2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

Hallo Guten Abend,

es ist echt Wahnsin, dass man plötzlich nach langer Zeit einen Text liest und ihn plötzlich in Frage stellt 🙂

Es geht um die Skull Cannons und zwar:

Wenn diese Einheit zum ersten Mal in einer Nahkampfphase attackiert hat, kann sie mit allen ihren Fernkampfwaffen attackieren, wenn ihre Attacken feindliche Modelle getötet haben.

Bisher hab ich das immer so gespielt, dass ich jedes mal in der Nahkampfphase reingeschossen habe wenn Modelle getötet wurden, aber eigentlich geht das nur 1x richtig?

Wenn diese Einheit zum ersten Mal in einer Nahkampfphase attackiert hat, kann sie mit allen ihren Fernkampfwaffen attackieren, wenn ihre Attacken feindliche Modelle getötet haben.

Bisher hab ich das immer so gespielt, dass ich jedes mal in der Nahkampfphase reingeschossen habe wenn Modelle getötet wurden, aber eigentlich geht das nur 1x richtig?
Einmal pro Nahkampfphase, wenn ich mir den Regeltext ansehe (auch wenn ich gerade nur den englischen vor mir hab).
Also wenn die Skullcannon durch ne Fähigkeit in der Nahkampfphase ein zweites Mal attackieren dürfte, würde sie kein weiteres mal mehr schießen und wenn beim ersten aktivieren nichts stirbt würde es nach der zweiten Attacke trotzdem nicht feuern, weil die Sonderregel nach der ersten Attacke der Einheit in der Nahkampfphase prüft.

Danke andere kurze Frage.....
Wenn eine Treuefähigkeit besagt dass man Trefferwürfe von 1 Wiederholen darf und auf der Warscroll als Fähigkeit auch nochmal steht wiederhole Trefferwürfe von 1, wenn Angriffsbewegung durchgeführt wurde, darf ich nur einmal wiederholen richtig?

Ja, genau. Jeder Wurf darf nur einmal wiederholt werden.

Noch ne kurze Frage, fällt mir auch jetzt erst auf:

Bedeutet die Erklärung entweder 1H mit Schilden oder 2H waffen???? Zusätzlich Großhammer oder Schwert is klar, aber ich kann nicht x-beliebig mischen oder? Liberators.PNG

Noch ne kurze Frage, fällt mir auch jetzt erst auf:

Bedeutet die Erklärung entweder 1H mit Schilden oder 2H waffen???? Zusätzlich Großhammer oder Schwert is klar, aber ich kann nicht x-beliebig mischen oder?Anhang anzeigen 585
Herje, GW bietet wirklich noch diese Warscroll für die Liberators zum Download an (das könnte sogar noch die von 2015 sein und eigentlich seit 2 Battletomes veraltet, insbesondere da sich seit 2018 die Fähigkeit für 2 Handwaffen geändert hat)? Das war der Nachteil der Warscrolls vor der 2. Edition. Aber ja "einige Einheiten tragen x während andere y tragen", war damals die Beschreibung für "alle tragen die gleiche Ausrüstung" Seit den Battletomes vom Juni 2018 sind die Optionen glücklicherweise genauer definiert und die Minimumgröße der Einheit wird nicht mehr auf der Warscroll angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

eine kurze Frage bitte. Ich benötige eigentlich nur eine Bestätigung. Wenn ich eine Einheit habe mit der ich einen Angriffswurf durchführe, dann bekomme ich +1 auf Trefferwürfe dieser Einheit. Jetzt habe ich eine Fähigkeit des Bataillons, welche besagt, dass ich direkt nach der Nahkampfattacke nachrücken und direkt nochmal mit allen Waffen zuschlagen darf. behalte ich nun die +1 auf Trefferwürfe oder zählt diese Nachrückbewegung separat?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei nicht mehr um eine Fähigkeit direkt nach der Angriffsbewegung handelt, so dass ich die +1 verliere!

Na es heisst in der bataillonsschriftrolle der blutgeschmiedeten: sofort nach dem eine Einheit Wrathmongers dieses Bataillons in deiner Nahkampfphase das erste Mal in dieser Phase gekämpft hat, darf diese Einheit wenn sie sich innerhalb von 3 Zoll um feindliche Einheiten befindet,Ein zweites Mal eine Nachrückbewegung durchführen Und mit allen Nahkampfwaffen mit denen sie bewaffnet ist attackieren. Ich würde jetzt sagen nein weil es nach der Angriffsphase und der ersten Attacke geschieht

Guten Morgen,

frohe Ostern und Gesundheit allen hier.

Kurze Frage zum Warchanter: Zählt ein Kriegsrythmus wie ein Artefakt? oder darf in jedem Fall ein Warchanter ein Kriegsrythmus haben, auch wenn bereits ein Artefakt vergeben wurde in der Armee? Ich weiß ein zusätzlicher Rythmus is erlaubt wenn ein Bataillon gespielt wird, deswegen verwirrt mich das jetzt!

