Neuer Codex 2024 (Spoiler)

Interessant das du den venomcrawler so schlecht siehst. Woran liegt das?
Auspex tactics hat ihn im zweitbesten Tier gerankt. In manchen detchments sogar S Tier.
Und das auch zurecht.
Venomcrawler ist für 110 einfach nur gut.
Glänzen tut er sicherlich im Souleforge mit +1 to Wound und +1 AP für 1 CP
12 Zoll move 12 Schuß ist schon ne Bank

Das er nur noch im NK +1 Attacken bekommen kann sehe ich dabei nicht als so den mega Nerv an

Also wenn er die Zusatzattacken auch weiterhin kriegt wenn er im Fernkampf Sachen zerlegt dann finde ich ihn weiterhin gut, bei Auspex steht aber daß nur noch im NK vernichtete Einheiten den Bonus geben und darin der Crawler einfach nicht gut. Kann das mal jemand nachschauen der den Codex hat? Die Begründung daß er mit CP-Einsatz besser wird kann ich nicht nachvollziehen, für Stratagems hat man viel bessere Ziele.

Also wenn er die Zusatzattacken auch weiterhin kriegt wenn er im Fernkampf Sachen zerlegt dann finde ich ihn weiterhin gut, bei Auspex steht aber daß nur noch im NK vernichtete Einheiten den Bonus geben und darin der Crawler einfach nicht gut. Kann das mal jemand nachschauen der den Codex hat? Die Begründung daß er mit CP-Einsatz besser wird kann ich nicht nachvollziehen, für Stratagems hat man viel bessere Ziele.
Nur im NK so stehen es im Codex.

Davon abgesehen das er seine 110 Punkte mehr als wert ist macht ihn das Stata im Souleforge nur noch besser für 1 CP
12X S6 +1 to Wound -2 D2
Vielleicht noch mit vollen Hit Rolls durch das Enhancment und Dark Pakt kommt noch oben drauf.
Andere Fahrzeuge profitieren nicht in dem Maße von 1 zusätzlichen AP da sie selbst genug haben
Klar ist ein Predator ein ebenfalls dankbarer Abnehmer aber der muss für 1 CP erstmal zu einem Deamon gemacht werden und zu erst willst du das auf deinem Vindicator
Und mit 12 Zoll move bekommst du gut Winkel.
Im NK hat er dann ja auch 8 Attacken und kann mal was finishen.

Aber jeder nach seinem Geschmack.

Wie oft bitteschön hat man denn genug AP und warum sollte man den CP für einen Venomcrawler ausgeben statt beispielsweise für einen Forgefiend, Maulerfiend oder Defiler? Für 110 Punkte kriegt man im Chaos Codex vieles das auch gut ist ohne daß man CPs reinpumpen und einen Paktwurf schaffen muss der einem beim Verkacken noch mehr Schaden als normal gibt, z.B. Warp Talons. In dem Dutzend Mal die ich Venom Crawlers eingesetzt habe hatten sie genau zwei Mal die Chance etwas im NK zu finishen und es dann verwürfelt. Man kann sich zwar immer Fälle konstruieren in denen eine Einheit gut ist aber beim Venomcrawler sind es dafür wirklich viele Wenns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Askarlon
Wie gesagt jeder nach seinem Geschmack und Vorlieben.

Du magst sie nicht / kommst mit ihnen nicht zurecht/ passt nicht zu deinem Stil ok verstehe ich.

Zu sagen dass die nix können oder bringen ist halt nunmal nicht korrekt.
Zumal du immer bei der Betrachtung die Detatshments berücksichtigen musst.
Wenn du alles in ein Topf würfst kommt nix raus.
Talos sind gut keine Frage aber eben auch nicht überall

• Like
Reaktionen: Naysmith
Wieso werfe ich Dinge einen Topf? Das hat nichts mit Mögen oder Stil zu tun sondern mit unemotionalem Abschätzen wo und wie oft einem Punkte und CPs mehr bringen, das habe ich auch ausführlich begründet. Tatsächlich bin ich überrascht daß die Einstufung von Auspex hier deutlich abweicht von Leuten wie Dachfenster und mir, die Zeit wird zeigen wie es ausgeht. Ich kann mir gut vorstellen daß der Venomcrawler in einem Jahr um 10 Punkte runter geht.

