Neue Toxicrene / Maleceptor

Also ich finde beide Modelle keineswegs als Codexleichen, im Gegenteil, ich habe mir bereits beide vorbestellt. Aber das ist wie bei vielen Dingen wie immer Geschmacksache. Mir gefallen auf jedenfall beide als Modell sowie auch deren Regeln. Klar, sie sind keine neue Übereinheiten, aber ich finde sie passen sich gut in das Konzept der Tyraniden ein. Das coole finde ich sogar dabei, das beide sich ergänzen. Der Maleceptor verursacht Autostreifer wenn ein Fahrzeug seinen Moralwerttest vergeigt (MW10). Die Toxcrine hat Panzerfluch gegen Offene und beschädigte Fahrzeuge (bereits verlorene RP) mit ihrer Schussattacke.

Mein größtes Problem am Toxi ist das maue Kg.
Ein Nahkampfmonster muss zu dem Preis auch was im Nahkampf können. KG 3 ist Murks.
Habe erst im letzten Spiel nen Nahkampffex an einen einzelnen Wolfreiter mit Hammer verloren, der ihn im Charge geplättet hat, ohne einen Treffer zu kassieren.
Wäre der Toxi so eine Art Überliktor (KG 5/6, infiltrieren), dann fände ich ihn echt cool, als schnellen zerbrechlichen Nahkämpfer...aber so....

Das schlechte KG macht er aber ganz gut durch ne Menge Attacken wieder wett. 7A + ggf Charge. Dazu muss der Gegner nen Angsttest machen (wird oft vergessen!) und man kann noch über Flüche das KG des Gegners senken.

Ingesamt wäre es wirklich sehr cool gewesen, wenn er mehr Liktor wäre. Infiltrieren, hohes KG, dafür zerbrechlicher. Aber OK, so wie er ist, werd ich ihn definitiv ausprobieren 🙂

Ich sehe den 4+er RW auch als Hauptproblem: Zum einen ergänzt das nicht unsere Moster sondern erleichtert dem Gegner lediglich die Zielauswahl (die DS 3 Waffen gehen nach wie vor dahin, wo es weh tut, schlechteres geht dann auf die Neuen) zum anderen ist das spätestens im Nahkampf einfach Mist, da jede Einheit mit Sprenggranaten eine ernste Bedrohung darstellt; steht so eine Einheit in Deckung, kann man sich den Angriff kaum trauen. Ich würde auch gerne auf die serienmäßigen Biomorphe verzichten, damit das Vieh nicht so teuer wäre und hätte gerne Zugriff auf weitere Optionen, denn ohne Sprinten bekommt man die wichtigen Ziele einfach nicht gestellt.

Die neuen Monster bringen eigentlich nichts mit, was ich vermisst hätte oder nicht auch anderweitig und meist besser einbauen könnte (low-range anti-infanterie und Psisupport). Auch mit einer Toxicrene würde ich auf Toxotrophen nicht verzichten wollen, dann bräuchte ich die Toxicrene aber auch nicht und pack die Punkte lieber in Fexe oder eine Exocrine. Der Maleceptor könnte mit Psikräften und Synapse ein ganz netter Supporter sein, ist mir gemessen daran, was für ein leichtes Ziel er ist, aber deutlich zu teuer.

Also ich halte das für reine Gelmacherei. Die Modelle sehen zwar so schlecht nicht aus, aber brauchen die Tyraniden wirklich noch mehr Riesenmonster? Vor allem solche, die zwischen zwei Codices einfach mal ohne dringende Notwendigkeit auf den Markt geschmissen werden? ich kann bei GW einfach kein Konzept mehr erkennen, das über den schnellen Euro hinaus geht...

Also ich halte das für reine Gelmacherei. Die Modelle sehen zwar so schlecht nicht aus, aber brauchen die Tyraniden wirklich noch mehr Riesenmonster? Vor allem solche, die zwischen zwei Codices einfach mal ohne dringende Notwendigkeit auf den Markt geschmissen werden? ich kann bei GW einfach kein Konzept mehr erkennen, das über den schnellen Euro hinaus geht...

ach das finde ich überhaupt nicht, die Regeln sind ja sooo überragend jetzt auch nicht für die Vieher. Und kaufen musst die ja auch nicht. Wäre ja was ganz anderes wenn das jetzt nen alles vernichtendes alleszerfetzendes unheilsdingbums wär, ohne das man die Spiele gar nicht mehr gewinnen könnte, dann könnt man ja sagen "Pay to Win".

Ich freue mich eher das es mehr Auswahl an Modellen und Möglichkeiten gibt, seine Armee zu Gestalten und ich freue mich auf einen schönes passendes Proxxmodell und meine 2 Trygone schauen schon ganz erleichtert (wollte diese opfern um die Malanthrope zu bauen ^^).

Vor allem solche, die zwischen zwei Codices einfach mal ohne dringende Notwendigkeit auf den Markt geschmissen werden? ich kann bei GW einfach kein Konzept mehr erkennen, das über den schnellen Euro hinaus geht...
Das ist das Los von GW. Bedienen sie eine Armee nicht, dann wird geklagt, dass immer die anderen neue Modelle bekommen. Bedienen sie sie zwischen den Codices mit neuen Modellen, dann besteht gar keine Notwendigkeit und ist nur Geldmacherei. Und erscheint wegen neuer Modelle gar nach relativ kurzer Zeit ein neuer Codex, dann ...
Man sieht also, GW macht es immer wieder verkehrt, egal was sie machen. Wobei ich es gut finde, wenn sie Armeen auch zwischen den Codices mit neuen Einheiten und nicht nur Neuauflagen bisheriger Modelle bedienen. Gerade wenn es sich, wie bei den beiden hier, um eindeute Kanns und keine Muss's handelt. Und optisch finde ich die Modelle passend.

