2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

Hallo,

war gestern in HH im Games Workshop und hatte ne Frage bzgl. wiederbeleben. Meine Frage war:"Kann ich nur Modelle wiederbeleben wenn die Einheit noch vorhanden ist?"

oder ist es möglich auch wenn die Einheit schon komplett tot ist Modelle davon wiederzuholen? Ich bin mir nicht sicher aber er sagte nein das geht nicht! Was sagt Ihr?

Das hängt vom "Wiederbeleben" ab.

Normalerweise geht das nicht, weil du eine Einheit wählen musst, der du Modelle hinzufügen willst. Vernichtete Einheiten kann man nicht auswählen.
Einige Fähigkeiten - zum Beispiel ein Command Abilities der Legions of Nagash - setzt allerdings voraus, dass eine Einheit zerstört wurde. Dann steht das aber auch ausdrücklich dabei.

Im Normalfall sollte sich das sehr deutlich aus dem Wortlaut der jeweilige Fähigkeit ergeben. Bei Nighthaunt wüsste ich auf die Schnelle nicht, dass sie eine Fähigkeit haben, mit der man vernichtete Einheiten zurückholen könnte.

Hallo ich hatte heute mal wieder ein 5 Std BAttle mit 2000 pkt. Leider mussten wir wieder vorzeitig aufhören weil ein Geburtstag im Weg stand🙂

Wir hatten 2 brenzliche Situationen in der es für uns nun total ahnungslos um die Entscheidung ging, was im weiteren nun passiert. Ich erörtere kurz:

1. Situation:

Ich werde angegriffen und verliere ein Modell. Nun habe ich ja einen Gegenangriff. Dieser Gegenangriff muss aber doch nicht zwingend mit der Einheit vollzogen werden die gerade eben ein Modell verloren hat oder doch? Ich bin der Meinung es geht hier darum das alle meine Einheiten fld. Einheiten gegenangreifen können. Bitte kurze Erläuterung

2. Situation

auf der Warscroll die mein Bekannter gekauft hat steht als Beispiel der Gryph_hound Einheit: stehen ganz andere Fähigkeiten als auf der .pdf Version im GAmes-Workshop. Was ist nun zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
1. Situation:

Ich werde angegriffen und verliere ein Modell. Nun habe ich ja einen Gegenangriff. Dieser Gegenangriff muss aber doch nicht zwingend mit der Einheit vollzogen werden die gerade eben ein Modell verloren hat oder doch? Ich bin der Meinung es geht hier darum das alle meine Einheiten fld. Einheiten gegenangreifen können. Bitte kurze Erläuterung
Du wählst grundsätzlich eine Einheit die berechtigt ist zu attackieren, Die Einheit die ein Modell verloren hat kann auch die letzte aktivierte Einheit sein, selbst wenn die Einheit die sie angegriffen hat als erstes aktiviert wurde. Die Grundregeln (Seite 5 der PDF) sagen nichts darüber, dass die Einheit die attackiert wurde gleich zurückschlagen muss.

2. Situation

auf der Warscroll die mein Bekannter gekauft hat steht als Beispiel der Gryph_hound Einheit: stehen ganz andere Fähigkeiten als auf der .pdf Version im GAmes-Workshop. Was ist nun zu tun?!
Es wäre Grundsätzlich zu klären, wo er die Warscroll her hat. Wenn er dieses Buch gekauft hat wäre er auf der sicheren Seite, dann sollten sich die Karten aber auch nicht unterscheiden. Sind sie aus der Box der Gryphhounds könnten dort noch die alten Regeln des Vorgängerbuchs beiliegen. Und wären es die Warscrollkarten, dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit auch von dem alten Buch.

Die Frage ist..... welche Einheit ist denn grundsätzlich berechtigt einen Gegenangriff durchzuführen? Ist das jede x-Beliebige die direkt an einer fdl. Einheit dran steht oder muss eine x-Beliebige einen bestimmten Abstand zu der fdl. Einheit haben die attakiert hat?