• Like
Reaktionen: Askarlon
Wieso werfe ich Dinge einen Topf?
Vielleicht habe ich dich da Missverstanden aber Venomcrawler Forgefiend und Warp Talos in einem Athemzug zu nennen ist für mich zu abwegig da diese je nach Detatshments unterschiedlich gut unterstützt werden und auch unterschiedliche Aufgaben erledigen sollen.

Das hat nichts mit Mögen oder Stil zu tun sondern mit unemotionalem Abschätzen wo und wie oft einem Punkte und CPs mehr bringen, das habe ich auch ausführlich begründet.
Alles hat mit dem eigenen Stil können Vorlieben zu tun.
Ich glaube die wenigsten und da schließe ich mich nicht aus, können wirklich objektiv unemotional da ne Einschätzung treffen.

Du hast einige Beispiele genannt.
Da bin ich nicht drauf eingegangen weil es wohl deinem Stil entspricht und z.B. der Forgefiend bei dir ne andere Aufgabe hat als bei mir.
Ich sehe oft wenig Sinn dem auf AP 4 zu bringen da er Elite Infantrie erledigen soll die meist 2+ 4++ hat und es nichts bringt.
Venomcrawler mit AP 2 aber hervorragend leichte Ziele angehen kann.

Tatsächlich bin ich überrascht daß die Einstufung von Auspex hier deutlich abweicht von Leuten wie Dachfenster und mir, die Zeit wird zeigen wie es ausgeht.
Es ist nicht nur Auspex auch Kings of the Hill Breaking Heads Art of War.
Und ohne euch zu nahe treten zu wollen kann ich nicht einschätzen wie professionell ihr das wirklich einschätzen könnt im Verhältnis zu den genannten.

Ich kann mir gut vorstellen daß der Venomcrawler in einem Jahr um 10 Punkte runter geht.
Ich würde eher behaupten er geht um 10 20 nach oben.

Aber wie schon gesagt
Jeder darf und soll so spielen wie es seinen Vorlieben Einschätzung und Stil entspricht

Hallo Zusammen,

kurze Frage, was haltet ihr von dem Enhancement vom Deceptors Detachment Soul Link?

Ich finde das sehr Stark. Man kann damit echt viel schund anstellen 😀 und es kostet gerade mal 5 P.

Kleines Beispiel:

Master of Possession bekommt den Soul link und hat einen 5-10 Mann Trupp Possessed.
  • der nimmt sich die Abillites von nem Socerer -> -1 to hit für die Possessed (Gut zum überleben am anfang)
  • ist man wieder dran und will in den Nahkampf, nimmt sich die vom Master of Execution und hat Wound reroll (klar die Gegner-Einheit muss unter startstärke sein) oder man nimmt die vom Sorcerer in Termi-Rüst -> reroll Charge.
  • Oder man nimmt die Abilliy vom Lord
  • oder wenn man nen Leaderchip test machen müsst -> die Abillities vom Firebrand -> reroll Leadertest

Klar man brauch dann alle Chars aufn Feld aber das ist absolut möglich. 🙂 Also was denkt ihr? Habt ihr noch ein paar Combos?

Die Chars die man kopiert müssen noch nicht mal auf dem Feld sein (you can select one Character from your Army). Der Char kann sogar schon tot sein. Steht er auf dem Army Roster gehört er zur Army.

