Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich für dieses Jahr nicht den Plan mit noch einer Armee einzusteigen, dies wäre nämlich schon die 3. :D Allerdings habe ich die Custodes in einigen YouTube Videos in Aktion gesehen und finde das Konzept einer extrem elitären Armee sehr spannend. Ich könne, sollte der verkauf einer meiner anderen Armeen funktionieren, folgende Modelle erstehen und bräuchte bitte euren Rat ob ich damit einen guten Grundstock zum Starten hätte. Folgende Modelle könnte ich erstehen:

  • 4x Vertus Praetors
  • 2x Custodian Wardens (braucht man die? sehe die in keinen Listen)
  • 2x Custodian Guard Squad
  • 2x Allarus Custodians
  • 1x Trajann Valloris

Zusätzlich gäbe es die Option auf einen Legio Custodes Telemon Heavy Dreadnought mit 2x Iliastus Accelerator Culverin. Sieht nach ner guten Ergänzung aus, oder?

Würde mich über euren Rat freuen :) Vielen Dank schonmal.
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Moin,

auf jeden Fall den Telemon mitnehmen ;)
Ansonsten ist das ein solider Grundstock. Die Wardens sieht man tatsächlich selten. Ich hab zwar auch welche, spiele sie aber nie da ich die Punkte anderweitig brauche. Aber wenn es nur 2 Wardens (also Modelle) sind, kann man die prima als Shield Captains oder Vexilia (Bannerträger) einsetzten. Die Teile dafür sind grundsätzlich in den Boxen. Und die Box ist zumindest für Shield Captains die einzige Möglichkeit an Kastellan Äxte zu kommen (abseits der Termibox, allerdings passen die nicht so gut an "normale Guards").

Sind die Modelle denn bereits gebaut oder sind das OVP Boxen?
 

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Moin,

auf jeden Fall den Telemon mitnehmen ;)
Ansonsten ist das ein solider Grundstock. Die Wardens sieht man tatsächlich selten. Ich hab zwar auch welche, spiele sie aber nie da ich die Punkte anderweitig brauche. Aber wenn es nur 2 Wardens (also Modelle) sind, kann man die prima als Shield Captains oder Vexilia (Bannerträger) einsetzten. Die Teile dafür sind grundsätzlich in den Boxen. Und die Box ist zumindest für Shield Captains die einzige Möglichkeit an Kastellan Äxte zu kommen (abseits der Termibox, allerdings passen die nicht so gut an "normale Guards").

Sind die Modelle denn bereits gebaut oder sind das OVP Boxen?
Danke dir für die Antwort. Es ist alles OVP.
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Dann würde ich aus 4 Wardens je zwei Shieldcaptains (einmal mit Axt und einmal mit Speer) und 2 Vexilia (einmal mit Axt oder Speer und einmal mit Schild aus der Guard Box). Die zweite Box Wardens dann entweder verkaufen (aktuell ist Plastik ja Mangelware :ROFLMAO:)oder halt mit dem Guard Bausatz kombinieren dann kommt man bequem auf 15 Guards. Oder sofern du "handwerklich" begabt bis nimmst du den übrigen Warden und den zweiten Bausatz und besorgst dir Bolter um Sagitarrums daraus zu bauen. Alternativ 2 mal den Upgrade Rahemn. Den gibts aber leider nur bei FW
 

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Dann würde ich aus 4 Wardens je zwei Shieldcaptains (einmal mit Axt und einmal mit Speer) und 2 Vexilia (einmal mit Axt oder Speer und einmal mit Schild aus der Guard Box). Die zweite Box Wardens dann entweder verkaufen (aktuell ist Plastik ja Mangelware :ROFLMAO:)oder halt mit dem Guard Bausatz kombinieren dann kommt man bequem auf 15 Guards. Oder sofern du "handwerklich" begabt bis nimmst du den übrigen Warden und den zweiten Bausatz und besorgst dir Bolter um Sagitarrums daraus zu bauen. Alternativ 2 mal den Upgrade Rahemn. Den gibts aber leider nur bei FW
Die Update Rahmen legt er mir bei soweit ich das verstanden habe. Klingt ja, als ob ich dann gut ausgestattet wäre 😅
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Ja die Telemonregeln gibt es zum Download bei FW.
Wobei ich grad nicht weis ob die nach dem Forgeworldbuch angepasst wurden.
Ansonsten brauch man für Custodes neben FAQ und Codex noch das Psychic Awakening "War of the Spider". Da sind noch die Regeln für die Shield Hosts drin (gibt extra stratagems, relikte usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Daguppie

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Die PDF von der Forgeworld Seite sind nicht aktuell, die aktuellen Regeln für die Custodes Einheiten findet man im 9th Edition Imperal Armour Compedium.

Wobei es für die Punktkosten bereits wieder ein Update gibt.

Ansonsten ist wahapedia für viele eine Anlaufstelle, was aktuelle Regeln angeht.
Wobei ich ja nur den Telemon von FW habe und dessen Regeln müssten ja auch in BattleScripe hinterlegt sein; oder? 50€ für eine Einheit ist ehrlich gesagt recht teuer 😅
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Letztendlich hängt es davon ab wie es dein Umfeld handhabt und wie du dazu stehst. Ich kenne Spieler die kaufen praktisch keine Bücher mehr und benutzen nur BattleScript, liest man auch ab und am hier im Forum von verschiedenen Usern.

