Neuer Codex Chaos

@ Greg
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Slaanesh: das ganze wird ganz sicher kein Autokill. Es wird beim Gegner auf einen MW-Test irgendeiner Art hinauslaufen - mehr nicht (was hötte sonst Typhus' Waffe für einen Sinn? Ausserdem wäre ne 7/8 Attacken S5-PSI-Waffe einfach zu hart, so dumm kann GW nicht sein)[/b]
Willkommen in der Welt von Mephiston 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 04.06.2007 - 10:57 ) [snapback]1024014[/snapback]</div>
@ Greg
<div class='quotetop'>ZITAT
Slaanesh: das ganze wird ganz sicher kein Autokill. Es wird beim Gegner auf einen MW-Test irgendeiner Art hinauslaufen - mehr nicht (was hötte sonst Typhus' Waffe für einen Sinn? Ausserdem wäre ne 7/8 Attacken S5-PSI-Waffe einfach zu hart, so dumm kann GW nicht sein)[/b]
Willkommen in der Welt von Mephiston 🙄
[/b][/quote]
Ja, was erneut bekräftigt, dass man NICHT auf GW hören sollte, und Besondere Charaktermodelle nicht als regulären Bestandteil des Spiels sehen sollte, wie es schon immer gehandhabt wurde (tja, bis das vor kurzem "gelockert" wurde und jetz jeder mit Eldrad und Avatar rumläuft...).

Greg

Naja, ich hab gehört, dass es mittlerweile Turniere gibt, die Eldrad nur in einer Armee mit Ulthwe-Farbschema erlauben. Ist trotzdem merkwürdig und auch schade, dass die neuen Listen alle so nen Ausreißer haben, der für seine Punkte tatsächlich was taugt. Früher hatten die alle irgendwo eine Schwäche wegen der man sie ohnehin nicht hätte spielen wollen (so wie zB Typhus oder Kharn mit wahnsinnigen Punktkosten und S4...).

Zu der Diskussion mit Nurgle-Dämonenprinz kontra Phantomlord/C'Tan/BigBugs:
Unser Prinz ist doch immun gegen Autokill, hat also sogar fast eine faire Chance gegen diese Gegner. Wenn ich davon ausgehe, dass sie auf 4+ treffen, auf 2+ verwunden und wir nen 5er ReW haben, dann braucht der Gegner fast 11 Attacken, um mich zu töten.
Das gibt mir Zeit, um entsprechend oft zurück zu schlagen und mit 4+W6 Attacken sollte das jeden Gegner zum Grübeln bringen, besonders die mit niedriger Ini. In zwei Runden sollte man ja im Schnitt 15 Attacken hin kriegen, das sind "sichere" 4-5 Verwundungen, je nach KG des Gegners.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 04.06.2007 - 15:06 ) [snapback]1024138[/snapback]</div>
Das Problem ist, dass der Prinz die Waffe nicht haben können wird, wenn die Gerüchte stimmen. Und der General ist eben nicht immun.[/b]
Richtig, ist immerhin der aktuelle Stand der Gerüchte (und ganz unsinnig ist es ja auch nicht) - und wie schon vorher kann man das ganz einfach in der Zusammenfassung nachlesen 🙂

>> ZUSAMMENFASSUNG CHAOS CODEX 2007 <<

Greg

Ich hab mir gestern den Vorletzten Chaos-Codex mal durchgelesen...
und mal mit der aktuellen Gerüchteküche verglichen: Also da ist ja "einiges"
kopiert worden, mal abgesehen von den Profilwerten...

Alter Codex:
Dämonen werden unter "Dämonenmeuten" zusammengefasst, haben das
selbe Profil und erhalten je nach Gottheit +1 W, S. etc.

Lord hat Zugriff auf normale Ausrüstungsliste + ein paar wenige Gaben seiner Gottheit

Prinz hat Zugriff auf Gaben seiner Gottheit + Flügelupgrade

Der Hexer ist ein komplett eigenständiger Eintrag (eigens Profil und so)

Nur Veteranen können Infiltrieren

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 05.06.2007 - 08:29 ) [snapback]1024420[/snapback]</div>
Ich hab mir gestern den Vorletzten Chaos-Codex mal durchgelesen...
und mal mit der aktuellen Gerüchteküche verglichen: Also da ist ja "einiges"
kopiert worden, mal abgesehen von den Profilwerten...

