2. Edition Neueinsteiger sucht Hilfe bei Seraphon

Seraphon lohnen sich durchaus. Der Einstieg in die Armee ist dank der Start Collecting Box sehr günstig und über das Generals Handbook hast du auch ein paar Treuefertigkeiten. Und optisch macht die Truppe einiges her.

Einige Tipps von mir:

* Das Battletome lohnt sich meiner Meinung nach nur noch, wenn du den Hintergrund haben willst. Regeln nimmt man wie gesagt die aktuellen Treuefertigkeiten aus dem Generals Handbook 2018 und die Warscrolls von der App bzw. von der GW Website.

* Zum Einstieg lohnt sich die Start Collecting Box ungemein. In der Tat sind 2 Boxen sogar optimal, aber ich will dich nicht überfordern. Nur so gesagt: Mit 2 Boxen hast du genug Miniaturen für einen soliden 20er Block an Sauruskriegern mit Speeren. Außerdem bekommt man 16 Echsenreiter. mehr als genug für eine 10er und eine 5er Einheit. Und aus den zwei Carnosaurus-Bausätzen kann man einmal einen Saurus-Hornnacken auf Carnosaurus als Armeegenerals bauen (und hat mit etwas Umbauarbeit einen Skink-Zauberer zu Fuß) und aus dem zweite Bausatz baut man ein Troglodon und einen Saurus-Helden zu Fuß. Das ist ein sehr solider Grundstock für die Armee.

* Danach bist du frei in der weiteren Entscheidung. Zauber sind in der 2. Edition etwas wichtiger geworden, daher ist evtl. die Bestellung eines Slann bei GW zu überlegen. Auch kann man dann schauen, ob man die Armee eher Infanterie- oder Monster-lastig ausbaut.

Danke für die Antwort.

Habe die Möglichkeit die unten genannten Modelle zu erwerben.

Sinnvoll?

3 Terradon Riders
- 3 Kroxigor
- 1 Saurus Oldblood
- 1 Skink Priester
- 1 Spann Starmaster
- 1 Bastiladon
- 1 Stegadon
- 1 Carnosaurus
- 1 Troglodon
- 33 Skink
- 16 Saurus Knights
- 32 Saurus Warriors
- 10 Templeguards
- 5 Chameleonskinks
- 1 Saurus Sunblood

Ich hoffe, dass sich auch noch einmal andere hier melden, aber ich sage mal so: Ja, die Auflistung ist schon sehr vernünftig und beinhaltet eigentlich alles, was du für die Seraphon bei AoS benötigen würdest. Zumindest sind damit einige interessante und abwechslungsreiche Armeelisten möglich.

(Tatsächlich sieht das für mich stark nach zwei Start Collecting Boxen aus, die anschließend um weitere Modelle erweitert wurden.)

Kommt auf den Zustand der Sachen an. Ist alles neu und OVP? Sind es die aktuellen Modelle? Gerade so Sachen wie Carno oder Stegadon würde ich auf keinen Fall aus Zinn kaufen, da wichtige Bau Optionen fehlen. Stegadon z.B. baut man direkt als Engine of the Gods. Slann, Saurus, Skinks. Eigentlich ist alles brauchbar. Temple Guard, sind das die alten oder Saurus Guard? Weil die echte Temple Guard gibt es nicht mehr im Spiel. Die echte Temple Guard wäre raus geworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Streitmacht Box? Auf jeden Fall brauchst du ca. 10x 25mm Rundbases, 25x 31mm Rundbases und dann noch Kavallerie Bases für die Knights.

Sinnvolle Aufstockungen gibt es viele. Dir jetzt irgendwelche Armeekonzepte vorkauen bringt nichts. Am besten baue mal alles und spiele damit. Lade dir die dazugehörigen Warscrolls im GW Store runter und hol dir ein Generals Handbook 2018. Wenn du mal paar Testspiele gemacht hast, kannst du eher beurteilen was du noch brauchst. Konzepte gibt es bei Seraphon einfach zu viele. Du kannst voll auf Skink Spam setzen, oder große Blöcke mit Saurus Kriegern und Sunclaw Bataillon. Du kannst eher Beschwören mit Slann, Bearers und Engine, oder auf andere Konzepte setzen. Du kannst mit Kavallerie spielen oder ohne. Du kannst sogar elitär über die Guard aufstellen, oder viele Bastilladons für Fernkampf Nuke. Spiele erst mal und gucke was dir fehlt. 😉