At the Start of your Command Phase you can select one other Heretic Astartes Infantry Character Model from your Army (excluding Epic Heroes),

Army: A player’s army consists of every unit on their Army Roster and
any units that are added to it over the course of the battle.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich dich da Missverstanden aber Venomcrawler Forgefiend und Warp Talos in einem Athemzug zu nennen ist für mich zu abwegig da diese je nach Detatshments unterschiedlich gut unterstützt werden und auch unterschiedliche Aufgaben erledigen sollen.
Zuerst einmal beruht Deine Argumentationsgrundlage daß Venomcrawler "gut" sind wesentlich auf dem Soulforge detachment, und in diesem nimmt man die von mir genannten anderen Dämonenmaschinen eben mit weil sie das einzige sind was supportet wird. Damit kriegt man aber keine Liste voll, man wird also noch Punkte für anderes ausgeben und da habe ich als Beispiel Warp Talons genannt die oft genommem werden einfach weil sie unzweifelhaft gut sind. Diese mit in einem "Atemzug" zu nennen ist also mehr als legitim.
Alles hat mit dem eigenen Stil können Vorlieben zu tun.
Ich glaube die wenigsten und da schließe ich mich nicht aus, können wirklich objektiv unemotional da ne Einschätzung treffen.

Du hast einige Beispiele genannt.
Da bin ich nicht drauf eingegangen weil es wohl deinem Stil entspricht und z.B. der Forgefiend bei dir ne andere Aufgabe hat als bei mir.
Ich sehe oft wenig Sinn dem auf AP 4 zu bringen da er Elite Infantrie erledigen soll die meist 2+ 4++ hat und es nichts bringt.
Venomcrawler mit AP 2 aber hervorragend leichte Ziele angehen kann.

Mit "Stil" meinst Du zugewiesene Aufgaben in der Armee, nehme ich an. Die Aufgaben man Einheiten in der Armee zuweist sollte um so ähnlicher sein je mehr man sich dem Wirkungsoptimum in einer Situation nähert, Abweichungen davon nenne ich nicht Stil sondern suoboptimaleres (oder "schlechteres") Spielen.

Daß die Ziele von Venomcrawlers meistens gegen leichte und mittlere Infantrie sind steht wohl außer Frage, und Du vertrittst die Ansicht zu sein daß es sich lohnt vor allem in Soulforge Venomcrawlers mitzunehmen und einem für 1 CP desparate pledge zu geben.
Zuerst einmal sehe ich genauso daß sich +1 to Wound im Fernkampf auf Venomcrawlers gut aussieht (in den 70% der Fälle in denen man den Test schafft), noch besser in Verbindung mit der Mobilität. Rechnen wir mal nach was es bringt, ich habe dazu den visual dice calculator benutz:

Im Standarfall wenn ein Venomcraler mit sustained hits auf Spacies mit 3+ save und maximal 2W in Deckung schießt killt er im Schnitt 2 Mann, Sollte er danach noch chargen, tötet er insbesamt 3 Mann und danach haut der Rest zurück sollte etwas überleben, wenn nicht gewinnt der Crawler Attacken. Den charge sehe ich zwar selten aber kann natürtlich passieren. Außerhalb des Soulforge detachments ist das halbwegs brauchbar aber nicht gut, daher sehe ich dort keine Venomcrawlers. Mit Hellbrute in der Nähe wird es besser und wenn das Ziel keine Deckung haben sollte auch, mit negativen Modifikationen vom Gegner wird es schlechter, das rechne ich alles nicht ein weil es für jedes Chaos-Modell auch gilt.
Kommen wir nun zum Soulforge-Detachment und nehmen an er schafft er den Pakt (zu 70%), dann tötet er 2,8 Mann und wenn er noch chargt liegt er bei 4 Mann. Das kann man für die Punkte gegen Space Marines als gut bezeichnen, gegen die meiste 1W-Infantrie nicht und 3W-Infantrie auch nicht, gegen die seltene 4W-Infantrie ist es wieder gut. Aufgrund der guten Mobilität ist die Chance daß der Venomcrawler halbwegs brauchbare Ziele findet aber hoch, sofern sie in der feindlichen Armee sind.
Mit Tempting Addendum wiederum kämen in einen guten Bereich, das müsste man dann aber einem Chaos Lord mit jump pack geben damit er mit den Venomcrawler mit kommt, ich glaube nicht daß das jemand macht weil es bessere Ziele dafür gibt.
Gibt man nun 1 CP für einen Venomcrawler aus, dann sterben genau 1,1 SM bis zu 2 Wunden mehr (mit tempting addendum wären es 1,5 Space Marines mehr). Einen SM mehr zu töten ist aus meiner Sicht eine schlechte Verwendung für einen CP, bei einem Maulerfiend im NK wäre der Effekt fast 3x so hoch.

