2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
wenn ich nen 6+ save habe und wucht -1 oder 2 reinbekomme und ich 4 würfel werfen muss, davon 2 6er sind, dann sind die auch save richtig? Weil die 6 dann unmodifiziert immer saved?
Der Passus das 6er immer ein Erfolg ist, haben nur Trefferwürfe und Verwundungswürfe. Den Passus gibt es bei Saves nicht. In Post #274 hatte ich den Abschnitt ja zitiert
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo und guten Abend,

wie war das nochmal mit fliegenden Modellen und wer kann wen sehen....

Meiner Erinnerung nach isses so.....

Ein fliegendes Modell steht hinter einem Hindernis und kann in diesem Moment nicht bekämpft werden durch Fernkampf oder Zauber(Es sei denn das Modell ist viel größer als das Hindernis)?
und

Ein fliegendes Modell steht hinter einem Hindernis aber kann ein anderes Modell hinter dem Hindernis sehen, weil es fliegen kann. (Egal wie dicht das andere Modell am Hindernis dran steht)?

Gibts hierzu ne offizielle Regel?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo und guten Abend,

wie war das nochmal mit fliegenden Modellen und wer kann wen sehen....

Meiner Erinnerung nach isses so.....

Ein fliegendes Modell steht hinter einem Hindernis und kann in diesem Moment nicht bekämpft werden durch Fernkampf oder Zauber(Es sei denn das Modell ist viel größer als das Hindernis)?
und

Ein fliegendes Modell steht hinter einem Hindernis aber kann ein anderes Modell hinter dem Hindernis sehen, weil es fliegen kann. (Egal wie dicht das andere Modell am Hindernis dran steht)?

Gibts hierzu ne offizielle Regel?
Man muss unterscheiden in welcher Form der "LOS-Block" stattfindet.
Wird das Modell physikalisch komplett verdeckt ist es egal ob das Modell fliegt oder nicht. Es ist verdeckt.
Ist das Modell sichtbar aber eine Gelände Regel sagt das wenn eine Linie durch das Gelände das Modell verhindert das das Modell gesehen wird, kommt es auf den Wortlaut der Regel an. Zum Beispiel Überwucherte Wildnis beim Awakening Wyldwood

Modelle sind für einander nicht sichtbar,
wenn eine imaginäre, 1 mm breite gerade
Linie zwischen den nächsten Punkten
der beiden Modelle über mehr als 1" eines
Awakened Wyldwoods verläuft. Diese
Geländeregel gilt nicht, wenn eines oder
beide der Modelle fliegen können.
Die Bäume verdecken in der Regel nicht physikalisch das Modell ausreichend damit es nicht gesehen wird aber überwucherte Wildnis sagt, dass das Modell nicht sichtbar ist wenn man mindestens 1" durch das Gelände misst. Jedoch gilt die Regel nicht wenn eine der beiden Einheiten fliegt.

Grundsätzlich kann man bei Fliegern folgendes sagen. Sie haben grundsätzlich erstmal keine anderen Regeln außer der Bewegungsregel "Fliegen" in den Grundregeln . Alle anderen Fälle sind Reaktionen auf andere Regeln die in Regeln aktiv erwähnt werden.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Ja ok so verstanden. Bedeutet dann aber auch dass wenn ich ein fliegendes modell habe es auch ein bestimmtes modell direkt hinter einer wand nicht sehen kann. Auch wenn die grundregeln sagen das vertikale distanz absolut keine rolle spielt. Weil wenn die sichtlinie nicht frei is, dann is sie nicht frei.
Ja gut auschlussverfahren.
1. Besagt eine regel mann kann sich nicht sehen?
2. Kann man sich gegenseitig sehen egal ob flieger oder nicht flieger?

Ende.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte gestern ein GAme gegen Idoneth und mein Gegner hatte einen Kraken-Eater (Mega-Gargant) als Allies dabei. Nun hatte er ihn behandelt als ob er auch Idoneth Deepkin ist und somit die Treue nutzen kann. Bspw. Save after Save ums Gloomtide Shipwreck etc.
DAnn hatte er mir irgendwas vorgelesen, dass alle die bei Idoneth spielen auch die Treue von Idoneth nutzen, quasi als ob sie das selbe Keywort haben.