Die Warscrolls wurden ganz offiziell online gekauft über Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist..... welche Einheit ist denn grundsätzlich berechtigt einen Gegenangriff durchzuführen? Ist das jede x-Beliebige die direkt an einer fdl. Einheit dran steht oder muss eine x-Beliebige einen bestimmten Abstand zu der fdl. Einheit haben die attakiert hat?
Grundsätzlich ist jede Einheit die sich in 3" zum Gegner befindet ist berechtigt nachzurücken und zu attackieren. Das ganze wird auf Seite 5 der Grundregel PDF im Unterpunkt "Nahkampfphase" erklärt.

Die Warscrolls wurden ganz offiziell online gekauft über Ebay
Wenn die über Ebay gekauft wurden ist die Gefahr groß das die veraltet waren. GW verkauft aktuell für Stormcast Eternals keine Karten für Stormcast.

Bedeutete dies also folgendes:

chainrasp horde wird angegriffen, und eine andere nighthaunt einheit die max. 3" zu der angreifenden steht darf ebenfalls einen gegenangriff starten?

Ist also jede einheit die sich innerhalb oder max.
3" entfernt ist von der angreifenden einheit berechtigt zurück zu schlagen!?

Es gibt in dem Sinne kein "Zurückschlagen" (Das würde ja voraussetzen, dass eine Einheit vorher attackiert wurde). Jede Einheit in 3" darf irgendwann in der Nahkampfphase aktiviert werden um nachzurücken und zu attackieren. Das gilt auch für Einheiten die durch eine Nachrückbewegung einer gegnerischen Einheit in 3" zu dieser Einheit kommt, aber ursprünglich nicht im Nahkampf beteiligt war.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid aber ich verstehe es nicht. Für mich als anfänger gibt es ich greif dich an und du wehrst dich. Kann ich das nochmal erklärt bekommen als sei ich 3 jahre alt bitte.
Sobald eine Kampfphase eines beliebigen Spielers beginnt gibt es eine Menge von Einheiten beider Spieler, die in 3" zu feindlichen Einheiten sind.
Jede dieser Einheit kann im Normalfall einmal nachrücken und kämpfen.
Der Spieler dessen Spielzug läuft wählt die erste Einheit. Rückt nach und kämpft.
Das macht man so lange bis alle Einheiten der Menge mit generischen Einheiten in 3" einmal "aktiviert" wurden.
Aber es kann passieren, dass du mit der Nachrückbewegung in 3" zu einer feindlichen Einheit kommst, die zu Beginn der Kampfphase gar nicht in 3" zu einer Gegnereinheit war.
Jetzt gehört diese Einheit aber plötzlich zu der Menge der Einheiten mit Gegnern in Reichweite und kann im abwechselnden Verlauf der Phase auch vom jeweiligen Spieler ausgewählt und aktiviert werden, was es der Einheit erlaubt nachzurücken und zu kämpfen.

Tut mir echt leid aber ich verstehe es nicht. Für mich als anfänger gibt es ich greif dich an und du wehrst dich. Kann ich das nochmal erklärt bekommen als sei ich 3 jahre alt bitte.

ALLE Einheiten die innerhalb von 3 Zoll um eine gegnerische Einheit sind dürfen im Nahkampf zuhauen.

Um ein bisschen Taktik in das Spiel rein zubringen greifen Einheiten abwechselnd an. Eine Einheit aktiviert dein Gegner (diese haut mit allem zu). Dann bist du mit einer Einheit dran, ganz egal auf welche Einheit dein Gegner zuvor gehauen hat.

Die getroffene Einheit haut schon irgendwann zurück und wehrt sich. Nur kannst du dir aussuchen wann das passiert.

Sooo danke für die Info ich hab das nun verstanden denk ich mal. Bringt mich aber in diesem Zusammenhang zu der Frage:

Wenn ich Als Reiter zuschlage, kann ich ja auch mit meinem Reittier zuschlagen, werden diese beiden Angriffe nacheinander abgehandelt und dann darf man erst als Gegener zurückschlagen? Oder direkt nach dem Reiter schon?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo danke für die Info ich hab das nun verstanden denk ich mal. Bringt mich aber in diesem Zusammenhang zu der Frage:

Wenn ich Als Reiter zuschlage, kann ich ja auch mit meinem Reittier zuschlagen, werden diese beiden Angriffe nacheinander abgehandelt und dann darf man erst als Gegener zurückschlagen? Oder direkt nach dem Reiter schon?

