Neuer Codex Chaos

Erst mal Jungs wieder runterkommen, im Grunde haben wir uns doch alle lieb 😉 😀
Aber der Umgangston war schon immer ganz gut hier, lasst das nicht aufgrund ein paar Gerüchten kaputt gehen - thx!

@ CSM
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum soll ich als Spieler eine Einheit nehmen, die zwar alles ein bischen kann, aber eigentlich nichts richtig?[/b]
Das ist jetzt ja auch wieder sehr überzogen asgedrückt 😉 CSM können mit ihrem 4er Profil, der Servorüstung und der Standardbewaffnung schon mal mehr von allem, als nur "ein bisschen". Das Problem ist, dass das Hauptaugenmerk immer auf den Spezialisten liegt (auch bei den normalen Trupps, da sieht man auch nur den Champ mit E-Faust im NK). Aber es wird oft übersehen, was für "Heldentaten" die normalen CSM/Standardtruppen vollbringen - am Ende sind es doch meistens die 100 Bolterschüsse im Spiel, die den exakten Unterschied bringen. In meinem vorletzten Spiel hab ich sooo viele Eldarpanzer mit Boltern beschädigt, das glaubt man gar nicht...

Wenn GW die normalen CSM interessant macht, dann setze ich sie ein, falls nicht bleib ich halt bei den Kulttruppen oder spiele erstmal andere Armeen.[/b]
Hmmm, also als Turnierspieler wird mind. 1 Trupp CSM für Dich doch interessant bleiben. Gegen IA, Tau, Necs etc. hat ein CSM keine Nachteile gegenüber einem KB/NM/T(S), da zahlst Du also viele Punkte für ein Upgrade, das nur gegen bestimmte Gegner lohnt - aber auch gegen C/SM bringt Dir ein 8er/10er Trupp CSM was, da Du an ein oder zwei gute Spezialwaffen kommst und damit eben z.B. auch mal Panzer jagen kannst.

Nur bei Seuchenmarines kommt es eben drauf an, wie teuer die werden - denn im Vergleich zu Standardtrupps haben sie ja eigentlich keinen Nachteil... aber ich denke dass wir W5 + VI + Seuchengranaten schon gut bezahlen werden dürfen... und dann hat man eben wieder die Wahl "7 Seuchenmarines oder 10 CSM?" - zumal ich davon ausgehe, dass Seuchenmarines nur noch Bolter bekommen, somit immer nur eine Attacke haben (ausser beim Angriff) und somit die Austeilqualitäten bei normalen CSM höher sein werden.

Also nicht alles so schwarz sehen, es werden sich schon Möglichkeiten finden!

Oder Du machst Deinen zweiten Punkt wahr und spielst Eldar mit vielen Harlequinen und vielen Falcons, damit kannst Du nichts falsch mache 😛

Greg

Für Shooty Listen nehme ich EC und/oder TS, die sind definitiv besser gegen alle Gegner. EC sind sogar im NK dank Ini5 noch ein Stücken besser als CSM.
Als NK Abfangeinheit kommen GD, DP oder General in Frage, vielleicht ne Geissel.

Mir fehlt irgendwie der Sinn für CSM, wenn ich z.B. DP, General, 2xKyborgs, 1xGeißel, 1xVets, 2xCybots, 3xTS und 1xEC drin hab - nur als Beispiel- wofür noch normale CSM reinnehmen?
Zum NK Abfangen zu langsam und schwach, zum Schießen im Vergleich ebenfalls zu schwach.

Von mir aus können alle anderen auf Turnieren gerne ihre 6x10 CSM spielen, Big Bugs freuen sich und meine(9Krisis 9 Koloss) Tau freun sich ebenfalls^^

na wenn hier einige so ein "nur Spezialisten regieren die (WH)Welt " Geheule anstimmen dann will ich euch mal mit meiner unermesslichen Weisheit erhellen 😉 😎

wenn du deine Armee zB auf "meine TS zerblasen die Dosen, die Predis schnetzeln die Panzer" auslegst wirst du ganz schnell feststellen, dass das "Tau"-Phänomen auftritt: ein Gegner kommt in den NK = große Probleme
Jetzt könntest du dir natürlich eine einheit Bersis (oder einen DP) leisten, oder auch mehrere, um da NKPower zu haben...
nur was jetzt wenn du keine Nahkämpfer brauchst (zB weil eben der Gegner ein fieser Imp ist)?
dann hast du die Punkte herausgeworfen (weil es gegen einen einigermaßen gleich guten Gegner einfach nicht reicht, eine einzelne Einheit vor zu schicken).
HIER kommen die CSM ins Spiel: sie können zwar (dank Champ + fist + 2NKW) ziemlich gut was im NK(oder zumindest genug), haben ABER auch noch ein paar FKW (+PW) um mitzureden solange nichts in den NK kommt. und Missionsziele erobern etc geht auchnoch

