ah ok dann check ich dass es geh um gegenmaßnahmen damit ich modifikatoren die mich negativ betreffen einfach ignorieren kann. und mein gegner muss immer eine mind4+ saven es sei denn der schutzwurf is eh höher als 5+ ja jetzt danke
Grundregeln Seite 1. Wenn man das dicke Grundbuch hat auf Seite 226.Ich kann dir die genaue Seite nicht sagen aber ganz am Anfang des Regelwerks „Wiederholungswürfe“.
Unter der Voraussetzung das der Gegner keine Einheiten hat die am Anfang der Nahkampfphase kämpfen ja.Guten......
Wenn ich ein modell habe bei dem steht, dieses modell kämpft zu beginn der nahkampfphase, so wie beim daemon prince. Ist es dann so dass der daemon prince zuerst kämpft und dann erst kämpft meine erste einheit bevor der gegner aktiviert?
Nehmen wir mal an ihr hättet beide je 2 Einheiten die am Anfang der Runde Attackieren.Bedeutet immer dann wenn meine runde ist sowieso aber wenn seine runde ist, dann nur der daemon prince. Oder eben wenn der gegner auch winen charakter hat der dass kann dann hebt sich beides auf und es wird verfahren also ob eine ganz normale runde wäre
Wenn du die Fähigkeit Vorwärts zum Sieg meinst nein. Es gilt immer noch die Regel auf Seite eins das jeder Wurf nur 1x wiederholt werden kann. Mehr CP auf die gleiche Einheit zu geben würde nichts bringen weil du den Wiederholungswurf nicht nochmal wiederholen darfst. Du dürftest aber die Fähigkeit bei 4 verschiedenen Einheiten nutzen wenn du 4 CP hastWeiterhin beagt die Errata der Grunderegeln:
F: Kann ich 2 oder mehr Befehlspunkte einsetzen, um ein Modell die gleiche Befehlsfähigkeit innerhalb einer Phase mehrfach einsetzen zu lassen?
A: Ja, es sei denn die Regeln besagen ausdrücklich et-was anderes.
So wenn ich nun einen Angriffswurf nicht schaffe, kann ich doch soviel Befehlspunkte dafür ausgeben bis ich keine mehr habe oder?
Hallo und guten Abend,
kurz eine Frage bitte...
1. Wenn ich einen 2+ auf Trefferwürfe habe und diesen duch einen Modifikator auf 1 runter bekomme, zählt dann eigentlich eine gewürfelte 1 als Treffer?
1. Trefferwurf: Wirf einen Würfel. Wenn der Wurf dem Treffen-Wert der
attackierenden Waffe entspricht oder ihn übertrifft, erzielt sie einen Treffer
und du musst einen Verwundungswurf durchführen. Wenn nicht,
dann misslingt die Attacke und die Attackenabfolge endet. Ein Trefferwurf
von 1 vor Modifikatoren verfehlt das Ziel immer und ein Trefferwurf
von 6 vor Modifikatoren trifft das Ziel immer.
2. Verwundungswurf: Wirf einen Würfel. Wenn der Wurf dem Verwunden-
Wert der attackierenden Waffe entspricht oder ihn übertrifft, ist er
erfolgreich und der gegnerische Spieler muss einen Schutzwurf durchführen.
Wenn nicht, dann misslingt die Attacke und die Attackenabfolge endet.
Ein Verwundungswurf von 1 vor Modifikatoren misslingt immer und
ein Verwundungswurf von 6 vor Modifikatoren ist immer erfolgreich.
3. Schutzwurf: Der gegnerische Spieler wirft einen Würfel und modifiziert
den Wurf um den Wuchtwert der attackierenden Waffe. Wenn beispielsweise
eine Waffe einen Wuchtwert von -1 hat, ziehst du 1 vom Schutzwurf
ab. Wenn das Ergebnis dem Schutzwert des Modells der Zieleinheit
entspricht oder ihn übertrifft, ist der Schutzwurf erfolgreich und die Attackenabfolge
endet, ohne Schaden zu verursachen. Wenn nicht, dann
misslingt der Schutzwurf und du musst den Schaden an der Zieleinheit
bestimmen. Ein Schutzwurf von 1 vor Modifikatoren misslingt immer.
Ja 1+ Saves sind ein absoluter Sonderfall weil durch die Regelung einen Wurf nicht unter 1 zu verringern er komplett immun gegen Rend ist.Beispiel: Unverwundetes Bastiladon mit Rüstungswurf 1+ vs. Irgendwas mit einem Wuchtwert >0
Ergebnis des Rüsters ist eine UNMODIFIZIERTE 1 mit oder ohne reroll -> das Bastiladon nimmt schaden
Ergebnis ist eine 2+ aber durch den Wuchtwert des Angreifers wird der Wert auf 1 reduziert -> 1+ Rüstungswert reicht aus das Bastiladon nimmt keinen Schaden
In dem Beispiel gilt zu beachten das man Würfelergebnisse nicht unter 1 Modifizieren kann.
Im Grunde ist es einfach. Modifikatoren auf Trefferwürfe, Verwundungswürfe und Saves (inklusive Wucht oder Deckung) modifizieren den Wurf, nicht die Charakteristik.Puuhhh ok.... ich versuchs mal mit meinen Worten zusammen zu fassen:
Wenn ein modifikator einen save oder trefferwurf auf 1 reduzieren würde, müsste ich trotzdem ne 2 würfeln damit getroffen, bzw gesaved wird. Es sei denn es gibt von vorn herein bspw. Bastiladon ne 1 als safe, dann zählt war auch nur die 2 als save aber bei wucht wird dann ab 1 nach oben gezählt so dass beiwucht -1 auch ne 2 reicht bei -2 reicht eine 3 usw....