Neuer Codex Chaos

ich gehe nicht davon aus, das in den amderen codex so viel über irgendwelch CSM legionen stehen wird, weil sich der codex um dämonen, verräter und mutanten drehen wird.
ich denke eher das sich GW die option offen läßt, noch weitere codexbücehr raus zu bringen. es kann sogar gut möglich sien, das GW für die einzlenen legionen im WD eine liste bringt und jeh nach dem wie gut die ankommt, wird noch ein codex produziert. aber wie geagt, von dämonen/VuV codex würde ich mir keine legionsspezifischen listen erwarten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 06.06.2007 - 10:51 ) [snapback]1025058[/snapback]</div>
ich gehe nicht davon aus, das in den amderen codex so viel über irgendwelch CSM legionen stehen wird, weil sich der codex um dämonen, verräter und mutanten drehen wird.
ich denke eher das sich GW die option offen läßt, noch weitere codexbücehr raus zu bringen. es kann sogar gut möglich sien, das GW für die einzlenen legionen im WD eine liste bringt und jeh nach dem wie gut die ankommt, wird noch ein codex produziert. aber wie geagt, von dämonen/VuV codex würde ich mir keine legionsspezifischen listen erwarten.[/b]
Abwarten und Tee trinken 😛

Also ein paar Gerüchte haben ja verlauten lassen, dass es durchaus möglich sei, dass die Legionen oder zumindest die 4 Kultlegionen im VuV-Codex enthalten sein werden.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 06.06.2007 - 14:47 ) [snapback]1025191[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 06.06.2007 - 10:51 ) [snapback]1025058[/snapback]
ich denke eher das sich GW die option offen läßt, noch weitere codexbücehr raus zu bringen. es kann sogar gut möglich sien, das GW für die einzlenen legionen im WD eine liste bringt und jeh nach dem wie gut die ankommt, wird noch ein codex produziert. aber wie geagt, von dämonen/VuV codex würde ich mir keine legionsspezifischen listen erwarten.[/b]

Also ein paar Gerüchte haben ja verlauten lassen, dass es durchaus möglich sei, dass die Legionen oder zumindest die 4 Kultlegionen im VuV-Codex enthalten sein werden.

Greg
[/b][/quote]

Glaub ich nicht!

Ansonsten:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Abwarten und Tee trinken 😛[/b]

Also ein paar Gerüchte haben ja verlauten lassen, dass es durchaus möglich sei, dass die Legionen oder zumindest die 4 Kultlegionen im VuV-Codex enthalten sein werden.[/b]
welceh ich aber absolut für unglaubwürdig halte, da es A) noch keinen vorabcodex gibt und das ganze B) genau der aktuellen linie entgegenlaufen wird. wozu einen codex erstellen, der sich rein um marines dreht, wo wir kultisten/verräter/dämonen rauslassen oder auf ein minimum reduzieren. um später einen codex zu bringen, in dem genau diese elemente ausführlich behandelt sind und trotzdem wieder nen haufen SM enthält. da glaube ich eher das es im WD oder in codexform, weitere armeelisten für das chaos geben wird.

vorallem würden die armeelisten extra für die 4 chaosgötter, ans ich schon reichen um einen eigenen codex zu füllen.

Mal wieder ein paar gescheite News 😀
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=618
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=646

Ich übersetze mal schnell:

REGELN:
- CSM bekommen keine Male, sondern der gesamte Trupp eine Ikone. Somit wird das "gottes-upgrade" (z.B. +1W bei Nurgle) für kleine Trupps teuer, für grosse Trupps billiger (je Modell)
- Wenn ein Trupp die götterspezifische Ikone verliert, verliert der Trupp seine erkauften Sonderfähigkeiten
- Trupps von 10 Mann oder mehr dürfen 2 Spezialwaffen oder 1 Spezial- & eine schwere Waffe bekommen
- Dämonen kosten 13 Pkt
- das Dämonenprofil: KG 4 | BF 4 | S 4 | W 4 | LP 1 | I 4 | A 2 | MW 10 | RW ?
- Die Chaosbruten sind zwar eine Sturm, belegen aber keine Sturmauswahl (ähnlich der Dämonen)

MINIS:
- Die Box des Chaosgenerals beinhaltet Teile zum Zusammenbauen eines Generals in Servorüstung sowie eines in Terminatorrüstung (ähnlich dem WHFB Ork Waaghboss oder dem General des Imperiums).
- die neuen CSM sehen den aktuellen sehr ähnlich, ausser dass die Box zusätzliche Bits für den Zusammenbau der Ikonenträger beinhaltet
- Chaosbruten sehen wahnsinnig gut aus. Ihr Oberkörper hat einen großen Mund und ein Auge ragt aus dem Körper heraus.
- Huron Schwarzherz hat eine ähnliche Pose wie der Scriptor in Terminatorrüstung, der seinen Flammenwerfer abfeuert[/b]
Bei den Dämonen sind die Leute bei Warseer ürbigens sehr enttäuscht, da man für gerade 1 oder 2 Punkte mehr ja auch gleich ein Modell mit dem selben Profil jedoch mit 3+ RW und Boltern bekommen könne... Aber erst mal gucken, was für einen ReW sie bekommen. Mit RW 5+ wäre das wohl schon ok.