Genau so gehts mit NK Armeen:
Bersis sind absolut cool...
und bärenstark im NK...
nur mit den Falcons, mit denen klappt es noch nicht so ganz.

NATÜRLICH könntest du die wiederum die teuren Predis mit LK besorgen und gut ists...

nur muss man die beschützen (sonnst kommt der Multimelterspeeder/ schocktruppen /Falcon hastdunichtgesehen) und es war einmal ein Predi + es war einmal ein Spielfeldviertel
hier melden sich die CSM wieder mal zu Wort...
mit einem 10er trupp +rhino + waffe kannst du hinten stehen und ein bissle auf den Predi aufpassen (wiederum natürlich nicht gegen eine komplette Tyrahorde aber immerhin genug), lässtige Falcons bedrängen (oder sogar abschießen), dich aber auch sammt rhino in den NK stürzen falls du gegen statische Gegner spielst.
- die neuen Rhinokosten machens möglich.....

und du könntest natürlich einfach auf diese lästigen Panzer verzichten, dem Trupp Melter + Champ geben und ab in die Hitze der Schlacht.......

ergo "opferst" du immer EIN PAAR Punkte (die eine andere Einheit billiger/effektiver wäre um GENAU DIESEN Zweck zu erfüllen), läufst damit aber nicht Gefahr, einmal VIELE Punkte zu verlieren(oder nur "sinnentleert" einzusetzen - laserkanonen sind nicht gerade die beste waffe gegen DE; necs ohne mono lachen da auch nur drüber..)
GERADE auf Tournieren würde ich diesen tausch IMMER eingehen....
denn "Extremarmeen" landen aus gutem Grund nur sehr selten auf den obersten Plätzen (Stukafick mal außen vor gelassen... selbst BigBugs finden meißt ihren Meister und IW Kyborgs werden ja zu recht eine Klatsche bekommen)

und die (aus der sicht des "Tournierspielers" sicherlich eher uninteressanten) Themenarmeen werden wohl kaum daran vorbeikommen, CSM einzusetzen um die automatisch in ihrer Armee auftretenden Schwächen abzudecken.
Nicht jeder wird bereit sein, da einen anderen Kult heranzuziehen / die Sturmaarmee mit "standandshoot"Elementen zu versauen
(an dieser Stelle übrigens noch ein feindschaftliches "STERBT, UNGEZIEFER !" an alle Anhänger dieser drögen Pustel, die meinem Meister immer seine genialen Pläne zu vereiteln sucht )

und alles in allem gilt natürlich wie imemr die Regel: alles steht und fällt mit den Punktkosten 😛

greez und macht euch klar dass ihr den neuen Codex erst einmal nur mit DA /Eldar vergleichen dürft
Koala

@ neue Bilder:
oh MANN und ich hatte mir vorgenommen nicht mehr soviel
Geld für 40k auszugeben...

Der/Die neuen Generäle und Miniaturen sehen absolut fantastisch aus...
Die neue Auswahl an Mutationen ist sehr gelungen. Und der Plastikgeneral
ist ja sowieso der absolute wahnsinn, schon allein das Base ... ich weis jetzt
schon was ich mir selbst zu Weihnachten kaufe 😀