1. Ist das so? Wenn ja, wo findet man das?
2. Wo finde ich grundsätzlich solche Informationen bzgl. gleiches Keywort/Treue etc?


Danke schonmal
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Gründsätzliche Regeln zu Treue findest du im Grundregelwerk.
Wenn es eine Regel der Idoneth ist, findest du es im Idoneth Deepkin Battletome.
Wenn es eine Regel des Mega-Gargants ist, findest du es im Sons of Behemant Battletome.

Er hat dir also irgendwoher etwas vorgelesen und anstatt zu fragen welches Buch er grade in der Hand hielt oder es selbst einmal nachzulesen fragst du uns damit wir dir sagen welches Buch er in der Hand gehalten hatte oder, dass wir es dir auch nochmal vorlesen?
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Teilweise.

Mit den Ionrach-Enklave nutzen auch Verbündete die "Tiden des Todes"-Regeln (Cover in der ersten Runde, rennen und schießen oder angreifen in der Zweiten, alle Nahkämpfe zuerst abhandeln in der Dritten, Rückzug und schießen oder angreifen in der Vierten und Cover in der fünften Runde).

Allerdings bekommen sie dadurch nicht das Keyword "Idoneth Deepkin" und andere Buffs, die speziell für die IDK gelten, erhalten sie damit nicht. Das betrifft zum Beispiel den 6+ Retter rund um die Schiffe.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Gründsätzliche Regeln zu Treue findest du im Grundregelwerk.
Wenn es eine Regel der Idoneth ist, findest du es im Idoneth Deepkin Battletome.
Wenn es eine Regel des Mega-Gargants ist, findest du es im Sons of Behemant Battletome.

Er hat dir also irgendwoher etwas vorgelesen und anstatt zu fragen welches Buch er grade in der Hand hielt oder es selbst einmal nachzulesen fragst du uns damit wir dir sagen welches Buch er in der Hand gehalten hatte oder, dass wir es dir auch nochmal vorlesen?
Da ich immer unterschiedliche Quellen nutze um Dinge zu erfahren, war mein Weg natürlich hier, selbst suchen und noch eine andere Quelle! Dann kann man vergleichen und sich selbst überprüfen. Es is nicht so dass ich hier vorgekaut haben möchte.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Teilweise.

Mit den Ionrach-Enklave nutzen auch Verbündete die "Tiden des Todes"-Regeln (Cover in der ersten Runde, rennen und schießen oder angreifen in der Zweiten, alle Nahkämpfe zuerst abhandeln in der Dritten, Rückzug und schießen oder angreifen in der Vierten und Cover in der fünften Runde).

Allerdings bekommen sie dadurch nicht das Keyword "Idoneth Deepkin" und andere Buffs, die speziell für die IDK gelten, erhalten sie damit nicht. Das betrifft zum Beispiel den 6+ Retter rund um die Schiffe.
Danke doc genau dass alles habe ich mir heut Früh erlesen im GHB, den Grundregelwerk, dem Battletomes etc. Nachdem ich natürlich meinem gegner von gestern darüber aufgeklärt hatte war er einsichtig.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Danke emmachine genau so war es auch weniger über den tisch ziehen als eher mal wieder denken man kann alles super😂