Leider zickt es bei mir gerade mit Multizitaten, daher Doppelpost:

Es ist nicht nur Auspex auch Kings of the Hill Breaking Heads Art of War.
Und ohne euch zu nahe treten zu wollen kann ich nicht einschätzen wie professionell ihr das wirklich einschätzen könnt im Verhältnis zu den genannten.

Ich würde eher behaupten er geht um 10 20 nach oben.

Aber wie schon gesagt
Jeder darf und soll so spielen wie es seinen Vorlieben Einschätzung und Stil entspricht
Ja wie gesagt bin ich auch überrascht über die stark divergenten Meinungen zu diesem Thema, wer es besser eingeschätzt hat werden wir in ein paar Monaten wissen. Ich persönlich würde mich freuen hier falsch gelegen zu haben, denn mir ist gute Spielbalance wichtig. Meine Argumentationskette läuft darauf hinaus daß der Venomcrawler nur im Soulforge Detachment und auch dort nur situativ gut ist (im aktuellen Fahrzeug-Meta vielleicht auch sehr situativ) und daß ich ihn mir selbst dort sehr genau überlegen würde weil der Codex auch viele Auswahlen hat die nicht nur situativ gut sind und sich die Soulforge-Stratagems auf anderen Dämonenmaschinen allermeistens mehr lohnen.

Wie unemotional man als Mensch etwas beurteilen kann ist wohl eine philosophische Frage, aber in diesem Rahmen habe ich den Eindruck daß es hier nicht abgeglitten ist und m.E.n. werden Argumente durch persönliche Abgleitungen auch eher schwächer als stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Auspex hat auch Chaos Biker als Tier 1 eingestuft. So hoch würde ich die nicht ranken. Ich sehe die eher in Tier 2-3. Ob VCs wirklich Tier 1 sind wird sich zeigen. Wenn in ein paar Wochen 3 VCs in Soulforged Warpack Turnierlisten auftauchen lagen wir falsch. Ich glaube allerdings nicht das das passieren wird.

Daß die auftauchen werden glaube ich schon, auf dem Papier sehen sie auf den ersten Blick ja auch gut aus. Interessant wird auf welchen Platzierungen sie so landen und was die Leute so berichten welche Einheiten die Arbeit zum Sieg machen. Ich glaube das werden eher die anderen Dämonenmachinen sein. Wenn Chaos eins gut kann dann ist es nebenbei Infantrie verkloppen, dazu braucht man keine VCs. Ich werde aber mal einen in einer nahkampflastigen Vashtor-Liste testen wenn die Punkte passen, mit allen Boni lohnt sich das Stratagem vielleicht gelegentlich um Schaden an einem Fahrzeug zu machen, das spart einige Punkte gegenüber einem FF, Defiler oder Vindicator. Wobei das Stratagem am Ende auf einem FF einfach noch viel besser ist, Ectoplasma cannons die T10 Panzer auf 2+ verwunden mit DS -4 sind schon richtig geil, mit Tempting Addendum oder Abby in der Nähe hat ein einzelner FF gute Chancen einen unbeschädigten Panzer mit einer Salve zu killen?.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal helfen. ich steig bei der möglichen bewaffnung von legionären und chosen nicht so ganz durch.
chosen mit 5 modellen:
ist das hier möglich, jeder ist ja standard mit pistole, bolter und accursed weapon ausgestattet. + die änderung.
geht das?
1. combi waffen, bolt pistole, accursed weapon
2. combi waffen, bolt pistole, accursed weapon
3. accursed weapon pair, bolt pistol,
4. boltgun, power fist, bolt pistol, chaos icon
5. boltgun, accursed weapon, plasma pistol,
im codex steht, bei 5 leuten können 2 ihre bolt pistole mit plasma ersetzen. also könnte ich dem 3. dann noch eine plasma pistole geben?

