2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

Guten Morgen,

wenn ich im Battletome schaue gibt es ja min und max Anzahl an Einheiten/Modellen

heisst das ich dürfte beispielsweise in einer Armee nur max 4 Modelle haben wenn dort max 4 steht? Ich hatte im Warscrollbuilder eine Armee zusammengestellt, da war das auch der Fall
dass bei 4 bzw 16 oder wie auch immer Schluss war bei den Einheiten! Woran liegt sowas?

Grüße

Guten Morgen,

wenn ich im Battletome schaue gibt es ja min und max Anzahl an Einheiten/Modellen

heisst das ich dürfte beispielsweise in einer Armee nur max 4 Modelle haben wenn dort max 4 steht? Ich hatte im Warscrollbuilder eine Armee zusammengestellt, da war das auch der Fall
dass bei 4 bzw 16 oder wie auch immer Schluss war bei den Einheiten! Woran liegt sowas?

Grüße

Die Pitched Battle Profile hinten im Battletome oder im Generals Handbook geben vor wie viele Modelle eine Einheit mindestens haben muss (in diesen Schritten wird auch die Einheit vergrößert) sowie einen Maximalwert, also wie viele Modelle eine Einheit haben darf.
Das hat nichts damit zu tun wie viele Modelle die Armee maximal haben darf. Bei min 4 und max 16 könnte jede Einheit, die diese Warscroll verwendet, eine der folgenden Größen haben 4/8/12/16

Es bestehen in Matched play nur Beschränkungen auf Leader, Artillery und Behemoth Anhand der Armeegröße

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also ich könnte auch 2 Einheiten derselben Modelle haben mit maximalwert bspweise: 30
Es sei denn ich habe im Battletome eine Angabe einzigartig!!!

Ja. Ghoule bei den Flesh Eatern haben z.B. min 10 und max 40 als Einheitengröße und man sieht öfter mal Listen mit 2-3 Einheiten mit je 40 Ghoulen oder 3x30 Modell Einheiten Vulkite Berzerkers bei den Fyreslayers (auch max 30).

Einzigartig ist hier der Ausnahmefall.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet dieser Satz:

TOTENTAKT-TROMMLER: Modelle dieser Einheit können Totentakt-Trommler sein. Eine Einheit, die Totentakt-Trommler enthält, kann sich im selben Zug zurückziehen und angreifen.

um welchen Zug reden wir hier? Kleines Beispiel würde mir sehr helfen danke

Es geht um deinen Zug. Normalerweise kannst du, wenn du im Nahkampf bist (also in 3" zum Gegner) in der Bewegungsphase nur stehenbleiben oder eine Rückzugsbewegung machen und sonst nichts tun (also weder zu schießen noch einen Charge durchführen zu können).
Diese Sonderregel erlaubt es der Einheit sich in der Bewegungsphase zurückzuziehen und in der Chargephase der des gleichen Zuges dennoch eine Einheit angreifen zu können (also um z.B. einen Angriffsbonus erneut nutzen zu können oder dir ein anderes Ziel zu suchen als die Einheit mit der diese Einheit bereits im Nahkampf war.

Hallo mal wieder,

ich schau mir ja immer fleissif Videos an und stelle immer wieder fest, Bsp.: Nighthaunt einer würfelt einen Trefferwurf mit 18 Würfeln, Ergebnis:
3(6er) 4(5er) Rest Müll.

Nun sagen die immer in den Videos dass 6er Mortal Wounds sind!!! Danach würfeln sie nur noch die 5er aus als Verwundungswurf. In den Grundregeln steht zwar dass eine 6 immer das Ziel trifft aber nicht dass es sich hierbei um eine Mortal Wound handelt.
Auch an der Warscroll kann es nicht liegen, denn wenn man bei Nighthaunt eine 6 würfelt endet die Attackensequenz sofort und die Anzahl an 6er wird als tödliche Verwundung gewertet.

Meine Frage nun:

wieso spielen die dass so?

Grüße

Hallo und Grüße,

heute hab ich ein Verständninsproblem mit folgendem Eintrag bei einem Spirit Torment:

Wähle zu Beginn der Kampfschockphase, sofern in diesem Zug 3 oder mehr feindliche Modelle getötet wurden, eine befreundete Nighthaunt-
Einheit innerhalb von 6" um dieses Modell und heile W3 Verwundungen, die ihr zugewiesen sind. Wurden in diesem Zug 3 odermehr feindliche Stormcast Eternals getötet,
so heile 3 Verwundungen statt W3.