Man sieht also, GW macht es immer wieder verkehrt, egal was sie machen.

Wenn sie es richtig mache wollen, dann schreiben sie einen guten, ausführlich getesteten Codex, mit vielseitiger und ausbalancierter Armeeliste, der für längere Zeit Gültigkeit besitzt. Dann versorgen sie die Spieler zeitnah mit Modellen für alle Armeelisteneinträge.

Sollten sich dann durch längere Praxiserfahrung oder bedingt durch veränderte Rahmenbedingungen Punkte ergeben, wo die Armeeliste sinnvoll ergänzt werden kann, nur zu. Auch der Eldar Falcon kam so ins Spiel und ein Antigravpanzer, der auch noch Modelle transportieren kann, war damals etwas gänzlich neues für die Armee. Aber einfach mal zwei weitere redundante Moster bringen, obwohl schon die halbe Armeeliste auf Ovalbases steht, finde ich überflüssig.

Klar, niemand wird gezwungen sie zu kaufen, behaupte ich auch nicht. Ich denke, ähnlich wie bei Nagash, will man hier dem Spieler Modelle mit hohem Schauwert und wenig praktischem Nutzen andrehen, weil er eben alles Nützliche schon hat.

Den Tyraniden fehlen ein paar Kleinigkeiten
Die Schwarmwachen sollte eine bessere BF bekommen, BF4 wenn sie außer Sicht Schießen und mit Sicht, sollte die BF sogar bei 5 liegen.
Für die Krieger, der Alphakrieger, den Schwarmtyranten und Schwarmherscher, sollte man die folgende Sonderregel einführen, In jeder Runde, in der die Einheit, einen oder mehr Lebenspunkte durch einen Fernwaffentyp verloren hat, sollte über einen W3 Würfel ermittel werden ob die Geschädigte Einheit + 1 auf Leben, Widerstand oder Rüstungwurf gegen die verwundene Waffe zusätzlich bekommt.
Alle Ganten und die Symbionten sollte die Regel Flink erhalten.

Als neue Einheit könnte ich mir eine Monströse Schnapp Schildkröte mit Initiative6 W6 und RW 2+ vorstellen, Panzerfluch.
Und einen Monströsen Frosch, der36 Zoll weit Springen kann, und die Sonderregel Schling erhält.😀

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Modelle, die Toxo besser als das andere Vieh und von den Regeln ist bei mir die Toxo auch was weiter vorne, hab einfach schon genug Psioniker in meiner Standartliste.
Sie sind auch kein "muss-Kauf" und könne als schöne Ergänzung dienen ob in der Vitrine oder auf dem Schlachtfeld.

Ich finde es auch gut das GW neue Modelle rausbringt, ausserdem kann sich keiner beschweren das es die Regel in nem teuren minidigidex gibt sondern recht günstig im WD.

Den Tyraniden fehlen ein paar Kleinigkeiten
Die Schwarmwachen sollte eine bessere BF bekommen, BF4 wenn sie außer Sicht Schießen und mit Sicht, sollte die BF sogar bei 5 liegen.
Für die Krieger, der Alphakrieger, den Schwarmtyranten und Schwarmherscher, sollte man die folgende Sonderregel einführen, In jeder Runde, in der die Einheit, einen oder mehr Lebenspunkte durch einen Fernwaffentyp verloren hat, sollte über einen W3 Würfel ermittel werden ob die Geschädigte Einheit + 1 auf Leben, Widerstand oder Rüstungwurf gegen die verwundene Waffe zusätzlich bekommt.
Alle Ganten und die Symbionten sollte die Regel Flink erhalten.

Als neue Einheit könnte ich mir eine Monströse Schnapp Schildkröte mit Initiative6 W6 und RW 2+ vorstellen, Panzerfluch.
Und einen Monströsen Frosch, der36 Zoll weit Springen kann, und die Sonderregel Schling erhält.😀

Ahja am besten noch die ganzen Punktkosten halbieren, weil es "Schwarmt" ja ne? Also im Prinzip betreibst grad nur Wishlisting ^^

Bei uns Tyraniden wird irgendwie immer auf hohem Niveau gejammert.

Wenn man der Meinung ist, man braucht keine neuen Einheiten nach der Dexveröffentlichung -> Dann kauf sie nicht?
Zu schwach? -> Zwingt wer zum Kauf?
Häßlich? -> Man kann nicht jeden Geschmack treffen
....

Die beiden neuen sind defnitiv keine neuen OP Modelle (wenns so wäre, würde die pay to win - Fraktion schpn melden), passen mMn wunderbar zu den bisherigen Modellen und sind keine Codexleichen. Was. Wollt. Ihr. Mehr?!

Bei uns Tyraniden wird irgendwie immer auf hohem Niveau gejammert.

Wenn man der Meinung ist, man braucht keine neuen Einheiten nach der Dexveröffentlichung -> Dann kauf sie nicht?
Zu schwach? -> Zwingt wer zum Kauf?
Häßlich? -> Man kann nicht jeden Geschmack treffen
....

Die beiden neuen sind defnitiv keine neuen OP Modelle (wenns so wäre, würde die pay to win - Fraktion schpn melden), passen mMn wunderbar zu den bisherigen Modellen und sind keine Codexleichen. Was. Wollt. Ihr. Mehr?!

Danke, kann ich so unterschreiben!