Es werden immer Einheiten komplett abgehandelt. Wenn also Reiter als auch Reittiere beide Waffenreichweite haben (für den Fall das beide Teile unterschiedliche Waffenreichweiten haben), werden beide abgehandelt bevor eine andere Einheit aktiviert wird.

Hallo mal wieder,

am Wochenende mal wieder eine 6 Std Schlacht gekämpft und es lief eigentlich sehr gut, naja es gab noch eine Kleinigkeit zu klären. Und zwar wie folgt:

Ich bin am Zug und bewege meine Hexwraiths(Nighthaunt) direkt hinter meinen Feind, weil folgendes auf der Karte steht:

Du kannst in deiner Bewegungsphase, unmittelbar nachdem du diese Einheit bewegt hast, eine feindliche Einheit auswählen,
die Model
le enthält, über die sich Modelle dieser Einheit bewegt haben. Wenn du dies tust, wirf einen Würfel für jedes Modell aus dieser Hexwraith Einheit,
das sich über die feindliche
Einheit bewegt hat. Für jede 5+ erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung.

Mein Gegener aber sagt das geht nicht weil ich ja mehr als 3Zoll in meiner Bewegungsphase vom Feind bleiben muss. Ist das in diesem Fall richtig und ich müsste
mehr als 3 Zoll hinter ihm zum stehen kommen oder darf ich stehen bleiben?

Hallo mal wieder,

am Wochenende mal wieder eine 6 Std Schlacht gekämpft und es lief eigentlich sehr gut, naja es gab noch eine Kleinigkeit zu klären. Und zwar wie folgt:

Ich bin am Zug und bewege meine Hexwraiths(Nighthaunt) direkt hinter meinen Feind, weil folgendes auf der Karte steht:

Du kannst in deiner Bewegungsphase, unmittelbar nachdem du diese Einheit bewegt hast, eine feindliche Einheit auswählen,
die Model
le enthält, über die sich Modelle dieser Einheit bewegt haben. Wenn du dies tust, wirf einen Würfel für jedes Modell aus dieser Hexwraith Einheit,
das sich über die feindliche
Einheit bewegt hat. Für jede 5+ erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung.

Mein Gegener aber sagt das geht nicht weil ich ja mehr als 3Zoll in meiner Bewegungsphase vom Feind bleiben muss. Ist das in diesem Fall richtig und ich müsste
mehr als 3 Zoll hinter ihm zum stehen kommen oder darf ich stehen bleiben?

Die Hexwrights dürfen sich zwar durch Einheiten bewegen (dank Fliegen) muss aber seine Bewegung trotzdem außerhalb 3" beenden. Unterpunkt "Enemy models and Retreat" Seite 4 der Grundregeln.

vielen Dank ok das is logisch.

Noch kurz eine andere Frage:

Wenn der unmodifizierte Trefferwurf für eine Attacke des Grabeskalten Dolches 6 beträgt, verursacht die Attacke W3 tödliche Verwun-dungen und die Attackensequenz endet so-fort (führe weder Verwundungswürfe noch Schutzwürfe aus).

bedeutet das, dass ich nach der 6 nochmal würfel und die Augenzahl dann W3 verursacht oder bereits durch die 6 dann 3 Schaden?

vielen Dank ok das is logisch.

Noch kurz eine andere Frage:

Wenn der unmodifizierte Trefferwurf für eine Attacke des Grabeskalten Dolches 6 beträgt, verursacht die Attacke W3 tödliche Verwun-dungen und die Attackensequenz endet so-fort (führe weder Verwundungswürfe noch Schutzwürfe aus).

bedeutet das, dass ich nach der 6 nochmal würfel und die Augenzahl dann W3 verursacht oder bereits durch die 6 dann 3 Schaden?

Du würfelst noch den W3 (sonst hätten sie nicht schreiben müssen das du W3 tödliche Wunden verursachst)