Anstatt die gewählte Einheit zu heilen, kannst du Modelle in die Einheit zurückbringen, falls Modelle der Einheit getötet wurden. Wirf einenW3; du darfst getötete Modelle zurückbringen,
deren kombinierter Wundenwert die gewürfelte Zahl nicht übersteigt.

Frage dazu: Muss ich , sollten Wunden angegeben sein diese unbedingt heilen oder kann ich auch Wiederbeleben? Meistens hat man ja 1 Wunde oder so das würde sich kaum lohnen, deswegen verstehe ich das so, dass man entweder oder entscheiden kann. Aber ich bin mir garnicht so sicher.

Hallo und Grüße,

heute hab ich ein Verständninsproblem mit folgendem Eintrag bei einem Spirit Torment:

Wähle zu Beginn der Kampfschockphase, sofern in diesem Zug 3 oder mehr feindliche Modelle getötet wurden, eine befreundete Nighthaunt-
Einheit innerhalb von 6" um dieses Modell und heile W3 Verwundungen, die ihr zugewiesen sind. Wurden in diesem Zug 3 odermehr feindliche Stormcast Eternals getötet,
so heile 3 Verwundungen statt W3.

Anstatt die gewählte Einheit zu heilen, kannst du Modelle in die Einheit zurückbringen, falls Modelle der Einheit getötet wurden. Wirf einenW3; du darfst getötete Modelle zurückbringen,
deren kombinierter Wundenwert die gewürfelte Zahl nicht übersteigt.

Frage dazu: Muss ich , sollten Wunden angegeben sein diese unbedingt heilen oder kann ich auch Wiederbeleben? Meistens hat man ja 1 Wunde oder so das würde sich kaum lohnen, deswegen verstehe ich das so, dass man entweder oder entscheiden kann. Aber ich bin mir garnicht so sicher.

Es gibt manchmal Regeln, die beim zurückbringen von Modellen voraussetzen , dass es keine zu heilenden Modelle gibt (Das ist z.B. bei "Invigorating Aura" bei Legions of Nagash der Fall). Dies scheint bei Captured Soul Energy aber nicht der Fall zu sein.

Abgesehen von Modellen mit Wound Characteristic 1 läuft es meist wohl eh auf 1 Wound heilen oder 1 Modell wiederherstellen raus.

vielen Dank, diese Hilfe bringt mir soo viel hier ganz ehrlich. dafür möchte ich mich schonmal ganz recht herzlich bedanken!! Nun hab ich nochmal ne Frage, ebenfalls wieder mal NIghthaunt, diesmal Chainghasts. Hier steht:

Während diese Einheit sich vollständig innerhalb von 12" um einen befreundeten Spirit Torment befindet, kannst du Trefferwürfe
von 1 für befreundete Nighthaunt-Einheiten wiederholen, solange sie sich vollständig innerhalbvon 12" um diese Einheit befinden.

Frage: Zählen die Chainghasts in diesem Fall quasi als verlängerter Hebel zu anderen eigenen Einheiten die ich jetzt quasi Bufen kann mit +1 Trefferwürfe.
Ich könnte theoretisch 22" weit weg stehen mit einer gerade angreifenden Einheit die hierdurch gebufft wird richtig?

vielen Dank, diese Hilfe bringt mir soo viel hier ganz ehrlich. dafür möchte ich mich schonmal ganz recht herzlich bedanken!! Nun hab ich nochmal ne Frage, ebenfalls wieder mal NIghthaunt, diesmal Chainghasts. Hier steht:

Während diese Einheit sich vollständig innerhalb von 12" um einen befreundeten Spirit Torment befindet, kannst du Trefferwürfe
von 1 für befreundete Nighthaunt-Einheiten wiederholen, solange sie sich vollständig innerhalbvon 12" um diese Einheit befinden.

Frage: Zählen die Chainghasts in diesem Fall quasi als verlängerter Hebel zu anderen eigenen Einheiten die ich jetzt quasi Bufen kann mit +1 Trefferwürfe.
Ich könnte theoretisch 22" weit weg stehen mit einer gerade angreifenden Einheit die hierdurch gebufft wird richtig?

