Neue Regelung bei Sammelbestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hinblick auf die sich ständig verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem immer geringer werdenden Werbenutzen der Fanworld bin ich zu einer Reaktion gezwungen.

Die Sammelbestellungen über den Kleinanzeigen-Bereich sind mir aus den nachfolgend aufgeführten Gründen ein Dorn im Auge . In Zeiten von "Wayland und Co." könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Deutsche Firmen nicht unerhebliche Umsatzeinbrüche haben und sich entsprechend am Markt positionieren müssen. Dazu zählt natürlich auch Planet Fantasy.

Deshalb untersage ich, ab sofort, jegliche Art von Sammelbestellungen über GW-Fanworld.net (Die aktuell laufenden können natürlich noch ohne Zeitdruck beendet werden).

Im Falle von Firmen die Planet Fantasy nicht im Programm hat (z.B. Forgeworld), fragt mich bitte individuell per eMail oder PM an bevor ihr eine Sammelbestellung initiiert.

Danke für euer Verständnis.

immer die leute die sagen man soll umziehen, sind meistens nie wirklich weit umgezogen,

in der nähe einer großen stadt kann man leicht umziehen,
aber wenn man hier auf dem land 50km wegzieht bricht meist alle bekanntschaft zusammen, da mann überall hin fahren muss mit dem auto

ausserdemm mach ich eine ausbildung, da kann ich nicht weg 😉
also bitte wer hier umziehen schreit soll erstmal sagen wie oft er selbst schon umgezogen ist und wie weit

@ Terra

ich bin kein händler oder einzelhandelskaufmann aber mir stellt sich die frage wieso laden besitzer wie du nicht die möglichkeit haben die artikel so zu verkaufen wie ebay shops oder waylandgames z.b. ich meine was man da für sein geld bekommt ist nun mal verlockend, da kann mir keiner sagen das er lieber eine box beim lokal kauft als zwei boxen irgendwo anders.

zudem frage ich mich wieso du nicht deine waren über wayland oder ebay kaufen tust, wenn man da bis zu 50% sparen kann und dann noch einen aufschlag für dich machst sollte es doch möglich sein immer noch unter dem gängigen laden preis zu bleiben oder?

hierzu hätte ich gerne wenn überhaupt ne aussage von Terra und nicht von leuten die vermutungen anstellen weil ich als verbraucher nur die preise sehe und viell nicht die hintergründe die mir nur einer wie Terra beantworten kann der einen laden führt.

@ General_Leutnant_Steiner

Gerne beantworte ich deine Fragen. Problem ist, dass aufgrund der aktuellen Pfundkurse bei dem angesprochenen englischen Händler die Verkaufspreise unter unserem EK liegen.

Ich kann als deutscher Händler solche Kampfpreise gar nicht bieten, selbst wenn ich Artikel direkt in England beziehe. Denn ich bin gewerblicher Einzelhändler und muss auf die dort zu sehenden Preisangaben nochmals 19% Umsatzsteuer draufkalkulieren.

Zudem beschäftige ich Personal und habe entsprechende Kosten.

Auch logistisch wäre ein Bezug von einem solchen Händler nicht denkbar. Meine Kunden sind es gewohnt ihre Waren schnell und zuverlässig geliefert zu bekommen. Und sowas würde wesentlich längere Lieferzeiten für den Endkunden bedeuten.

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen.

@ Terra

ich bin kein händler oder einzelhandelskaufmann aber mir stellt sich die frage wieso laden besitzer wie du nicht die möglichkeit haben die artikel so zu verkaufen wie ebay shops oder waylandgames z.b. ich meine was man da für sein geld bekommt ist nun mal verlockend, da kann mir keiner sagen das er lieber eine box beim lokal kauft als zwei boxen irgendwo anders.

zudem frage ich mich wieso du nicht deine waren über wayland oder ebay kaufen tust, wenn man da bis zu 50% sparen kann und dann noch einen aufschlag für dich machst sollte es doch möglich sein immer noch unter dem gängigen laden preis zu bleiben oder?

hierzu hätte ich gerne wenn überhaupt ne aussage von Terra und nicht von leuten die vermutungen anstellen weil ich als verbraucher nur die preise sehe und viell nicht die hintergründe die mir nur einer wie Terra beantworten kann der einen laden führt.

