Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

Absolut korrekt, Terra kauft bestimmt auch bei Aldi anstatt bei Edeka, bei Media Markt anstelle bei seinem Elektronik Fachgeschäft (Bitte PM, falls das doch der Fall sein sollte, dann erfolgt die Korrektur).

Ich glaube man kann es sich nicht leisten dieselbe Einstellung auf beiden Seiten des Tresens zu haben. Es ist nunmal normal dass jeder Geschäftsmann versucht, so günstig wie möglich einzukaufen und so teuer wie möglich zu verkaufen, auch wenn einige das dann als inkonsequent einstufen. Das ist ökonomisch gedacht und nix anderes.

Was anderes: Hier wurde das Sterben deutscher Händler angesprochen. Ist dem tatsächlich so. Ich kann mich erinnern, dass es zu meiner Anfangszeit nur wenige Onlinehändler gab, mittlerweile lerne ich alle paar Wochen einen neuen Shop kennen und bisher hab ich nur einmal wissentlich mitbekommen, dass einer kaputtgegangen ist (Trollwelten Berlin).

Einzelhändler gab es zu meiner Zeit in Hamburg noch 10+, jetzt sind davon nur noch eine Handvoll übrig.

In Bremen gibt es auch nur noch 3 minimalistische Läden, von denen einer seit gefühlten 15 Jahren nichts mehr bestellt hat (dort kann man noch immer eine Grundbox der 2. Edition für 100€ kaufen 😉).

Onlinehändler haben den Vorteil, dass sie, wenn das Geschäft nicht mehr gut läuft, ihr Garage leerräumen und sich ihrem normalen Leben verstärkt widmen.

Was anderes: Hier wurde das Sterben deutscher Händler angesprochen. Ist dem tatsächlich so. Ich kann mich erinnern, dass es zu meiner Anfangszeit nur wenige Onlinehändler gab, mittlerweile lerne ich alle paar Wochen einen neuen Shop kennen und bisher hab ich nur einmal wissentlich mitbekommen, dass einer kaputtgegangen ist (Trollwelten Berlin).

kann dir nur zu stimmen. seit dem ich mit dem hobby angefangen habe, sterben viele läden weg. bei mir in bielefeld gab es mal 5 spielwaren fachläden (highlander, Spiel und spaß hobby brauns, Daikatana, anspielbar und spielekontor). Der spiele kontor ist als erstes eingegangen. dann machte der gw auf. Danach ging es daikatana und anspielbar an den kragen. das die läden alle dicht machen, liegt aber nicht nur an den online läden. (eigene meinung, subjektiv. wems net gefällt, ignorieren) zum teil ist die "raffgier" der besitzer, die aus allen und jeden teil den maximalen profit scheffeln wollen und für alle waren extrem hohe preise mit mieser beratung anbieten. wenn es dann mal net so gut läuft, gibt mal gerne den onlineläden die schuld, anstatt die schuld bei sich zu suchen.

Wo habe ich geschrieben das sie GW Produkte aus den Programm nehmen sollen? Habe ich doch nur etwas vorgeschlagen ala "Liebes Games Workshop, wir Händler (Liste der Händler die sich zusammengeschlossen haben) haben leider große Umgangsrückbußen, da unsere Kunden die Ware zu teuer ist, und sie lieber im Ausland bestellen. Bei Games Workshop Deutschland bekommen wir auf den Empfohlenen Verkaufspreis 35% Rabatte. Dieser Händlerverkaufspreis liegt weit über den Endverkaufspreis den Kunden in anderen Ländern zahlen müssen, und damit sind wir nicht konkurenzfähig. Bei Großhändlern aus England hätten wir dagegen eine EK Preis der einen Rabatt von 70% entspricht. Da wir aufgrund jahrelanger guten Erfahrung auch weiterhin an einer guten Geschäftsbeziehung mit ihnen interessiert sind bitten wir sie die EK/VK Preise auf ein vergleichbares Niveau zu senken". Und wenn sie es nicht tun Nägel mit Köpfen machen und beim Großhändler in England bestellen. Vorteile: Der deusche Laden kann zu Preisen wie in England verkaufen, hat viele deutsche Kunden die nichtmehr im Ausland bestellen müssen und beide sind Happy. Nachteile: Keine

