2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

Dass "Unaufhaltsamer Vormarsch" keine Rennbewegung ist und du nach wie vor alle normalen Bewegungsoptionen (nicht rennen, rennen, nicht rennen und chargen, zurückziehen, zurückziehen und rennen) hast.
Im Endeffekt ist der Effekt der selbe wie z.B. beim Great Bray Shaman, nur halt dass du einen RD-Punkt ausgeben musst.

Hallo und guten Abend,

wir hatten heute eine kleine Diskussion über the Legion of the 1st Prince, wo es ja möglich ist mit Be'lakor 3x Wunden zu negieren.

1. Er kann einen Schutzwurf auf 4+
2. Er kann auf 4+ den Schaden auf eine Einheit Horrors, Bloodletters etc. innerhalb 9" verteilen
3. Er hat nen after Save von 5+

Ich sage die Schutzwürfe, wenn ich sie so nennen darf, werden in dieser Reihenfolge abgehandelt wie beschrieben.

Mein Bekannter sagt sie werden nach 1. / 3. und 2. abgehandelt.

Meine Erklärung hierzu ist:

Erst kommt der Schutzwurf, danach kommt der 4+ auf andere Einheiten abwälzen weil:
hierzu steht in den Battle Traits - before you allocate a wound or mortal wound!

und bei Infernal Realmwalkers steht - each time you allocate a wound or mortal wound.

Hierbei sollte doch befor als erstes triggern oder?

Eine kurze Erklärung wäre lieb

Vielen Dank

1. Er kann einen Schutzwurf auf 4+
2. Er kann auf 4+ den Schaden auf eine Einheit Horrors, Bloodletters etc. innerhalb 9" verteilen
3. Er hat nen after Save von 5+

Das ist auch die richtige Reihenfolge.

Die Regeltext zu 2. lautet ja

First-Damned Prince​

In addition, before you allocate a wound or mortal wound to BE’LAKOR, pick 1 friendly unit within 9" of him from one of the following warscrolls and roll a dice: Bloodletters, Horrors of Tzeentch, Plaguebearers, Daemonettes. On a 4+, that wound or mortal wound is allocated to that unit instead.

der Regeltext zu 3.,

Infernal Realmwalkers​

You can roll a dice each time you allocate a wound or mortal wound to a friendly LEGION OF THE FIRST PRINCE unit. On a 6+, that wound or mortal wound is negated.

//Find gerade nichts, woher der 5++ kommt, aber bei dem allgemeinen 6++ FNP isses ja des selbe

Ist leider keine gute Erklärung, aber es ist wie dus sagst, weils so in den Regeln steht (bzw. bei den Übertragungswurf "before" dabei steht).

Ja moin,

kurz vor der 3. Edition hab ich nochmal ne Frage, welche eigentlich unabhängig der Editionen läuft, jedoch noch bei 2.0 rein soll:

Wenn ich LEgion of the 1st Prince spiele, besteht die Möglichkeit für Be'lakor, dass er bevor ihm überhaupt Schaden zugewiesen wird ja ableiten kann, wurde ein paar Threads oben erklärt siehe hier:

Das ist auch die richtige Reihenfolge.

Die Regeltext zu 2. lautet ja

First-Damned Prince​

In addition, before you allocate a wound or mortal wound to BE’LAKOR, pick 1 friendly unit within 9" of him from one of the following warscrolls and roll a dice: Bloodletters, Horrors of Tzeentch, Plaguebearers, Daemonettes. On a 4+, that wound or mortal wound is allocated to that unit instead.

der Regeltext zu 3.,

Infernal Realmwalkers​

You can roll a dice each time you allocate a wound or mortal wound to a friendly LEGION OF THE FIRST PRINCE unit. On a 6+, that wound or mortal wound is negated.

//Find gerade nichts, woher der 5++ kommt, aber bei dem allgemeinen 6++ FNP isses ja des selbe

Ist leider keine gute Erklärung, aber es ist wie dus sagst, weils so in den Regeln steht (bzw. bei den Übertragungswurf "before" dabei steht).

So nun ist es ja so, dass ich...wenn ich den Schaden ableite bspw auf eine andere Einheit, dann wurden bereits normale Schutzwürfe durchgeführt und das einzige, was diese Einheit auf welche nun der Schaden abgeleitet wird, ja nur noch nen FNP/after Save what ever hat und nicht nochmal den normalen Schutzwurf den es eh gibt richtig?

Um es kurz zusammen zu fassen:

1. 10 Verwundungswürfe gehen durch, Be'lakor macht nen Schutzwurf und schafft 5 zu negieren auf ne 4+
2. Be'lakor kann ableiten auf 4+ auf ne Einheit innerhalb des angegebenen Radius, er schafft 3 abzuleiten
3. Be'lakor hat nen after Safe auf 5+ weil er innerhalb des Generals steht und schafft die letzten beiden zu negieren

4. die 3 abgeleiteten können jetzt nur durch den eh vorhandenen after Save negiert werden, weil.....diese Einheit welche den abgeleiteten Schaden bekommen soll ja nur diese Möglichkeit hat?

oder kann sie trotzdem erst nen normalen Schutzwurf machen? ICH SAGE NEIN!

Ich weiß nicht, wie "man" das so macht. Aber in der Regel sollte es doch funktionieren, die so zu drehen, dass sich die Flügel nicht in die Quere kommen. Das sieht zwar nicht so toll aus, wenn die irgendwo hinschauen, aber das ist ja regeltechnisch vollkommen egal. Probleme sehe ich eher, wenn die neben anderem ausladendem Zeug stehen, zum Beispiel im Nahkampf mit etwas geflügeltem. Aber auch das müsste sich mit Friemeln oder ansonsten gesundem Menschenverstand bzw. der Wobbly-Models-Regel gut klären lassen.