Ey, Leute warum liest den keiner die vorherigen Post und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man... halten. -_-

Ich habe selbst mal in einem Spielwarenladen gearbeitet und die Einkaufspreise für GW-Artikel liegen im Schnitt immer noch unter den Preisen von Wayland. Wayland macht seinen Gewinn hauptsächlich über die Masse und war jetzt nur besonders attraktiv wegen des niedrigen Pfundkurses.

Terra kauft die Sachen von GW immer noch billiger ein als bei Wayland. Glaubt mir! Da er aber nunmal ein Ladenlokal hat, Mitarbeiter beschäftigt, die GWFW unterhält und einen Onlinehop unterhält, z.B. eine höhere Umsatzsteuer als in GB bezahlt usw. kann er da entsprechend nicht mithalten. Die 12%, die er gibt, sind doch im Vergleich zum normalen GW-Laden bereits ein tolles Angbot, was in der allgemeinen Gier offenbar unterzugehen scheint.

@ Talarion

immer mit der ruhe die frage war ja nicht an dich gerichtet, sowas ist viel schlimmer als fragen zu stellen die viell schon mal beantwortet wurden, das andere immer der meinung sind fragen für andere zu beantworten.
trotzdem danke für deine zusammfassung.

@ Terra

danke für die rasche antwort, wäre ja zu schön wenn es funktionieren würde 🙄

Tala, mach doch nicht so eine Riesenwelle. Er wollte nur aus einer sicheren Quelle ein paar Infos haben. Es fällt nun mal schwer Fakten von Gerüchten und Vermutungen zu trennen, besonders da hier viel Intellektuelles und Pseudointellektuelles gepostet wurde.
Die Frage "Eine Box beim Lokaldealer oder zwei in UK?" ist nun mal momentan die Gretchenfrage schlecht hin. Und wenn ein Händler glaubhaft seine Gründe für die höheren Preise darlegt, dann trägt das in meinen Augen mehr dazu bei vielleicht doch bei ihm zu kaufen, als wenn sich 20 Leute im Forum raufen und man nicht unterscheiden kann wer nun recht hat und wer nicht. Da hier nicht nur BWL-Studenten und -studierte unterwegs sind, ist vielen sicherlich nicht klar was ein Händler alles an Kosten mit seiner Marge abdecken muss und nicht dass die 40€ Preisunterschied direkt in seine Tasche wandern und er deswegen "wenn es ihm denn so schlecht geht" auch nur 10€ Preisunterschied verlangen könne, damit wieder bei ihm gekauft wird.

ich schreib hier nur kurz was 🙂

Ich finde die Entscheidung von Terra gut und richtig, der deutsche Handel hat es derzeit nicht leicht, was Tabletopprodukte anbelangt.
Auch bei anderen Herstellern sind derzeit die Unterschiede England - Kontinentaleuropa eklatant. Bei BF Produkten sind es derzeit knapp 40% Ersparnis (ohne irgendwelche Rabatte, die die englischen Händler noch einräumen), die kann kein deutscher Händler mitgehen.

Von daher hoffe ich mal, dass diese "Krise" bald überwunden sein wird, denn je mehr länger da ganze dauert, desto mehr Händler werden in Schwierigkeiten geraten.

Und mal ehrlich:
Warum sollten GW oder sonstwer an den Preisen schrauben? Gewinn ist Gewinn und darum gehts letztendlich in einer Produktionsfirma.

@ General_Leutnant_Steiner

Gerne beantworte ich deine Fragen. Problem ist, dass aufgrund der aktuellen Pfundkurse bei dem angesprochenen englischen Händler die Verkaufspreise unter unserem EK liegen.

Ich kann als deutscher Händler solche Kampfpreise gar nicht bieten, selbst wenn ich Artikel direkt in England beziehe. Denn ich bin gewerblicher Einzelhändler und muss auf die dort zu sehenden Preisangaben nochmals 19% Umsatzsteuer draufkalkulieren.

Zudem beschäftige ich Personal und habe entsprechende Kosten.

Auch logistisch wäre ein Bezug von einem solchen Händler nicht denkbar. Meine Kunden sind es gewohnt ihre Waren schnell und zuverlässig geliefert zu bekommen. Und sowas würde wesentlich längere Lieferzeiten für den Endkunden bedeuten.

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen.

Dazu hab ich ne Frage: Bezahlst du als Händler nicht nur die Differenz der Umsatzsteuer des EK und des VK?
Ich hab das mal so gelernt dass der letzte in der Kette die Steuer voll trägt.

