Neuer Codex Chaos

Vielleicht aber nur ganz vielleicht kommt dann ja mal wieder jemand auf die absolut absurde Idee (lächerlich gradezu) Chaos Space Marines tatsächlich als Standardeinheiten, Allrounder einzusetzen ohmy.gif

Ich meine, sie sind ganz gut im Fk mit Boltern, im NK dank BP nicht zu verachten und um sie auch noch gegen Fahrzeuge o.ä. effizient zu machen, kann man ihnen auch noch eine schwere Waffe geben! CSM sollten eigentlich _NIE_ dazu da gewesen sein, möglichst viele Spezial und schwere Waffen zu bekommen, dieser ganze LasPlas-Mist war eines der größten Mankos aller Dosenvölker, der das Spiel nachhaltig geprägt hat.

Ich hoffe inständig, dass es sich wieder lohnen wird, normale Marines aufzustellen, sei es nun bei SM oder CSM.[/b]

Ich mache das schon seit jeher so. Meine (loyalen) 10er-Trupps haben ihren Einsatz seit der 2. Edition als 10er-Trupps überdauert und wurden immer in voller Stärke eingesetzt. Beim Chaos werde ich das ähnlich halten. Ich hatte schon immer viel Standard dabei und werde das sicherlich so beibehalten. Von daher gefällt mir diese neue Linie sehr gut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hoffe inständig, dass es sich wieder lohnen wird, normale Marines aufzustellen, sei es nun bei SM oder CSM.[/b]

wenn die BA's und die DA's tatsächlich vorbild für alle weiteren sm/csm sein sollen, dann wird es sich in zukunft GAR NICHT mehr lohnen, marines aufzustellen. was nach der wd-liste bei den blood angels stört sind blood angels selbst.

um an eine laserkanone zu kommen müssen die in nem standardtrupp mindestens 210 punkte bezahlen... und das ist ne laserkanone einfach nicht wert. für 210 punkte kann ich auch locker nen predator anhilator bekommen, der kann sogar 3 laserkanonen bekommen und wenn er noch ne zusätzliche panzerung bekommt, dann kostet er "nur" 180 punkte und bietet gegenüber taktischen marines noch den vorteil, das er zumindest für gegner, die auf infanteriebekämpfung gedrillt sind praktisch unverwundbar ist und sich nur vor anti-panzer-waffen vorsehen muß.

alternativ zum predator anhilator wäre da ein vindicator mit 125(140) punkten eine echte alternative, was das vernichtungspotential angeht... und der wäre sogar nochmals mindestens 40 punkte billiger und ist ebenfalls anti-infanterie-waffen nahezu unverwundbar...

selbst 3 trikes mit jeweils einem multimelter sind eine lohnendere auswahl als 10 taktische marines marines mit laserkanone, nur weil sie 60 punkte billiger und sogar 3 statt "nur" waffe zum panzerknacken haben und mobiler sind...

oder 5 bikes mit 2 meltern/pw's wären ebenfalls eine taktisch sinnvollere auswahl als 10 sm's mit 1 lk, weil schneller, 2 waffen statt einer 1, die panzer knacken können und auch sogar noch 10 punkte billiger bzw genauso teuer...

ebenso ist nach dem ba-codex die auswahl von scouts, cybots und terminatoren entweder billiger oder bei leicht höhren kosten taktisch sinnvoller als das aufstellen eines taktischen trupps, um an eine schwere waffe zu kommen...

und wenn sich eine solche liste für chaos zum vorbild genommen wird, dann ist es einfach taktisch unsinn, sich auf standardtrupps zu verlassen bzw seine armee dahingehend auszurichten, das man möglichst viele marines mitnimmt. letztendlich bedeutet so eine liste (zumindest wenn man sich auch die punktkosten zum vorbild nimmt), das man, wenn man auf nem turnier konkurenzfähig sein will, das, was eine armee ausmachen sollte (also standardeinheiten) zu hause lassen muß.
da hätte die liste dann einfachmal dahingehend geändert werden müssen, das man bei 5 mann eben entweder 1 spezial oder eine schwere waffen haben darf und bei 10 mann beides oder 2 spezialwaffen oder man hätte zumindest die punkte für die marines runtersetzen müssen...

und da kann einfach irgendwas an einer armeeliste nicht stimmen, wenn sm-scouts eine taktisch sinnvollere option als "echte" marines...

was soll eigentlich immer dieses: "ich brauche 10 man für eine laserkanone", standard trupps sind nun mal nicht dazu da um schnell an eine menge laserkanonen zu kommen, wer massen an schweren waffen will soll sich die utnerstützung vornehmen. ich werde die standard CSM so spielen, wie ich sie früher bei den night lords gespielt habe 8 man im rhino mit nahkampf champ, der trupp hat zwar nur noch eine anstelle von 2 spezialwaffen, aber damit kann man leben.

