2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

Quicklot

Codexleser
19. Januar 2019
237
1
4.396
Hallo an die Community,

nachdem ein Bekannter vorgeschlagen hatte, ein Table Top Game zu besorgen, damit unsere Kinder nicht ständig vor der Flimmerbude hängen, ist natürlich genau das passiert was schon in lustigen Anmerkungen in der Vorbereitung passierte. Wir 2 sind mittlerweile immer am Zocken und gegenseitig abstechen, wobei unsere Kids außen vor bleiben und miteinander Fussbal spielen!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mit AoS echt super gefällt und ich gern dabei bleiben würde. Nur leider hapert es ein wenig mit dem Regelwerk.
Während Ich mehr der realistische und unkomplizierte Typ bin, ist mein Bekannter eher so die Korinte mit einem leichten Pipi Langstrumpf Syndrom,
getreu derm Motto:"ich mache mir die Welt, wie di wie sie mir gefällt!"

Was ich damit sagen will ist einfach, immer wenn für mich eindeutig eine Regel etwas aussagt, muss er wieder und wieder darauf beharren, dass ich jaaaa richtig lesen muss und nicht überfliegen soll!
Deswegen haben wir immer wieder Konflikte in der Reglementierung.

Beispiel:

Schutzwurf
der gegnerische Spieler wirft einen Würfel und modifiziertden Wurf um den Wuchtwert der attakierenden Waffe. Wenn beispielsweise eine Waffe einen Wuchtwert von -1 hat,
ziehst Du 1 vom Schutzwurf ab!

Ich sehe das wie folgt: wenn er eine+4 würfelt und verwundet, ich eine +4 als Schutz habe, muss ich nur eine +3 werfen!

Sehe ich das richtig oder eher falsch.

Grundsätzlichhabe ich Probleme mit dem geschriebenen Wort im Regelwerk. Teilweise ist das so bekloppt ausgedrückt, dass ich echt verwirrt bin.

Aus diesem Grund suche ich etwas Anleitung von Jemanden der sich auch echt mal auskennt. Ich wende mich an Euch! Das geschilderte Problem ist grundsätzlich nur eins von vielen aber ich denke man versteht was ich damit sagen will!

Ich spiele übrigens die Nighthaunt´s

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir in der ein- oder anderen Situation helfen lönnte. Ich will das Spielen nicht aufgeben wegen eines Konfliktes, den man vielleicht einfach so beiseite schieben kann wenn man nur ne ordentliche Erklärung bekommt.

Grüße

Hallo 🙂

Ja, teilweise sind die Regeln wirklich etwas verwirrend formuliert, aber es ist schon deutlich umgangssprachlicher als der Vorgänger auf dem AoS beruht. 😛
Bei Modifikationen darfst du nicht den Fehler machen, die Voraussetzung zu modifizieren, sondern das Ergebnis. Aus 4+ wird nicht 3+.

Beispiel:
Du hast einen Rüstungswurf von 4+. Dieser wird durch einen Wuchtwert modifiziert.
Also wirst du deinen Würfel. Eine 4. Jetzt modifizierst du mit dem Wuchtwert -1. 4-1=3.
3 ist aber nicht mehr 4+ die du bräuchtest um die Verwundung zu rüsten. Also verliert ein Modell einen Lebenspunkt.

Übrigens nur der Vollständigkeit halber: deine Nighthaunt haben eine Sonderregel Wuchtwerte zu ignorieren. Falls ihr das übersehen haben solltet. 😉

Ansonsten kannst du - im Besonderen als Anfänger - alle Regelfragen, die du hast hier stellen. Wir helfen dir weiter so gut wir können.

Ja ok hab ich verstanden, ich habecht die ein- oder andere Frage die mich fertigmacht. Das mit dem ignorieren weiß ich. das is eine der vielen Grundfertigkeiten die Nighthaunt Modelle haben.

Ich versuche Fragen zu stellen die mit ja oder nein beantwortet werden können, das is denke ich einfacher. Soll ich dazu lieber einen neuen Thread eröffnen oder hier einfach alles wahllos rein? Nicht dass ich was falsch mache.

Ich versuche Fragen zu stellen die mit ja oder nein beantwortet werden können, das is denke ich einfacher. Soll ich dazu lieber einen neuen Thread eröffnen oder hier einfach alles wahllos rein? Nicht dass ich was falsch mache.
Wir haben einen KFKA (Kurze Fragen, kurze Antworten) hier.
Da kannst du sobald du grob durchblickst, zukünftig kurze Fragen stellen.