Ich würde auch immer erstmal von einem Versehen ausgehen. Das passiert glaube ich allen mal (gerade wenn man aktuell oder generell nicht so viel Spielpraxis bekomme), dass man etwas vergisst oder verwechselt, gerade wenn man nicht bei jeder Aktion noch mal über die Warscroll schaut.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Um den Vorgang mal zusammen zu fassen:
idoneth deepkin können in der Enclave ionarch Allies die Fähigkeiten in der jeweiligen Schlachtrunde nutzen lassen, welche sie haben, genannt tides of death battletrait. Weiterhin können alle units einer armee, welche als allied eingesetzt werden das idoneth deepkin keywort nutzen wenn sie im pitched battleprofile der idoneth als allies auftauchen( verweis Seite 115 Battletome) und megagarganten sind söldner welche nicht als allies gespielt werden, somit auch nicht von fähigkeiten der jeweiligen grand alliance etc. Profitieren, nur von ihrer Warscroll.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Nein, nicht ganz. Der Kasten auf S. 115 sagt, dass die Armee an sich das Idoneth Deepkin Keyword nutzen kann, wenn von diesen Völkern (bzw. die Liste wurde im Generals Handbook noch verändert) entsprechend den Regeln für das ausgeglichene Spiel Alliierte eingefügt werden. Es muss also nicht als gemischte "Order" Armee gespielt werden. Die Alliierten haben deshalb aber nicht das IDK Keyword. IDK-Regeln gelten für sie grundsätzlich nicht.

Wenn die Armee zur Ionrach-Enklave gehört, muss der General die "Abgesandter der tiefen Orte" Generalseigenschaft nehmen. Dadurch können Alliierte die Boni der "Tiden des Todes" nutzen, aber auch nur die, nicht die anderen IDK Regeln. (Was mir gerade aufgefallen ist, weil ich nie mit Verbündeten spiele: Um das zu nutzen, darf der General dann kein namenhafter Held sein, da er sonst keine Generalseigenschaft erhält. Volturnos und Lotann dürften also dafür nicht gewählt werden.)

Die ganze Geschichte mit den Söldnern hat sich mit dem GHB 2020 schon wieder erledigt. Da greifen dann die Sonderregeln der "Sons Of Behemoth". Da kann eine Order-Armee den Kraken-eater Gargant mitbringen. Die normalen Punkte-Beschränkungen gelten nicht, aber man verliert den Kommandopunkt in der ersten Runde.
Auch da bekommen die Riesen (so weit ich es jetzt im Netz lesen konnte, ich besitze das Buch nicht) nicht die Fraktions-Fähigkeiten, aber erhalten je nach Typ einen anderen Bonus. (Der für Order darf ansagen, dass in in einer Nahkampfphase als letztes angreift und dafür Angriffswürfe wiederholen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
puuh
Nein, nicht ganz. Der Kasten auf S. 115 sagt, dass die Armee an sich das Idoneth Deepkin Keyword nutzen kann, wenn von diesen Völkern (bzw. die Liste wurde im Generals Handbook noch verändert) entsprechend den Regeln für das ausgeglichene Spiel Alliierte eingefügt werden. Es muss also nicht als gemischte "Order" Armee gespielt werden. Die Alliierten haben deshalb aber nicht das IDK Keyword. IDK-Regeln gelten für sie grundsätzlich nicht.

Wenn die Armee zur Ionrach-Enklave gehört, muss der General die "Abgesandter der tiefen Orte" Generalseigenschaft nehmen. Dadurch können Alliierte die Boni der "Tiden des Todes" nutzen, aber auch nur die, nicht die anderen IDK Regeln. (Was mir gerade aufgefallen ist, weil ich nie mit Verbündeten spiele: Um das zu nutzen, darf der General dann kein namenhafter Held sein, da er sonst keine Generalseigenschaft erhält. Volturnos und Lotann dürften also dafür nicht gewählt werden.)

Die ganze Geschichte mit den Söldnern hat sich mit dem GHB 2020 schon wieder erledigt. Da greifen dann die Sonderregeln der "Sons Of Behemoth". Da kann eine Order-Armee den Kraken-eater Gargant mitbringen. Die normalen Punkte-Beschränkungen gelten nicht, aber man verliert den Kommandopunkt in der ersten Runde.
Auch da bekommen die Riesen (so weit ich es jetzt im Netz lesen konnte, ich besitze das Buch nicht) nicht die Fraktions-Fähigkeiten, aber erhalten je nach Typ einen anderen Bonus. (Der für Order darf ansagen, dass in in einer Nahkampfphase als letztes angreift und dafür Angriffswürfe wiederholen).
also hier lese ich dass sie die allegiance nutzen können, das ist doch völlig ausreichend um auch wie in der ionrach Enclave die Tides of Death zu nutzen. Sie müssen natürlich nicht das Keyword dafür haben, lediglich als allied eingesetzt werden können.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Noch eine andere Sache die mich gerade darauf bringt, da wir von allied sprechen. Wenn ich Khorne spiele kann ich alle StD Units die das Keyword Khorne nutzen können als Khorne spielen, sie profitieren von allem!

