Neuer Codex Chaos

eine sprintende Nahkampfgeisel die auch noch ordentlich schießen kann,
hört sich endlich mal nach dem an, was auf der Box schon lange abgebildet ist,
dann werde wohl sogar ich mir dieses Ungetüm noch zulegen 🙂

Berserker: KG 5, Ini 5 und Stärke 5 bei Angriff hört sich im Gegensatz zu den alten
"ich renne nach dem Speeder her"- Bersis schon wesentlich besser an, jedoch finde ich
es sehr schade, dass sie ihre Khorneäxte verlieren, ich hätte dafür auch gerne bis zu 4 pkt.
pro Modell mehr gezahlt einfach um ein oder zwei primäre "dosenöffner"-Trupps zu haben...

Das reine ThousandSons -Armeen turniertauglich werden kann ich mir aufgrund der doch sehr hohen
Punktkosten kaum vorstellen, aber ich bin mir sicher das der Großteil der Chaosspieler
einen 10 Mann Trupp ohne Hexer als "Stand and Shoot on Space Marines" verwenden wird,
bis zu 10 D3 Treffer sind eben doch sehr verlockend...

Ob sich Dämonenwaffen durchsetzten? laut der neusten Gerüchte kann man bei einer 1 nicht mehr
angreifen und das bei bis zu 12 attacken? also lieber schlag ich mit einer E-waffe 6 mal zu als
zuzusehen wie mein lord 12 attacken wegen einer einzigen 1 nicht mehr durchführen darf ...

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 21.05.2007 - 10:38 ) [snapback]1017263[/snapback]</div>
Ob sich Dämonenwaffen durchsetzten? laut der neusten Gerüchte kann man bei einer 1 nicht mehr
angreifen und das bei bis zu 12 attacken? also lieber schlag ich mit einer E-waffe 6 mal zu als
zuzusehen wie mein lord 12 attacken wegen einer einzigen 1 nicht mehr durchführen darf ...[/b]
Ja, Du hast das genauso misverstanden, wie ich anfangs 😉
Wenn Du eine Dämonenwaffe hast, würfelst Du einen W6 um zu sehen, wieviele zusatzattacken Du hast. Wenn Du hierbei eine 1 würfelst, verlierst Du ein LP und darfst nicht mehr zuschalgen. Wenn Du eine 2+ würfelst, kriegst Du 2+ Attacken dazu. DANN machst Du Trefferwürfe und kannst so viele einsen würfeln, wie Du möchtest 😉

Und bzgl. TS, auch 10 Stück davon kosten schon mal 260 Punkte... ob dann nicht lieber einen Havoctrupp mit 10 Mann und 4 RWern? Hat natürlich beides Vor- und Nachteile, aber die Vorteile bei den havocs erscheinen mir doch höher...

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 21.05.2007 - 11:05 ) [snapback]1017270[/snapback]</div>
@Greg
In deiner "Codexzusammenfassung" haben TS eine 4+ Rettungswurf, hier steht aber, dass MdT nur einen 5+ Rettung gibt wenn Modelle noch keinen Retter haben. ALso was ist nun richtig, weil 4+ wäre schon extremst hart![/b]
Ja, das ist halt etwas verwirrend, wenn man den aktuellen Codex kennt *g

Die vier Kulttruppen haben ein eigenen Eintrag im Codex und somit ein eigenes Profil - siehe Zusammenfassung im ersten Post(dabei haben eben TS z.B. einen 4+ ReW).

Fast alle anderen Truppen haben Zugriff auf "Ikonen" - diese funktionieren ähnlich wie das heutige Mal, allerdings sind die veränderten Profile nicht ansatzweise so hart, wie die der Kulttruppen. Ein Trupp TS

Du kannst also z.B. 3 Trupps Thousand Sons haben (also die mit ReW 4+ und den gemeinen Boltern mit DS3) UND 3 Trupps CSM mit Ikone des Tzeentch (die haben das normale CSM-Profil, ausser dem 5+ ReW, den sie durch die Ikone kriegen - dafür sind diese Trupps ziemlich wahrscheinlich um einiges billiger, als die "echten" TS).

Jetzt etwas klarer?

