2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe eine Verständnisfrage.

Wenn die Regeln besagen „Wirf jedes mal einen Würfel, wenn du einer befreundeten Einheit eine Verwundung oder tödliche Verwundung zuweist. Bei 6 wird die Verwundung oder tödliche Verwundung verhindert“ bedeutet dies dann das ich ggf. nach einem erfolglosen Schutzwurf nochmals einen Wurf mache oder mache ich lediglich einen Schutzwurf welche bei 6 immer erfolgreich ist?

Bitte entschuldigt die Anfängerfrage, ist mir tatsächlich nicht klar.

Das ist kein Grund sich hier entschuldigen zu müssen, wir alle haben mal ganz klein angefangen (;

Ersteres ist richtig. Nach dem erfolglosen Schutzwurf erfolgt ein Rettungswurf/Feel no Pain/ Save after Save (viele Bezeichnungen und eine Bedeutung), wenn die Einheit die Fähigkeit wie oben beschrieben inne hat.

Das ist kein Grund sich hier entschuldigen zu müssen, wir alle haben mal ganz klein angefangen (;

Ersteres ist richtig. Nach dem erfolglosen Schutzwurf erfolgt ein Rettungswurf/Feel no Pain/ Save after Save (viele Bezeichnungen und eine Bedeutung), wenn die Einheit die Fähigkeit wie oben beschrieben inne hat.

Um das ganze noch ein wenig weiter auszuführen
Der Aftersave folgt nicht "direkt" danach.
Erst wird von allen Waffen die in Reichweite sind die Sequenz toHit, toWound, der Save und die Damage Kalkulation druchgeführt und in einem Pool gebildet. Dann werden die Wunden aus diesem Pool einzeln zugeteilt und für jede dieser Wunden dann der oben genannte Aftersave ausgeführt.
Das bedeutet, dass wenn z.B. 2 saves erfolglos waren, bei Attacken mit je 3 Damage, später 6 Aftersaves gemacht werden (weil für jeden einzelnen Schadenspunkt ein Save durchgeführt wird.

Regeln dazu findet man auf Seite 7 der Grundregelpdf (alternativ Seite 8 im Gaming Book oder Seite 232 im Grundbuch) unter dem Punkt "Allocating Wounds"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen (hier im Thema) das man jnur 1x pro eigener Helden-Phase versuchen kann jeden Endloszauber aufzulösen (egal wie viele Zauberer man in Reichweite hat).
Ich kann auch nur ein mal versuchen einen Endloszauber zu sprechen und wenn es mir nicht gelingt kann ich das nicht mit einem anderen Zauberer nochmal versuchen, oder? Diese Diskussion hatte ich nämlich mal am Spieltisch ...

Bsp.: Ich habe 3 Zauberer und einen Endloszauber. Ich kann meinen Endloszauber aber nur einmal zu wirken versuchen.
Einer der anderen beiden kann versuchen den gegnerischen Endloszauber aufzulösen (wozu er einen Zauberversuch aufgibt?!?).
Der dritte muss etwas anderes zaubern (wenn er denn will).

Ich habe gerade gelesen (hier im Thema) das man jnur 1x pro eigener Helden-Phase versuchen kann jeden Endloszauber aufzulösen (egal wie viele Zauberer man in Reichweite hat).
Ich kann auch nur ein mal versuchen einen Endloszauber zu sprechen und wenn es mir nicht gelingt kann ich das nicht mit einem anderen Zauberer nochmal versuchen, oder? Diese Diskussion hatte ich nämlich mal am Spieltisch ...

Bsp.: Ich habe 3 Zauberer und einen Endloszauber. Ich kann meinen Endloszauber aber nur einmal zu wirken versuchen.
Einer der anderen beiden kann versuchen den gegnerischen Endloszauber aufzulösen (wozu er einen Zauberversuch aufgibt?!?).
Der dritte muss etwas anderes zaubern (wenn er denn will).

Beim Casten von Endloszaubern geht es Grundsätzlich in eine ähnliche Richtung, ist aber auch teilweise vom Spielmodus abhängig.

