Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>QUOTE(Aidan @ 31.05.2007 - 12:08 ) [snapback]1022324[/snapback]</div>
Also eigentlich find ichs bisher gar nicht so schlecht. Für mich als Death-Guard Spieler sind natürlich ne Menge toller Goodies dabei:

- Kein Autokill mehr für Dämonenprinzen bedeutet dass mir die 35Punkte Rune geschenkt wird *freu* und auch kein C'Tan mich mit einem Schlag mehr killt. Einfachere Regeln sind natürlich schade, aber die meisten DP haben eh relativ gleich ausgesehen.
- Kriegt mein Nurgle-DP das Mal des Nurgle, dann hat er FeelNoPain - etwas was vorher nur Khorne haben konnte und um was ich sie immer schon beneidet habe[/b]

Das hängt wohl davon ab ob er das Mal des Nurgle kriegen können wird oder nur die Ikone des Nurgle. In den GErüchten ist bislang ja beides aufgetaucht. Mal wäre natürlich schick.

- 7er Trupps sind keine Pflicht mehr, kann man als Vorteil sehen.[/b]
Die waren noch nie Pflicht... nur wenn man sich ein paar Punkte sparen wollte für den Champ.

- Verletzungen ignorieren ist natürlich sehr chic, das macht uns gleich doppelt so stabil. Dazu W5, was will man mehr. Energiewaffen nerven zwar immer noch, aber damit muss man wohl leben.
- Auf die genauen Dämonenregeln muss man wohl noch warten, aber Seuchenhüter werden wohl nicht mehr so toll sein wie vorher. Naja, man kann nicht alles haben, warten wir mal auf die genauen Details.
- Meine Besessenen kriegen neue Regeln, darauf bin ich auch mal gespannt.
- Kein mutierter Rumpf mehr ist schade, bleibt abzuwarten, welche Fahrzeugausrüstung es in den neuen Codex schafft. Vielleicht kriegen die Rhinos endlich mal gescheite Optionen ausser zP/NW.
- Ich kann Kyborgs kaufen! Aber wer will das schon...
- Ich könnte sogar Biker kaufen, wenn ich das wollen würde...
- Noch hat niemand was zu Waffenoptionen der Seuchenmarines gesagt, ich hoffe es bleibt nicht dabei, dass wir nur Sturmwaffen kriegen können...[/b]

Ich hoffe doch sehr das es bei Sturmwaffen only bleibt für die Plaguemarines. So war es schon zu Großväterchens Zeiten und so soll es auch bleiben. Für alles andere kann man sich ja Marines mit einer Ikone des Nurgle holen. 🙂

Nurglebiker wären wohl nur stilvoll,wenn man auf das Boosten verzichtet und sie schön langsam herumcruisen lässt. Wären zumindest ein paar sehr schicke Umbauoptionen. Aber ein Muss sind die sicher nicht, wobei ich sie immer noch wesentlich passender finde als Obliterator in der DeathGuard.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 31.05.2007 - 12:08 ) [snapback]1022324[/snapback]</div>
Also eigentlich find ichs bisher gar nicht so schlecht. Für mich als Death-Guard Spieler sind natürlich ne Menge toller Goodies dabei:

- Kein Autokill mehr für Dämonenprinzen bedeutet dass mir die 35Punkte Rune geschenkt wird *freu* und auch kein C'Tan mich mit einem Schlag mehr killt. Einfachere Regeln sind natürlich schade, aber die meisten DP haben eh relativ gleich ausgesehen.
- Kriegt mein Nurgle-DP das Mal des Nurgle, dann hat er FeelNoPain - etwas was vorher nur Khorne haben konnte und um was ich sie immer schon beneidet habe[/b]
Nochmals, das ist falsch. Erstens: es gibt keine Male mehr, die man vergeben kann. Die einzigen Truppen, die Male quasi integriert haben, sind die vier Kulttruppen in der Standardsektion (namentlich Berzerker, Seuchenmarines, Thousand Sons und Noisemarines). Diese Truppen haben die "tollen" Upgrades. So hat z.B. ein Seuchenmarine W4(5) und Verletzungen Ignorieren.