Greg

Neue Gerüchte. Das interessanteste ist das wohl fast komplette Profil inkl. Upgradeoptionen und Punktekosten des DPs (er soll "nackt" 110 Punkte kosten, mit Flügeln und einem Mal 150) - ich denke, das wird weiterhin DIE Standardeinheit beim Chaos sein 😉 Obwohl er laut aktuellen Gerüchten keine Dämonenwaffe bekommen soll und angeblich keine 2 NKWen hat):

- Dämonenprinz (110 Punkte)
KG 7 | BF 3 | S 6 | W 5 | LP 3 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 3+ / 5+
Ausrüstung:
- eine Nahkampfwaffe
- dämonische Aura (Rettungswurf)
Optionen:
- Dämonenschwingen 25 Punkte
- eine einzelne gottspezifische Ikone für 15 Punkte
- persönliche Ikone
Sonderregeln:
- monstr. Kreatur
- kann nicht durch Waffen doppelter Stärke ausgeschaltet werden
- furchtlos

Weiterhin:

General:
- nicht 0-1

Dämonenwaffen:
- nicht 0-1

Biker:
- MdN ist das teuerst Mal
- Biker mit MdN haben W4(6) (auch beim General möglich)

Kharn:
- Profil wie im aktuellen Codex, nur Bluttrinker gibt 2W6 Panzerdurchschlag und Kharn ist immun gegen jegliche PSI-Kräfte

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 21.05.2007 - 22:19 ) [snapback]1017700[/snapback]</div>
- Biker mit MdN haben W4(6) (auch beim General möglich)[/b]

Das ist ja mal was feines. Den W4 braucht man ja bei einem LP nicht und der General hat eh ne Rune mit dabei. 🙂

Beim Dämonenprinzen fehlen mir noch ein paar Spielereien wie Fragmentgranaten, Psiwaffe 😎 , ein Gefolge aus Auserkorenen mit däm. Statur 😀

Ich bin mal gespannt, wie das mit den Gerüchten bis September weitergeht.

Gruß,
Attila

Also das der mächtige DP nur 4 bzw % Attacken hat, find ich ja etwas lahm muss ich sagen. Ok, zählt als EWaffe, aber irgendwie wären zumindest 2 NKW schon sinnig. Und das der Dämonenprinz keinen DÄmonnewaffe bekommen kann 😀 Nuja, abwarten, find ich eignetlich gar net soo schlimm da wir sonst wieder ne MEgakillereinheit hätten.
Trotzdfem fehlen mir da noch ein paar Optionen, so fühl er sich doch nackt..

Das mit den Nurglebikes find ich ja sehr sehr fein...gnahahahahaha

(wenns jetzt net so unflkuffig wäre, würde ich mir vllt auch welche zulegen. Aber hab eh noch 1500 unbemalte Nurgle Punkte hier stehen, und die Seuchenschwerter darf ich ja jetzt eh erstma abbauen -.-')

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 22.05.2007 - 08:59 ) [snapback]1017816[/snapback]</div>
Das ist ja mal was feines. Den W4 braucht man ja bei einem LP nicht und der General hat eh ne Rune mit dabei. 🙂[/b]
Das war ja anfangs ein Fehler meinerseits - der DP hat die Rune integriert, der General leider nicht - deswegen wird dieser trotz W6 von S8 Autogekillt.

Wobei ich bei diesem Gerücht echt vorsichtig wäre, da mir bei GW sonst kein Modell mit einer Abweichung von 2 vom Standard zum modifizierten Widerstand kenne...

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 22.05.2007 - 09:32 ) [snapback]1017830[/snapback]</div>
Also das der mächtige DP nur 4 bzw % Attacken hat, find ich ja etwas lahm muss ich sagen. Ok, zählt als EWaffe, aber irgendwie wären zumindest 2 NKW schon sinnig.
[...]
(wenns jetzt net so unflkuffig wäre, würde ich mir vllt auch welche zulegen. Aber hab eh noch 1500 unbemalte Nurgle Punkte hier stehen, und die Seuchenschwerter darf ich ja jetzt eh erstma abbauen -.-')[/b]
Also wie Dark Eldar im Gerüchteforum schon schrieb, kriegt ein Khorne DP 6 KG7 S6 Attacken im Angriff hin - das ist nicht wirklich schlecht - dass wir besseres gewohnt sind, ist eine andere Sache 😉
Wieso er keine 2 NKWen bekommen soll, finde ich aber auch merkwürdig, schliesslich hält meiner 2 riesige Äxte des Khorne...