Die Beschränkung das man einen Endloszauber nur 1x pro Runde sprechen kann kommt in diesem Fall nicht von den Regeln für Endloszauber sondern von den Regeln aufs Zaubern allgemein (da dort ja bereits jeder Zauberspruch auf 1x pro Runde beschränkt ist)

Grundsätzlich kann von den Regeln für Endloszauber jeder Zauberer maximal einen Endloszauber pro Runde sprechen und man muss die entsprechenden Modelle besitzen (könnte von den Grundregeln her aber zum Beispiel 2x den gleichen Endloszauber aufs Feld bringen (Corebuch Seite 262|Malign Sorcery Seite 53|Gaming Book Seite 19, Endless Spell Models)

In Matched Play werden die Endloszauber dann auf 1 Modell pro Spieler beschränkt (Gaming Book Seite 22 | Generals Handbook 2019 Seite 54)

Wie ich oben beschrieben hatte.
Die Einschränkung auf der Warscroll in Blutgebete bezieht sich ausschließlich auf die in der Warscrolll genannten Blutgebete "Kochendes Blut" und "Blut Rufen". Hätten sie im FAQ nichts von Einschränkungen geschrieben hätte man über das FAQ beide Blutgebete sprechen können.
Die Regel auf der Warscroll betrifft aber eben nur die beiden Gebete auf der Warscroll, da die Blutsegen eben keine Blutgebete sind.

Eigentlich bräuchten Priester in den Grundregeln eine ähnliche Kategorie wie Zauberer die alle Gebete als einen Pool verwalten würde.

Nach aktuellen stand sind Blutgebete, Blutsegen und Richtsprüche 3 komplett unterschiedliche Kategorien die jeweils ihre eigenen Regeln und Einschränkungen haben darfst aber mit den Priestern von jeder eine wirken.

Das sieht man schön an einem Beispiel.
Sagen wir du hast 3 Slaughterpriests.

• Jeder von ihnen kann Kochendes Blut wirken weil es bei den Blutgebeten keine Einschränkung gibt das jedes Gebet nur 1x gesprochen werden kann, sie können nur nicht gleichzeitig Kochendes Blut und Blut Rufen wirken.
  • Jeder der 3 Slaughterpriests darf einen Blutsegen wirken (jedoch dürfen sie nicht den selben wirken, da die Regeln von Blutsegen jeden Blutsegen nur 1x pro Runde erlauben)
  • Auch kann jeder Slaughterpriest 1 Richtspruch sprechen für den Punkte bezahlt wurden, da schränken dann die die Regeln für Richtsprüche ein, das nicht mehr als 1 Richtspruch jeder Art auf dem Feld sein darf, das Priests nur 1 pro Runde sprechen dürfen und das nur 1x pro Runde versucht werden kann einen bestimmten Richtspruch zu sprechen.

Im Grunde haben wir in dem Beispiel ein paar der Einschränkungen drin.

Hallo, ich habe jetzt gute 2 Tage damit verbracht mich mit meinem Gegenüber darüber auszutauschen in welcher Art und Weise hier ein Priester des Khorne was genau wie oft machen kann.

Durch die Erklärung die ich wie geschildert schon hatte sind noch Fragen aufgetaucht:

1. im BT auf Seite 76 werden Blutsegen des Khorne dargestellt, ähnlich wie bei einem Zauberer kann man jeweils nur einen mit jedem Priester pro eigener Heldenphase benutzen
2. Gebete des Slaughterpriest sind gem. Seite 116 BT auf der Warscroll, diese zähle als sogenannte Fähigkeiten und sind im eigentlichen Sinne keine Segen sondern Fähigkeiten die als Gebet bezeichnet werden.
3. Ein Richtspruch wird jetzt genau wie behandelt? Es gibt keinen Anhalt darüber, ob ich einen Richtspruch anstelle eines Segens versuchen kann oder zusätzlich quasi als 3. Fähigkeit. Gem. Überlegung und Darstellung im BT könnte mann davon ausgehen dass es sich ähnlich wie bei einem Endloszauber verhält, bedeutet, ich kann entweder einene Segen versuchen oder ein Richtspruch. Hierzu bräuchte ich nochmal eine Quelle die mir eindeutig aufweist wie zu verfahren ist.

gem Errata heisst es: F: Ist ein Richtspruch des Khorne ein Gebet? A: Nein.

aber es könnte wie ein Segen behandelt werden oder?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt gute 2 Tage damit verbracht mich mit meinem Gegenüber darüber auszutauschen in welcher Art und Weise hier ein Priester des Khorne was genau wie oft machen kann.