Bitte um kurze Klärung danke sehr

Nochmal auf meine Frage zu der zusätzlichen Bewegung wenn Ironjawz oder Orruk Einheiten in einer beliebigen Phase Wunden oder tödliche Wunden erleiden, sich W6" bewegen können.

Wenn hier die normale Bewegung nicht erwähnt wird, also
z.B. zusätzlich zum normalen Bewegungswert, so ist doch eigentlich ganz klar dass sich diese jeweilige Einheit auch nur W6" weit bewegen kann oder? Dies beschäftigt mich sschon eine Weile. Also es ist nicht logisch zu sagen zusätzlich zum normalen Movement! Wie seht ihr das?
W6 zusätzliche Bewegung wenn sie Schaden erlitten haben und weiter als 9" von allen gegnerischen Einheiten weg sind. Geht praktisch darum dass sie Fernkämpfer erreichen wollen die ihnen Schaden zugefügt haben. (vom Bewegungswert der Einheit steht in der ganzen Regel kein Wort, spielt also keine Rolle)

Die deutsche Regel ist in dem Falle genauer als die englische weil sie da dummerweise statt "all" "any" geschrieben haben und es bei TGA schon diskussionen gab ob sie sich auch bewegen (oder gar aus dem Nahkampf rausbewegen können) wenn mindestens 1 Einheit außerhalb 9" wäre.

Die Regel heißt "Am Ende einer beliebigen Phase ... kann sich die Ironjawz-Einheit W6" bewegen". Mehr isses nicht. Wie emmachine schon geschrieben hat, von einer normalen Bewegung oder vom normalen Bewegungswert steht nichts in der Regel, also muss dieser auch nicht beachtet werden.
Es muss nur beachtet werden das man mehr als 9" vom Gegner wegsteht.
Im Grunde hat Loki Langfang hier ein schönes Beispiel, das wohl funktionieren dürfte

Es ist zwar unwahrscheinlich das man zu Ende der Bewegungsphase nicht schon in 9" zum Gegner wäre aber im Grunde wäre sowas möglich
  1. Ich verwende Grüne Kotze in der Heldenphase sodass sie eine eigene Einheit trifft (W6 Zoll Bewegung in der Heldenphase).
  2. Ich bewege mich durch ein Geländestück mit der Regel tödlich (Bewegung des Bewegungswert + am Ende der Phase W6 Zoll Bewegung)
  3. Falls ich jetzt in unter 12" zum Feind bin, kann ich nen Charge versuchen (2W6" Chargemove)
Eine Einheit Brutes oder Ardboys könnte sich mit diesem Beispiel also mit dem Angriff bis zu 28" Zoll weit bewegen (erleidet aber auch zwischen 2 und 6 Wunden.
Und Goregruntas kämen theoretisch bis zu 33" weit.

Es muss nur beachtet werden das man mehr als 9" vom Gegner wegsteht.
Im Grunde hat Loki Langfang hier ein schönes Beispiel, das wohl funktionieren dürfte

Es ist zwar unwahrscheinlich das man zu Ende der Bewegungsphase nicht schon in 9" zum Gegner wäre aber im Grunde wäre sowas möglich
  1. Ich verwende Grüne Kotze in der Heldenphase sodass sie eine eigene Einheit trifft (W6 Zoll Bewegung in der Heldenphase).
  2. Ich bewege mich durch ein Geländestück mit der Regel tödlich (Bewegung des Bewegungswert + am Ende der Phase W6 Zoll Bewegung)
  3. Falls ich jetzt in unter 12" zum Feind bin, kann ich nen Charge versuchen (2W6" Chargemove)
Eine Einheit Brutes oder Ardboys könnte sich mit diesem Beispiel also mit dem Angriff bis zu 28" Zoll weit bewegen (erleidet aber auch zwischen 2 und 6 Wunden.
Und Goregruntas kämen theoretisch bis zu 33" weit.
Heftig danke sehr

Hallo mal wieder liebe Helfer kurze Frage zu folgender Fähigkeit:

Einmal pro Zug kannst du, wenn innerhalb von 18" um dieses Modell ein befreundetes Storm- cast-Eternal-Modell getötet wird, bei dem Modell 1 ihm zugewiesene Verwundung heilen, anstatt es als Verlust zu entfernen. Ein Lord-Ar- canum auf Gryph-charger kann diese Fähigkeit nicht auf sich selbst anwenden.

diese regel wurde erratiert und nun meine frage:

wenn ein modell noch 3 life hat, ich ihm genau 3 wunden zufüge, kann lord arcanum dieses modell mit 1 wunde wiederbeleben! Wenn ich aber eine oder mehr als eine wunde mehr als es noch hat bspw. 4 oder 5 wunden dann funktioniert es nicht?

danke schonmal für die hilfe