Was ist wenn ich StD spiele und will einen Bloodsecrator und Slaughterpriest nutzen? Wenn ich allen das Khorne Keyword gebe können auch alle voneinander profitieren richtig? Sind das überhaupt allied Units oder eben dann StD mit Khorne Keyword?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Noch eine andere Sache die mich gerade darauf bringt, da wir von allied sprechen. Wenn ich Khorne spiele kann ich alle StD Units die das Keyword Khorne nutzen können als Khorne spielen, sie profitieren von allem!

Was ist wenn ich StD spiele und will einen Bloodsecrator und Slaughterpriest nutzen? Wenn ich allen das Khorne Keyword gebe können auch alle voneinander profitieren richtig? Sind das überhaupt allied Units oder eben dann StD mit Khorne Keyword?
Slaves to Darkness die das Khorne mal haben sind keine Allierten in einer Khorne Armee, weil alles was das Khorne Mal hat regulär zur Treue gehört. (Bei Nurgle kann man zum Beispiel auch problemlos Plague Claws und Plague Monks reinpacken weil die das Nurgle Keyword haben).

Umgekehrt zählt ein Bloodsecrator in einer Slaves to Darkness Armee als Allierter (weil er nicht das Slaves to Darkness Keyword hat) und kann nicht von der Slaves to Darkness Treue Profitieren. weil es Allierten regulär verboten ist von der Treue der Armee zu profitieren.

Kurz gesagt. Hast du das Keyword das zur Treue passt gehörst du zur Treue, egal aus welchem Buch die Einheit stammt. Hast du das Keyword nicht musst du Allierter sein.

also hier lese ich dass sie die allegiance nutzen können, das ist doch völlig ausreichend um auch wie in der ionrach Enclave die Tides of Death zu nutzen. Sie müssen natürlich nicht das Keyword dafür haben, lediglich als allied eingesetzt werden können.
Der Text auf Seite 115 sagt nicht aus das Verbündete die Treue nutzen können sondern nur das man die Treue für die Armee wählen darf obwohl nicht alle Einheiten das Keyword haben. Es ist kein richtiger Regeltext nur ne Erklärung wie Verbündete funktionieren.

Siehe Grundregeln Seite 17
VERBÜNDETE
Eine von jeweils vier Einheiten, die in
einer Armee enthalten sind, kann eine
verbündete Einheit sein.
Verbündete Einheiten werden als Teil
deiner Armee behandelt, außer dass
sie nicht einbezogen werden, wenn du
die Treue deiner Armee ermittelst. Sie
können daher Teil eines anderen Großen
Bündnisses oder einer anderen
Fraktion sein. Zusätzlich können verbündete
Modelle nicht der General
der Armee sein und können nicht die
Treuefähigkeiten deiner Armee einsetzen
oder von ihnen profitieren.

Die Fraktionen, mit denen sich eine
Armee verbünden kann, findest du in
ihrem Battletome oder in ihren Profilen
für Offene Feldschlachten in der
aktuellen Edition des Handbuchs des
Generals. Beispielsweise kann eine Armee
der Stormcast Eternals Verbündete
aus jeder anderen Fraktion der
Ordnung haben.

Die Regel von Ionrach ist in dem Bezug eine Explizite Ausnahmegenemigung
Verbündete Einheiten in einer Ionrach-Armee werden behandelkt als ob sie die Kampfeigenschaft Tides des Todes besäßen, und können deshalb Fähigkeiten von der Tabelle der Tides des Todes in jeder Schlachtrunde einsetzen
Das betrifft aber eben nur diese eine Regel, alle anderen Regeln der Treue können nicht für Verbündete verwendet werden