Durch die Erklärung die ich wie geschildert schon hatte sind noch Fragen aufgetaucht:

1. im BT auf Seite 76 werden Blutsegen des Khorne dargestellt, ähnlich wie bei einem Zauberer kann man jeweils nur einen mit jedem Priester pro eigener Heldenphase benutzen
2. Gebete des Slaughterpriest sind gem. Seite 116 BT auf der Warscroll, diese zähle als sogenannte Fähigkeiten und sind im eigentlichen Sinne keine Segen sondern Fähigkeiten die als Gebet bezeichnet werden.
3. Ein Richtspruch wird jetzt genau wie behandelt? Es gibt keinen Anhalt darüber, ob ich einen Richtspruch anstelle eines Segens versuchen kann oder zusätzlich quasi als 3. Fähigkeit. Gem. Überlegung und Darstellung im BT könnte mann davon ausgehen dass es sich ähnlich wie bei einem Endloszauber verhält, bedeutet, ich kann entweder einene Segen versuchen oder ein Richtspruch. Hierzu bräuchte ich nochmal eine Quelle die mir eindeutig aufweist wie zu verfahren ist.

gem Errata heisst es: F: Ist ein Richtspruch des Khorne ein Gebet? A: Nein.

aber es könnte wie ein Segen behandelt werden oder?

Vielen Dank

Ich glaube ich hatte es gefühlt schon ein paar mal in dem Thread erklärt (unter anderem im Zitat oben). Blutsegen, Blutgebete und Richtsprüche sind 3 komplett unabhändige Pools die nur in ihren reweiligen Pools Beschränkungen haben aber nicht untereinander.

Hallo mal wieder,

mich beschäftig folgende Frage:

ist es möglich mit einem modell welches 3" weit zuschlagen kann, aus zweiter oder deitter reihe
zu kämpfen? Oder muss man im nahkampf immer an einem fdl model dran stehen und kann dann 3" schalgen?

Wenn etwas in 3 Zoll zu ihm ist darf er auch zuschlagen.
Das Thema das du an einem Gegner dranstehen musst betrifft nur den Fall das du selbst einen Charge durchführt und dann in 0,5 Zoll deine Bewegung beenden musst, dass der Charge erfolgreich ist. Ansonsten, wenn was durch nachrücken in 2,9" zu dir kommt, kannst bist du berechtigt draufzuschlagen, wenn deine Waffe 3" Reichweite hat.

Guten Morgen und frohe Weihnachten!

laut dem Buch unheilvolle Zauberei steht auf Seite 79, Artefakte der Reiche folgender Text:

Nachdem Du die Treuezugehörigkeit deiner Armee gewählt hast, kannst du entscheiden, dass sie aus einem bestimmten Reich der Sterblichen stammt. Wenn du dies tust, kannst du ein beliebiges deiner Artefakte der Macht von einer oder beiden Listen des Reichs deiner Wahl in dieser Sektion wählen. Wenn du beispielsweise entscheidest, dass deine Armee der Ordnung aus Ghyran, dem Reich des Lebens stammt, könntest du für deine Armee ein Artefakt der Macht von der Liste Waffen von Gyhran oder von der Liste Relikte von Ghyran wählen anstatt von der Liste Artefakte der Ordnung.

