Neuer Codex 2024 (Spoiler)

1000010174.jpg

Man beachte die Gegner Liste?
1000010175.jpg

• Like
Reaktionen: MORTOR
Ich hätte erwartet daß da Maulerfiends statt Venomcrawlers gespielt werden, und wenn Venomcrawlers dann zusammen mit Vashtor damit sie auf S7 kommen. In der zweiten Liste könnte man die Predators gegen Maulerfiends tauschen ohne daß sich die Punkte ändern, mal schauen was in den nächsten Monaten passiert wenn die Leute sich neue Modelle besorgt haben. Venomcrawler in Renegade finde ich ziemlich merkwürdig, da gibt es andere Truppen die besser profitieren. Gibt es irgendwo Spielberichte einschließlich der Gegnerliste davon und wie die Chaosspieler ihre Einheiten im Nachhinein einschätzen? Sonderlich durchschlagskräftig gegen das Fahrzeug-Meta sehen diese Listen auf dem Papier jedenfalls nicht aus.

Warum wird es jetzt auf einmal auch noch wichtig das die Venomcrawlers ausschlaggebend als Matchwinner sind? Man kann max drei mitnehmen, ergo tragen viele andere Teile zum Sieg bei. Die VC müssen also nur stark genug sein (oder gut genug eingesetzt) um das Zünglein zu machen.

Wir haben hier zwei Listen (also Unmengen ?) bei denen Spieler der Meinung waren die sind gut für ihren Spielplan. Die haben haben sich dann auch durchgesetzt (aus Gründen)

Reicht doch eigentlich um zu zeigen, dass die Teile nicht gnadenlos scheiße sind. Das sie Gold sind hat ja keiner behauptet (oder ich hab's überlesen).

cya

• Like
Reaktionen: SkyVega und Gigagnouf
Wie unglaubwürdig denn? Also, ungefähr auf ner Skala von 1 bis "Venomcrawler sind maximal okay und werden nicht gehäuft in erfolgreichen Turnierlisten auftauchen".
18 Meganobz mit Bossen haben 2+ Rüster, 5+ Invul, 4+ FNP für 2 Runden im Waaagh, Widerstand 6 und 3 Wunden. Das sind "nur" 780 Punkte. Da machen Legionaries, Chosen und Warp Talons nix gegen. Abaddon schon, der kann aber nicht überall sein.

Das Venomcrawler auftauchen war klar, die werden getestet. Mal sehen ob die auch in Zukunft gehäuft auftauchen.
Reicht doch eigentlich um zu zeigen, dass die Teile nicht gnadenlos scheiße sind. Das sie Gold sind hat ja keiner behauptet (oder ich hab's überlesen).
Hat auch keiner behauptet das die gnadenlos scheiße sind.

Dafür wandert der Venomcrawler nun wohl endgültig in den Keller, schade denn vor dem nerf konnte man ihn in B&B-Spielen noch gut einsetzen.
@Dachfenster mag sein das die exakte Formulierung nicht gefallen ist, allerdings ist "endgültig im Keller" und "nur für B&B" am kompetitiven Maßstab orientiert doch gleich gleichbedeutend wie gnadenlos scheiße/ schlecht oder auch unspielbar (TM).

cya

Zuletzt bearbeitet:
Nun ziehst du dich an dieser Formulierung hoch und argumentierst gleichzeitig so:

@Dachfenster mag sein das die exakte Formulierung nicht gefallen ist, allerdings ist "endgültig im Keller" und "nur für B&B" am kompetitiven Maßstab orientiert doch gleich gleichbedeutend wie gnadenlos scheiße/ schlecht oder auch unspielbar (TM).
Denkt man vom reinen Effektivitätsgedanken her, kann man dreimal gespielt auch mit "Gold" gleichsetzen. Wozu sonst sollte man sie in einem kompetitiven Setup dreimal spielen? Ich denke, wenn du schon die Argumentation der "Gegenseite" als Synonym betrachtest, darfst du das mit deiner "Seite" genauso tun.

Bleibt also die Frage, ob sie effektiv sind oder nicht. @Lifegiver bringt hier einige Argumente. In der Testphase scheint sich das noch nicht bestätigt zu haben - anderseits ist es eben die Testphase, die Modelle sind da, weil sie zuvor echt gut waren und... vielleicht nicht schlecht genug um im volatilen Metagame eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

Warum wird es jetzt auf einmal auch noch wichtig das die Venomcrawlers ausschlaggebend als Matchwinner sind? Man kann max drei mitnehmen, ergo tragen viele andere Teile zum Sieg bei. Die VC müssen also nur stark genug sein (oder gut genug eingesetzt) um das Zünglein zu machen.

