Neuer Codex 2021

Ich sehe es auch so das der Castigator den Exorzisten überflüssig macht. Kostet gerade mal 5 Punkte mehr und hat meiner Meinung nach die Besseren Waffen. Sieht für mich persönlich auch besser aus, da ich den Exorzisten total überladen finde
Hatten heute ein clubinternes Turnier.

Hatte einen Exo in der Liste... Und was soll ich sagen, das Teil war mega!!

Zwischen 4 und 6 CP je Spiel, aber auf jeden Fall bärenstark.

Klar, muss man für sich selbst entscheiden, ob er es einem wert ist, aber bei mir hat er heut seinen Job absolut erledigt ?

Meine 2 haben letztens einen Repulsor und zusammen mit einem MM Immulator 2 Comptemtpor Primaris Dreadnaughts vernichtet. Sind gut. Antitank. Der Castigator ist eher anti Infanterie und Heavy Infanterie. Ganz anderes Aufgabengebiet. Und er kostet 160 mit Autocanons und 165 mit der Kanone. D.h. 20 bzw. 15 Punkte weniger als der Exco mit den "guten" Raketen.

Hatten heute ein clubinternes Turnier.

Hatte einen Exo in der Liste... Und was soll ich sagen, das Teil war mega!!

Zwischen 4 und 6 CP je Spiel, aber auf jeden Fall bärenstark.

Klar, muss man für sich selbst entscheiden, ob er es einem wert ist, aber bei mir hat er heut seinen Job absolut erledigt ?

Mit den Feuerbrunstraketen oder mit den normalen Raketen eingesetzt? Und wie viel Punkte wurden gespielt?

Ohne Sicht Schießen hat schon etwas.
Und da ich in der Regel Ebon Chalice spiele, ist es mit etwas Glück auch gar nicht so kostspielig an CPs, da ja 1/3 zurückkommen im Schnitt.

Ich frage mich nur, was ich dann anderes aus der Liste rausschmeiße ... schwierige Entscheidung 🤔

Mit den Feuerbrunstraketen oder mit den normalen Raketen eingesetzt? Und wie viel Punkte wurden gespielt?

Ohne Sicht Schießen hat schon etwas.
Und da ich in der Regel Ebon Chalice spiele, ist es mit etwas Glück auch gar nicht so kostspielig an CPs, da ja 1/3 zurückkommen im Schnitt.

Ich frage mich nur, was ich dann anderes aus der Liste rausschmeiße ... schwierige Entscheidung 🤔
Nur die dicken Raketen.

War ein 2000 Punkte Turnier, hab endlich meine "Läufer-Liste" ausgeführt (Morvenn, 2x Paragon, 2x3 Mortifier, 2x3 Penitent Engines).

Der Exo war in der Liste richtig wichtig, da die Läufer zu wenig Speed haben, um schnell übers Feld zu kommen.

Und viele Gegner weichen den Multimeltern der Paragon aus, verstecken sich.

Da macht der Exo definitiv Sinn.

Btw, ich hab alle 3 Spiele (Custodes, Tyras, Harlequine) mit der drolligen Liste gewonnen und wurde 2. ?

Nur die dicken Raketen.

War ein 2000 Punkte Turnier, hab endlich meine "Läufer-Liste" ausgeführt (Morvenn, 2x Paragon, 2x3 Mortifier, 2x3 Penitent Engines).

Der Exo war in der Liste richtig wichtig, da die Läufer zu wenig Speed haben, um schnell übers Feld zu kommen.

Und viele Gegner weichen den Multimeltern der Paragon aus, verstecken sich.

Da macht der Exo definitiv Sinn.

Btw, ich hab alle 3 Spiele (Custodes, Tyras, Harlequine) mit der drolligen Liste gewonnen und wurde 2. ?
Glückwunsch zu Platz 2. ?

Wie hast du die Paragons gespielt und wie fandest du die Paragons vom Preis-Leistungsverhältnis?
3x Multimelter und 3x Granaten.
2x Schwerter, Chefin mit Keule.

Hab den Soro Anteil der Liste als Bloody Rose gespielt.

Die sind durchaus gut, man muss aber va im Beschuss auf die aufpassen, 2+/6++ ist nicht so prall.

Aber WENN die mal anfangen (Buff durch Morvenn, Kriegshymne, Strats) dann machen die quasi alles platt, was sich bewegt ?

In Kombo mit den verrückten Läufern sehr spaßig zu spielen.

Und gleich vorweg: Jeder Gegner hat "bring it down" gewählt.
1x10, 2x13 von 21 möglichen Punkten abgegeben.
Hatte zwar durchaus Glück bei den fnp Würfen, aber das darf man auch mal haben.

Werde demnächst mal ausprobieren, dass ich Dominator Trupps einbaue, um früher weiter aufs Spielfeld zu kommen, damit Engage und Co besser laufen.