1. Bedeutet dieser Text, dass man beliebig aussuchen kann , man kommt je nach Armee aus einem Reich und nutzt halt ein Artefakt aus diesem Reich anstatt/zusätzlich aus dem Battletome?
2. Gilt dies ebenso für Magie/Zauber aus dem Buch unheilvolle Zauberei? Denn bei Zauberei steht explizit ( Wenn die Schlacht in einem der Reiche) stattfindet!
3. Ist es richtig, dass ein räuberischer Endlosauber der aufgestellt wird nich dann nur noch in einer Richtung bewegen kann? So liest es sich aus dem Buch heraus, ich beziehe mich auf die Aussage dass ein solcher Endloszauber
den Rand des Spielfeldes überqueren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und frohe Weihnachten!

laut dem Buch unheilvolle Zauberei steht auf Seite 79, Artefakte der Reiche folgender Text:

Nachdem Du die Treuezugehörigkeit deiner Armee gewählt hast, kannst du entscheiden, dass sie aus einem bestimmten Reich der Sterblichen stammt. Wenn du dies tust, kannst du ein beliebiges deiner Artefakte der Macht von einer oder beiden Listen des Reichs deiner Wahl in dieser Sektion wählen. Wenn du beispielsweise entscheidest, dass deine Armee der Ordnung aus Ghyran, dem Reich des Lebens stammt, könntest du für deine Armee ein Artefakt der Macht von der Liste Waffen von Gyhran oder von der Liste Relikte von Ghyran wählen anstatt von der Liste Artefakte der Ordnung.

1. Bedeutet dieser Text, dass man beliebig aussuchen kann , man kommt je nach Armee aus einem Reich und nutzt halt ein Artefakt aus diesem Reich anstatt/zusätzlich aus dem Battletome?
2. Gilt dies ebenso für Magie/Zauber aus dem Buch unheilvolle Zauberei? Denn bei Zauberei steht explizit ( Wenn die Schlacht in einem der Reiche) stattfindet!
3. Ist es richtig, dass ein räuberischer Endlosauber der aufgestellt wird nich dann nur noch in einer Richtung bewegen kann? So liest es sich aus dem Buch heraus, ich beziehe mich auf die Aussage dass ein solcher Endloszauber
den Rand des Spielfeldes überqueren kann.

Zu 1: Die Regelung Bedeutet, dass du für jedes Artefakt das du wählen kannst (z.B. wenn du Battalione dabei hast sind es ja mehrere Artefakte) entweder ein Artefakt von der Treue oder vom Reich aus dem deine Armee stammt wählen kannst.

Zu 2: Im Bezug auf die Zauber ist das Reich entscheidend in dem die Schlacht stattfindet. Du könntest zum Beispiel eine Armee aus Aqshy haben die ein Artefakt aus Aqshy hat aber Zauber aus Ghur verwendet weil die Schlacht in Ghur stattfindet.

Zu 3: Die Beschränkung auf eine Richtung ist soweit ich weiß nur beim Aethervoid Pendulun.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich und auf das Jahr 2020 für alle hier erfolgreich sein wird.

Dazu hab ich natürlich wieder mal eine Frage und zwar:

Ich hab nen Model, welches eine Fähigkeit hat, dass es in der Nahkampfphase immer als erstes kämpft. wenn aber jetzt ein feindliches Modell einen ZAuber/Fähigkeit besitzt einen Würfel zu werfen um dann mein MOdelll als letztes kämpfen zu lassen, heben sich dann diese beiden Fähigkeiten auf? oder gilt Fähigkeit vor Modifikation?

Ein frohes neues Jahr wünsche ich und auf das Jahr 2020 für alle hier erfolgreich sein wird.

Dazu hab ich natürlich wieder mal eine Frage und zwar:

Ich hab nen Model, welches eine Fähigkeit hat, dass es in der Nahkampfphase immer als erstes kämpft. wenn aber jetzt ein feindliches Modell einen ZAuber/Fähigkeit besitzt einen Würfel zu werfen um dann mein MOdelll als letztes kämpfen zu lassen, heben sich dann diese beiden Fähigkeiten auf? oder gilt Fähigkeit vor Modifikation?