ALLE anderen Truppentypen haben höchstens die Möglichkeit auf eine Ikone ihrer Götter. Die Ikone gibt aber wesentlich weniger Vorteile, als was die "echten" Kulttruppen (z.B. Seuchenmarines) schon integriert haben. So kriegt ein DP durch die Ikone nur W5(6), aber kein VI. Ebenso wird es auch keine infiltrierenden Seuchenmarines mit VI geben. Es gibt dann nur noch infiltrierende Chaos Veteranen mit Mal des Nurgle - die haben zwar wie Seuchenmarines W4(5), aber kein VI.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- 7er Trupps sind keine Pflicht mehr, kann man als Vorteil sehen.
- Verletzungen ignorieren ist natürlich sehr chic, das macht uns gleich doppelt so stabil. Dazu W5, was will man mehr. Energiewaffen nerven zwar immer noch, aber damit muss man wohl leben. [/b]
Und auch hier ein kleiner Fehler: wir haben dann W4(5) - also wirkt unser VI z.B. nicht gegen LKs und RWer - eigentlich wird uns das hauptsächlich gegen Standardwaffen sowie gegen Plasmawaffen besser schützen. Leider sind wir dann immer noch so anfällig wie heute gegen dumme Harlequine im NK 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Kein mutierter Rumpf mehr ist schade, bleibt abzuwarten, welche Fahrzeugausrüstung es in den neuen Codex schafft. Vielleicht kriegen die Rhinos endlich mal gescheite Optionen ausser zP/NW.[/b]
Also wenn so weitergeht, wie im DA- und BA-Codex, dann sieht ein Rhino so aus:

- Grundversion: NWer, SSwer, 35 Punkte
- zus. Panzerung 15 Pkt
- zus. Sturmbolter 5 Pkt

Interessant wird, ob es weiterhin die Option auf den Infernoraketenwerfer geben wird - denn wenn ja, dann macht so'n kleines Rhino mit 2 Kombiboltern und nem Infernoraketenwerfer für schätzungsweise 50 Punkte (ohne zus. Panzerung) doch erheblich schaden....[/b][/quote]

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 31.05.2007 - 13:04 ) [snapback]1022348[/snapback]</div>
ich frag mich nur welche Nachteile eine DG Armee
haben wird, mal abgesehen davon das das Mal d. Nurgle
das teuerste Mal werden soll 🙂[/b]
Nochmal: ein Mal des Nurgle gibt es nicht mehr - und dass Seuchenmarines nun teurer werden, als Khorne-Berzerker, heisst es bisher auch nirgends - aber sie werden sicher nicht teurer als Thousand Sons (oder wer kauft sich nen Seuchenmarinetrupp für 27+ Punkte je Modell?).

Und die Ikone des Nurgle soll bisher nur für Biker die teuerste sein - was auch Sinn macht.

Für TErminatoren wird aber z.B. die Ikone des Tzeentch sicherlich teurer werden - denn ein Termi mit W4 und 4+ ReW ist sicherlich härter, als ein Termi mit W5 und 5+ ReW.

Greg

Jaaaa, schon richtig. Da wo Mal des Nurgle steht, gehört Ikone des Nurgle hin.

Das mit dem VI-Prinz ist richtig, da hab ich mich geirrt. Wobei das natürlich gut wäre.

Dass wir W4(5) haben ist mir klar, das war ja schon vorher so. Und dass VI gegen Autokill-Waffen nicht geht, ist auch klar. Ich sollte mich klarer ausdrücken merk ich.

Die Nachteil einer DG sind eigentlich die gleichen wie immer: Tendenziell weniger schwere Waffen (ausser man nimmt Panzer/Kyborgs), tendenziell langsam (Kein Infiltrieren mehr, dafür kann man jetzt Bikes kriegen), tendenziell Nahkampfschwach (VI ist schonmal gut, aber Energiewaffen sind immer noch tödlich).

Was ist schlechter geworden: Keine Veteranenfertigkeiten mehr, kein fester Griff mehr (oder?), weniger Ausrüstung für die Truppchampions (befürchte ich), Dämonenprinzen und Seuchenhüter (unsere Nahkämpfer) werden schlechter.

Fester Griff fällt weg, weil der Unsinn wäre, wenn jeder Marine mit BP,CCW und Bolter kommt. Nahgekämpft habe ich auch immer mit meinen Seuchenmarines, nicht mit den Seuchenhütern - bei denen habe ich eigentlich immer nur gehofft, dass sie nicht nach der ersten Runde platzen ^^.
Das wird schon gehen. Den NK und die Geschwindigkeit regeln wir mit W4(6)-Bikes und W4(5) Raptoren (muss mal schauen, ob es Fliegenflügel in der Größe gibt...oder die von den Todesgeiern nehmen).