Im Moment packt das mMn alles erstmal hier rein, dann werden deine anfänglich möglicherweise zahlreichen Fragen, nicht von anderen unübersichtlich unterbrochen.
Wir haben aber auch einen sehr... ordnungsorientierten Mod, der würde das dann vllt in 2-3 Wochen in den KFKA-Thread verschieben. 🙂

Du brauchst keine Ja/Nein-Fragen stellen, aber schreib am besten dazu, was genau du am Regeltext nicht verstehst, dann brauch man bei der Erklärung nicht bei Null anfangen.

"Treuefähigkeiten" ist ein Sammelbegriff für alle Boni, die du bekommst, wenn du einen bestimmte Treue einhältst.
Also Kampfeigenschaften, Generalseigenschaften, Artefakte der Macht, Zauber aus den Lehren in den Battletomes (also alles was nicht auf den Warscrolls steht) und ein bisschen anderer Kram.

Grundsätzlich steht bei den Fähigkeiten immer dabei wie oft sie wann genutzt werden können.
Das kommt immer auf den Einzelfall an, aber normalerweise gelten Kampfeigenschaften durchgehend, ebenso wie Generalseigenschaften, allerdings nur für den General und nicht ein potentielles Reittier.
Dein Ignorieren des Wuchtwerts haben deine Geister permanent, das ist immer an. Andere Fähigkeiten kannst du nur in bestimmten Phasen aktivieren.

Bei welchen Fähigkeiten hattest du denn Probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich wusste ich erstmal garnicht dass ich solche Eigenschaften hatte bis ich meinen:"ich nenne ihn mal Kumpel" fragte was das für ein Nighthaunt buch ist da was schon seit 4 Spielen liegt.😀

Ich wunderte mich immer wieso er mit seinen ach so tollen Stormcast Eternals das und das und jenes un sonstwas konnte und ich nicht ! JA dann sagte er:" das is dein Buch da steht alles drin für deine Truppe!"

Hahaha ich konnte nich mehr! Kurze Anekdote!!

Grundsätzlich hab ich ein Problem mit: Artefakten!! KAnn ich hier einfach bestimmen:" so ich trage jetzteine Totenfeuerklinge" und gilt das nur für den jewiligen Rundenspielzug oder die gesamte Schlacht über

Ja, Artefakte kannst du vor der Schlacht einfach auswählen. Du bekommst 1 für deine Armee und 1 zusätzliches für jedes Battalion auswählen, das deine Armee besitzt.
Eine Übersicht über Treuefähigkeiten und was genau was ist findest du auf Seite 17 der Grundregeln.

Im Falle der Totenfeuerklinge suchst du dir einen HELD in deiner Armee, wählst eine Nahkampfwaffe und modifizierst die Statuszeile wie angegeben.
Die sind dann für die Dauer der Schlacht so verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endloszauber sind erstmal eigene Einheiten. Ein paar wenige sind an Modelle gebunden. Das steht aber dann immer auf der Warscroll.

Die Regeln zu Endloszaubern findest du nur im großen Grundregelwerk (und Malign Sorcery) nicht dem kostenlosen von mir verlinkten.
Die Battletomes scheint ihr zu haben, aber das Grundbuch auch? Spielt ihr mit Punkten oder stellt ihr einfach den Grundboxinhalt gegeneinander?

Das Große Grundbuch haben wir natürlich auch!

Derzeit spielen wir nur mit der Grundbox richtig! Hierzu hab ich auch schon festgestellt, dass ich mit 700Pkt und er 960 spielt. Ich hab noch mehr bestellt, genauso wie er, so haben wir beide dann 1500!

Ich sehe nun auch das im Großen Grundbuch nochmal zusätzlich Treuefähigkeiten etc stehen. Kommen die noch zusätzlich zu den speziellen dazu die ich im Battletome habe?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind alternativ zu denen, die du im Batteltome hast. Wenn du z.b. eine geschmischte DEATH Armee spielen willst.
Normalerweise sind die aber schwächer als die auf die einzelnen Fraktionen ausgelegten Fähigkeiten in den Battletomes.

Du hast bei Nighthaunt ja schon 3 oder 4 Kampfeigenschaften. Bei Death hast du nur 1.

Ahh ok danke das wärs jetzt gewesen. Andere Sache........

1. wir gehen davon aus ich habe in meiner Truppe 3 ZAuberer, kann dann jeder einen Zauber wirken in der Zaubererphase oder nur das was an Befehlspunkten vorliegt?

2. Wenn ich anfange Anzugreifen würfel ich ja, so nun is das abgeschlossen und nu kann mein Gegenüber einen Gegenangriff würfeln? Danach kann ich weiter angreifen mit einer anderen Einheit?

3. was is der Unterschied zwischen Verwundung und tödlicher Verwundung?