Dafür gibt es diesen FAQ Punkt vom Grundbuch FAQ
F: Wenn zwei Fähigkeiten gleichzeitig auf eine Einheit wirken,
deren Wirkung sich jedoch widerspricht, wie bestimmt man, welche
Fähigkeit angewandt wird?
A: Wenn zwei Fähigkeiten auf eine Einheit wirken und
sich so widersprechen, dass sie nicht beide angewandt
werden können, hat die Fähigkeit Vorrang, die als zweite
angewandt wurde. Beispielweise zwingt die Kampfeigenschaft
„Präsenz der Ablenkung“ eine Einheit, am
Ende der Nahkampfphase zu kämpfen, und wird am
Ende der Angriffsphase eingesetzt, während die Kampfeigenschaft
„Wilde Prügelei“ der Ironjawz einer Einheit
ermöglicht, sofort zu kämpfen, und in der Nahkampfphase
eingesetzt wird. Wenn beide Fähigkeiten gleichzeitig
für eine Ironjawz-Einheit gelten würden, würde die
Ironjawz-Einheit sofort statt am Ende der Nahkampfphase
kämpfen, da die Kampfeigenschaft „Wilde Prügelei“
als zweite angewandt wurde.
Beachte, dass dies nur zutrifft, wenn es unmöglich ist,
beide Fähigkeiten einzusetzen. Wenn beispielsweise eine
Fähigkeit einer Einheit einen Trefferwurfmodifikator
von +1 verleiht und eine andere Fähigkeit derselben Einheit
einen Trefferwurfmodifikator von -1 verleiht, werden
beide angewandt (und heben sich effektiv auf).

JA und nun passiert folgendes:

Treelord Ancient --> Wähle zu Beginn der Nahkampfphase 1 feindliche Einheit innerhalb von 3" um dieses Modell und wirf einen Würfel. Bei 4+ kämpft diese Einheit am Ende dieser Nah-kampfphase, nachdem die Spieler alle ande-ren Einheiten zum Kämpfen gewählt haben.

Daemon Prince --> Dieses Modell kämpft zu Beginn der Nahkampfphase. Dieses Modell kann in dieser Phase nicht erneut kämpfen, es sei denn, eine Fähigkeit oder ein Zauber erlaubt ihm, mehr als einmal zu kämpfen.

Wer hat jetzt hier die Oberhand?

Wenn es also darum geht welche Eigenschaft als zweites angewandt wird, dann kann es für mich nur bedeuten, dass Daemon Prince Pech hat wenn der Gegner zuerst dran ist in seiner Nahkampfphase und der Gegner pech hat wenn der Spieler des Daemon Prince in seiner Phase dran ist, weil jeder in seiner Phase als erstes anwendet richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du so richtig erkannt. In diesem Fall besteht eben noch die Sondersituation, das beide Fähigkeiten am Anfang der Nahkampfphase triggern und daher entscheidend ist welcher Spieler am Zug ist.

Der Ursprüngliche Fall bezogen auf das FAQ war High Tide der Deepkin gegen Wirbelwind der Zerstörung des Wildfire Taurus der Beasts of Chaos (damals noch im Beast of Chaos FAQ).
Die Fähigkeit der High Tide gilt quasi als Anfang der Runde gegeben und Wirbelwind der Zerstörung Triggert in der Bewegungsphase (überlagert also High Tide für die Einheit und würde wohl auch den Daemon Prince überlagern)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gem. Grundregeln kann man einen neuen General wählen wenn der alte nicht mehr ist!

auszug:

GENERALSEIGENSCHAFTEN
Ob er ein gerissener Stratege oder ein rasender Schlächter ist, jeder Gene-
ral hat einen einzigartigen Befehlsstil. Wenn dein General ein Held ist und die Treuefähigkeiten deiner Armee Ge- neralseigenschaften umfassen, kannst du für deinen General eine auswählen oder auswürfeln. Wenn du aus irgend- einem Grund im Verlauf der Schlacht einen neuen General wählen musst, wähle oder erwürfle sofort eine Gene- ralseigenschaft für ihn. Generalseigen- schaften haben keine Wirkung auf At- tacken, die vom Reittier des Generals durchgeführt werden, sofern es nicht ausdrücklich angegeben ist.

viele sagen nein, ich lese jedoch aus den regeln ja! Was nun?