Schwere Waffen kann man auch in der Elite parken. Bestimmt werden Veteranen wie im alten & aktuellen Codex ein paar schwere Waffen zu Havoc-Punktekosten bekommen können. Desweiteren hat man nun Cybots mit je einer schweren Waffe in der Elite und kommt dann mit 3 Unterstützungsauswahlen und 3 Eliteauswahlen an eine ausreichende Menge an schweren Waffen.

Im Gegensatz zu DA und SM haben wir Chaoten in den Sturmauswahlen leider nicht die Möglichkeit auf Speeder, Trikes oder ähnlichem, die auch mit schweren Waffen bestückt sind.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die "starken" Standardeinheiten mit dem neuen V&V Codex erscheinen. Dämonen werden hoffentlich ausführlich behandelt, mit Sonderregeln vollgestopft und vielleicht gibts dann Kultisten/Verräter für alle Legionen. Also ich könnte sehr gut mit 10er Trupps Kultisten/Verräter mit je einer schweren Waffe für 100 Punkte leben. Die treffen zwar nichts, aber für 100 Punkte soll man nicht zu viel erwarten 😉

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 07.06.2007 - 19:59 ) [snapback]1025815[/snapback]</div>
standardtrupps an der menge der möglichen schweren waffen (pro eingesetzter punkte) zu messen ist genauso aussagekräftig, wie termies nur in stukas zu bewerten (-> 2 stukas = toller trupp bzw 1ne stuka = miese auswahl 😉 ).

sonst hätten imps ja die besten standardauswahlen. :guns:[/b]

Dark Eldar wären noch ein bisschen besser, da bekommt man zwei Lanzen für 100 Punkte, die sogar auf 3+ treffen. Und wenn man 5 Termis kauft um mit einer Stuka zu schießen, macht es doch mehr Sinn für 20 Punkte mehr die Feuerkraft zu verdoppeln. Ich empfinde das als gute und objektive Bewertungsgrundlage.

Gruß,
Attila

Essi hat recht.
Es macht spieltechnisch gesehen einen Unterschied, ob ich 10 Marines oder 5 Marines für eine schwere Waffe brauche. Genauso macht es einen Unterschied zu welchen Kosten ich in anderen Sektionen an eine schwere Waffe komme. Und Havocs sind leider nicht dafür bekannt billig zu sein.
Vielleicht sollte man sich im Klaren werden, welche Veränderungen der CSM Codex durchleben wird in Punkto Stand&Shoot z.B. fallen Elite-Havocs ganz raus, Kyborgs werden Heavy. Normale CSM sind weder im Nahkampf noch im Beschuss gut, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten. Und das meine ich bezogen auf die anderen Standardauswahlen. Warum soll ich mir einen Standard CSM Nahkampftrupp einkaufen, wenn ich dafür ECs oder WEs bekomme, die es einfach besser können?
Analog verhält es sich zum Beschuss.
Es gibt in meinen Augen einfach keinen Grund die Auswahl CSM als relevant zubetrachten.
Entweder man begnügt sich mit TS/DG als shooties oder man wählt WE/EC als Nahkampftrupps.
Die Essenz des Ganzen wird doch sein, dass die Sektion Standard auf ein Minimum gehalten werden muss, damit andere Sektionen von den Punkten überleben können z.B. schwere Waffen in Unterstützung.
Hier arbeitet mal wieder die GW-Designer-Logik. Wenn man einen Nordpol hat, macht man halt einen Südpol draus.
CSM mutieren weg von Stand&Shoot hinzu Nahkampf ink. Wegfall von Vets. Das Shootie-Potential steckt ausschließlich in den 3 Heavy Slots, wer mehr möchte muss sich dies teuer erkaufen.

und bietet gegenüber taktischen marines noch den vorteil, das er zumindest für gegner, die auf infanteriebekämpfung gedrillt sind praktisch unverwundbar ist und sich nur vor anti-panzer-waffen vorsehen muß.[/b]

Aber das ist ja wohl mal Bullshit sich ausgiebigst darüber auszulassen, das ohnehin nur schwere Waffen zählen, sie folglich jeder maxen muss, aber gleichzeitig als Vorteil anzufügen, das ein Gegner [ohne schwere Waffen ja dagegen dann schlechte Karten hat. Nach dieser Logik kann es ja keinen Gegner ohne Panzerknackpotential geben, da der sich seine Armee ja ähnlich aufbauen wird.

