Wenn man die Wahl zwischen Orgel und Gyrobomber treffen muss, steht das Ergebnis fest.
Der Bomber konkurriert in meinen Augen aber eher mit dem Gyrokopter, und da hat er schon gewisse Vorteile (aber auch Nachteile).
Zuallererst er kostet 125 Punkte. Nicht die Welt, aber doch um 45 mehr als der Gyrokopter kostet.
Dann ist der Bomber notorisch ungenau, was dann im Vergleich zum Kopter auch gleich der grösste Nachteil ist. Er trifft nur zu ca. 28% das Ziel wie geplant. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass er sich dann gleich selber durch die Abweichung getroffen hat. Seine Schusswaffe liest sich viel besser als sie tatsächlich ist, dank Mehrfache Schüsse trifft er bestenfalls auf die 5, aber gut, das Ding ist eher ein Bonus.
Im Gegenzug dazu habe ich den Gyrokopter, der weniger kostet, einmal im Spiel eine sicher treffende Bombe mit 0-10 Treffern abwerfen kann, toll gegen leichte Kavallerie oder Plänklereinheiten, und mit seiner Flammenschablone, nach "in Position" fliegen gegen die meisten Dinge gefährlicher (weil die Flammenschablone nicht abweicht) als der Bomber ist.
Vorteil des Bombers ist aber, dass der unter dem Loch W3 Wunden macht und St.6 hat. Er kann also auch gegen andere Ziele sinnvoll eingesetzt werden, aber leider mit der miesen Trefferwahrscheinlichkeit.
Ich mag den Bomber aber in Wahrheit ist die Orgelkanone um Welten besser und auch der Gyrokopter ist verlässlicher einsetzbar als der Bomber.