Abgesehen davon das beide Einheiten "nur" nen Reroll, kein +1 auf Treffer, grundsätzlich ja. Die Chainghasts müssen halt komplett in Reichweite des Spirit Torment sein und genauso die Einheiten die von der Regel der Chainghasts profitieren wollen.

Hello, also ich habe jetzt mein erstes "richtiges" AoS game mit meinem Kollegen hinter mir und muss sagen: es macht fast genau so viel Spaß wie WHFB früher. Ich kann mich sogar damit abfinden meine geliebten Tabellen aus dem Kopf zu streichen und dass ein Goblin einen Blutdämon auf exakt denselben Wurf verwundet, wie er eine Skaven Clanratte verwunden würde. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass dadurch Hordeneinheiten extrem bevorteilt werden und mir das ganze so immersionsmäßig doof vorkommt. Ein Nachtgoblin sollte schlichtweg nicht in der Lage sein einen großen Chaosdämon zu verwunden, so wie es früher war mit S3 gegen W9 Gegner.

ABER, was uns beiden extrem komisch vorkam und weshalb ich hier nochmal nachfrage, sind die Schiessregeln. Fernkampftruppen können während sie im Nahkampf sind schiessen, strange enough aber ok. Ist es denn richtig, dass sie auch Ziele außerhalb ihres Nahkampfgegners beschiessen können. Und dann trotzdem noch weiter im Nahkampf zuschlagen, also quasi zwei Attacken haben? Das hat uns beide ziemlich gestört, die Vorstellung, dass da ne Horde Nachtgoblins wie Legolass gegen Chaoskrieger im Nahkampf kämpft und nebenbei 12 Zoll entfernte Chaosritter mit Pfeilen eindeckt ist schon reichnlich bescheuert...

Und zweite Frage zu Kriegsmaschinen: Sind die Sniper? Also kann ich mit einem Katapult ein einzelnes Charaktermodell, dass zwischen zwei Einheiten läuft "raussnipen"?

Das fanden wir beide extrem komisch und haben uns dann darauf geeinigt, das Kriegsmaschinen keine Einzeleinheiten sondern nur "Regimenter" beschiessen können und man im Nahkampf auch nur auf seinen direkten Gegner feuern kann. Trotzdem würde es uns interessieren, wie es "offiziell" ist.

Ist es denn richtig, dass sie auch Ziele außerhalb ihres Nahkampfgegners beschiessen können. Und dann trotzdem noch weiter im Nahkampf zuschlagen, also quasi zwei Attacken haben?
Jein. Du kannst Fernkampfattacken ausschließlich auf feindliche Einheiten in 3" anwenden, solange du feindliche Einheiten in 3" hast.
Du kannst also, wenn du selbst "im Nahkampf" bist, nur auf Einheiten schießen, mit denen du im Nahkampf bist. Du kannst allerdings auf andere Einheiten schießen, die mit dir befreundeten Einheiten "im Nahkampf" sind.
Kurz: Du kannst in Nahkämpfe schießen, aber nicht aus Nahkämpfen schießen.

Und zweite Frage zu Kriegsmaschinen: Sind die Sniper? Also kann ich mit einem Katapult ein einzelnes Charaktermodell, dass zwischen zwei Einheiten läuft "raussnipen"?

Das fanden wir beide extrem komisch und haben uns dann darauf geeinigt, das Kriegsmaschinen keine Einzeleinheiten sondern nur "Regimenter" beschiessen können und man im Nahkampf auch nur auf seinen direkten Gegner feuern kann. Trotzdem würde es uns interessieren, wie es "offiziell" ist.
Theoretisch schon. Du musst allerdings 1 von deinem Trefferwurf abziehen wenn du auf ein HERO schießt, der kein MONSTER ist, solange er sich in 3" zu einer Einheit mit 3 oder mehr Modellen befindet. Etwas umständlich für meinen Geschmack, aber was solls. Am Ende lohnt es sich selten zu versuchen mit Kriegsmaschinen zu "snipen", weil du nicht die Kadenz hast um verlässlich Schaden anzurichten und oft einen Bonus auf den Warscrolls bekommst wenn du auf Einheiten mit 5 oder 10 Modellen schießt.