EDIT: ich finde nirgendswo den "Vorbestell-Button" 😉

Zum Terminator-Lord gab es früher schon ein Bild einer zusammengebauten und bemalten Miniatur. Natürlich waren die Leute damals noch skeptisch, dass es sich WIRKLICH um den neuen Termilord handelt. Jetzt da wir die neuen Gussrahmen gesehen haben, kann man aber schon ziemlich sicher sagen, dass es sich eben um diesen Termilord handelt (siehe Umhang, Stacheln, Beine mit Stacheln, Scherpe & E-Klauen):
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=927

chestie.jpg

Zum Vergleich nochmal die Bilder des Gussrahmens:

termilorddi0.jpg

Greg

DER NEUE LORD

find ich irgendwie krass dass die Mini schon seit längerer Zeit fertig
ist, obwohl sie eigentlich erst im september mit dem neuen
chaoscodex erscheinen soll ... 😱hmy:

Wenigstens kann man anhand des Gußrahmens zumindest mal
erkennen welche "normalen" Waffenkombinationen später
beim Lord möglich sind.
E-Faust, E-Klaue, E-Klauenpaar, Kombibolter, Kombimelter, Kettenfaust, E-Waffe
und höchstwarscheinlich eine Psiwaffe (Hexerstab) ...

Außerdem könnte man spekulieren dass die ganze Ausrüstung oben links
für einen "Meister"-Hexer gedacht ist. - Da wären Hexerstab, Hexerkopf,
die Schärpe und ein Buch ....
(das Buch könnte vll. sogar einen Ausrüstungsgegenstand darstellen:
- zB eine Art Warptalisman)

Ich gehe also mal schwer davon aus, das es für den Lord die "Upgradefunktion"
für einen Meisterhexer geben wird ... der Hexerstab ist "ungeteilt", also ist dieser
Upgrade für jede Gottheit incl. Ungeteilt (mal abgesehen von Khorne)...

KHORNE CHAMP:

der neue Khornechamp veranlasst mich ebenfalls ein bisschen bei
der Ausrüstung zu spekulieren, ich glaube nicht dass der Champ
einen "Lord" darstellen soll weswegen ich mal vermute dass auch
normale Champions Dämonenwaffen führen können, oder es
zumindest für Khornies 2-Händige E-Waffen/Nahkampfwaffen gibt ...

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 12.06.2007 - 08:35 ) [snapback]1027825[/snapback]</div>
KHORNE CHAMP:

der neue Khornechamp veranlasst mich ebenfalls ein bisschen bei
der Ausrüstung zu spekulieren, ich glaube nicht dass der Champ
einen "Lord" darstellen soll weswegen ich mal vermute dass auch
normale Champions Dämonenwaffen führen können, oder es
zumindest für Khornies 2-Händige E-Waffen/Nahkampfwaffen gibt ...[/b]
Hmmm, hast eigentlich recht... Wäre schon cool, wenn Berzerkerchamps ne +1S E-Waffe bekommen könnten, da verschmerzt man schon gerne die eine Zusatzattacke (die ja wieder durch das Mal reingeholt wird).
Es könnte natürlich auch sein, dass es weiterhin die Axt des Khorne gibt - vllt. wurde diese ja zweihändig gemacht...

Greg

Als ich die neuen Gußrahmen gesehen hab, hab ich über die Besessenen nachgegrübelt. Also ich finde keine Boltpistolen mehr in diesem Gußrahmen, was mich dazu veranlasst, davon auszugehen, dass die erstmal nur mit zwei Nahkampfwaffen daher kommen und anschließend halt per Zufall mutieren.

Gehe ich davon aus, dass sie ansonsten weitestgehend so bleiben wie vorher, dann behalten meine Nurgle-Besessenen durch die Ikone ihren W5, behalten ihre Aura (Haben also 5+ ReW während die Seuchenmarine FeelNoPain haben) und im Endeffekt muss ich davon ausgehen, dass sie irgendwie ein wenig von ihrem Charme verloren haben. Dazu kommt, dass man auf die Mutation würfeln muss, was sie leider dazu ziemlich unberechenbar macht.

Bisher waren 5 Besessene des Nurgle mit Klauen bei mir fast immer dabei, bin am zweifeln, ob die es auch in Zukunft in meine Liste schaffen werden (Gegen die neuen Termis, Auserkorenen und die Cybots).

Naja, wenn die Punkte der Besessenen so angelegt sind, dass sie auch was taugen, wenn man ne seltsame oder keine Mutation würfelt, dann wird man die sicher noch sehen.