Könnte es wohl sein, dass bei den Kulttruppen (Bersis, TS, Plaguemarines und Noisemarines) im Codexeintrag die heilige Zahl vorgeschrieben wird? Da schwere Waffen z.B. bei den TS eh nicht drin sind, wäre es ja Blödsinn, ihnen quasi 10 Mann vorzuschreiben. Vielleicht bekommen sie auch für die heilige Zahl wieder ein Scmankerl wie einen billigeren Champ. Steht denn schon irgendetwas genaueres über ihre Einträge fest?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Prophet @ 01.06.2007 - 14:04 ) [snapback]1022834[/snapback]</div>
Könnte es wohl sein, dass bei den Kulttruppen (Bersis, TS, Plaguemarines und Noisemarines) im Codexeintrag die heilige Zahl vorgeschrieben wird? Da schwere Waffen z.B. bei den TS eh nicht drin sind, wäre es ja Blödsinn, ihnen quasi 10 Mann vorzuschreiben. Vielleicht bekommen sie auch für die heilige Zahl wieder ein Scmankerl wie einen billigeren Champ. Steht denn schon irgendetwas genaueres über ihre Einträge fest?[/b]
Wie schon öfter angemerkt (ich denke aber noch nicht hierim Chaosforum), ist die Kampftrupp-Regel ein "Auszug" aus dem IA der SM - somit hat das gar nichts mit den CHaoten zu tun, also wird man wahrscheinlich weiterhin 5 bis 20 Mann grsse Trupps aufstellen können - lediglich die Aufrüstung mit schweren und Spezial- Waffen wird wohl von der Anzahl der Truppmitglieder abhängen.

Und auf Warseer wird immer vehement dementiert, dass es regeltechnisch noch heilige Zahlen geben wird.

Greg

Bei warseer wird grad diskutiert, wie weit das Artwork aus dem neuen GT-Regelheft im neuen Chaoscodex erscheinen wird:
http://warhammerworld.typepad.com/warhamme...espack_2007.pdf

daemonprince.jpg

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 03.06.2007 - 18:23 ) [snapback]1023682[/snapback]</div>
Ja, die Nurglewaffe klingt ein bisschen schrottig im Vergleich zu den anderen.[/b]
Na ja, finde ich eigentlich nicht:

Khorne: hat zwar mehr Attacken, dafür ein doppelt so hohes Risiko, sich selbst zu verwunden und eine Runde lang dumm guckend dazustehen
Slaanesh: das ganze wird ganz sicher kein Autokill. Es wird beim Gegner auf einen MW-Test irgendeiner Art hinauslaufen - mehr nicht (was hötte sonst Typhus' Waffe für einen Sinn? Ausserdem wäre ne 7/8 Attacken S5-PSI-Waffe einfach zu hart, so dumm kann GW nicht sein)
Tzeentch: Man kriegt zwar eine nette Schusswaffe, aber dafür riskiert man nicht nur im NK sondern auch im FK sich selbst zu killen - ausserdem gibt das Mal dieser DW im NK keinen Vorteil

Und Nurgle verwundet halt nie schlechter als auf die 4+. Vor allem gegen gegnerische DPs und große Dämonen sowie gegen DG-Armeen wird das sehr hilfreich. Aber auch gegen Destruktoren der Necs oder so manche Tyraniden-Kreatur oder einfach nur Biker von W4 Völkern macht das ganze Sinn.

Finde die Waffe nach wie vor gut. Bleibt nur die Frage, ob ein Mal automatisch eine Waffe aufwertet (also wenn ich einen General habe, der eine DW trägt, ob der automatisch die bessere W bekommt, wenn er ein Mal kriegt) oder ob man sich diese Fähigkeit dazukaufen muss. Bei letzteren gehe ich davon aus, dass wohl nur Tzeentch seine Waffe ab und an in die Finger bekommen würde. Die anderen Sonderfähigkeiten haben entweder zu hohe Nachteile oder einen zu geringen Mehrwert.