Ich habe ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht die mir via BattleScript Liste fehlerhafte Regeln untergejubelt haben, daher lasse ich im im Zweifelsfall, wenn ich mit Leuten spiele, die nicht zum Freundeskreis gehören, Regeln bei Fragen im Codex/Regelbuch zeigen.
 

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Letztendlich hängt es davon ab wie es dein Umfeld handhabt und wie du dazu stehst. Ich kenne Spieler die kaufen praktisch keine Bücher mehr und benutzen nur BattleScript, liest man auch ab und am hier im Forum von verschiedenen Usern.

Ich habe ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht die mir via BattleScript Liste fehlerhafte Regeln untergejubelt haben, daher lasse ich im im Zweifelsfall, wenn ich mit Leuten spiele, die nicht zum Freundeskreis gehören, Regeln bei Fragen im Codex/Regelbuch zeigen.
Ich war früher selbst Turnierspieler und n paar mal auf dem Treppchen, das ist ne andere Welt. Aber momentan geht es um nen Neuanfang mit Freunden und da ist das glaub nicht so eng. Ich werd das Buch besorgen, aber die Armee war teuer und das muss dann wohl nun warten. Das Psionische Erwachen ist bestellt.
 

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Letztendlich hängt es davon ab wie es dein Umfeld handhabt und wie du dazu stehst. Ich kenne Spieler die kaufen praktisch keine Bücher mehr und benutzen nur BattleScript, liest man auch ab und am hier im Forum von verschiedenen Usern.

Ich habe ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht die mir via BattleScript Liste fehlerhafte Regeln untergejubelt haben, daher lasse ich im im Zweifelsfall, wenn ich mit Leuten spiele, die nicht zum Freundeskreis gehören, Regeln bei Fragen im Codex/Regelbuch zeigen.
Gibt es das Forgeworld Compendium nur bei Forgeworld? Ich warte schon seit 2 Monaten auf meine GW Bestellung aus England 😅
 

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Wir werden wohl mit 1000 Punkte anfangen um ins Spiel zu kommen. Gegner sind CSM mit Modellen aus der 8. Edition. Also Predator, Geisel, Termis. Ich habe mal schnell was zusammengeklickt. Allerdings bin ich mir beim Shield Host und dem Warlord Trait nicht ganz sicher. Außerdem habe ich noch 26 Punkte frei. Wie kann ich diese sinnvoll nutzen? Habe jetzt mal Jetbikes anstatt Termis rein. Könnte aber zB auch den Bot raus. Er bindet halt viele Punkte, hat aber auch nen hohen Output.



++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [49 PL, 6CP, 974pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

List Stratagems

Shield Host: Shadowkeepers

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 175pts]: Auric Aquilas, Hurricane Bolter, Interceptor Lance, Radiant Mantle
. Warlord: Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 142pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [7 PL, 142pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 260pts]: Iliastus Accelerator Culverin, Iliastus Accelerator Culverin, Spiculus Bolt Launcher

++ Total: [49 PL, 6CP, 974pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Denke "Radiant Mantle" brauch man aktuell auf nem Chef eher selten. Ich bin bisher beim Chef auf Bike immer gut mit "Emperor's Companion" (Damagewurf für die Lanze wiederholen) gefahren. Ich würde die Praetors mittlerweile eher mit den Melter Raketen spielen. Grade mit Fahrzeugen tun wir uns abseits des Nahkampfes etwas schwer.
Telemon bei 1000 Punkten ist schon ne Ansage. Ich spiele meinen nie ohne nen Vexilia mit -1 to Hit daher kann ich schlecht beurteilen wie lange er steht.
Shadowkeepers würde ich als die gängiste Shieldhost bezeichnen. Damit macht man eigentlich nix falsch. Die übrigen Punkte kannst du in Misericordias stecken. wären bei 26 übrigen Punkten 8 Stück. Eine zusätzliche Attacke ist nie schlecht. Und du glaubst nicht wie häufig bei mir bereits die vermeintliche "MiniAttacke" den letzten LP von etwas gefressen hat
 
  • Like
Reaktionen: Daguppie

Daguppie

Testspieler
1 Juli 2010
172
20
6.156
team-firebug.de
Ich habe jetzt die Modelle für 2 verschiedene Listen zusammengebaut. Eine ist etwas resistenter, eine etwas mehr shooty. Wie findet ihr die Ideen? :)

1.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [44 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

List Stratagems

Shield Host:
Shadowkeepers

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 178pts]:
Auric Aquilas, Captain-Commander, Indomitable Constitution, Misericordia, Salvo Launcher, Superior Creation, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 159pts]

. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield

Custodian Guard Squad [7 PL, 165pts]
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield

+ Elites +

Allarus Custodians [9 PL, 234pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [12 PL, 264pts]

. Vertus Praetor: Misericordia, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Misericordia, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Misericordia, Salvo Launcher

++ Total: [44 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

2.


++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [44 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

List Stratagems

Shield Host: Shadowkeepers

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 178pts]: Auric Aquilas, Captain-Commander, Indomitable Constitution, Misericordia, Salvo Launcher, Superior Creation, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 165pts]
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Misericordia
. Sagittarum Custodian: Misericordia
. Sagittarum Custodian: Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [9 PL, 234pts]
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [12 PL, 264pts]
. Vertus Praetor: Misericordia, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Misericordia, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Misericordia, Salvo Launcher

++ Total: [44 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)