Neuer Codex 2021

Aber dann macht das +3 Bann aufs Bannen doch überhaupt kein Sinn, wenn nur der Umo 5+ oder 6+ zählt? Wir bannen doch auf 5+ oder 6+, doch immer. Egal was der andere wirft, oder?
Muss ich nachschauen.
Das mit dem immer bannen ist richtig. Schätze dann mal das es so gemeint ist wie ich gerade schrieb.

Gerade nachgeschaut. Das steht addiere +3 aufs Bannen. Steht auch im englischen da so.
Aber es steht da auch wie du sagst Umo 5+ oder Umo 6+.
Jetzt kommt es aber, Umo 6+ oder mehr!
Welcher W6 Würfel erwürfelt Umo 7+.
Jetzt könnte man argumentieren, dass wenn einer -1 oder mehr aufs bannen gibt, man das so ausgleichen kann. Aber wozu? Ist doch umo. Müsste es nicht dann nur natürliche 5 bzw. 6 sein. Glaube, nicht das soll Umo sein.
Wo ist der Smashcaptain, wenn man ihn braucht? 😉

Nachtrag:
Möglicherweise habe ich es:
Sagen wir der Gegner würfelt eine 5+ für den Psitest, dann darf ich ja trotzdem würfeln. Bei einer 3+ addiert ich 3 und erhalte eine 6, also gebannt.
Gegner würfelt 6+, so muss ich eine 4+ zum bannen würfeln.
Gegner würfelt 7+ (was Schnitt ist mit 2W6), so muss ich eine 5+ (was überhaupt nicht Schnitt ist) würfeln. Aber in der Regel muss man ja immer einen Punkt drüber würfel zum bannen 😉
Gegner würfelt eine 8+, dann muss ich eine 6+ würfeln. usw. Weil ab da muss ich immer 6+ würfeln.

Einziger Vorteil ist, man darf 2x bannen. Aber jeder darf einmal bannen 😉
Wirklich nicht so dolle. Muss ich wohl Meaculpa einfordern.
Man hätte die Regeln aber auch einfacher schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecube
Die +3 aufs Bannen bringt dir nur was, wenn du versuchst, höher als der Psitest zu würfeln - also ganz normal zu bannen.

Die Fähigkeit auf eine unmodifizierte 6 automatisch zu bannen ist eine Sonderregel, die mit dem sacred rite auf unmodifizierte 5 oder 6 verbessert wird.

Der +3 ist okay, wenn man einen anderen sacred rite nimmt, und so nur auf 6en automatisch bannt. Da kommt man bei ner 5 + 3 immerhin auf 8, was alle Würfe von 7 und kleiner bannt -> also immerhin die Mehrheit aller unmodifizierten Psitests.

Das schöne am Stratagem ist, dass es auch nach einem verkackten Bann-Test eingesetzt werden kann.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Ich stelle die Frage mal hier rein, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

In 4 Wochen habe ich ein B&B Spiel in meiner Altherrenrunde. Ich führe zum ersten mal seit dem neuen Codex die Damen in Rotschwarz ins Feld. Meine Mitspieler bringen Tau, GK, GSC, Thousand Sons und Eldar mit. Wir spielen mit 1250 Punkten.

Ich wollte Morvenn Vahl einpacken. Was denkt ihr, ist das ok, oder zu überzogen? Wir stellen keine brettharten Listen, aber ich rechne schon damit, dass die anderen auch Nemesisritter, Kampfanzüge & Co stellen.

Cheers
Christian

Ich stelle die Frage mal hier rein, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

In 4 Wochen habe ich ein B&B Spiel in meiner Altherrenrunde. Ich führe zum ersten mal seit dem neuen Codex die Damen in Rotschwarz ins Feld. Meine Mitspieler bringen Tau, GK, GSC, Thousand Sons und Eldar mit. Wir spielen mit 1250 Punkten.

Ich wollte Morvenn Vahl einpacken. Was denkt ihr, ist das ok, oder zu überzogen? Wir stellen keine brettharten Listen, aber ich rechne schon damit, dass die anderen auch Nemesisritter, Kampfanzüge & Co stellen.

Cheers
Christian
Na ja, Morvenn kostet dich jetzt steife 280 Punkte.

Sie ist irre gut, klar.

Aber du kannst dafür problemlos ne gute Canoness und 2-3 Einheiten stellen, die dir bei so wenigen Punkten wohl mehr bringen und deinen Gegnern wohl das Gefühl geben, eher ne Chance zu haben ?

Die Antwort darauf ist etwas schwer zu geben finde ich. Das hängt nämlich stark von den Listen deiner Mitspieler ab. Wenn die auch so ähnliche Modelle stellen ist es ok finde ich, allerdings bin ich kein Fan davon bei "wenigen" Punkten solche Modelle zu bringen, da dir in der Regel mehrere kleine Einheiten mehr bringen auf dem Feld. Vahl bindet halt auf einem Fleck 280 Punkte, die sie aber auch durchaus wert ist, die du wie @Belisar82 schon erwähnt hat besser in anderen Einheiten gebrauchen kannst.

Eure Überlegungen sind schon richtig. Ich finde das Modell halt richtig cool und wollte dies mit 3 Paragon Warsuits aufstellen. Das schaffe ich, in 4 Wochen zu bemalen, zumal Vahl zu 30% fertig bepinselt ist.

Nehme ich die raus, müsste ich in 4 Wochen den SchweBo Retri Trupp und 5 Sacrestants fertig machen. Dazu noch einen Immolator oder so. Ich wollte nur mit bemalten Einheiten spielen und habe es in letzter Zeit schleifen lassen...

Ich bastel mal an Listen und schaue, was die anderen so stellen.

Eure Überlegungen sind schon richtig. Ich finde das Modell halt richtig cool und wollte dies mit 3 Paragon Warsuits aufstellen. Das schaffe ich, in 4 Wochen zu bemalen, zumal Vahl zu 30% fertig bepinselt ist.

Nehme ich die raus, müsste ich in 4 Wochen den SchweBo Retri Trupp und 5 Sacrestants fertig machen. Dazu noch einen Immolator oder so. Ich wollte nur mit bemalten Einheiten spielen und habe es in letzter Zeit schleifen lassen...

Ich bastel mal an Listen und schaue, was die anderen so stellen.
Also Spaß macht die Kombo auf jeden Fall!

Hab selber eine Liste gespielt, in der MV mit 2x3 Paragon, 2x3 Mortifiers und 2x3 Penitent Engines rum gelaufen ist ?

Klar, wenn es zeitlich net anders aufgeht, probier es ruhig aus, macht Laune.

Andererseits sind das zusammen mehr als 500 Punkte... Schon eine Ansage ?