Seraphon lohnen sich auf jeden Fall, gerade durch AoS 2.0 sind sie nochmal stärker geworden, da wir nun vernünftig und umfangreich beschwören können!
Du brauchst auf jeden Fall einen Slann und einen Astrolith Bearer, Grundlage für jede Beschwörunbgsarmee. Gerne auch mindestens eine Engine of the gods.
Der Battletome ist leider recht teuer, veraltet und daher weniger sinnvoll. Organisiere dir irgendwoher die Battalione (die gibts so erstmal nicht kostenlos) und dann nutze lieber die Warscrolls aus dem Internet (die App ist da ganz gelungen). [Für die Battalione kannst du mir gerne eine PM schreiben...]
Ansonsten kann ich die Seite http://www.lustria-online.com/ empfehlen, da sind doch recht viele Seraphon-Spieler unterwegs.

So wie die Regeln aktuell sind, sind die Echsen wohl eine der aktuellen Top-Armeen.

Wenn du competitive spielen willst sind folgende Einheiten Pflichtprogramm:

Kroak
Slann
(Astolith Bearer)
Rippers
Engine of the Gods
Skinks

Würde jetzt aber nicht nur in diese investieren, da der ein oder andere Nerf zu erwarten ist, besonders bei Kroak, der Engine und den Rippers.
Aus meinem Gefühl/Erfahrung heraus ist der Mittelweg mit Echsen echt schwierig. Es gibt irgendwie nur echt krass (Listen mit o.g. Auswahlen zzgl. der Battalione) und eher schlecht (Listen ohne die Battalions und mit Tempel Guard, Saurus Knights, uvm.).

So wie die Regeln aktuell sind, sind die Echsen wohl eine der aktuellen Top-Armeen.

Wenn du competitive spielen willst sind folgende Einheiten Pflichtprogramm:

Kroak
Slann
(Astolith Bearer)
Rippers
Engine of the Gods
Skinks

Würde jetzt aber nicht nur in diese investieren, da der ein oder andere Nerf zu erwarten ist, besonders bei Kroak, der Engine und den Rippers.
Aus meinem Gefühl/Erfahrung heraus ist der Mittelweg mit Echsen echt schwierig. Es gibt irgendwie nur echt krass (Listen mit o.g. Auswahlen zzgl. der Battalione) und eher schlecht (Listen ohne die Battalions und mit Tempel Guard, Saurus Knights, uvm.).

Kurz dazu meinen Senf: Habe am Dienstag gegen 2000p Seraphon gespielt. Beide Parteien keine harte Turnierliste, normal weg. Gespielt habe ich SCE, Gegenüber Kroak, Astolith Bearer, zwei Bastiladons, Engine, Carnosaurus, Knights.
Meine Fresse war das ein intensives Spiel, erst in der fünften Schlachtrunde konnte die Echse das Ding knapp gewinnen, den Ausschlag haben die beschwörten Rippers und Skinks gemacht. Haben meine Einheiten dezimiert welche Punkte halten sollten und selbst Punkte kontrolliert. Kroak war dazu natürlich der Schlüssel, man muss als Gegner einfach auf ihn drauf, sonst zerreißt er einen mit seinen ganzen Zaubern. Ich hab schon lange nicht mehr solch ein spannendes Spiel gehabt. Hat richtig Spaß gemacht und gegen Seraphon spiele ich eh gern.
Hätte ich ihm direkten Umfeld nicht schon drei Dino- Spieler, wären die definitiv bei mir auf dem Zettel :>

Das was Falandris schreibt. Ja, leider hat man bei Seraphon derzeit nur die Wahl zwischen Cheese & Mies. Obwohl ich Knights oder Guard als inzwischen sehr solide betrachte. Für 90 Punkte ist beides angemessen. Guard mit 3+ Save bei Hero in der Nähe hat schon Stormcast Qualitäten, während Knights dank ihrer Lances für wichtige Mortal Wounds sorgen. Wenn man eh keine 40er Blocks Skinks oder Warriors spielt, macht beides viel Sinn.
Interessant ist auch der Razordon Spam. Viel Beschuss für wenig Punkte. Wirklich fragwürdig finde ich nach wie vor die Carnos oder Troglodons. Einfach viel zu wenig Output für das was sie kosten. Nach wie vor mag ich die Chameleons sehr gerne. 2x 10 davon infiltrieren lassen im Gelände und den Gegner ausdünnen klappt meist sehr gut. Da können sogar starke Armeen wie Nurgle Dämonen oder Tzeentch einpacken.