Guten Morgen,

gem. Grundregeln kann man einen neuen General wählen wenn der alte nicht mehr ist!

auszug:

GENERALSEIGENSCHAFTEN
Ob er ein gerissener Stratege oder ein rasender Schlächter ist, jeder Gene-
ral hat einen einzigartigen Befehlsstil. Wenn dein General ein Held ist und die Treuefähigkeiten deiner Armee Ge- neralseigenschaften umfassen, kannst du für deinen General eine auswählen oder auswürfeln. Wenn du aus irgend- einem Grund im Verlauf der Schlacht einen neuen General wählen musst, wähle oder erwürfle sofort eine Gene- ralseigenschaft für ihn. Generalseigen- schaften haben keine Wirkung auf At- tacken, die vom Reittier des Generals durchgeführt werden, sofern es nicht ausdrücklich angegeben ist.

viele sagen nein, ich lese jedoch aus den regeln ja! Was nun?

Spielt ihr nach Matched Play Regeln?
In den Matched Play Regeln steht nämlich bei Armeeliste Absatz 3 in den veralteten Regeln von 2018 bzw. in den aktuellen Regeln 2019 (Generals Handbook 2019, Seite 55) Absatz 4
Wenn in einer Offenen Feldschlacht dein General getötet wird, wählst du keinen neuen General.

Jop hab ich bereits gelesen danke. Meine fragestellung war schneller als die recherche pardon.
andere sache.......

1. ich spiele ein bataillon welches 5 einheiten enthält, bekomm ich dann pro einheit wenn sie stirbt je einen blutzehntpunkt, oder erst wenn das bataillon weg ist? Ich denke jede einheit!

2. ich greife mit einem modell an im nahkampf nun töte ich das feindliche modell mit den nahkampfwaffen und habe noch die angriffe des reittieres. Ist meine attacke vorbei oder darf ich mit dem reittier noch auf eine andere eingeit daneben hauen, ohne vorher anzusagen was wo angreift.

3. Wenn einheit a einheit b angreift und rankommt kann sie dann uf einheit c schlagen weil sie in reichweite ist oder muss einheit a dann aauch auf einheit b hauen?

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab ich bereits gelesen danke. Meine fragestellung war schneller als die recherche pardon.
andere sache.......

1. ich spiele ein bataillon welches 5 einheiten enthält, bekomm ich dann pro einheit wenn sie stirbt je einen blutzehntpunkt, oder erst wenn das bataillon weg ist? Ich denke jede einheit!
Battalione spielen in Bezug auf Blutzehnt gar keine Rolle. Es gibt nen Punkt pro vernichtete Einheit Freund wie Feind.
2. ich greife mit einem modell an im nahkampf nun töte ich das feindliche modell mit den nahkampfwaffen und habe noch die angriffe des reittieres. Ist meine attacke vorbei oder darf ich mit dem reittier noch auf eine andere eingeit daneben hauen, ohne vorher anzusagen was wo angreift.
Du sagst bei der Aktivierung der Einheit im Nahkampf nach dem optionalen Nachrücken an welche Attacken der Modelle auf was schlagen. Es werden aber auch alle Attacken die auf die gleiche Einheit gehen komplett abgehandelt bevor überhaupt eine Wunde zugeteilt wird.
Heißt, die Würfe für Reiter und Reittier sollten mit Trefferwurf, Verwundungswurf, Schutzwurf der Zieleinheit und Schadensberechnung bereits abgeschlossen sein (Siehe Seite 7 der Grundregeln)

3. Wenn einheit a einheit b angreift und rankommt kann sie dann uf einheit c schlagen weil sie in reichweite ist oder muss einheit a dann aauch auf einheit b hauen?
Ja, Einheit c kann attackiert werden. Gerade weil man überhaupt nicht ansagt, welche Einheit man angreift. Man kann Angreifen wenn man feindliche Einheiten in 12" hat und würfelt dann.

ANGRIFFSPHASE
In deiner Angriffsphase kann jede
deiner Einheiten, die sich innerhalb
von 12" um den Feind befindet, versuchen,
eine Angriffsbewegung durchführen.