Ach ja, auch der in Zukunft erhöhte Einsatz der Vindicare Assassine (die Scharfschützin) wird spekuliert 😉

Greg

Sehe da schon irgendwie das Szenario vor mir... "okay, mind war auf die Ikone...gelungen, doom hat auch geklappt... okay, dann macht mein Eldrad nun nix mehr, aber ich charge nun mit meinen Harlis deine CSM... die Ikone des Tzeentch ist ja nun futsch"... kommt das wirklich so, so wird Mindwar bei Eldar-Listen vielleicht doch wieder beliebt... 😵

-Wenn ein Trupp die götterspezifische Ikone verliert, verliert der Trupp seine erkauften Sonderfähigkeiten
-Trupps von 10 Mann oder mehr dürfen 2 Spezialwaffen oder 1 Spezial- & eine schwere Waffe bekommen[/b]

Das macht normale CSM ziemlich nutzlos. Was zwangsläufig bedeutet, dass Kulttruppen verstärkt gekauft werden (müssen).
Ich behaupte einfach mal, dass TS stark im Kommen sein werden. Sie sind zu gut, um sie nicht zu nehmen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 07.06.2007 - 13:40 ) [snapback]1025627[/snapback]</div>
ruhig blut. es ist ja nun nicht so, dass jede armee was zum picken hat. außerdem wird man ja nicht gezwungen ikonen zu kaufen und so verschwendet der gegner vielleicht punkte für einheiten, die nur zum picken da wären.[/b]

Picken ist ein Punkt und es gibt genügend Wege 1 bestimmtes Ziel aus einer Einheit zuschiessen.
Der andere Punkt ist der Erhalt der schweren Waffe. Ich werde ganz bestimmt nicht 10 CSM aufstellen nur um an 1 LC ranzukommen. Desweiteren zahle ich keine ~130P für einen 6 Mann Trupp mit einer Spezialwaffe und Ikone, wenn ich für ein paar Punkte mehr besseres bekomme.
Normale CSM befinden sich auf dem Weg ins Nirvana. 😉

würde ich nicht sagen, bis die punktkosten bekannt sind.

das die schweren waffen in standard trupps nicht der hamemr sind, war mir eigentlich schon beim auftauchen der ersten gerüchte klar. ich denke hier wird man sich wohl auf die elite auswahlen und vorallem auf die unterstützung verlassen müssen. und genau hier greift für mich auch der punkt, das ich wohl keine geißel spielen werde. eifnach weil ich ein paar schwere waffen mehr haben möchte, sonst kann ich nicht die fehlenden schweren waffen aus der standard abteilung kompensieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.06.2007 - 13:47 ) [snapback]1025635[/snapback]</div>
Normale CSM befinden sich auf dem Weg ins Nirvana.[/b]

Wo sie sich mit den taktischen Marines der DA & BA auf ein Käffchen treffen. 🙁

Man sollte meinen GW stärkt die Standardeinheiten, damit sie mehr davon verkaufen (den ELite, etc.-Kram holt man sich ja eh 😉).

Vielleicht sollte ich anmerken, dass laut Gerüchten alle CSM Bolter, Boltpistole UND Nahkampfwaffe haben sollen - sprich man kann sich je nach Situation aussuchen, welche Waffen man einsetzt (z.B. nach dem Aussteigen aus dem Rhino die 2 Schuss Bolter benutzt und im NK die zus. Attacke wegen 2 NKW bekommt). Das macht sie dann wieder etwas interessanter.

Ansonsten bleibt halt noch abzuwarten, ob die Trupps jetzt aufgespaltet werden können oder nicht - bei ersterem könnte man sie immerhin noch als billige Missionszielhalter mit schwerer Waffe benutzen.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.06.2007 - 13:04 ) [snapback]1025606[/snapback]</div>
Das macht normale CSM ziemlich nutzlos. Was zwangsläufig bedeutet, dass Kulttruppen verstärkt gekauft werden (müssen).
Ich behaupte einfach mal, dass TS stark im Kommen sein werden. Sie sind zu gut, um sie nicht zu nehmen. 😉[/b]
Schande über mein Haupt, den ersten TS-Hexer mit Psiwaffe habe ich schon fertig.
Ein paar weitere normale TS folgen natürlich - so kann ich wenigstens behaupten, dass ich vor Erscheinen des neuen Codex' TS in meiner BL gespielt habe... 😉 😀

Gruß,
Attila

Der andere Punkt ist der Erhalt der schweren Waffe. Ich werde ganz bestimmt nicht 10 CSM aufstellen nur um an 1 LC ranzukommen. Desweiteren zahle ich keine ~130P für einen 6 Mann Trupp mit einer Spezialwaffe und Ikone, wenn ich für ein paar Punkte mehr besseres bekomme.[/b]

...man muss keine schwere waffe mitnehmen...
...man muss keine ikone bei kleinen trupps kaufen...

besser könnte aber auch punkteintensiver sein.

ist doch schön, wenn man jetzt überlegen muss, was man wirklich will/braucht und nicht einfach den 6er LasPlas aufstellen kann.
von daher ein großes Lob an GW von mir. 😀

Vielleicht aber nur ganz vielleicht kommt dann ja mal wieder jemand auf die absolut absurde Idee (lächerlich gradezu) Chaos Space Marines tatsächlich als Standardeinheiten, Allrounder einzusetzen 😱

Ich meine, sie sind ganz gut im Fk mit Boltern, im NK dank BP nicht zu verachten und um sie auch noch gegen Fahrzeuge o.ä. effizient zu machen, kann man ihnen auch noch eine schwere Waffe geben! CSM sollten eigentlich _NIE_ dazu da gewesen sein, möglichst viele Spezial und schwere Waffen zu bekommen, dieser ganze LasPlas-Mist war eines der größten Mankos aller Dosenvölker, der das Spiel nachhaltig geprägt hat.

Ich hoffe inständig, dass es sich wieder lohnen wird, normale Marines aufzustellen, sei es nun bei SM oder CSM.