legionaries 5er trupp:
jeder ist ja standard mit pistole, bolter und nahkampfwaffe ausgestattet.
geht das?
champ: schw. nahkampfwaffe, plasma pistol, chaos icon
2. schw. nahkampfwaffe, pistol, nahkampfwaffe
3. spezialwaffe oder plasma pistole, kettenschwert
4. & 5. Kettenschwer, bolt pistole

was mich wundert denn wenn ich in eine prof liste schaue sehe ich folgendes:
BL: Legionaries (90 Points) - Slaanesh
--- Champion, Chaos Icon, Heavy Melee Weapon, Plasma Pistol
--- 1 Legionary, Bolt Pistol, Heavy Melee Weapon
--- 3 Legionary, Bolt Pistol, Astartes Chainswords

kann man laut regelwerk nicht lieber noch ne plasma pistole mitnehmen anstatt ne bolt pistole?

Könnt ihr mir mal helfen. ich steig bei der möglichen bewaffnung von legionären und chosen nicht so ganz durch.
chosen mit 5 modellen:
ist das hier möglich, jeder ist ja standard mit pistole, bolter und accursed weapon ausgestattet. + die änderung.
geht das?
1. combi waffen, bolt pistole, accursed weapon
2. combi waffen, bolt pistole, accursed weapon
3. accursed weapon pair, bolt pistol,
4. boltgun, power fist, bolt pistol, chaos icon
5. boltgun, accursed weapon, plasma pistol,
im codex steht, bei 5 leuten können 2 ihre bolt pistole mit plasma ersetzen. also könnte ich dem 3. dann noch eine plasma pistole geben?
Ja du kannst noch 1x Plasma pistole im Trupp haben.
Plasma gibst du dem Chef mit Faust und den mit Doppel Accursed.
Das sind die letzten die du weg nimmst

legionaries 5er trupp:
jeder ist ja standard mit pistole, bolter und nahkampfwaffe ausgestattet.
geht das?
champ: schw. nahkampfwaffe, plasma pistol, chaos icon
2. schw. nahkampfwaffe, pistol, nahkampfwaffe
3. spezialwaffe oder plasma pistole, kettenschwert
4. & 5. Kettenschwer, bolt pistole
Ja das geht. Ich nehme an bei Nr. 2 meinst du mit Nahkampfwaffe das Standard Ding was jeder hat.

was mich wundert denn wenn ich in eine prof liste schaue sehe ich folgendes:
BL: Legionaries (90 Points) - Slaanesh
--- Champion, Chaos Icon, Heavy Melee Weapon, Plasma Pistol
--- 1 Legionary, Bolt Pistol, Heavy Melee Weapon
--- 3 Legionary, Bolt Pistol, Astartes Chainswords

kann man laut regelwerk nicht lieber noch ne plasma pistole mitnehmen anstatt ne bolt pistole?
Ja könnte man.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Auspex hat auch Chaos Biker als Tier 1 eingestuft. So hoch würde ich die nicht ranken. Ich sehe die eher in Tier 2-3. Ob VCs wirklich Tier 1 sind wird sich zeigen. Wenn in ein paar Wochen 3 VCs in Soulforged Warpack Turnierlisten auftauchen lagen wir falsch. Ich glaube allerdings nicht das das passieren wird.
Ihr lagt falsch. 2-3 Venomcrawler tauchen in diversen Listen auf die 4-1/5-0 gegangen sind. Soulforged und renegade raiders.

• Party
Reaktionen: Naysmith