8. Edition Neueinsteiger sucht Rat

@ Moassad Altair

Weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt.
Generell gilt für die alten Bücher und deren Zauberlehren, dass explizit dabei stehen muss, dass sie in Nahkämpfe gezaubert werden dürfen. Die Skaven haben da aber zusätzlich so einen "Entbehrlich Passus" bei den Sklaven dabei stehen, der es ihnen zusätzlich erlaubt solange nur Feinde + Sklaven im Kampf sind.

Soo nach dem kaufrausch vom wochenende habe ich nun folgendes mir geholt

Von Avatar of flames den Dwarf Lord und den Thounderlord
Sprich 2 Helden also ein Thain und ein MM

1x Box Schützen (16xArmbruster)
1x Box Hammerträger (10xLangbärte)
2x Box Eisenbrecher daraus werden 20 Eisenbrecher gebaut
Und eben meine Orgel

Daraus lassen sich doch 1000p sinnvoll aufbauen oder,

Eine idee für einen Thain sah so aus
Thain
2xEisenrune
1xSteinrune
1xWutrune
1xSchnelligkeitsrune

Laut Effekten kriege ich +1Lp/+1W/+1Rw und +1 ini sowie Rüstungsbrechend?

Weis der kostet mit 2Hw & Schild knapp 150p 🙂 aber er bringt soviel mit dafür finde ich.

Mhh gegen vamps denke ich sind Runenwaffen besser :O dachte könnte ein 2hw mit runen bestucken um von beiden Effekten zu profitieren

Das geht leider nicht. Früher gab es mal die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, die man auf Zweihänder klatschen konnte und somit Zweihänder magisch machen konnte- scheinbar ging dieses Wissen verlohren :dry:

Also entweder Zweihänder oder Runenwaffe.

Runenwaffen brauchst du wenn dein Gegner körperlose Helden in seine Einheiten stellt. Gegen die Einheiten hast du wohl eh eine magische Orgerlkanone dabei, die normalerweise kurzen Prozess mit Sensenreitern oder Gespenstereinheiten macht.
Natürlich kann auch ein König mit einer Runenwaffe durchaus lohnend sein, hängt davon ab wogegen man den in Kontakt bringt.

Fürst, Schildträger, Schild, Meisterrune des Schadens, Kraftrune, 2 Schutzrunen.

1+Rüstwurf, 5+ Rettungswurf, verursacht W6 LP Schaden, hat gegen W5+ Gegner Stärke 8.
Schwäche gegen Gegner mit weniger Widerstand, da nur Stärke 4 (bzw. 5 wenn er angreift).

Hat üblicherweise einen Runenschmied in der Einheit um die Attacken rüstungsbrechend zu machen.
Andere Runenwaffenkombinationen haben mich noch nicht überzeugt.

Die Alternative ist hierzu gar keinen König oder einen echten Panzer zu spielen. Der blockt dann die Gegner eher als dass er sie erschlägt.

Hmm....alles. Müsste grob die 1000 Punkte gemeinsam ergeben.

Thain mit irgendwas....ca. 120 Punkte
Meistermaschinist ca. 80 Punkte
16 Armbruster mit Zweihänder und Musiker/Standarte 244
10 Langbörte mit Schild und Kommando ca. 160
20 Eisenbrecher mit allem drum und dran 345 Punkte (mit Vorhut oder einer anderen 35 Pkt. Standarte)
Orgelkanone mit Genauigkeitsrune 150

Sind ca. 1100 Punkte...die Langbärte sollten mmn. raus, eventuell die Armbruster damit auf 18-20 aufstocken.
Ist gegen vieles dank Orgel eine eklige Liste.

@ Zerwas: Thain mit 2 Äxten gibts nur in Mortheim, also eher normaler Thain - bau einfach noch ne Standarte dran, die braucht er so oder so
Meistermaschinist evtl mit Muskete oder Glücksrune
16Armbruster mit Schilden und Musiker mMn, eventuell auch 2Händer
10Langbärte sind allein zu wenig zum kämpfen, aber als Panikblocker ganz gut, dann schilde/2Händer und wie immer der Musiker
20Eisenbrecher sind immer noch wenig, aber auf jeden fall mit vollem Kommando und am besten noch mit Granate und Rune der Unbeirrbarkeit
Orgel mit Genauigkeit, eventuell noch ne Schmiederune dazu

generell fehlen dir Runenschmied und Fürst
außerdem wirst du auf dauer deutlich mehr Modelle brauchen

So habe mir folgendes gedacht auf 1000p

Thain
-Schild
-Schmetterrune
-2x Eisenrune
- Steinrune

> gibt +1lp/w und rw sowie Rüstungsbrechend

MM
-Pistole