Zu den CSM: ich denke, damit kann man zahlenmäßige Überlegenheit erreichen. Für die Punkte von 20 TS (angeblich 500) kriegt man 33 CSM oder 30 CSM und ne Ikone (je nachdem, was die kostet). Bei den anderen Kulten wird es ähnlich sein, aber die Kulte sind nicht so flexibel. Die TS können vermutlich zB nichts im Nahkampf.
Mich persönlich stört die 10-Mann-Sache nicht, das wird auf Dauer jeden treffen und damit die Anzahl der Dosenöffner reduzieren und außerdem indirekt die Fahrzeuge stärken. Finde ich gut.

Also die besessenen müssen schon billiger sein, als eine einheit mit jeglicher möglichen fähigkeit normalerweise wär, um weiterhin eingesetzt zu werden.

Ich kenne keine Spieler die gerne Einheiten in ihre Armee aufnehmen, bei der sie noch nichtmal wissen was sie da letztendlich kriegen. Zufällige besessene lassen sich in keine feste Strategie einbauen, und seine Strategie nach einer einzelnen einheit auszurichten, halte ich auch für eine schlechte idee.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 12.06.2007 - 14:01 ) [snapback]1027951[/snapback]</div>
Die TS können vermutlich zB nichts im Nahkampf[/b]
Ja, eben - ich hoffe immer noch auf Ini 1... Wenn der Hexer dann auch nur 1 oder 2 Attacken bekommt, dann hat auch ein DP nicht wirklich Angst vor dem, trotz PSI-Waffe (auf 4 treffen, auf 6 verwunden und dann MW-Test --> 10% Wahrscheinlichkeit für Autokill).

Mich persönlich stört die 10-Mann-Sache nicht, das wird auf Dauer jeden treffen und damit die Anzahl der Dosenöffner reduzieren und außerdem indirekt die Fahrzeuge stärken. Finde ich gut.[/b]
Sehe ich genauso. Wenn es jetzt urplötzlich nur die Chaoten treffen würde, würde das ganz anderes aussehen - aber so ist das völlig ok auf lange Sicht gesehen.

Greg

Ja, eben - ich hoffe immer noch auf Ini 1... Wenn der Hexer dann auch nur 1 oder 2 Attacken bekommt, dann hat auch ein DP nicht wirklich Angst vor dem, trotz PSI-Waffe (auf 4 treffen, auf 6 verwunden und dann MW-Test --> 10% Wahrscheinlichkeit für Autokill).[/b]

Ob Ini 1 oder 4 ist sowas von nebensächlich, auch das mit dem Hexer und seiner Psiwaffe.
Die Jungs haben nen 4er Retter, nur darauf kommt es an. 😉

Die Jungs haben nen 4er Retter, nur darauf kommt es an.[/b]

das sollte man nicht zu hoch bewerten.in genug situationen kommt eh der 3+RW zum tragen da ist der retter dann egal. je weniger die armee ge-min-maxt ist, um so weniger ist der retter intressant. (dann muss man halt mehr verwundungen machen. außerdem fehlt ja jetzt der 2te lebenspunkt, der vorher eh zu selten zum tragen kam zB wegen laserkanonen, melter & fäuste ) 😛

@ Besessene: Der Besessenengußrahmen hat nur Torso, keine Beine also wird er
mit Sicherheit zusammen mit einem normalen CSM-Gußrahmen in eine Box kommen,
was die Theorie mit den 2 Nahkampfwaffen eigentlich wiederlegt, aber wer weis schon was
GW da wieder macht 😉

@ Thousand Sonds: Die Burschen schießen auf 24 Zoll mit DS3, ich denke man wird sie
deswegen eher selten im Nahkampf sehen, sondern eher irgendwo in der Flanke "knapp" unter
24 Zoll vom nächsten gegn. Infanterietrupp entfernt... und um die Gefahr zu minimieren, dass sie
doch mal in den Nahkampf müssen, kann man immer noch irgendwas "nahkampforientiertes" in
die Nähe stellen...

Und weiterhin behält der Trupp-Champ mit E-Faust den pädagogischen Zeigefinger...
Dis CSM-Box scheint neben Plasmawaffen und SB (der ziemlich schwer aussieht) auch nen Flammenwerfer abzubekommen. Würde mal gerne die Torsos von den Marines sehen. Gibt's noch keine anderen Bilder? Wer photografiert denn bitte die Blisterrückseiten?