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Dass "Unaufhaltsamer Vormarsch" keine Rennbewegung ist und du nach wie vor alle normalen Bewegungsoptionen (nicht rennen, rennen, nicht rennen und chargen, zurückziehen, zurückziehen und rennen) hast.
Im Endeffekt ist der Effekt der selbe wie z.B. beim Great Bray Shaman, nur halt dass du einen RD-Punkt ausgeben musst.
wir hatten heute eine kleine Diskussion über the Legion of the 1st Prince, wo es ja möglich ist mit Be'lakor 3x Wunden zu negieren.
1. Er kann einen Schutzwurf auf 4+
2. Er kann auf 4+ den Schaden auf eine Einheit Horrors, Bloodletters etc. innerhalb 9" verteilen
3. Er hat nen after Save von 5+
Ich sage die Schutzwürfe, wenn ich sie so nennen darf, werden in dieser Reihenfolge abgehandelt wie beschrieben.
Mein Bekannter sagt sie werden nach 1. / 3. und 2. abgehandelt.
Meine Erklärung hierzu ist:
Erst kommt der Schutzwurf, danach kommt der 4+ auf andere Einheiten abwälzen weil:
hierzu steht in den Battle Traits - before you allocate a wound or mortal wound!
und bei Infernal Realmwalkers steht - each time you allocate a wound or mortal wound.
Hierbei sollte doch befor als erstes triggern oder?
Meines erachtens wäre es auch 1,3,2 weil du bis zum Ende den Schaden verhindern kannst, was meines Erachtens die Schutzwürfe erlauben und das Umleiten erst mit dem definitiven Schäden kommt und ja auch nicht immer Anwendung findet.
Der Regeltext gibt das aber in der Tat nicht eindeutig her.
1. Er kann einen Schutzwurf auf 4+
2. Er kann auf 4+ den Schaden auf eine Einheit Horrors, Bloodletters etc. innerhalb 9" verteilen
3. Er hat nen after Save von 5+
In addition, before you allocate a wound or mortal wound to BE’LAKOR, pick 1 friendly unit within 9" of him from one of the following warscrolls and roll a dice: Bloodletters, Horrors of Tzeentch, Plaguebearers, Daemonettes. On a 4+, that wound or mortal wound is allocated to that unit instead.
der Regeltext zu 3.,
Infernal Realmwalkers
You can roll a dice each time you allocate a wound or mortal wound to a friendly LEGION OF THE FIRST PRINCE unit. On a 6+, that wound or mortal wound is negated.
//Find gerade nichts, woher der 5++ kommt, aber bei dem allgemeinen 6++ FNP isses ja des selbe
Ist leider keine gute Erklärung, aber es ist wie dus sagst, weils so in den Regeln steht (bzw. bei den Übertragungswurf "before" dabei steht).
Nein. Wie Attacken (inkl. Wunden verteilen) ablaufen, wird (Gott sei dank) auf Seite 7 der Grundregeln recht gut beschrieben. Die Reihenfolge ist
Hit
Wound
Save
Determine Damage
Allocating Wounds
Plus es werden erstmal alle Attacken der Einheit abgehandelt. Wenn also eine Einheit Waffenprofile ausgerüstet hat werden erst alle Attacken durchgeführt bevor auch nur die erste zugeordnet wird.
Hoffen wir mal das die 3. Edition sowas besser erklärt.
kurz vor der 3. Edition hab ich nochmal ne Frage, welche eigentlich unabhängig der Editionen läuft, jedoch noch bei 2.0 rein soll:
Wenn ich LEgion of the 1st Prince spiele, besteht die Möglichkeit für Be'lakor, dass er bevor ihm überhaupt Schaden zugewiesen wird ja ableiten kann, wurde ein paar Threads oben erklärt siehe hier:
In addition, before you allocate a wound or mortal wound to BE’LAKOR, pick 1 friendly unit within 9" of him from one of the following warscrolls and roll a dice: Bloodletters, Horrors of Tzeentch, Plaguebearers, Daemonettes. On a 4+, that wound or mortal wound is allocated to that unit instead.
der Regeltext zu 3.,
Infernal Realmwalkers
You can roll a dice each time you allocate a wound or mortal wound to a friendly LEGION OF THE FIRST PRINCE unit. On a 6+, that wound or mortal wound is negated.
//Find gerade nichts, woher der 5++ kommt, aber bei dem allgemeinen 6++ FNP isses ja des selbe
Ist leider keine gute Erklärung, aber es ist wie dus sagst, weils so in den Regeln steht (bzw. bei den Übertragungswurf "before" dabei steht).
So nun ist es ja so, dass ich...wenn ich den Schaden ableite bspw auf eine andere Einheit, dann wurden bereits normale Schutzwürfe durchgeführt und das einzige, was diese Einheit auf welche nun der Schaden abgeleitet wird, ja nur noch nen FNP/after Save what ever hat und nicht nochmal den normalen Schutzwurf den es eh gibt richtig?
Um es kurz zusammen zu fassen:
1. 10 Verwundungswürfe gehen durch, Be'lakor macht nen Schutzwurf und schafft 5 zu negieren auf ne 4+
2. Be'lakor kann ableiten auf 4+ auf ne Einheit innerhalb des angegebenen Radius, er schafft 3 abzuleiten
3. Be'lakor hat nen after Safe auf 5+ weil er innerhalb des Generals steht und schafft die letzten beiden zu negieren
4. die 3 abgeleiteten können jetzt nur durch den eh vorhandenen after Save negiert werden, weil.....diese Einheit welche den abgeleiteten Schaden bekommen soll ja nur diese Möglichkeit hat?
oder kann sie trotzdem erst nen normalen Schutzwurf machen? ICH SAGE NEIN!
Seh ich wie du mit der selben Begründung. "Der Weg der Wunde" ist bereits über den Save Wurf hinaus (versteht man des? Ich war auch schon mal besser in formulieren ...)
Ich glaub auch nicht, dass sich daran in 3.0 was ändert, hab mir aber auch noch nicht des Regelbuch angeschaut um mir sicher zu sein.
Mal ein vielleicht etwas dumme Frage, wie regelt Ihr es bei den Prosecutors der ScE mit dem 1 Zoll Abstand beim halten der Formation?
Ich bekomme das so gut wie nie hin, da die Jungs durch Ihre Flügel sich immer selber im Weg stehen.
Gibt es da ein allgemein gültiges doing?
Ich weiß nicht, wie "man" das so macht. Aber in der Regel sollte es doch funktionieren, die so zu drehen, dass sich die Flügel nicht in die Quere kommen. Das sieht zwar nicht so toll aus, wenn die irgendwo hinschauen, aber das ist ja regeltechnisch vollkommen egal. Probleme sehe ich eher, wenn die neben anderem ausladendem Zeug stehen, zum Beispiel im Nahkampf mit etwas geflügeltem. Aber auch das müsste sich mit Friemeln oder ansonsten gesundem Menschenverstand bzw. der Wobbly-Models-Regel gut klären lassen.