Alter Codex:
Dämonen werden unter "Dämonenmeuten" zusammengefasst, haben das
selbe Profil und erhalten je nach Gottheit +1 W, S. etc.

Lord hat Zugriff auf normale Ausrüstungsliste + ein paar wenige Gaben seiner Gottheit

Prinz hat Zugriff auf Gaben seiner Gottheit + Flügelupgrade

Der Hexer ist ein komplett eigenständiger Eintrag (eigens Profil und so)

Nur Veteranen können Infiltrieren[/b]
Sag bloss 😉 Hat ja Thoraxs schon etliche male geschrieben, aus eine Art Wut heraus 😉

Ich finde die Gemeinsamkeiten bsia auf die Dämonen aber nur oberflächlich - ich meine, die Trennung nach DP, Lord und Hexer ist nur sinnvoll und beugt regelfragen vor (und ist einfach übersichtlicher, als so was mit einer Profilveränderung zu produzieren). Die Anzahl der Upgrades soll beim General ja ziemlich gross werden. Und was Dämonengeschenke angeht, die sollen ja großteils schon im Profil integriert sein - deswegen fallen im Vergleich zum aktuellen Codex so Sachen wie Mutation, Aura, Widerstand und Dämonenrune als Option raus, weil diese schon integrierte Standardausrüstung sind.

Und Veteranen sind die heutigen Auserkorenen. Dass diese die einzigen mit Infliltrationsfähigkeit sind, ist auch die einzige sinnvolle Möglichkeit, ihren Einsatz zu rechtfertigen.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 05.06.2007 - 09:32 ) [snapback]1024441[/snapback]</div>
hoffe nur das GW hier bei der Umsetzung nicht pfuscht ^_^[/b]
Also zumindest die HQ-Einträge scheinen ja sinnvoll konzipiert zu sein.

Der DP ist ein Monster, das zwar etwas weniger als die aktuellen PG-DPs kann (oh wunder ohne Schreckensbeil und Schnelligkeit) dafür ein saugutes Preisleistungsverhältns hat (150 Punkte für nen geflügelten DP ist schon ok).

Der Lord soll ja fast eine komplette Seite für sich beanspruchen, da wird man also auch noch so einiges am Profil feilen können (schon allein die verschiedenen DWen sind doch ein schönes Gimmick).

Und der Hexer ist jetzt auch mal ein richtiger Hexer mit ner PSI-Waffe und Zugriff auf PSI-Fähigkeitn.

Also ich finde das klingt alles vielversprechend 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 05.06.2007 - 09:52 ) [snapback]1024448[/snapback]</div>
Also zumindest die HQ-Einträge scheinen ja sinnvoll konzipiert zu sein.[/b]

MMn sind Elite, Unterstützung und Sturm auch i.O..

Kyborgs in der Unterstützung wird zwar vielen Chaos Spielern weh tun, aber dort gehören sie mit all ihren schweren Waffen rein. Vielleicht werden Kyborgs auch ne ganze Ecke billiger, so dass sich größere Kyborg-Trupps lohnen könnten. Havocs brauchen unbedingt noch Veteranenfähigkeiten, sonst können sie sich nicht gegen Vindicator, Predator und Geissel durchsetzen.

Cybots in der Elite finde ich super, so sieht man endlich mehr von den Dingern in Armeelisten. Infiltrierende Veteranen wird es dann öfters geben, das finde ich auch schön.

Leider bin ich mit den Standardauswahlen überhaupt nicht zufrieden, wobei das doch der Kern und größter Anteil einer Armee sein sollte... naja, den ersten TS habe ich immerhin schon bemalt 😉

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 05.06.2007 - 11:40 ) [snapback]1024488[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 05.06.2007 - 09:52 ) [snapback]1024448[/snapback]
Also zumindest die HQ-Einträge scheinen ja sinnvoll konzipiert zu sein.[/b]

MMn sind Elite, Unterstützung und Sturm auch i.O..

Kyborgs in der Unterstützung wird zwar vielen Chaos Spielern weh tun, aber dort gehören sie mit all ihren schweren Waffen rein. Vielleicht werden Kyborgs auch ne ganze Ecke billiger, so dass sich größere Kyborg-Trupps lohnen könnten. Havocs brauchen unbedingt noch Veteranenfähigkeiten, sonst können sie sich nicht gegen Vindicator, Predator und Geissel durchsetzen.