Und die Seuchenschwertet kannst Du doch weiterhin als E-Waffen benuzen - viel mehr sind sie ja auch heute schon nicht.

Greg

@ Dkone und Greg: ah etz hab ich das mit der D-Waffe verstanden, bin n bisschen
auf dem Schlauch gestanden, danke!

Also ich muss sagen KG 7 und die "noch" günstigen Punktkosten wissen zu
überzeugen. Ich denke aber dass der DP bis zum Erscheinen des neuen Codex
noch die ein oder andere Spezialwaffe bekommt...

@Atilla: Psiwaffe wäre fein.... 🙂

@ Mal d. Nurgle: hey cool! dann weis ich jetzt schon wie die
neue Powereinheit aussieht: 7 DeathguardBikes mit Champ -E-Faust,
1 Nurgle Lord auf Bike + Ikone zum Dämonen beschwören
Und im Hintergrund, weil Mischlisten wieder erlaubt werden, n paar Trupps
ThousandSons mit 4+ Retter im Hintergrund, 1 Geisel (keiner Spielt mehr Cybots)
und ein Havoctrupp - so oder so ähnlich 😛

... finde das ganze ziemlich unstylisch wenn Mischlisten wieder gebräuchlich werden 🙁

Noch mal zurück zu den Terminatoren:

Ich hoffe doch schwer die werden erheblich aufgewertet. Ich meine nur noch ein ZMK ist ja wohl nicht so der Bringer.
Es fehlt einfach an simplen umbau optionen, a la Sturmtermis oder so.

Chaos Termis waren bisher eh schlechter als loyale : kein "die die keine Furcht kennen", 5er Trupp nur eine schwere Waffe (falls man im LR transportieren wollte), ZMK viel schlechter als StuKa, keine E-Fäuste, nur sync Bolter statt 2 Schuß Bolter, Sturmtermis gabs überhaupt nicht.
Man konnte zwar ein bißchen mit Malen und Ausrüstung dran drehen aber dann wurden die immens teuer.

Ich meine jetzt mit nur noch einer ZMK sind die ja gleich noch viel schlechter geworden.

Hört man denn da noch was anderes von, denen, das die sich lohnen werden.
(immerhin hab ich 12 Stück inklusive 3 ZMKs und 1 Flamer)

€dit:
und Droppods wären auch mal toll um Cybots (die ja jetzt als Elite, durchaus interessanter werden) nach vorne zu bringen.

<div class='quotetop'>ZITAT(World_Eater @ 22.05.2007 - 11:39 ) [snapback]1017897[/snapback]</div>
Noch mal zurück zu den Terminatoren:

Ich hoffe doch schwer die werden erheblich aufgewertet. Ich meine nur noch ein ZMK ist ja wohl nicht so der Bringer.
Es fehlt einfach an simplen umbau optionen, a la Sturmtermis oder so.

Chaos Termis waren bisher eh schlechter als loyale : kein "die die keine Furcht kennen", 5er Trupp nur eine schwere Waffe (falls man im LR transportieren wollte), ZMK viel schlechter als StuKa, keine E-Fäuste, nur sync Bolter statt 2 Schuß Bolter, Sturmtermis gabs überhaupt nicht.
Man konnte zwar ein bißchen mit Malen und Ausrüstung dran drehen aber dann wurden die immens teuer.

Ich meine jetzt mit nur noch einer ZMK sind die ja gleich noch viel schlechter geworden.

Hört man denn da noch was anderes von, denen, das die sich lohnen werden.
(immerhin hab ich 12 Stück inklusive 3 ZMKs und 1 Flamer)

€dit:
und Droppods wären auch mal toll um Cybots (die ja jetzt als Elite, durchaus interessanter werden) nach vorne zu bringen.[/b]
Also Termis werden schon weitere Optionen bekommen - E-Klauen soll es z.B. wieder geben und ich bin mir sicher, auch Kettenfäuste werden wieder mitmischen - leider noch keine 100igen statements dazu gehört, deswegen hab ichs noch nicht in die Übersicht reingenommen.