Aber das ist ja wohl mal Bullshit sich ausgiebigst darüber auszulassen, das ohnehin nur schwere Waffen zählen, sie folglich jeder maxen muss, aber gleichzeitig als Vorteil anzufügen, das ein Gegner [ohne schwere Waffen ja dagegen dann schlechte Karten hat. Nach dieser Logik kann es ja keinen Gegner ohne Panzerknackpotential geben, da der sich seine Armee ja ähnlich aufbauen wird[/b]

wieso ist das bullshit? was du jetzt mit einem 5er las/plas trupp für 100 punkte bekommst, nämlich die fähigkeit panzer und schwere infanterie zu jagen, das kostet ba's jetzt schon 225 punkte (dafür hat man zwar ein paar bolter mehr, aber was nützen die mir bei der panzerabwehr? gar nix!) und wenn ich meine panzerabwehr in zukunft mit der neuen liste in nem panzer bekomme, der 1. mehr potentiell panzerknackende schüsse abfeuern kann, 2. punktemäßig billiger ist und 3. auf dem schlachtfeld wesentlich weniger potentielle bedrohungen vorfindet, dann ist ein predator taktisch gesehen nunmal die vernünftigere auswahl...

ich habe auch nicht davon gesprochen, das schwere waffen gemaxt werden müssen, sondern was mir mehr taktische optionen bietet für die punkte, die ich dafür ausgeben muß... und da sind bei den blood angels eben zur zeit einfach ale anderen auswahlen, nur eben keine standardmarines das beste, was man im preis-leistungs-verhältnis bekommen kann...

und wenn standardtruppen vom preis-leistungs-verhältnis unattraktiv werden, dann werden sie auf das nötige minimum reduziert werden. und um diese tatsache einfach mal auf den punkt zu bringen: alles was bei den blood angels stört, sind die blood angels. und wenn chaos sich danach richtet (wie es ja teilweise aussieht) dann werden in der armee "chaosspace marines" die chaosspacemarines das sein, was am meisten stört.

Es zeigt sich doch ganz deutlich, dass die Effizienz eines Trupps hier wieder nur (immer noch?!) in schweren Waffen gemessen wird. Ich halte das für falsch. Wie schon geschrieben, bieten die "neuen" Marines eine Menge mehr Flexibilität: hohe wiederstandsfaehigkeit, passable NK-Power dank 2 NKW, gute FK Power dank Boltern und als BONUS die Möglichkeit eine schwere Waffe zu kaufen, die ihnen erlaubt so ziemlich jedes andere Ziel bekämpfen zu können, dass ist doch der Punkt (Das BA Beispiel ist mit den angeführten Punkten übrigens ein ganz schlechtes, da der Todeskompanist, den man dafür dazu bekommt, einfach mal aussen vor gelassen wurde).

Wenn man an den Punkt gelangt, dass man Marines endlich als Allroundtruppen betrachtet, dann machen sie, so denke ich, schon wieder ne Menge mehr Sinn, als billigste Lieferanten für schwere Waffen haben sie allerdings ausgedient.

Ein Marine ist mehr als nur der zusätzliche 3+ LP für die schwere Waffe.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.06.2007 - 22:44 ) [snapback]1025901[/snapback]</div>
Es gibt in meinen Augen einfach keinen Grund die Auswahl CSM als relevant zubetrachten.[/b]
Punktekosten? 🙄

Wie gesagt, damit steht und fällt jede Einheit, damit natürlich auch die Standard-CSM. Wenn ein Standard-CSM weiterhin 15 Pkt. mit "Mal" kostet und jeder Kult sagen wir mal 22 Punkte, dann sind das immerhin fast 50% Punkteunterschied - und in allen NKen, wo hauptsächlich E-Fäuste, E-Waffen mit S6-S10 und Rending-Scheisse zum Einsatz kommen, hat man mit 50% mehr Modellen die Nase vorn gegenüber dem W5+VI-Bonus. Dass die Seuchenmarines dann gegen Beschuss z.B. absolut die Nase vorn haben, ist hingegen natürlich auch klar, aber so haben dann eben beide Einheitentypen ihre Daseinsberechtigung.