Wähle eine zulässige Einheit
und führe für sie einen Angriffswurf
durch, indem du 2W6 würfelst. Jedes
Modell kann sich eine Entfernung
in Zoll bewegen, die dem Angriffswurf
entspricht. Eine Einheit, die im selben
Zug gerannt ist oder sich zurückgezogen
hat oder sich innerhalb von 3" um
feindliche Einheiten befindet, darf keine
Angriffsbewegung durchführen.
Das erste Modell, das du aus einer Einheit
bewegst, die eine Angriffsbewegung
durchführt, muss die Bewegung
innerhalb von ½" um ein feindliches
Modell beenden (du musst kein Ziel für
den Angriff wählen, bevor du den Angriffswurf
durchführst)
. Wenn das unmöglich
ist oder du dich entscheidest,
dass du die Angriffsbewegung nicht
durchführen willst, schlägt der Angriff
fehl und kein Modell der Einheit kann
sich in dieser Phase bewegen.
Eine Regelung das man nur Einheiten angreifen kann auf die man einen angriff angesagt hat gibt es nur bei 40k.

Bei dem Abhandeln der Attacken gehts eigentlich nur darum zu wissen, ob ich bevor ich attackiere, ansagen muss, mein schwert haut auf den feindlichen helden und mein reittier greift mit seinem maul auf die einheit daneben an. Beim fernkampf muss ich ja beispielsweise ja auch sagen dass 2 von 4 auf das linke ziel schiessen, damit die restlichen 2 auf das rechte schiessen können, sonst gehen alle attacken ja auf nur ein ziel. In den geundregeln geht das so explizit ja nicht hervor

Bei dem Abhandeln der Attacken gehts eigentlich nur darum zu wissen, ob ich bevor ich attackiere, ansagen muss, mein schwert haut auf den feindlichen helden und mein reittier greift mit seinem maul auf die einheit daneben an. Beim fernkampf muss ich ja beispielsweise ja auch sagen dass 2 von 4 auf das linke ziel schiessen, damit die restlichen 2 auf das rechte schiessen können, sonst gehen alle attacken ja auf nur ein ziel. In den geundregeln geht das so explizit ja nicht hervor

Sowohl Fernkampf als auch Nahkampf sind erstmal singular geschrieben. Also vermutlich mit dem Gedanken an 1 Modell mit einer Waffe mit 1 Attacke.
Der Interessante Punkt ist auf Seite 6 Attackenwert.
ATTACKENWERT
Die maximale Anzahl der Attacken,
die mit einer Waffe durchgeführt werden
kann, entspricht ihrem Attackenwert.
Führe die Attacken einzeln nacheinander
durch, außer du verwendest
die Regeln für mehrfache Attacken
(siehe unten).
Wenn eine Waffe einen Attackenwert
von mehr als 1 hat, kannst du die Attacken
beliebig zwischen allen zulässigen
Zieleinheiten aufteilen. Wenn
du die Attacken, die mit einer Waffe
ausgeführt werden, zwischen zwei
oder mehr feindlichen Einheiten aufteilst,
musst du alle Attacken gegen eine
Einheit abhandeln, bevor du zur
nächsten übergehst.

Einige Modelle sind mit zwei identischen
Waffen bewaffnet. Wenn du mit
diesen Waffen attackierst, verdoppele
nicht die Anzahl der Attacken dieser
Waffen; entweder berücksichtigt der
Attackenwert für die Waffe bereits die
zusätzliche Waffe oder das Modell erhält
auf seiner Truppenschriftrolle eine
Fähigkeit, die die Wirkung der zusätzlichen
Waffe darstellt.

Es ist im Endeffekt nur wichtig, dass du vor dem ersten Trefferwurf der Einheit ansagt. Ich mache 2 Attacken mit Waffe x auf Einehit a, genauso 2 Attacken von Waffe y. Die restlichen 5 Attacken von Waffe x mache ich auf Einheit b genauso die 4 Attacken von Waffe y.

Anschließend werden dann die Attacken auf die auf Einheit a gehen komplett abgehandelt und und nach dem zuordnen der Wunden dort dann die für Einheit b.