Ja, ne Aufwertung wäre interessant - bisher ist nur ne Abwertung bekannt, und zwar, dass Chaostermis preislich den imperialen angepasst werden (sprich teurer werden).

Was aber die anzahl der schweren Waffen angeht, das wird sich ja auch bei den imperialen ändern, siehe Codex DA.

Ach ja, was man als spielerische Aufwertung sehen könnte, wäre die geringe Truppgröße - schocke mal 3 Termis mit ZMK (werden wohl knapp 140 Punkte werden) irgendwo hin, und halte so das Missionsziel - zur Not auch ohne ZMK, das wären dann wirklich nur noch 120 Punkte, und die kann man fast immer entbehren.

Greg

@ World Eater:

ich finde aber das die ChaosTermis bisher nicht schlechter waren als
ihre Imperiumgegenstücke:

Sie kosten weniger und dürfen durch ihre E-Waffen in Initiativreihenfolge
zuschlagen, was Ihnen doch einen ziemlichen Vorteil bringt. Die fehlende
E-Faust bekommt dann i.d.R. sowieso der Champ des Trupps.

Für 1nen Pkt. gibts das ungeteilte Mal mit dem Sie ihre MW-tests wiederholen
dürfen, finde das reicht aus... und wenns unbedingt sein muss, macht
man für 5 pkt. eben Kult-Termis draus - die sind dann alle Furchtlos und haben
nur Vorteile...

Das die Termis im "neuen" Codex dann genau soviel kosten sollen
wie die Imperialen find ich nicht ganz fair, aber wenn ich dann wiederum
an die Kulttermis mit "gratis" Rasender Angriff oder Verletzungen ignorieren denke,
DIE dürfen ruhig ein bisschen mehr kosten 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
an die Kulttermis mit "gratis" Rasender Angriff oder Verletzungen ignorieren denke,
DIE dürfen ruhig ein bisschen mehr kosten[/b]

wir hatten das nun schon einige male, nach aktuellen infos wird es keine kulttermis geben, man wird ihnen wohl nur eine ikone geben können, womit terminis mit IdN +1W bekommen, mit IdK +1A, mit IdS +1I und mit IdT einen 4+ rettungswurf. also keine schallwaffen, keine infernomunition, kein rasender angriff und kein verletzung ignorieren.

@ Kommissar Shriken
Wie DE schon gesagt hat, die Vorteile von Kulttermis werden nicht sonderlich riesig sein.

Und was die Effektivität von Termis angeht, also die aktuellen Chaostermis sind den des Imperiums eindeutig unterlegen. Nimmt man Fernkampftermis, so sind die imperialen aufgrund ihrer SKen einfach besser. Nimmt man Nahkampftermis, so hauen die imperialen mit ihren beiden E-Kauen/E-Hämmern und Sturmschild, und möglichen "ich wiederhole alle trefferwürfe) einfach mehr rein, als das chaotische und schlechtere Gegenstück.

Aber wir lassen uns einfach mal überraschen 🙂

Greg

Noch zwei kleine News:

1. Es wird keine Teleportpeilsender beim Chaosgeben. Stattdessen gibt es "etwas, was ähnlich funktioniert" - was auch immer das sein soll...
2. Laut einigen Gerüchten sollen alle Chaos-HQs W5 haben (eher vage Gerüchte) - halte ich einerseits für wenig wahrscheinlich, da das hintergrundtechnisch nicht standardmässig passt, andererseits würde es dazu passen, Ausrüstung als Standard zu deklarieren, die durch die meisten Spieler bisher eh genommen wurden (und da Kyborgs nur W4 kriegen sollen, kümmert GW WYSIWYG anscheinend eh nicht mehr 😉).

Als Vermutung wird noch geäußert, dass es keine Gefolge geben wird, da es keine mehr im DA sowie im Eldar-Codex mehr gibt, un diese Codizes ja Vorbild für den Chaos Codex sein sollen. Eine Folge davon wäre, dass man in Zukunft einen General in Termirüstung nicht mehr (sicher) gleichzeitig mit einem "Gefolge" schocken könnte (da sowohl der General als auch der Trupp seperat ihre Reservewürfe machen). Ist aber wie gesagt nur eine (logische) Vermutung.

Greg