Habe vor einer Woche die Big Win Liste vom letzten grossen amerikanischen Turnier gespielt mit den Bloody Rose und Ebon Chalice Detachments. Leider habe ich es erst im Nachhinein die Liste verstanden.
Wenn man die Betschwestern mit Sanctum aufstellt, sind das erst mal reichlich Punkte (80 + 55) die nur rumstehen und ihre Betaktion machen. Das Sanctum darf ja auch nicht in der Nähe eine Missionsziel aufgestellt werden, meine ich. Oder täusch ich mich?
Und wenn viel Gelände steht und man sich nicht aufs Austauschen gegen normales Gelände einigen kann. Wird es noch schwieriger.
Hatte am Ende des Spiel 4 MD mit 1-1-2-2. Ja was soll man da mit machen? Erst danach ist mir aufgefallen. Man kann 2 nutzlose MDs: 2-2 in eine 6 umwandeln mit Ebon Chalice. Das hätte mir bei den einen oder anderen Schadenswurf der Multimelter gut geholfen. Vor allem am Ende, wenn die CP ausgehen.
Oder sind die Punkte doch verschenkt und vielleicht sollte man eher auf Argent Shroud gehen?

Spielbericht werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Btw. Black Hydra (Lys) hat vor einer Woche mit Soros gegen Space Wolves gespielt. Spielbereicht kann man in deren Youtube Channel finden

Habe vor einer Woche die Big Win Liste vom letzten grossen amerikanischen Turnier gespielt mit den Bloody Rose und Ebon Chalice Detachments. Leider habe ich es erst im Nachhinein die Liste verstanden.
Wenn man die Betschwestern mit Sanctum aufstellt, sind das erst mal reichlich Punkte (80 + 55) die nur rumstehen und ihre Betaktion machen. Das Sanctum darf ja auch nicht in der Nähe eine Missionsziel aufgestellt werden, meine ich. Oder täusch ich mich?
Und wenn viel Gelände steht und man sich nicht aufs Austauschen gegen normales Gelände einigen kann. Wird es noch schwieriger.
Hatte am Ende des Spiel 4 MD mit 1-1-2-2. Ja was soll man da mit machen? Erst danach ist mir aufgefallen. Man kann 2 nutzlose MDs: 2-2 in eine 6 umwandeln mit Ebon Chalice. Das hätte mir bei den einen oder anderen Schadenswurf der Multimelter gut geholfen. Vor allem am Ende, wenn die CP ausgehen.
Oder sind die Punkte doch verschenkt und vielleicht sollte man eher auf Argent Shroud gehen?

Spielbericht werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Btw. Black Hydra (Lys) hat vor einer Woche mit Soros gegen Space Wolves gespielt. Spielbereicht kann man in deren Youtube Channel finden
Da ich selber kein allzu gütiges Händchen habe, wenn es um die Würfe für MD geht, verlasse ich mich schon lange nicht mehr darauf und nutze die vielmehr als Zuckerchen.

Ich sehe es nach wie vor so, dass der Codex immens viele Spielereien hat, die zu selten und situativ nutzbar sind.

Zu deiner Frage noch: das Sanctum ist eine Geländezone, darf also nicht auf nem Missionsmarker platziert werden, aber in dessen 3" Radius.

Wie gesagt, weiß nicht, ob ich dafür net lieber ne kämpfende Einheit nehmen würde...

Das wäre die andere, für mich sinnvollere Option:

Ebon Chalice Patrol, Canoness mit Beacon und Litanies, 5 Schwestern, fertig.

Läuft zuverlässig, planbar und gut ist ?

Auf der anderen Seite:

Hat man keine Simulacrum in der Armee, hat man auf die Weise bald nen Wust an MD und kann kaum was damit anfangen...
So ging es mir mitm letzten Codex, dass nach Runde 3 teilweise 10+ MD rum lagen und ich verzweifelt versucht habe, die zu reduzieren ?

Ach, das extra Patrol kostet CP... DIE wären mir aktuell frei verfügbar lieber ?

Gut dann hätten sie also die Doppelfunktion übernehmen können. Im Sanktum kann man die auch ganz gut verstecken. Nur bei indirekt schiessen wird es schwierig.