1. Du kannst mit jedem Zauberer die Anzahl Zauber sprechen, wie auf dessen Warscroll stehen. Oft ist das ein einziger. Und zwar aus dem Repetoir, das ebenfalls auf der Warscoll steht.
In den meisten Fällen ist das Arkanes Geschoss, Magischer Schild, ein einzigartiger Zauber der Warscroll und mit Nighthaunt Treue, ein Zauber aus der Lehren den du dir vor Beginn des Spiels ausgesucht hast.
Mit Befehlspunkten hat das gar nichts zu tun. Zauber sind keine Befehlsfertigkeiten.

2. Reden wir von Angreifen (also das aufeinander Zustürmen) oder Attackieren (das aufeinander Einschlagen)? Das Zustürmen kann immer nur der Spieler machen, dessen Zug grade läuft. Das Attackieren geschieht abwechselnd. Mit allen Einheiten, die in 3" zu einem gegnernischen Einheiten zum Zeitpunkt der Aktivierung sind.

3. Eine Verwundung ist ein fehlgeschlagener Schutzwurf des Gegners während des Attackierens. Eine Tödliche Verwundung ist quasi genau das selbe nur kennzeichnet es ausdrücklich, dass kein Treffer- oder Verwundungswurf gemacht wird.
Beispiel:
Dein Arkanes Geschoss verursacht eine Tödliche Verwundung. Du wirkst also den Zauber und dann muss der Gegner einem Modell der Zieleinheit einen Schaden zufügen. Es gibt keinen Trefferwurf, Verwundungswurf, Schutzwurf. Es gibt einfach Schaden.
Anderes Beispiel sind deine Spirit Hosts. Bei einem unmodifizierten Trefferwurf von 6 verursachst du eine Tödliche Verwundung. Du merkst dir das einfach und machst für diese Attacke keinen Verwundungswurf oder Schutzwurf. Für alle Trefferwürfe von 5 machst du ganz normal Verwundungswurf und Schutzwurf.

1. Du kannst mit jedem Zauberer die Anzahl Zauber sprechen, wie auf dessen Warscroll stehen. Oft ist das ein einziger. Und zwar aus dem Repetoir, das ebenfalls auf der Warscoll steht.
In den meisten Fällen ist das Arkanes Geschoss, Magischer Schild, ein einzigartiger Zauber der Warscroll und mit Nighthaunt Treue, ein Zauber aus der Lehren den du dir vor Beginn des Spiels ausgesucht hast.
Mit Befehlspunkten hat das gar nichts zu tun. Zauber sind keine Befehlsfertigkeiten.

OK das bedeutet ich kann alle Zauber sprechen aber jeweils nur 1 pro Runde in der Zauberphase mit jedem Zauberer der bei mir in der Truppe ist?

Ich habe 3 Zauberer und kann somit aus meinen ganzen ZAubern die ich besitze, ob Warscroll oder Treue jew 1 pro Zauberer versuchen zu würfeln und wieviel davon könnten gebannt werden?
auch nur je 1 pro ZAuberer der Gegenseite richtig? BEdeutet wenn der nur 1 Zauberer hat hat er Pech wenn ich 3 habe

Moin, wurde ja auch schon indirekt erwähnt. Als der "sehr... ordnungsorientierten Mod" 🙄
OK das bedeutet ich kann alle Zauber sprechen aber jeweils nur 1 pro Runde in der Zauberphase mit jedem Zauberer der bei mir in der Truppe ist?

Ich habe 3 Zauberer und kann somit aus meinen ganzen ZAubern die ich besitze, ob Warscroll oder Treue jew 1 pro Zauberer versuchen zu würfeln und wieviel davon könnten gebannt werden?
auch nur je 1 pro ZAuberer der Gegenseite richtig? BEdeutet wenn der nur 1 Zauberer hat hat er Pech wenn ich 3 habe
Wie viele Zauber ein Modell bannen kann steht genauso wie beim Zaubern selbst auf der Warscroll des Modells. Ist in den meisten Fällen auch 1, aber Modelle wie ein Archmage on Dragon können zum Beispiel 2 pro Runde bannen. Zudem haben manche Priester auch manchmal eine Sonderregel mit der sie versuchen können einen Zauber zu bannen.

Nein, die sind alternativ zu denen, die du im Batteltome hast. Wenn du z.b. eine geschmischte DEATH Armee spielen willst.
Normalerweise sind die aber schwächer als die auf die einzelnen Fraktionen ausgelegten Fähigkeiten in den Battletomes.

Du hast bei Nighthaunt ja schon 3 oder 4 Kampfeigenschaften. Bei Death hast du nur 1.
Nighthaunt haben sogar 5 Fähigkeiten + 1 Befehlsfähigkeit als Kampfeigenschaften.