Fazit: Wir wissen eigentlich noch nicht ansatzweise genug, um irgendwas über die Effektivität der DWen sagen zu können 😉 Zumal das gerücht der götterspezifischen DWen ja immer noch strittig ist...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 03.06.2007 - 19:35 ) [snapback]1023733[/snapback]</div>
Also Desis , Bikes und auch Seuchenmarines haben aber nur W5, da nutzt mir die 4+ faktisch nichts, wenn die DW eh schon +1S gibt..[/b]
Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

Dann bringt es aber immerhin noch was gegen Seuchenmarines-Bikes 😉
Aber vor allem gegen gegnerische DPs finde ich es schon sinnvoll, schliesslich laufen von denen nicht wirklich wenige in der GEgend rum....

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 03.06.2007 - 19:58 ) [snapback]1023742[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 03.06.2007 - 19:35 ) [snapback]1023733[/snapback]
Also Desis , Bikes und auch Seuchenmarines haben aber nur W5, da nutzt mir die 4+ faktisch nichts, wenn die DW eh schon +1S gibt..[/b]
Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

Dann bringt es aber immerhin noch was gegen Seuchenmarines-Bikes 😉
[/b][/quote]
an die dachte ich auch^^

aber hat der general nun anti-instakill oder nur der DP? bin mir grade net sicher und hab auffe schnelle nix gefunden.
Wenn nich, bringts noch weniger, wenn er aber instakillschtz hat, wäre es wieder gut gegen große brocken, aber solange ich keinen schutz habe, stellt halt alels mit W6+ eine GEfahr da, da dort meist auch die Stärke um 8 zu finden ist

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 03.06.2007 - 20:19 ) [snapback]1023753[/snapback]</div>
aber hat der general nun anti-instakill oder nur der DP? bin mir grade net sicher und hab auffe schnelle nix gefunden.
Wenn nich, bringts noch weniger, wenn er aber instakillschtz hat, wäre es wieder gut gegen große brocken, aber solange ich keinen schutz habe, stellt halt alels mit W6+ eine GEfahr da, da dort meist auch die Stärke um 8 zu finden ist[/b]
Also der General soll das nach dem aktuellen Stand nicht bekommen (aber wer weiss, vllt. kriegt er ja doch optional wieder ne Rune). Dennoch, schon allein gegen DPs lohnt sich die Waffe ja schon - oder eben gegen Schwarmtyranten, die haben ja auch kein S8, oder?

Aber wie gesagt, eigentlich wissen wir noch viel zu wenig, um überhaupt was sagen zu können 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 03.06.2007 - 21:29 ) [snapback]1023805[/snapback]</div>
Aber das gibt ja wohl noch ein paar mehr viecher, die dammich viel Wiederstabd haben. Da wären z.B. Phantomlords und
-Droiden und große Dämonen.[/b]

Jo aber PLs sind eben ein angesprochenes Problem, die haben S8, und wenn du sie nicht umhaust, ist dein general geautokillt.
Du brauchst für nen PL 6 Treffer, also 9 Attacken. EIn General hat 3, 2 NKW 4, Angriff 5. Bei der statistischen 3.5 im Wurf wird das dann eng. (ich würds wohl als alter Orkspieler riskieren^^)

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 03.06.2007 - 21:35 ) [snapback]1023809[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 03.06.2007 - 21:29 ) [snapback]1023805[/snapback]
Aber das gibt ja wohl noch ein paar mehr viecher, die dammich viel Wiederstabd haben. Da wären z.B. Phantomlords und
-Droiden und große Dämonen.[/b]

Jo aber PLs sind eben ein angesprochenes Problem, die haben S8, und wenn du sie nicht umhaust, ist dein general geautokillt.
Du brauchst für nen PL 6 Treffer, also 9 Attacken. EIn General hat 3, 2 NKW 4, Angriff 5. Bei der statistischen 3.5 im Wurf wird das dann eng. (ich würds wohl als alter Orkspieler riskieren^^)
[/b][/quote]
Keine 2 NKW da die DW zweihändig ist 😉

Aber beim P-Lord gehts ja noch, der hat ja selbst nur 2 Attacken und Du hast immerhin einen 5+ Retter...

Greg

was ich an den neuen Regeln toll finde ist,
dass man bestimmt wieder mehr Lords auf
ihren Reittieren sehen wird.
Aktuell gibt es "fast" schon zuviele Möglichkeiten
seinen Lord zu puschen weswegen die Meisten
auf das Reittier verzichten, denke mal das wird
sich im neuen Codex wieder etwas ändern..

(Juhu dann kommt mein alter eingestaubter Khornelord
auf seinem Moloch endlich auch mal wieder aufs Spielfeld 🙂 )