Meinst Du nicht dass GW Deutschland evtl. ein exklusives Vorrecht für den Großhandel in Deutschland hat? Ich glaube nicht dass GW sich da gegenseitig ausspielen lässt.

Hier wird immer vergessen dass der Konsumwunsch da ist und auch gedeckt werden will. Mir als Firma wäre es sch... egal, wer wo meine Waren kauft, so lange ich mein gewünschtes Geld dafür bekomme. Dass bei GW mittlerweile nur noch Manager und Geschäftsleute in der Chef-Abteilung sitzen, ist ja jedem klar. Glaubt nun einer ernsthaft dass es diese Leute irgendwie kratzt wo ihre Ware auf welchem Weg hinwandert? Also welches Druckmittel haben denn die paar kleinen deutschen Einzelhändler? Mit einer Marktposition wie GW, würde ich über eine solche Anfrage lachen und eine höfliche Standardabsage zurücksenden. Die kleinen deutschen Einzelhändler haben doch keinerlei Druckmittel gegen GW. Es gibt nun mal keine Alternativen für dieses System, also heißt es "friss Vogel oder stirb". Die Ware wird über genug andere Online-Shops oder die GW Läden & Mailorder auf den deutschen Markt geworfen. Und dass die deutsche Kundschaft auch den Blick rüber auf die Insel nicht scheut, zeigt sich ja deutlich.

Gleiche Analogie wie die Preisproblematik... alles regt sich drüber auf, aber sobald ein neues Armeebuch/neuer Codex erscheint wird losgerannt und Plastikpanzer für 95€/Stück gekauft und das noch ohne Rabatt & direkt bei GW, weil man den ja 5 Tage vor VÖ in der Hand halten will.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Analogie wie die Preisproblematik... alles regt sich drüber auf, aber sobald ein neues Armeebuch/neuer Codex erscheint wird losgerannt und Plastikpanzer für 95€/Stück gekauft und das noch ohne Rabatt & direkt bei GW, weil man den ja 5 Tage vor VÖ in der Hand halten will.

:lol:Genauso sehe ich das auch...:lol:

Klar kommt er nicht an Wayland ran, aber ob ich nunr 40% bei Wayland oder 30% bei Terra bekomme, da würde ich dann bei Terra bestellen!
...

Das wird wohl nicht gehen.
Soweit ich mich recht erinnere werden Händler abgemahnt die hohe Prozente geben.
War es nicht erst 2 Jahre her als überall kommuniziert wurde, daß 10% reiner Rabatt das Maximum der Gefühle wären ?
Ich schätze Zuwiderhandlungen werden mit Repressalien aller Art geahndet.
Man kann da nichts machen.
Zwischen eigenem Geschäftsdenken und dem ganzen Rummel um Produkte und Bezugswege kann man nur tagtäglich hoffen das alte Spiel aus Kosten, Umsatz und Ertrag gut zu überstehen und mehr als eine schwarze Null am Ende zu haben.
Alles andere ist illusorisch und nicht alles was manche User hier als betriebswirtschaft ausreichend an Marge erwarten ist es auch.

Gruß
Wolkenmann

Danach ging es daikatana und anspielbar an den kragen.

IN der Anspielbar war ich nie, aber dass der Daikatana kaputt ging, wundert mich kein bisschen. Der hatte ja auch nichts im Laden (hat aber gern über GW gemeckert), und mit Battletech und ein paar Rollenspielen kann ein Laden nicht am Leben bleiben.

