8. Edition Neueinsteiger sucht Rat

Wenn man die Wahl zwischen Orgel und Gyrobomber treffen muss, steht das Ergebnis fest.
Der Bomber konkurriert in meinen Augen aber eher mit dem Gyrokopter, und da hat er schon gewisse Vorteile (aber auch Nachteile).

Zuallererst er kostet 125 Punkte. Nicht die Welt, aber doch um 45 mehr als der Gyrokopter kostet.
Dann ist der Bomber notorisch ungenau, was dann im Vergleich zum Kopter auch gleich der grösste Nachteil ist. Er trifft nur zu ca. 28% das Ziel wie geplant. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass er sich dann gleich selber durch die Abweichung getroffen hat. Seine Schusswaffe liest sich viel besser als sie tatsächlich ist, dank Mehrfache Schüsse trifft er bestenfalls auf die 5, aber gut, das Ding ist eher ein Bonus.

Im Gegenzug dazu habe ich den Gyrokopter, der weniger kostet, einmal im Spiel eine sicher treffende Bombe mit 0-10 Treffern abwerfen kann, toll gegen leichte Kavallerie oder Plänklereinheiten, und mit seiner Flammenschablone, nach "in Position" fliegen gegen die meisten Dinge gefährlicher (weil die Flammenschablone nicht abweicht) als der Bomber ist.
Vorteil des Bombers ist aber, dass der unter dem Loch W3 Wunden macht und St.6 hat. Er kann also auch gegen andere Ziele sinnvoll eingesetzt werden, aber leider mit der miesen Trefferwahrscheinlichkeit.

Ich mag den Bomber aber in Wahrheit ist die Orgelkanone um Welten besser und auch der Gyrokopter ist verlässlicher einsetzbar als der Bomber.

Richtig. Beide haben ihre Aufgabe, gewinnen aber, ausser in manchen Extremfällen, nicht das Spiel. Beide können ihre Hauptaufgabe, das ausdünnen von Blöcken, gut erfüllen, und zusätzlich noch die ein oder andere Nebenaufgabe erledigen. Der Bomber ist gegen Modelle mit mehreren LP dank dem Loch unter der Schablone einsetzbar, während der Gyrokopter dank der sicher treffenden Einmalbombe und seinen Kosten besser gegen kleine leichte Einheiten und als Umlenker eingesetzt werden kann.
Der Bomber selbst ist mehr vom Würfelglück beim Artillerie- und Abweichwurf abhängig, während der Gyrokopter eine deutlich geringere Bedrohungsreichweite hat. Beide erfüllen ihre Aufgabe und sind eine tolle Ergänzung der Zwergenarmee, speziell wenn man mal etwas vielseitiger spielen möchte.

So nach mehr bzw weniger erfolgreichen Kämpfen und bemalungswochen, habe ich mal eine weitere Frage.

Und zwar zur grollschleuder

1. In kleinen Pungrößen sinnvoll sprich bei 750p für eine kampange neben der Orgel?
2. Wie rüste ich ne grollschleuder aus?
3. Vorteil einer grollschleuded?

Danke schonmal für die Antworten

Es geht darum ob ich die 10 armbruster rausnehme für die kampange und dafür die grollschleuder mit nehme

Liste für kampange (ohne % begrenzung) 750p

Held
Thain
-Schild
-Steinrune
-2 eisenrunen
-schmetterrune

Maschinist
-zwergenmuskete
-Steinrune

Langbarte 20x
-csm

Armbruster 10x

Orgel

Oder eben anstatt die armbruster ne schleuder rein und Orgel/schleuder runen geben bzw ein banner in die langbarte.

Gegner erstmal delfe. Dann Vampir oder Chaos

Ganz generell, ist deine Liste dank der Orgelkanone bereits übelst heftig. Kommt natürlich auf die Listen der übrigen Mitspieler an, aber an sich halte ich die Orgel bei so kleinen Spielen, besonders mit Runen bzw. dem Meistermaschinisten dabei für deutlich zu mächtig. Aber gut, wenn die Listen deiner Mitspieler entsprechend auch so aufgebaut sind....

Bei 750 Punkten würde ich mich durchaus auf eine einzelne Kriegsmaschine beschränken. Sollen ja auch ein paar Modelle am Tisch stehen.

Im allgemeinen ist aber die Genauigkeitsrune bei der Orgel und auch der Grollschleuder sehr sinnvoll, ebenso wie die Schmiederune jeweils drauf gehört. Je nach eigener Spielweise und den Listen der Gegner sind die Schützen oder die Grollschleuder besser. Das kann man kaum pauschal so sagen.

0
Vampir 105
- Lanze 7
- Schild 2
- Nachtmahr mit Rossharnisch 16
- Aura der Dunklen Erhabenheit 25
- Bezauberndes Wesen 15
- Ritter der Nacht 10
- Rüstung des Glücks 35
- Talisman des Schutzes 15
Gesamt: 231

Nekromant 65

Nekromant 65

Elite:

10 Fluchritter 21 je Modell
- Lanzen 2 je Modell
- Rossharnische 3 pro Modell
- Kommandoeinheit 30
- Banner der Hügelgräber
50

Gesamt/340

Standart:
10 Skelette 50

Meistermaschinist (70p)

Thain (65p)
-Schild (3p)
-2hw (6p)
-2xEisenrune(45p)
-1xSteinrune(5p)
-1xWutrune(25p)

Kern

10xArmbruster(120p)

Elite

14xHammerträger (196p)
-CSM (30p)
- meisterrune der valaya (65p)

Seltene

Orgel (120p)
-Genauigkeitsrune (25p)

Gesamt:749p
So hier ist eine Gegnerliste wogegen ich antreten werde am wochenende.

Meine Zwerge sind auch dadrunter.
Wäre über Kritik etc. sehr verbunden. Danke im voraus Gruß Zerwas.

Zuletzt bearbeitet: