hat wirklich Ahnung, fast alle haben eine Abneigung gegen englische Produkte... was soll ich da? Ich bin seit 10 Jahren immer mal wieder mehr oder weniger aktiv im Hobby, die lokalen Shops waren aber nie ernsthafter Bestandteil des selbigen - einfach weil sie, mit Verlaub, zu Scheiße sind. Die nächsten "offiziellen" GW-Tempel sind erst in Hamburg oder Berlin (und da würde ich dann auch eher zum Battlefield gehen, wegen der extrem guten Auswahl an Alternativen - aber 200-300km Fahrt fetzen einfach nicht).

Nee, dann lieber ein paar Die Hards zusammentrommeln und zuhause spielen, basteln, malen und sich woanders die Sachen zusammenbestellen... und da ist es mir mit Verlaub egal wo ich bestelle und wer da eben einpacken muß oder nicht. Wenn ich statt 800€ nur 400€ zahlen muß, dann macht es aller Loyalität oder whatever man da haben kann zum Trotze einfach keinen Sinn.

Zudem wird das gesparte Geld in den meisten Fällen ja in weitere Miniaturen-Sachen investiert, und Wayland bietet ja hauptsächlich GW Sachen an... das Gesparte wandert dann in Alkemy, Warmachine oder sonstwas und das bestellt man dann wieder in Deutschland - vielleicht also einfach GW zurückschrauben und sich mehr auf die Alternativen konzentrieren bzw. die einfach mehr pushen - auch vermisse ich persönlich einfach ein schönes Geschäft für alten GW Kram, sozusagen einen Antiquitätenhandel - lieber 3 alte Zinnminis im Monat als eine aktuelle Einheitenbox.
Ist jedenfalls alles eine Frage der Anpassung denke ich - es wird in Zukunft jedenfalls nicht besser.

Ich kann es allerdings absolut nachvollziehen das solche Möglichkeiten hier unterbunden werden sollen wenn man selbst mit dem Kram sein Geld verdient, insofern "no hard feelings from me". Wenn die Seite aber wirklich so teuer ist, sollte man vielleicht überlegen das Ganze etwas zu verkleinern - wenn nicht wirklich was bei rumkommt macht es mMn vom wirtschaftlichen her auch keinen Sinn - man kann sich ja auch woanders "treffen" zum diskutieren.

das selbe ist es mit der sache von flames of war. dieses spiel nicht mehr zu betreiben, nur weil es hakenkreuze und co. hat. nunja. es ist nunmal ein zweite weltkriegsspiel und damals gab es nunmal sowas.
Ich denke da sprichst du etwas voreilig. Immerhin sind eben diese Zeichen die es früher gab in Deutschland heute verboten und das kann die Händler unter Umständen richtig gut Geld in Form von Strafen kosten. Dich nebenbei auch.
Die Diskussion gab es aber schon im entsprechenden Unterforum.

@Topic
Ich finde deine Argumentation hinsichtlich der negativen Wirkung etwas fragwürdig, es sei denn es würde Leute geben die nun entsprechend gegen Pf hetzen würden, weil ihnen hier ihre Einnahmequelle in Form von Sammelbestellungen genommen wird.
Vielleicht solltest du dich auch einmal fragen, ob du Lust hättest mehrere hundert Euro regelmäßig dafür auszuegeben nur um jemand anderen Geld zuzustecken den du noch nicht mal kennst, obwohl er rein zufällig mit dem selben Produkt handelt wie du.

wohl oder übel würde dir ein gewisser ruf von unflexibilität und, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ein gewisser egoismus würde dir nachgesagt werden. sowas wie in der DDR.

Was hat denn das mit der DDR zu tun? 😵 Wenn der Nazi-Vergleich nicht passt (oder bringst noch Rassismus gegenüber dem englischen Wayland?), nehmen wir das subjektiv gefühlt nächst schlimmere? Also manchmal sollte man schon erstmal denken und dann schreiben und nicht auf Krampf versuchen irgendwen in irgendeine Ecke zu drängen.

Diesen Schritt von Terra habe ich schon früher erwartet/befürchtet! Und wenn man die Gesamtsummen der "paar" UK-Bestellungen mal zusammenrechnet so ist dem deutschen TableTopHandel ein ganz schöner Batzen durch die Finger gerutscht. Bzw. viele der Mitbesteller hätten sich ihre Einkäufe wohl eher verkniffen/gesplittet/verschoben (Ich zum Beispiel)!