@redbull
Wenn ein "offizieller" Händler sich mit einer Spanne von 3-5% zufrieden geben würde könnte er auch gleich dichtrmachen! Es sei denn er macht täglich Umsätze im 4 - 5stelligem Bereich dann passts schon.
Und wenn er solche DiscountSammelbestellungen für normalo GW-Artikel ( oder Confro, etc. ) anbietet kann er erst recht dichtmachen weil keine Sau mehr zu den normalen Konditionen bei ihm einkaufen würde!!!
Für die Händler ist das also keine Alternative. Selbst wenn sie "Exoten" Sammelbestellungen ala Forgeworld als besonderen Service anbieten würden müssten sie noch einiges draufschlagen. Schließlich müssen sie auch auf diese Verkäufe Umsatzsteuer abführen und auch andere Kosten abdecken. Sammelbestellungen machen auch Arbeit.

@Lichtbringer
Die deutschen "GW-Vertreiber" haben nur dann ein Chance wenn sie sich organisieren. Wenn nur hier und da mal ein paar Händler aufmucken (am besten noch Umsatzschwache) passiert überhaupt nichts. Ich dene allerdings das GW ohne die Händler hierzulande ziemlich aufgeschmissen wäre, da sie ja in vielen ( nicht nur in der Großstadt) Gegenden vertreten sind und GW mit ihnen viel Fläche abdeckt und viele Kunden erreicht die es sonst für GW nicht gäbe. Hiermit meine ich vorallem die jüngeren (meist kurzfristig Umsatzstarken) Jahrgänge bzw. deren Eltern oder Verwandte.

Um mal auf möglichen Druck gegenüber GW einzugehen:

Im Rahmen des offiziellen deutschen Flames of War Forums gab es das gleiche Problem. Neben der Symbolik-Problematik ist es auch da so, dass die Preise in UK deutlich unter denen der Euro-Zone und Amerikas liegen (wobei USA immernoch deutlicher billiger sind, aber halt nicht attraktiv wegen Zoll etc).

Die gesamte deutsche Communitiy (inklusive einiger Händler) hat sich organisiert und mittels eines Schreibens versucht, Druck zu machen. Dieser wurde auch von vielen anderen Europäern unterstützt (wer Geschichten über das Thema und Amis haben will, kann sich gern per PN melden^^)

Fakt ist: Battlefront (der Verlag hinter FoW) wurde von Ex-GW-Mitarbeitern gegründet (muss nix heißen). Erst kamen gar keine Statements, bis die Diskussion hitzig ausuferte. Dann wurden entsprechende Forenthemen gesperrt, und schlussendlich hat sich nix geändert (obwohl selbst der englische Generalvertrieb für Kontinentaleuropa dranwar) ... leider wird das bei GW sicher ähnlich laufen, egal wie viele Leute sich organisieren.

Denn Fakt ist: Diese Art der Preisbindung ist sicher kein Goodie von GW an die Händler, um deren Margen zu gewährleisten. GW will Preiserosion verhindern, denn wenn der erste Onlineshop damit anfängt, dann werden die anderen in den Preiskrieg einsteigen. Ich denke, dass es in der Hinsicht wenig Möglichkeiten aus der Misere gibt. Im Endergebnis ist das jetzt nichts anderes als in anderen Wirtschaftszweigen ... der Markt bereinigt sich selber, nachdem er viel zu lange starr war ... und noch ein Fakt ist, dass viele reine "Local Dealer" ohne Onlineshop sich nie an die geänderten Marktgegebenheiten angepasst haben ... die führen ihr Geschäft wie zu Zeiten vor dem Internet, als die Kundschaft drauf angewiesen war, zu ihnen zu kommen

Bitte nicht wundern wenn im Laufe der kommenden Woche keine Reaktion mehr von mir kommt. Ich bin in Urlaub und melde mich zu Wort sobald ich wieder im Lande bin. Der Laden, online wie offline ist aber normal geöffnet.

