Neuer Codex 2024 (Spoiler)

Die Nummer mit den Kultisten ist ja auch wieder ein seltsames Ding. Ja ich weiß, es geht ums Geld
und so weiter, aber die ganzen Schusswaffen bei den Kultisten streichen und dann einen Kultisten
mit Flammenwerfer einzeln zum Preis einer ganzen Box Kultisten verkaufen ? Das ist selbst für GW echt lahm.
Da hätte ich mehr erwartet, wie z.B. Elite Kultisten Trupps, schwere Waffen Kultisten Trupps, Fanatiker Kultisten,
Kultisten Sturmtruppen oder sonstwas. Ist ja nicht so schwer, sich da was neues einfallen zu lassen.
(Aber offensichtlich für GW schon ?‍♂️ )

Was kommt als nächstes, werden für die Death Guard die Zombies einzeln verkauft ?
Vor allem, einen Kultisten mit Flammenwerfer, oh man, die hat doch jeder !

Die Nummer mit den Kultisten ist ja auch wieder ein seltsames Ding. Ja ich weiß, es geht ums Geld
und so weiter, aber die ganzen Schusswaffen bei den Kultisten streichen und dann einen Kultisten
mit Flammenwerfer einzeln zum Preis einer ganzen Box Kultisten verkaufen ? Das ist selbst für GW echt lahm.
Da hätte ich mehr erwartet, wie z.B. Elite Kultisten Trupps, schwere Waffen Kultisten Trupps, Fanatiker Kultisten,
Kultisten Sturmtruppen oder sonstwas. Ist ja nicht so schwer, sich da was neues einfallen zu lassen.
(Aber offensichtlich für GW schon ?‍♂️ )

Was kommt als nächstes, werden für die Death Guard die Zombies einzeln verkauft ?
Vor allem, einen Kultisten mit Flammenwerfer, oh man, die hat doch jeder !
Dann hab ich das richtig gesehen? Was mach ich denn jetzt mit meinem riesen Haufen kultisten? Ich hab sogar alten kultisten granatwerfer angeklebt

Die kultisten Horde ist doch ein aktuelles Kit, ähnlich wie die kill Team Legionäre, die ja auch die Basis für unsere Legionärs Waffen Auswahl Liefern

GW ist seltsam

Dann hab ich das richtig gesehen? Was mach ich denn jetzt mit meinem riesen Haufen kultisten? Ich hab sogar alten kultisten granatwerfer angeklebt

Die kultisten Horde ist doch ein aktuelles Kit, ähnlich wie die kill Team Legionäre, die ja auch die Basis für unsere Legionärs Waffen Auswahl Liefern

GW ist seltsam
hmm als traiator guarsmen spielen? normale kultisten find ich auch nutzlos jetzt.
die traitor sind dann mit 70 punkten schon ziemlich teuer.

ich denke es wurden genug kultisten und obliterators in der vergangenheit verkauft 😉

Ja, Kultisten mit Sturmgewehren und Maschinengewehr haben ganz gut Reste abgeräumt,
bei mir haben die auch immer ganz gut angeschlagene Gegner entfernt.

Hab bestimmt 100 Kultisten hier rumliegen, klar kann ich die alle als "Traitor Guard" spielen,
aber schön ist anders.
Denn eigentlich sollen die meine Alpha Legion Kultisten Armee sein. Nur als Nahkampfversion
ist das auch lahm.

Muss ich wohl warten, bis GW die mal wieder neu entdeckt und mit passenden Regeln versieht.
Also so in 2 bis 3 Editionen ?

• Like
Reaktionen: MORTOR
Bin echt froh, dass es noch Alternativen zur 10ten gibt, bei den Havoc Brothers ist meine Armee ,wie ich sie mag,gut aufgehoben.?
Hatte mir extra den Necromunda Hive-Scum zum Umbauen für Kultisten geholt und jetzt kommt sowas.??
Die 10te ist eh schon nicht so mein Ding und der Dex führt es nur weiter.?