Wie gesagt, abwarten und so 😉

@ Nx2
Klar müsste man Dir Recht geben, von wegen taktischen Allroundern und so - allerdings kommt es immer auf die Alternativen drauf an. Wenn man dieselben Einsatzgebiete einer Einheit besser mit anderen abdecken kann, dann verlieren sie einfach an Effizienz und somit Attraktivität. Was nicht heisst, dass das bei den CSM der Fall sein wird, da wir dazu noch einfach die fehlenden Punktekosten haben.
Allerdings muss ich Dir natürlich Recht geben, dass natürlich nicht nur die schwere Waffe der einzige Daseinsgrund für Standard-CSM ist.

@ schwere Waffen
Über kurz oder lang (im Zuge der Restrukturierung der Codizes) werden diese ja offensichtlich sowieso rar werden (in Standardtrupps werden sie eingeschränkt, an Panzern werden sie teurer). Irgendwann bleiben sie in größeren Mengen doch hoffentlich der IA und vllt. noch den Tau erhalten...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 08.06.2007 - 09:20 ) [snapback]1025979[/snapback]</div>
@greg:

Kurzer Vergleich:

6 TS 156P
6 CSM ink. 1Plasma Tzeentch Ikone ~130P

No Comment.[/b]
Ein noch unsinnigeres Beispiel hast Du jetzt aber nicht gefunden, oder? 😉
Für ca. 180 Punkte kriegst Du 8 CSM mit Rhino und NK-Champ mit E-Faust - die fahren vor, warten ne Runde, steigen in der nächsten aus und verprügeln die TS im NK - was hat sich jetzt mehr gelohnt?

Wie schon oben geschrieben, Truppentypen haben bestimmte Aufgabengebiete, und das von Standard-CSM wird definitiv ein anderes sein, als das von Kulttruppen (es werden halt DIE Allrounder während sich die Kulte spezialisieren).

Aber noch zwei Sachen:
1. 6 war eine gut gewählte Zahl, weil da das Preis-Leistungs-Verhältnis der T-Ikone noch recht bescheiden sein dürfte 😉 Bei 10 TS sieht das wieder etwas anderes aus: 260 vs. 200 Pkt (wo 2 PWer drin sind, mit denen man auch mal Panzer sowie RW2+ Zeug jagen kann)
2. Die Ikonen werden sich eher nicht in Standardtrupps durchsetzen (siehe Dein Parade-Polemik-Bsp. 😛), sondern vor allem bei allen anderen Truppentypen

Greg

was man noch bedenken sollte, ist das der standard-csm gegen nicht-dosenarmeen immer wertvoller werden kann, denn er ist nicht mehr durch seine schwere waffe an ort und stelle gebunden und kann durch seine variable bewaffnung gegnerische infanterie aufräumen kann.
wer sich bewegt kann auch gegnerische viertel besetzen.

ich kann mir vorstellen, dass einige leute 6er-trupps mit plasmawerfer zum aufräumen aufstellen, die für recht wenig punkte da unterstützen wo es zwickt.

PS: Mir ist schon klar, dass der trupp insgesamt wahrscheinlich an durschlagskraft verliert, aber das muss fürs spiel ja nicht schlecht sein. 🙂

wieso ist das bullshit? was du jetzt mit einem 5er las/plas trupp für 100 punkte bekommst, nämlich die fähigkeit panzer und schwere infanterie zu jagen, das kostet ba's jetzt schon 225 punkte (dafür hat man zwar ein paar bolter mehr, aber was nützen die mir bei der panzerabwehr? gar nix!) und wenn ich meine panzerabwehr in zukunft mit der neuen liste in nem panzer bekomme, der 1. mehr potentiell panzerknackende schüsse abfeuern kann, 2. punktemäßig billiger ist und 3. auf dem schlachtfeld wesentlich weniger potentielle bedrohungen vorfindet, dann ist ein predator taktisch gesehen nunmal die vernünftigere auswahl...[/b]

darum geht es doch, warum sollte ein standard trupp mit einer schweren waffe in sachen panzer /monster jagen, besser sein als ein panzer bzw. eine unterstützungsauswahl, die extra für solche situtationen im codex ist. bsiehr waren die las/plas trupps oft sinnvoller als manche unterstützungsauswahl und das wird nun bald nicht mehr so sein, was ich extrem gut finde.