Zum Thema von Händlern organisierte Sammelbestellungen möchte ich nochmal nachhaken wie Ihr ( wer auch immer diese Idee jetzt hatte ) Euch das vorstellt?
Bei Forgeworld gibt es keinen Händlerrabatt!!! Sonst hätten viele Händler die Sachen wohl im Sortiment bzw. Tinbitz hätte andere Preise für FW-Teile!
Würde ein Händler Sammelbestellungen organisieren, müsste er doch eine gewisse Marge draufrechnen die weit über die Wechselkursdifferenz hinausgeht. Schließlich hat er gegenüber der Privatorganisatoren Kosten zu tragen. Somit wäre der Rabattsatz um einiges geringer und die ganze Sache nicht mehr wirklich lohnenswert im Gegensatz zu einigen OnlineShops hierzulande.

FAkt ist -sollte sich der Pfundkurs für längere Zeit auf diesem Niveau einpändeln- das die deutschen Händler gezwungen sein werden zu handeln. Dazu müssen sie sich aber erstmal zusammenrotten, was glaube ich nicht so einfach sein wird da diverse "lokale" Shops bei allen Arten von Onliehändlern rot sehen (meiner zum Beipiel), weil sie sich nicht in der Lage sehen Rabatte in der Größenordnung der I-netShops zu geben.

Mein Appell geht daher an alle TabletopHändler sich mal zusammenzuraufen und GW auf die Situation hinzuweisen.

-.- ich weiß, dass mein vergleich hinkt, aber ich meinte damit, dass ein gewisses nicht anpassen und alles blockeiren stimmung dann aufkommt. mir viel nur ncihts besser ein, als dieses so auszudrücken.

@flames of war: ich hab dieses mit meinen local dealer besprochen, selbst er meinte, selber eine person, die diesen thema sehr objektiv und distanziert gegenüber steht, dass dieses eine sehr überzogene reaktion sei. schließlich ist dieses ein "historical tabletop game" im zeitalter des 2. weltkrieges.

@Topic
Ich finde deine Argumentation hinsichtlich der negativen Wirkung etwas fragwürdig, es sei denn es würde Leute geben die nun entsprechend gegen Pf hetzen würden, weil ihnen hier ihre Einnahmequelle in Form von Sammelbestellungen genommen wird.
Vielleicht solltest du dich auch einmal fragen, ob du Lust hättest mehrere hundert Euro regelmäßig dafür auszuegeben nur um jemand anderen Geld zuzustecken den du noch nicht mal kennst, obwohl er rein zufällig mit dem selben Produkt handelt wie du.

@aki: ich glaub du hast smith's freihandelstheorie noch nicht gelesen, oder? diese besagt, wenn der freie markt in irgendeiner weise eingeschränkt wird oder irgendwer diesen einschränkt, so wird dieser, der den markt einschränkt, mit schlimmen konsequenzen rechnen müßen. jetzt so ganz knapp gesagt. die leute werden nciht gegen Pf hetzen. die leute werden einfach in die richtung gehen, du pf is schön und gut, aber schau mal da, bei dem user ABC bekommste in einer sammelbestellung beim laden XYZ diese und diese artikel so und so billiger und noch ne packung gummibärchen oben drauf. mußt nur nen paar tage länger warten. klar die leute, die sammelbestellungen machen, verdienen daran. manchmal sogar richtig gut, aber das ist, für mich gesehen immer noh im rahmen, da ich trozdem die ware für weniger geld bekomme. und wenn ich eine ware für weniger bekomme, dann geh ich da einkaufen, denn von den restlichen geld, kann ich mi wiederrum was anderes kaufen.

Zum Thema von Händlern organisierte Sammelbestellungen möchte ich nochmal nachhaken wie Ihr ( wer auch immer diese Idee jetzt hatte ) Euch das vorstellt?
Bei Forgeworld gibt es keinen Händlerrabatt!!! Sonst hätten viele Händler die Sachen wohl im Sortiment bzw. Tinbitz hätte andere Preise für FW-Teile!
Würde ein Händler Sammelbestellungen organisieren, müsste er doch eine gewisse Marge draufrechnen die weit über die Wechselkursdifferenz hinausgeht. Schließlich hat er gegenüber der Privatorganisatoren Kosten zu tragen. Somit wäre der Rabattsatz um einiges geringer und die ganze Sache nicht mehr wirklich lohnenswert im Gegensatz zu einigen OnlineShops hierzulande.

