Vielleicht habe ich dich da Missverstanden aber Venomcrawler Forgefiend und Warp Talos in einem Athemzug zu nennen ist für mich zu abwegig da diese je nach Detatshments unterschiedlich gut unterstützt werden und auch unterschiedliche Aufgaben erledigen sollen.
Zuerst einmal beruht Deine Argumentationsgrundlage daß Venomcrawler "gut" sind wesentlich auf dem Soulforge detachment, und in diesem nimmt man die von mir genannten anderen Dämonenmaschinen eben mit weil sie das einzige sind was supportet wird. Damit kriegt man aber keine Liste voll, man wird also noch Punkte für anderes ausgeben und da habe ich als Beispiel Warp Talons genannt die oft genommem werden einfach weil sie unzweifelhaft gut sind. Diese mit in einem "Atemzug" zu nennen ist also mehr als legitim.
Alles hat mit dem eigenen Stil können Vorlieben zu tun.
Ich glaube die wenigsten und da schließe ich mich nicht aus, können wirklich objektiv unemotional da ne Einschätzung treffen.
Du hast einige Beispiele genannt.
Da bin ich nicht drauf eingegangen weil es wohl deinem Stil entspricht und z.B. der Forgefiend bei dir ne andere Aufgabe hat als bei mir.
Ich sehe oft wenig Sinn dem auf AP 4 zu bringen da er Elite Infantrie erledigen soll die meist 2+ 4++ hat und es nichts bringt.
Venomcrawler mit AP 2 aber hervorragend leichte Ziele angehen kann.
Mit "Stil" meinst Du zugewiesene Aufgaben in der Armee, nehme ich an. Die Aufgaben man Einheiten in der Armee zuweist sollte um so ähnlicher sein je mehr man sich dem Wirkungsoptimum in einer Situation nähert, Abweichungen davon nenne ich nicht Stil sondern suoboptimaleres (oder "schlechteres") Spielen.
Daß die Ziele von Venomcrawlers meistens gegen leichte und mittlere Infantrie sind steht wohl außer Frage, und Du vertrittst die Ansicht zu sein daß es sich lohnt vor allem in Soulforge Venomcrawlers mitzunehmen und einem für 1 CP desparate pledge zu geben.
Zuerst einmal sehe ich genauso daß sich +1 to Wound im Fernkampf auf Venomcrawlers gut aussieht (in den 70% der Fälle in denen man den Test schafft), noch besser in Verbindung mit der Mobilität. Rechnen wir mal nach was es bringt, ich habe dazu den visual dice calculator benutz:
Im Standarfall wenn ein Venomcraler mit sustained hits auf Spacies mit 3+ save und maximal 2W in Deckung schießt killt er im Schnitt 2 Mann, Sollte er danach noch chargen, tötet er insbesamt 3 Mann und danach haut der Rest zurück sollte etwas überleben, wenn nicht gewinnt der Crawler Attacken. Den charge sehe ich zwar selten aber kann natürtlich passieren. Außerhalb des Soulforge detachments ist das halbwegs brauchbar aber nicht gut, daher sehe ich dort keine Venomcrawlers. Mit Hellbrute in der Nähe wird es besser und wenn das Ziel keine Deckung haben sollte auch, mit negativen Modifikationen vom Gegner wird es schlechter, das rechne ich alles nicht ein weil es für jedes Chaos-Modell auch gilt.
Kommen wir nun zum Soulforge-Detachment und nehmen an er schafft er den Pakt (zu 70%), dann tötet er 2,8 Mann und wenn er noch chargt liegt er bei 4 Mann. Das kann man für die Punkte gegen Space Marines als gut bezeichnen, gegen die meiste 1W-Infantrie nicht und 3W-Infantrie auch nicht, gegen die seltene 4W-Infantrie ist es wieder gut. Aufgrund der guten Mobilität ist die Chance daß der Venomcrawler halbwegs brauchbare Ziele findet aber hoch, sofern sie in der feindlichen Armee sind.
Mit Tempting Addendum wiederum kämen in einen guten Bereich, das müsste man dann aber einem Chaos Lord mit jump pack geben damit er mit den Venomcrawler mit kommt, ich glaube nicht daß das jemand macht weil es bessere Ziele dafür gibt.
Gibt man nun 1 CP für einen Venomcrawler aus, dann sterben genau 1,1 SM bis zu 2 Wunden mehr (mit tempting addendum wären es 1,5 Space Marines mehr). Einen SM mehr zu töten ist aus meiner Sicht eine schlechte Verwendung für einen CP, bei einem Maulerfiend im NK wäre der Effekt fast 3x so hoch.