Schönen Urlaub... und keine Sorge, bis Du wieder da bist, haben wir Wayland leer gekauft *duck&renn* 😀

kann dir nur zu stimmen. seit dem ich mit dem hobby angefangen habe, sterben viele läden weg. bei mir in bielefeld gab es mal 5 spielwaren fachläden (highlander, Spiel und spaß hobby brauns, Daikatana, anspielbar und spielekontor). Der spiele kontor ist als erstes eingegangen. dann machte der gw auf. Danach ging es daikatana und anspielbar an den kragen. das die läden alle dicht machen, liegt aber nicht nur an den online läden. (eigene meinung, subjektiv. wems net gefällt, ignorieren) zum teil ist die "raffgier" der besitzer, die aus allen und jeden teil den maximalen profit scheffeln wollen und für alle waren extrem hohe preise mit mieser beratung anbieten. wenn es dann mal net so gut läuft, gibt mal gerne den onlineläden die schuld, anstatt die schuld bei sich zu suchen.

Also stimmst du mir nicht zu?
Onlineshops sind ja auch Einzelhändler. Irgendwie wird dieses Wort aber nur mit Ladenlokalen in Verbindung gebracht, kann das sein?
Ich wollte nachfragen ob es da einen merklichen Einbruch gegeben hat. Gut, hier haben auch einige Spielwarengeschäfte ihr GW-Sortiment rausgeworfen (existieren aber trotzdem weiter), aber ich meine dass sich grade im Bereich Onlineshops das ganze eher vermehrt hat, oder nicht?

Hmm... nur mal meine 2 pence.

Jeder der clever ist, bestellt alleine. Sammelbestellungen machen keinen wirklichen Sinn, gerade bei festgelegten Wechselkursen seitens des Bestellausführenden. Ich lag immer ein bisschen unter dem Preis den ich hier bei Sammlungsbestellungen bezahlt hätte. Mein "Realm of Battle Board" war vor Weihnachten innerhalb von 4 Tagen(!) vor Ort nach Bezahlung durch Paypal. Ich habe mit P/V etwas über 140€ bezahlt.

Jetzt meine lokalen Händler... wir sind hier an der Ostseeküste recht dünn besiedelt was Game Shops angeht, ich kenne in der näheren Umgebung nur 2, das eine ist ein Spielzeuggeschäft mit sehr übersichtlicher Ausstattung und nur einem Verkäufer der ansatzweise einen Plan hat was er da verkauft. Der andere ist ebenfalls ein Spielzeugladen, aber mit einem Keller der komplett für Miniaturenspiele reserviert ist, in absolut beschissener Lage. Bei beiden wird nur 1-2 in der Woche bestellt. Sowas wie Rabattkarten gibt es zwar bei dem einen Laden (10%) und wenn man sich gutstellt mit dem Verkäufer vielleicht noch etwas mehr... die 10% gehen dann direkt für ÖVP / Benzin drauf wenn ich den Kram abhole, der meistens 4-7 Tage braucht (wenn denn genug zusammen gekommen ist für eine Bestellung).

Ernsthaft, ich schulde meinen "local dealers" nichts. Und wenn diese weg wären, würde mich nicht stören. Die Leute sind teilweise unsympathisch, die Lokalitäten eng, bzw. unbequem, nicht gut sortiert, niemand hat wirklich Ahnung, fast alle haben eine Abneigung gegen englische Produkte... was soll ich da? Ich bin seit 10 Jahren immer mal wieder mehr oder weniger aktiv im Hobby, die lokalen Shops waren aber nie ernsthafter Bestandteil des selbigen - einfach weil sie, mit Verlaub, zu Scheiße sind. Die nächsten "offiziellen" GW-Tempel sind erst in Hamburg oder Berlin (und da würde ich dann auch eher zum Battlefield gehen, wegen der extrem guten Auswahl an Alternativen - aber 200-300km Fahrt fetzen einfach nicht).

