Hmm... nur mal meine 2 pence.
Jeder der clever ist, bestellt alleine. Sammelbestellungen machen keinen wirklichen Sinn, gerade bei festgelegten Wechselkursen seitens des Bestellausführenden. Ich lag immer ein bisschen unter dem Preis den ich hier bei Sammlungsbestellungen bezahlt hätte. Mein "Realm of Battle Board" war vor Weihnachten innerhalb von 4 Tagen(!) vor Ort nach Bezahlung durch Paypal. Ich habe mit P/V etwas über 140€ bezahlt.
Jetzt meine lokalen Händler... wir sind hier an der Ostseeküste recht dünn besiedelt was Game Shops angeht, ich kenne in der näheren Umgebung nur 2, das eine ist ein Spielzeuggeschäft mit sehr übersichtlicher Ausstattung und nur einem Verkäufer der ansatzweise einen Plan hat was er da verkauft. Der andere ist ebenfalls ein Spielzeugladen, aber mit einem Keller der komplett für Miniaturenspiele reserviert ist, in absolut beschissener Lage. Bei beiden wird nur 1-2 in der Woche bestellt. Sowas wie Rabattkarten gibt es zwar bei dem einen Laden (10%) und wenn man sich gutstellt mit dem Verkäufer vielleicht noch etwas mehr... die 10% gehen dann direkt für ÖVP / Benzin drauf wenn ich den Kram abhole, der meistens 4-7 Tage braucht (wenn denn genug zusammen gekommen ist für eine Bestellung).
Ernsthaft, ich schulde meinen "local dealers" nichts. Und wenn diese weg wären, würde mich nicht stören. Die Leute sind teilweise unsympathisch, die Lokalitäten eng, bzw. unbequem, nicht gut sortiert, niemand hat wirklich Ahnung, fast alle haben eine Abneigung gegen englische Produkte... was soll ich da? Ich bin seit 10 Jahren immer mal wieder mehr oder weniger aktiv im Hobby, die lokalen Shops waren aber nie ernsthafter Bestandteil des selbigen - einfach weil sie, mit Verlaub, zu Scheiße sind. Die nächsten "offiziellen" GW-Tempel sind erst in Hamburg oder Berlin (und da würde ich dann auch eher zum Battlefield gehen, wegen der extrem guten Auswahl an Alternativen - aber 200-300km Fahrt fetzen einfach nicht).
Nee, dann lieber ein paar Die Hards zusammentrommeln und zuhause spielen, basteln, malen und sich woanders die Sachen zusammenbestellen... und da ist es mir mit Verlaub egal wo ich bestelle und wer da eben einpacken muß oder nicht. Wenn ich statt 800€ nur 400€ zahlen muß, dann macht es aller Loyalität oder whatever man da haben kann zum Trotze einfach keinen Sinn.
Zudem wird das gesparte Geld in den meisten Fällen ja in weitere Miniaturen-Sachen investiert, und Wayland bietet ja hauptsächlich GW Sachen an... das Gesparte wandert dann in Alkemy, Warmachine oder sonstwas und das bestellt man dann wieder in Deutschland - vielleicht also einfach GW zurückschrauben und sich mehr auf die Alternativen konzentrieren bzw. die einfach mehr pushen - auch vermisse ich persönlich einfach ein schönes Geschäft für alten GW Kram, sozusagen einen Antiquitätenhandel - lieber 3 alte Zinnminis im Monat als eine aktuelle Einheitenbox.
Ist jedenfalls alles eine Frage der Anpassung denke ich - es wird in Zukunft jedenfalls nicht besser.
Ich kann es allerdings absolut nachvollziehen das solche Möglichkeiten hier unterbunden werden sollen wenn man selbst mit dem Kram sein Geld verdient, insofern "no hard feelings from me". Wenn die Seite aber wirklich so teuer ist, sollte man vielleicht überlegen das Ganze etwas zu verkleinern - wenn nicht wirklich was bei rumkommt macht es mMn vom wirtschaftlichen her auch keinen Sinn - man kann sich ja auch woanders "treffen" zum diskutieren.