also in terras fall würd ich das wie folgt machen: eine monatliche sammelbstellung., dem wechselkurs angepasst, 3-5% gewinnmarge. dieses angebot hängt er auch in seinen laden aus (das er forgeworld sachen ordert). so kann er sowohl den markt im forum bedienen, als auch die leute in seinen laden. er würde mehr kunden anlocken, da diese dann, per mundpropaganda, weiter gegeben würden, dass es artikel bei Pf von forgeworld oder andere firmen gibt und das zu einem guten preis´. so würden die es ihren freunden erzählen und so weiter und so weiter, und der kundenstamm von terra und pf würde langsam wachsen. auch würde der kundenstamm von gwfw net wegrennen oder wo anders bestellen, da der wechsel/umrechnungskurs sich nicht stark von anderen "händlern", nenn ich sie mal abweicht.

sorry wegen doppelpost

Ich reihe mich jetzt nicht in die lauter werdenden Flames ein, auch wenn ich gegen den missverständlichen Gebrauch einer überholten Theorie wie Adam Smiths doch gerne mehr einwenden würde als dass es schlicht verkürzt und falsch ist, so wie es redbull benutzt. Smith ist ein Idealtyp der so einfach nicht funktioniert. Da gibt es genug Beispiele für.

Ich möchte mich aber eigentlich KalToraks Idee anschließen und fragen ob das Sinn macht, auch wenn ich fürchte dass das nicht funkrionieren wird.
Eine Idee vielleicht: Terra bezieht seinen Figuren nicht von GW sondern selbst von Wayland und hat somit die Möglichkeit, den Usern mehr Rabatt zu gewähren. Klar kommt er nicht an Wayland ran, aber ob ich nunr 40% bei Wayland oder 30% bei Terra bekomme, da würde ich dann bei Terra bestellen!

@ Fow Ob er es nun objektiv sieht oder nicht ^^ die Symbole sind verboten. Da hört die Argumentation schon auf.

Theorien sind immer etwas schönes, allerdings bleiben sie dadurch Theorien. Den zweiten Teil deiner Argumentation habe ich gelesen und mich gefragt worauf du dich beziehst. Ich habe niergendwo behauptet, dass es falsch wäre es billiger zu kaufen. Wie du mich selbst zittiert hast habe ich angesprochen, dass ich Terra's Position durchaus nachvollziehen kann und es darum geht, dass er damit andere Leute finanziert und wie du dich selbst da sehen würdest. Nicht wo du einkaufst.

Ich reihe mich jetzt nicht in die lauter werdenden Flames ein, auch wenn ich gegen den missverständlichen Gebrauch einer überholten Theorie wie Adam Smiths doch gerne mehr einwenden würde als dass es schlicht verkürzt und falsch ist, so wie es redbull benutzt. Smith ist ein Idealtyp der so einfach nicht funktioniert. Da gibt es genug Beispiele für.

nunja deswegen wird er als grundstein der globalisierung gesehen. nunja egal

@ FOW: ja das symbol ist verboten. deswegen habe ich gestern auch die zeitschrift "Zeitzeugen" bekommen, und da ist ein SPD PLAKAT mit eben diesen symbol dabei. man darf nur nicht diese geschichte totschweigen. aber jetzt ist schluß mit diesen ot thema. -_- es war nur ein bleistift

wie ich mich an terras stelle verhalten würde? ganz einfach, ich würde versuchen, das selbe angebot wie die sammelbesteller zu machen und somit würde ich versuchen, den sammelbestellern den boden unter den füßen weg zu graben, sodass diese keinen kundenstamm mehr haben.

nunja deswegen wird er als grundstein der globalisierung gesehen. nunja egal

Entwicklungen die als Globalisierung bezeichnet werden können gab es auch bereits vor Smith, er hat bloß etwas beschrieben das er in der Welt gesehen und vll. theoretisch weiter entwickelt hat.
Was wir heute als Globalisierung kennen geht aber über Smith wiederum hinaus und ist in anderen Bereichen wieder völlig anderen theoretischen Strömungen entnommen.
Anyhow, das hat hier tatsächlich wenig zu suchen, aber dem wahllosen Benutzen schlauer Wörter um seiner Meinung mehr Gehalt zu verleihen wollte ich etwas entgegenhalten. Soll nun gut sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.