Ja MD sind echte Mangelware. Und gute MDs noch mehr. Da ist eine Auto6 am Anfang der Battleround und eine Kombo6 schon praktisch und kann über den Kill oder Nicht-Kill entscheiden, was ja wieder mehr MDs produziert.
In meinen Spiel stand Monty am Ende des Spiels mit 1 LP, weil ich 1-2 Schadenswürfe verworfen habe. Und Schaden 8 respektiv 7 gegen Monty hilft schon sehr. Die Rolle der Repentias, die nicht nur hart zuhauen können wird dadurch noch wichtiger. Weil sie ja auch MDs erzeugen, indem sie sterben.
Ich denke ich werde die Liste mir noch mal genau ansehen.
Eine weiteres Element welches mir recht wenig geholfen hat waren die 2 Seraphimtrupps mit Flammenpistolen. Gegen Infanteriehorden mag das helfen, aber nur 4 Multimelter sind schon recht wenig. Auch wenn die Infernopistolen nicht im Deadly Descent helfen. Kann man sie ggf. zusammen mit den Zepherim und Celestine losschicken.
Oder sollte man doch Zepherim und Celestine schocken lassen und Turn 2 auf den Charge gambeln (MD?) Da es für die MD ein Pool gibt, können sie hier zumindest den Auto6 nutzen. +1 auf Charge durch Litanei und Standarte für Charge-Reroll nutzen. Die Standarte gilt nicht nur für den Trupp selber.
Wären dann 6" (MD) +1" durch Litanei und Wurf Schnitt 3,5" = 9,5" und wiederholbar.
Wenn der Gegner auf einen zumarschiert kann man sich das natürlich sparen. Da gibt es ggf. dann schon den Turn 1 Countercharge.
Schön hinter ein LOS-Blocker platzieren und dann 12" fliegen und dann Charge.
Glaube das ist sehr situativ. Kommt der Gegner zu mir brauch ich nicht Schocken. Steht eine Ballerburg vor mir. Kann es Sinn machen. Dann bekommen aber andere Einheiten mehr Feuer ab. Wo die Zepherim erst mal Feuer ziehen können und mit 2+ in Deckung oder 5++ Retter sind sie auch nicht zu verachten, was Nehmerqualitäten angeht.

Also meine bis dato geilste Einheit gegen Masse sind 3 Penitent Engines.

Die in Reserve, entweder über die Seite oder, falls der Gegner zu frech ist, über die eigene Kante kommen lassen.

Strat drauf, 36 Auto Hits mit den Flamern, des kocht fast alles weich, dann ab in cc und Spaß haben.

Für 165 Punkte echt ein Knaller.

Was mir in Tests sehr geholfen hat, war das indomitable Belief auf der Repentia Superior.

Bufft ihre Verrückten, Zephyrim mögen das an der Front auch gerne, schon kommt direkt mehr an...

Was auch Spaß macht, sind die guten, alten Dominion Squads mit 4x Melter und Kombimelter im Rhino.
Da noch 5 Sister mit Melter und Kombimelter dazu und ab nach vorne.

Schlägt gut ein und man kann die halbwegs steuern, falls doch der Gegner anfängt.

Habe am Samstag mit 1500 Ebon Chalice gegen die Deathguard gespielt.
Hatte Celestine, eine Dogmata mit 2ter Hymne, WLT: 5+ CP Refund + First MD Auto 6+, Canoness mit Relique Condemnor-Bolter (Flat 3 MoWos gegen Psioniker mit Sniper) und WLT: +3 auf Bannen (2x). Als Traits habe ich Aegis Bann auf 5+ und 1+ auf Charge und Advance. Mein Gegner hatte DG Dämonenprinz und DG Hexer. 5er Deathshroud, 5er Blightlords, 2x Mörser, Tallyman, den Grantendude.
Seine Psikräfte konnte ich ohne Probleme mit der Canoness mehrfach auf 2+ Bannen. Im Notfall das Stratagem mit 4+ Reroll auf Bann. Die Canoness hat den Dämonenprinz 3 MoWos beigebracht und den Hexer auch beinahe umgebracht. Scheiterte am FNP. Ist eine Super Auswahl gegen Psioniker.
Ist euch mal aufgefallen wie viel Optionen unser Codex hat um MoWos zu erzeugen. Bin gerade am evaluieren.
Ein Trupp Dominators haben 3 Deathshround umgenietet. 6 MoWos durch die Blessed Bolts und 3x kam die 1 auf den Rüster.
Dann noch 1x EC Stratgem mit den 2 Schweren Flammenwerfer von den Retributors auch 3 MoWos. und den Rest haben dann die 2 Multimelter mit den Cherubs erledigt. Eckelig. Dadurch konnte ich dann auch den freistehende Tallyman wegholzen. Im Gegenzug sind die Damen aber leider recht schnell durch den Dämonenprinz, Blightlords und die Mörser gefallen.
Celestine war eher weniger effektiv keine 6. Ansonsten wäre auch den Dämonenprinz im Nahkampf gefallen. Den Countercharge hat er gut vorher verhindert. Die Rhino sind dann in die Mörser gegangen, konnten mir aber nicht das Spiel retten. Primär kamen wir beide auf 40.
Ich habe immer gut Engage geschafft 13 Punkte, aber habe nur 3x Octarius Data geschafft. Gezielte Tötung habe ich nur den Dämonenprinz und den Tallyman getötet. Der Hexer konnte sich mit 1 LP verstecken und der Granatentyp war ganz weit weg.
Am Ende hat er aber knapp gewonnen.
Liste reich ich nach.

freut mich, dass es gut für dich gelaufen ist! Und ja, man bekommt schon einiges an MoWos zusammen 🙂

Eine Kleinigkeit noch: Das Bannen über die Sacret Rites sind UNMODIFIZIERTE 5en und 6en. Da bringt dir die +3 auf den Wurf leider nichts. (Ist eh ein schlechter WLT. Wenn man eh schon auf die 6 sicher bannt könnte man mit 5+3 mal noch einen 7er Wurf bannen. Aber wie häufig passiert das dann 😉 )