Wir haben hier zwei Listen (also Unmengen ?) bei denen Spieler der Meinung waren die sind gut für ihren Spielplan. Die haben haben sich dann auch durchgesetzt (aus Gründen)

cya
Aus meiner Sicht reicht das nicht, "aus Gründen" ist vielleicht vieles aber eine Begründung ist es nicht, uns hier Worte wie "gnadenlos scheiße" in den Mund zu legen finde ich auch wenn man einbezieht daß Worte oft unpräzise sind wenig sachlich. Vieles sieht auf dem Papier erstmal gut aus und wird daher mitgenommen, besonders mit neuen Regeln. Auf den zweiten Blick und nach etwas Erfahrung nimmt man man später lieber etwas anderes. Wie mehrfach geschrieben ist in den zitierten Listen vieles drin das schon im Index richtig stark war und Spiele gewann, zu einer besseren Einschätzung braucht man weitere Informationen über die Bedingungen die vorgelegen haben. Dachfensters Einwände die die Gegner und deren Listen betreffen und daß man den weiteren Verlauf abwarten muss teile ich.

edit: Haakon war schneller. Die kontroversen Meinungen zu diesem Thema sehe ich sehr positiv, möglicherweise gibt es noch einiges zu entdecken was die Crawlers doch richtig gut macht. Es könnte beispielsweise sein daß die Kombination aus Geschwindigkeit, Anti-Infantrie-Feuerkraft und relativ niedrigen Punktkosten sie zu einer guten Ergänzung der anderen Einheiten macht (bzw. zu einer besseren als die Alternativen), aber belegt ist das bislang noch nicht. Dazu müsste man die Leute fragen die sie gespielt haben.

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal eine Soulforge-Testliste für Crawlers geschrieben in der sie Arbeit machen sollen und die ich in mittlerer Zukunft ausprobieren will: Abby in 10 Chosen im Rhino, Vashmaschine, 5 Legionaires, 10 Kultisten, 3x3 Bikers mit Meltern und Faust, Hellbrute, 3x Maulerfiend, 3x Venomcrawler
Die Liste ist schnell und nahkampfstark, der Abby-Trupp steigt nach dem Vorfahren in der ersten Runde aus, in der Nähe Vashtor, Hellbrute und die Crawlers die ballern und ggf. abschirmen, nächste Runde NK, die bikes machen secondaries, Legionaires und Kultisten sitten objectives. Das Problem dieser Liste ist daß es räumlich eng wird weil für den support der auch noch sehr viel teurer ist als die Crawlers vieles auf einem Haufen stehen muss und Panzer kann ich nur im NK richtig angehen. Mal schauen wie das in der Realität klappt, ich glaube insbesondere mobile Gegner werden zum Problem. Ich hätte gern noch Raptors und/oder Warp Talons drin um flexibler zu sein, aber dafür frisst der support bloat zu viele Punkte.

Vielleicht würde ein Mod mit den entsprechenden Berechtigungen die Venomcrawler-Diskussion ja netterweise in einen separaten thread ausgliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sonst sollte man sie in einem kompetitiven Setup dreimal spielen?
Weil das Armeeaufbausystem und der Turnieransatz zusammen mit dem gewählten Punkteformat Dich dazu zwingt?

Wenn Du 3x Deine Top Einheit gewählt hast, nimmst Du die nächstbeste Einheit 3x, dann die nächste usw. usf. . Wenn ich Schulnoten bemühen würde wäre das dann: 3*1+, 3*1, 3*1-, 3*2+ usw. usf.

Eine 4 oder 4+ und das wäre ja eine B&B Einheit würde ich sagen, taucht da eher weniger auf, vor allem wenn die Einheiten teuer sind.
Bleibt also die Frage, ob sie effektiv sind oder nicht. @Lifegiver bringt hier einige Argumente. In der Testphase scheint sich das noch nicht bestätigt zu haben - anderseits ist es eben die Testphase, die Modelle sind da, weil sie zuvor echt gut waren und... vielleicht nicht schlecht genug um im volatilen Metagame eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.
Klar, die Meinungen gehen da stark auseinander und vor allem ändert sich ständig alles weswegen so absolute Aussagen schon im Grundsatz schwierig sind, da sie ggf nur ein halbes Jahr "Gültigkeit" besitzen.

Dazu kommt noch das Regional die Metas unterschiedlich sind (zumindest waren sie das mal und wenn ich Lifegiver lese scheint das immer noch so zu sein) und was hier gut ist ist woanders deutlich weniger gut und umgekehrt.

@Lifegiver das sollte keine Unterstellung sein sondern lediglich eine launige Überspitzung, sorry wenn das falsch ankam. Ersetze gnadenlos scheiße durch ungeeignet für Turniere dann stimmt es. Den Eindruck das er das ist habe ich beim lesen jedenfalls nicht.

Evtl. ist der keine Einheit um die man eine Armee aufbaut, aber ne gute Einheit ist er in jedem Fall (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach).

Den Spielbericht gucke ich mir auch an. Bin gespannt.

cya