Vergleicht man die CSM nun mal mit, sagen wir Necronkriegern -was anderes als ne schwere Waffe tragen können SM/CSM Standardtrupps nicht wirklich da sie in allen anderen Bereichen Angst haben müssen vor Spezialisten, lässt sich schnell feststellen, was hier auf uns zukommen wird:

Falls man nicht 2 große Trupps davon nehmen MUSS, wird es, falls! die Regeln so kommen wie befürchtet, eben keine Standards mehr geben in Listen die auf Effektivität spielen.

Und die normalen Marines als "Alleskönner" oder flexibel zu bezeichnen erinnert mich irgendwie an die GW Havoc Box mit LK, MK, Schwebo und Rak, das ist nämlich auch flexibel und man sieht schnell wieviele Leute diese tolle Flexibilisierung nutzen.

Vergleicht man die CSM nun mal mit, sagen wir Necronkriegern -was anderes als ne schwere Waffe tragen können SM/CSM Standardtrupps nicht wirklich da sie in allen anderen Bereichen Angst haben müssen vor Spezialisten[/b]
da sieht man mal wieder wie verwöhnt einige spieler sind. die CSM haben durchweg ein sehr vernünftiges profil. sie können wie necrons gut ballern aber sind auch im nahkampf definitiv nicht zu verachten. sicehr sind spezilisten auf einzelnen gebieten besser, das ist doch auch der sinn von sepzilisten. und es wäre doch wohl einfach nur bescheurt zu verlange, das ein normaler CSM auf den einezlnen gebieten genauso gut oder besser sein soll wie ein spezialist. also wirklich eine grandiose feststellung.
die betrachtung der punktkosten von normalen CSM und spezialisten lasse ich mal außen vor. da könnte man sicher auch noch einige gute vergleiche anstellen um zu zeigen, das die CSM immernoch einen guten stellenwert haben.

Und die normalen Marines als "Alleskönner" oder flexibel zu bezeichnen erinnert mich irgendwie an die GW Havoc Box mit LK, MK, Schwebo und Rak, das ist nämlich auch flexibel und man sieht schnell wieviele Leute diese tolle Flexibilisierung nutzen[/b]
recht sinnloser vergleich. genau wie die feststellung das CSM auf bestimmten gebieten angst vor spezialisten haben müssen.

Ok, dann sage ich es gerne extremer: CSM müssen nicht nur Angst vor Spezialisten haben, sondern sie sehen auf dem Gebiet nicht einmal die Spur von Licht und haben faktisch keine Chance.

Warum soll ich als Spieler eine Einheit nehmen, die zwar alles ein bischen kann, aber eigentlich nichts richtig?
Wenn ich eine Armee aufstelle, denke ich bei jeder Truppwahl an eine bestimmte Aufgabe und wenn jede Aufgabe von anderen Truppen besser gemacht werden kann, dann werden bestimmte Truppen u.U. redundant.

Ich bin ein Turnierspieler und denke dabei ganz rational und im Hinblick auf Effektivität.
Wenn GW die normalen CSM interessant macht, dann setze ich sie ein, falls nicht bleib ich halt bei den Kulttruppen oder spiele erstmal andere Armeen.

Ok, dann sage ich es gerne extremer: CSM müssen nicht nur Angst vor Spezialisten haben, sondern sie sehen auf dem Gebiet nicht einmal die Spur von Licht und haben faktisch keine Chance.[/b]
oh jeh, das geheule eines powergamers, sicher CSM habe ja wirklich nur so miese werte, das sie nur anhand von schweren waffen einen sinn im spiel haben.

Warum soll ich als Spieler eine Einheit nehmen, die zwar alles ein bischen kann, aber eigentlich nichts richtig?[/b]
weil das eine einheite flexibel macht. sie kann zwar nichsts so gut, wie ein spezialist auf einem gebiet, hat aber beiw eitem nicht solche schäche, wie sie spezialisten aufweisen. gerade das macht eine einheit flexibel.