Also ich würd auch gern etwas dazu schreiben, auch wenn ich mit meinem Beitrag keinen neuen Pathos oder Marktwirtschaftliche Erkenntisse liefern kann, wie es so manch einer hier (mehr oder weniger erfolgreich) versucht hat.....ich wollte nur einfach eine/meine subjektive Meinung loswerden.

Ich finde die Entscheidung von Terra absolut richtig!!!!!

Mehrfach wurde ja auch schon angesprochen, das er ja nicht den Usern den Kauf an sich verbietet, sondern Sammelbestellungen nur nicht über dieses (für Ihn Kosten verursachende) Forum erlaubt. Denn das wäre ja genauso, als ob ich in seinen Laden gehen würde und ins Schaufenster eine Liste für Sammelbestellungen hängen würde.

Und die Frage (ziemlich in der Mitte des Themas) ob ein kommerziell betriebenes Forum durch so ein Verbot seine "unkommerzielligkeit" verliert ist ja schon ein Widerspruch in sich, denn ab dem Tag, als das Forum durch einen Händler betrieben und finanziert wird, ist es kommerziell ausgerichtet....und dafür ist es eigentlich noch relativ dezent gehalten. Ein Banner am oberen Bildschirmrand und eine Werbung für eine Rabattaktion an der Seite, da hab ich schon aggressivere(=nervigere) Werbung in manch anderen Foren erlebt (PopUps bei jedem angeklickten Thema etc.).

Natürlich muss man auch sagen, das man bei aller "Lokal Dealer-Love" nicht umhin kommt sich einzugestehen, dass das "doppelte Leistung für den selben Preis"-Argument für Wayland spricht. Und wenn mein Händler um die Ecke auch noch so tolle Events anbietet muss ich Terra teilweise selbst zitieren: "Meine Tochter interessiert es einen Dreck" das auf Grund meiner LokalDealer-Treue "weniger Geld da ist".

Also bisher hab noch alles über Planet Fantasy bestellt, aber bei zukünftigen größeren Anschaffung werd ich bei der momentanen Lage "gezwungen" sein (zwar mit leichtem Schuldgefühl Terra gegenüber - aber im guten Gewissen meiner Familie gegenüber) dann doch sicher in Richtung UK zu schielen.

Gruß Emandil

Zuletzt bearbeitet:
@ Gantus

Wenn ich im europäischen Ausland einkaufe kann ich in der Regel keine USt. ziehen (Außer der entsprechende Betrieb hat auch eine USt. ID Nummer).

Generall ist das System so:

Ich kaufe für einen Betrag beim Händler ein und ZAHLE die Umsatzsteuer. Diese hole ich mir vom Finanzamt später wieder. Wenn ich einen Artikel verkaufe, muss ich vom VK 19% USt. bezahlen.

@ Emandil

Verstäntliche Argumentation. Ein schlechtes Gewissen brauchst du sicher nicht zu haben.

@ Gantus

Wenn ich im europäischen Ausland einkaufe kann ich in der Regel keine USt. ziehen (Außer der entsprechende Betrieb hat auch eine USt. ID Nummer).

Generall ist das System so:

Ich kaufe für einen Betrag beim Händler ein und ZAHLE die Umsatzsteuer. Diese hole ich mir vom Finanzamt später wieder. Wenn ich einen Artikel verkaufe, muss ich vom VK 19% USt. bezahlen.

Wobei dir die doch der Endkunde bezahlt, oder? So ganz hab ich es noch nicht.
Kannst du das mal an einem (fiktiven) Zahlenbeispiel erläutern? Interessiert mich jetzt mal unabhängig vom Thema hier.

Verfahren Innerdeutsch:

EK Preis Netto 10 € zzgl. 19% USt = 11.90 | 1.90 € Bekomme ich vom Finanzamt zurück.
VK Preis Netto 16.81 € zzgl. 19 USt. = 20.00 | 3.19 € Führe ich an das Finanzamt ab.

Verfahren Europäisches Ausland:

EK Preis Netto 10 € zzgl. 15% USt = 11.50 | ich kann mir die USt. nicht zurückholen.

VK Preis Netto 16.81 € zzgl. 19 USt. = 20.00 | 3.19 € Führe ich an das Finanzamt ab.

Summa sumarum gehen mir 15% flöten wenn ich das nicht an den Endkunden weitergebe. Sprich: VK + 15% 20 € + 15% = 23.00€)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.