Nee, dann lieber ein paar Die Hards zusammentrommeln und zuhause spielen, basteln, malen und sich woanders die Sachen zusammenbestellen... und da ist es mir mit Verlaub egal wo ich bestelle und wer da eben einpacken muß oder nicht. Wenn ich statt 800€ nur 400€ zahlen muß, dann macht es aller Loyalität oder whatever man da haben kann zum Trotze einfach keinen Sinn.

Zudem wird das gesparte Geld in den meisten Fällen ja in weitere Miniaturen-Sachen investiert, und Wayland bietet ja hauptsächlich GW Sachen an... das Gesparte wandert dann in Alkemy, Warmachine oder sonstwas und das bestellt man dann wieder in Deutschland - vielleicht also einfach GW zurückschrauben und sich mehr auf die Alternativen konzentrieren bzw. die einfach mehr pushen - auch vermisse ich persönlich einfach ein schönes Geschäft für alten GW Kram, sozusagen einen Antiquitätenhandel - lieber 3 alte Zinnminis im Monat als eine aktuelle Einheitenbox.
Ist jedenfalls alles eine Frage der Anpassung denke ich - es wird in Zukunft jedenfalls nicht besser.

Ich kann es allerdings absolut nachvollziehen das solche Möglichkeiten hier unterbunden werden sollen wenn man selbst mit dem Kram sein Geld verdient, insofern "no hard feelings from me". Wenn die Seite aber wirklich so teuer ist, sollte man vielleicht überlegen das Ganze etwas zu verkleinern - wenn nicht wirklich was bei rumkommt macht es mMn vom wirtschaftlichen her auch keinen Sinn - man kann sich ja auch woanders "treffen" zum diskutieren.

SIGNED !!!

Mir stößt auf, dass das Forum damals an dich Terra überging und die Unabhängigkeit des Forums bestehen bleiben sollte. Nicht alle Forenuser sind oder müssen deine Kunden sein. Wenn du sowas einführen willst: bitte! Aber lass die Fanworld Fanworld bleiben und mach das anders wo. Natürlich hast du monatliche Kosten, aber das hast du vor Jahren gewusst, als du die Fanworld übernommen hast. Jetzt, wo es allgemein und vermutlich dir wirtschaftlich schlechter geht, soll sich das ändern? Glaubst du deswegen wird bei dir der dicke Batzen mehr bestellt? Nein! Die Leute bestellen einfach selbst. Wer keine Kreditkarte hat, kann (meistens problemlos) mittlerweile mit Paypal überall einkaufen. Ich finde es trotz deiner Argumente absolut ungerechtfertigt hier Sammelbestellungen zu verbieten, insbesondere in Anbetracht der Absicht, mit der das Forum entstanden und in deine "Obhut" übergeben wurde.

Im übrigen bliebe dann nur noch: ich meine das nicht böse, aber es geht dich noch sonst jemanden etwas an, wo und wie billig ich mein Zeugs bekomme, gerade weil wir in einem unabhängigen Forum sind.

Ich bin mir bewusst, dass du die Preise von Wayland & Co. nicht halten kannst, ich war selber Händler und habe nach dem "nur noch 10% Rabatt und der EK wird auch bald angehoben"-Anruf von GW den Vertrieb von GW-Produkten sofort eingestellt. Gott sei Dank hatte ich die Möglichkeit dazu. Andere haben das nicht, auch klar. Auch sonst hast du wenig Argumente, dass man die Waren bei dir bestellt, vom Service und reibungsloser Abwicklung mal abgesehen. Aber "Geiz ist Geil", wie vorher jemand geschrieben hat, kaufst du auch bei Aldi, der in Fachmarktlage etwas ausserhalb liegt und nicht beim Edeka direkt um die Ecke. "Support your local Dealer"? Mach´s selbst, bevor du es von anderen verlangst. Die Leute aus anderen Branchen machen sich genauso Sorgen um Ihre Zukunft und da fragt auch niemand danach.