Cybots in der Elite finde ich super, so sieht man endlich mehr von den Dingern in Armeelisten. Infiltrierende Veteranen wird es dann öfters geben, das finde ich auch schön.

Leider bin ich mit den Standardauswahlen überhaupt nicht zufrieden, wobei das doch der Kern und größter Anteil einer Armee sein sollte... naja, den ersten TS habe ich immerhin schon bemalt 😉

Gruß,
Attila
[/b][/quote]
Ja, das bezog sich ja auch eher darauf, dass man von der HQ-Sektion schon einiges weiss. Bei allen anderen Sachen weiss man bis auf die Geissel (und eine Vermutung bei den Preds aufgrund des BA und des DA Codex) so gut wie keine Punktekosten und somit so gut wie kein Preis-Leistungs-Verhältnis. Ausserdem sind die meisten Optionen noch nicht bekannt. Ich meine, wenn die Seuchenmarines mit W5 und VI sagen wir mal 19 Punkte kosten, dann bin ich sehr glücklich 😉

Was die Havocs angeht, also da hab ich schon mit Dark Eldar etwas in ICQ geschwätzt: wo sollen wir denn sonst unsere schweren Waffen herbekommen? Schwere Waffen in den Standard-Trupps wären ja fürn Arsch, wenn man sie wirklich erst ab dem 10ten Mann bekommt. Schwere Waffen an Cybots sind zwar ein guter Versuch, aber P12 und dann noch Punktekosten von knapp 170 für ne LK und nen RW sind alles andere als berauschend und vor allem nicht verlässlich (und ich rechne zus. Panzerung ein, nicht Dämonenmaschine). Dann gibts noch Predatoren, die aber auch signifikant teurer werden dürften (180 Punkte für nen Pred mit LKs und zus. Panzerung - mit Dämonenmaschine gehts wohl knapp an die 200 Punkte ran - mit 2 LKs wirds 35 Pkt billiger, was immer noch nicht so toll ist). Kyborgs sind dann eigentlich noch die beste Alternative, zumal man 9 davon haben kann und die LKs und Plasmakanonen als Bewaffnung eigentlich ausreichen sollten - deswegen denke ich nicht, dass Kyborgs billiger werden, weil sie dann DIE einzig wahre Alternative für schwere Waffen wären. Und wenn 3 Kyborgs dann weiterhin 210 Punkte kosten, dann sind 10 Havocs mit 4 RWern auch keine wirklich schlechte alternative.

Also gegen Predator und Geissel müssen sich die Havocs mMn nicht durchsetzen, sondern eher gegen Kyborgs. Predator/Geissel vs. Havocs wird wohl eine echte Alternative werden, die beide vor- und Nachteile haben werden.

Greg

Nochmal eine kurze Bestätigung des Gerüchts, dass es wirklich einen zweiten Chaos Codex geben wird:

http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=572
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Question: Just how certain is the rumour for the Demons/LatD codex? I find it hard to believe GW would suddenly change their mind from having stand alone codexes for Dark Angels and Black Templars to giving Chaos Space Marines a suppliment... the whole thing about the new style of codex is for you to just need the 40k Rulebook and a single codex to play your army. Can anyone tell me what's happening?[/b]
Answer: When I spoke to him at Gamesday Toronto, Gav Thorpe said it was a definite thing iirc.[/b][/quote]
Also können wir das gejammer der weggefallenen großen Dämonen, Dämonenmeuten und Dämonenbestien definitiv schon mal weglassen 😀
Interessant ist noch, ob der Codex der VuV auch Regeln zu den neun Legionen beinhalten wird (oder eben 8, falls die BL durch den aktuellen Codex abgedeckt wird).

Greg

Ich gehe schwer davon aus, dass dann im Dämonen/V&V Codex
alle Legionen beschrieben sein werden...

Denn der kommende Codex Chaos Space Marines soll ja
so eine Art Abbild des Codex Space Marines werden.
Im MarineCodex sind es die Ultramarines und im ChaosCodex ist es die Black Legion...
... und obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass Legionen wie World Eaters und Word Bearers
genügend Fluff für einen eigenen kleinen Codex ala' Dark Angels hätten, denke ich wird
es wohl mit einer Zusammenfassung im "Dämonencodex" enden...

Wobei einzelne Codizies für jede "wichtige" Legion, gute Umsätze machen würde
(also ich würd mir glatt jeden Zusatzcodex kaufen 😛)