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ich das richtig verstehe, Kultisten können jetzt nur noch mit NK-Bewaffnung gespielt werden oder?
Aber es gibt die Traitor Guard, mit dem Datasheet kann man die Fernkampfkultisten weiter spielen.

Das heißt das einzige Problem ist, dass das Datasheet nicht Kultisten mit Fernkampfwaffen heißt?
die bepunktung wird halt anders sein

Das heißt, dass der Trupp jetzt gefühlt zu teuer ist.

Aber das ist doch wirklich nichts neues, dass nach einem Codexrelease die Punkte erst wieder nachjustiert werden müssen. Aber wegen 5 oder 10 Punkten hin oder her verstehe ich die Aufregung irgendwie nicht ganz. Dachte da werden relativ neue Modelle plötzlich unspielbar

• Like
Reaktionen: sejason
Ich hab jetzt halt nen Berg von Modellen die nicht mehr im Spiel existieren und das obwohl sie kein Jahr alt sind
Ja sorry, das war etwas verkürzt dargestellt von mir. Wenn Modelle wegfallen ist es aus Hobbysicht immer ärgerlich. Egal ob gerade erst gekauft oder seit Ewigkeiten liebgewonnene Modelle. Ich bezog mich rein auf den Impact am Spieltisch, denn auch wenn hier einige Gegenbeispiele genannt wurden, geht dieser gegen 0. Sprich weder sind CSM als Fraktion auf Cultisten mit Spezialwaffen angewiesen um zu funktionieren, noch haben sie einen sonderlich hohen Verbreitungsgrad (wenn man die Listen der Top-Turnierspieler als Referenz heranzieht)

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Trotzdem ärgerlich wenn Geld, Zeit und Arbeit in eine Einheit investiert wird, die dann einfach wegfällt, egal ob und wie sie auf Turnieren,dem Tisch oder sonstwo performt.?
Natürlich kann man das Datasheet der TG für die benutzen,was stellen dann aber die Minis dar, die man für TG hat?
Schönreden geht natürlich immer,schöner werden wird's dadurch aber nicht.
Für mich ist es eh nur die Kirsche auf der Torte,da bei uns die letzten Jahre zu 80% nur noch OPR gespielt wird,nu wird's halt mehr.Ich bezahl gerne Geld für coole Minis, von den Regeln bin ich aber erstmal weg.?
Die 9te hat mir zum Ende hin eigentlich wieder halbwegs gefallen, die 10te sagt mir überhaupt nicht zu, ist's halt so.??

1715674306156.png

Zumal die Firma selbst mit "Produktlebenslangen Support" auf der Website wirbt. Wenn wir ne Plastikflasche als Referenz nehmen wären das ungefähr 450 Jahre langer Support 😛
Das heißt das einzige Problem ist, dass das Datasheet nicht Kultisten mit Fernkampfwaffen heißt?
Nein. Denn in Zeiten kostenloser Waffen haben die Traitor-Guardsman andere Optionen, die bei den Kultisten bisher nicht existierten (Plasmawerfer, Melter z.B.). Du wirst also, wenn du dieses Datasheet spielst, dafür bestraft, weil der Plasmawerfer/Melter natürlich in die Punkte eingerechnet ist.

Ich verstehe den Sinn hinter dem Wegfall der Gewehr nicht. (Ja ja, GW hat bestimmt irgendeine tolle Verkaufs Idee.. geschenkt).
Mir ist bisher keine edition bekannt, in der die kleinen keine Pistole+Messer / Gewehr Optionen hatten.. besonders, da auch alle Sonderwaffen mit weg gefallen sind.
Sie sind bestimmt nie Spiel entscheidend, aber eine Einheit >50% der fehrnkampf Effektivität zu entziehen, ist dennoch eine Hausnummer.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67