FAZIT: In Anbetracht der damaligen Absichten wünsche ich mir von dir, Terra, einen weiterhin unabhängigen Betrieb der Fanworld. Verkleiner Sie meinetwegen, schmeißt mal User raus, die sich monate-/jahrelang nicht angemeldet haben und und und...
Wenn das nicht gewährleistet ist, kommt meine zweite, auf den ersten Blick vielleicht dreiste, aber keinesfalls so gemeinte Bitte: Gib die Fanworld an jemanden ab, der sie weiterhin unabhängig betreibt!

Also hier mal mein Sempft:

Vorneweg: Ich kann Terras Unmut gut verstehen und es ist natürlich sein Recht als Betreiber des Forums hier zu walten, wie es ihm gefällt und solche Verbote auszusprechen.

Allerdings finde ich solches Verhalten an sich fragwürdig... Es handelt sich bei der Fanworld um ein unkommerzielles, offenes Forum für Fans und Freunde des GW-Hobbys. Wenn nun auf solch einem "GW-Fan-Forum" Sammelbestellungen gemacht werden (und dabei keine geltenden Rechte verletzt werden), damit die User billiger und einfacher an die Dinge kommen, die sie zum Ausüben des Hobbys brauchen, ist dies voll und ganz im Sinne des Forums!

Nur, weil der Betreiber des Forums gleichzeitig einen Entsprechenden Laden hat, sollte er solche Bestellungen nicht grundsätzlich verbieten. Damit ist das Forum nicht mehr unkommerziell und unabhängig, sonder wird zu einer Plattform für die Wirtschaftsinteressen des Betreibers.

Wie gesagt, es ist das Recht, des Betreibers, in seinem Forum zu verbieten, was er für unangebracht hält und ich kann auch verstehen, dass Terra nicht glücklich über solche Bestellungen ist. Und dass er diese Entscheidung zur Disskussion stellt, ehrt ihn und zeigt, dass er es mit dem freien und unabhängigen Forum ernst meint.

Daher wollte ich nur darauf hinweisen, dass solche Verbote zu einer Beschneidung der Freiheit und Unabhängigkeit des Forums führen.
Da schon gesagt und zugestimmt wurde, dass das Verbot die Leute nicht von weiteren Sammelbstellungen abhalten wird
, verstehe ich denn Sinn des Verbotes nicht mehr, da mMn durch das Verbot dem Forum im Prinzip mehr geschadet als genutzt wird.

Die Argumente gegen die Bestellungen sind gut und ich denke, durch einen Austausch darüber wird vielleicht der eine oder andere nicht mehr daran Teilnehmen. Bringt die Leute durch Argumente dazu, bestimmte Händler zu unterstützen oder von bestimmten Geschätspraktiken Abstand zu nehmen, erklärt ihnen, warum sowas zum Problem wird, so wie es in diesem Thread gemacht wird!
Aber verbietet in einem unkommerziellen und unabhängigen Forum keine Dinge, nur weil sie den Interessen des Betreibers entgegenlaufen... dann läuft die "GW-Fanworld" nämlich Gefahr, die heimliche "PlanetFantasy-Fanworld" zu werden (auf der solche Verbote natürlich auch für mich kein Problem wären, da irgendwo für jeden deutlich auf der Startseite oder in den Forenregeln zu lesen ist, dass es sich um ein Forum eines kommerziellen Anbieters von GW-Artikeln handelt und daher keine Bestellungen toleriert werden...)

Wie gesagt, soll ein Denkanstoß v.a. für Terra sein, zum Sinn und zur Präsentation des Forums, des Verbots und zu den Gefahren, die solche Eingriffe mit sich bringen.

Edit: Rechtschreibung korrigiert XD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.