8. Edition Neueinsteiger sucht Rat

Ist tatsächlich so gut, mag allerdings bei 1000 Punkten von deinen Gegenspielern als sehr heftig empfunden werden diese Rune. Würde ich nur mitnehmen, wenn ihr wirklich ohne Beschränkungen spielt, und harte Listen vorzieht, dann kann dein Gegenüber dasselbe mit der Krone der Herrschaft machen.

Allerdings würde ich WENN, dann die Rune nicht auf den AST Thain packen sondern ganz regulär als Standartenrune der Eisenbrecher nutzen.

Ist tatsächlich so gut, mag allerdings bei 1000 Punkten von deinen Gegenspielern als sehr heftig empfunden werden diese Rune. Würde ich nur mitnehmen, wenn ihr wirklich ohne Beschränkungen spielt, und harte Listen vorzieht, dann kann dein Gegenüber dasselbe mit der Krone der Herrschaft machen.

Allerdings würde ich WENN, dann die Rune nicht auf den AST Thain packen sondern ganz regulär als Standartenrune der Eisenbrecher nutzen.

stimmt macht eher sinn
und ja die is ihre punkte mehr als wert

Mein Armeestandartenträger hat üblicherweise keine Runenstandarte. Ein Zweihänder, 2 Eisenrunen (+1LP +1 W) sowie die Gromril Meisterrune. Wenn er in die Eisenbrecher soll, dann noch einen Eidstein. Der hält einiges aus und hat die Stärke 6 Attacken die den Eisenbrechern fehlen, was zumindest dafür sorgt, dass Monster etc. auch bei den Eisenbrechern lieber 2 mal nachdenken bevor sie rein laufen.

Mein Armeestandartenträger hat üblicherweise keine Runenstandarte. Ein Zweihänder, 2 Eisenrunen (+1LP +1 W) sowie die Gromril Meisterrune. Wenn er in die Eisenbrecher soll, dann noch einen Eidstein. Der hält einiges aus und hat die Stärke 6 Attacken die den Eisenbrechern fehlen, was zumindest dafür sorgt, dass Monster etc. auch bei den Eisenbrechern lieber 2 mal nachdenken bevor sie rein laufen.

die rolle mit dem eindstein überrnimmt meistens n 2. Fürst (spiel aber auch min. 2500Pkt) und der AST bekommt dann Grugnis Meisterrune, ne Marschrune und ne Langsamkeitsrune
mein Fürst als General bekommt Schildträger, nen 2Händer, devensive Runen und das Silberhorn
mein 2. Fürst bekommt nen Eidstein, defensive runen und nen Schild
dazu kommt dann noch ein Runenschmied in die Einheit

macht im Charge dann Stärke 6 (4+Silberhorn+Resolut) und Rüstungsbrechend
später nur noch Stärke 4 aber Rüstungsbrechend, was gegen die meisten Völker schon relativ stark ist
dazu die 3er Rüstung und parieren auf 5+...

Solange der AST genug aushält, ist das ja nicht das Problem. Natürlich gibt es Gegner die auch ein AST auf Eidstein meiden will, allerdings will die dann wohl eh jeder andere Zwergencharakter, vielleicht mit Ausnahme eines Klopperkönigs, auch meiden.

Wobei ich in letzter Zeit ohnehin kaum den Eidstein einsetze, weil die Top Einheit dafür....Eisenbrecher....kaum den Weg in die Listen finden. Die konkurrieren leider mit den Eisendrachen, die im Nahkampf selbst nur geringfügig schlechter sind, aber eine enorme Bedrohung für den Gegner aufbauen können.

Solange der AST genug aushält, ist das ja nicht das Problem. Natürlich gibt es Gegner die auch ein AST auf Eidstein meiden will, allerdings will die dann wohl eh jeder andere Zwergencharakter, vielleicht mit Ausnahme eines Klopperkönigs, auch meiden.

Wobei ich in letzter Zeit ohnehin kaum den Eidstein einsetze, weil die Top Einheit dafür....Eisenbrecher....kaum den Weg in die Listen finden. Die konkurrieren leider mit den Eisendrachen, die im Nahkampf selbst nur geringfügig schlechter sind, aber eine enorme Bedrohung für den Gegner aufbauen können.

versuch mal nen Block Eisenbrecher, der 50% deiner Punkte bringt dazu 2 Fürsten 1 Thain als AST und 1 Runenschmied...
da kommt keiner mehr mit klar

und wenns in richtung turniere geht sind mir Eisendrachen bei COMBAT zu stark im Beschusspool...

versuch mal nen Block Eisenbrecher, der 50% deiner Punkte bringt dazu 2 Fürsten 1 Thain als AST und 1 Runenschmied...
da kommt keiner mehr mit klar

und wenns in richtung turniere geht sind mir Eisendrachen bei COMBAT zu stark im Beschusspool...

Klingt nach 60-70% der Punkte auf einem Fleck. Wenn der Gegner beschusslastig ist und/oder starke Magie hat, dann war es das ganz leicht (mach mal ne Purpursonne drauf oder Spaltenruf). Mir wäre das zu heikel.

Möglicherweise WILL man auch einfach ein richtiges Spiel haben, und nicht 3/4 der Armee in einen Block stecken. 🙂

Sowas ist in meinen Augen nämlich eine der Hauptursachen für langweilige und unausgeglichene Spiele. Entweder führt das dazu dass der Gegner ebenfalls einen Superblock baut, oder er packt nur noch entsprechende Elemente ein, die genau so einen Block kontern. Billigstumlenker die ihn beschäftigen und Magie die den Block weh tun kann.

Wenn der Gegner auf Totale Sonne (große Version) kniffelt, helfen die Magievernichtenden Runen im übrigen auch nix, und eventuell sieht man sich auch genötigt die Sniperzauber der Todeslehre auch zu bannen wenn der Gegner klug genug ist die direkt auf die Runenschmiede zu legen. Auch beim MW +W6 Vergleich ist die Chance da zu verpatzen durchaus hoch genug um das nicht unbedingt riskieren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst wir bauen normale humane listen. 🙂 und habe uberlegt 2x12 armbruster und 25 eisenbrecher ins Feld zu führen mit Orgel und 2 Helden mm und runenschmied ;-) und wenn es passt mit ast noch.

Ich dachte wir sind hier im Zwergenbereich 😛

So isses fein. Schön abwechslungsreich und ausgewogen spielen und einfach deine Truppen kennenlernen. Danach kann man immer noch Blödsinn bauen und auch mal solche Derplisten ausprobieren 😉