<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 28.06.2007 - 15:06 ) [snapback]1036575[/snapback]</div>
@Thorax: Klar laufen die Inccubi nicht alleine rum, idR laufen 4Inccubi+Lord+Krieger rum. Das Beispiel diente lediglich dem Vergleich zwischen PM (die in diesem Beispiel 4 Modelle verlieren) zu normalen CSM oder beispielsweise auch Raptoren oder NoiseMarines (die mehr als doppelt so viele Modelle verlieren).
@Draegyn:8 Plasmakanonen, 6 solo Laserkanonen, 10 sync. Laserkanonen, 10 Radarsuch.-Raketen: Plasmakanonen sind S7explosiv (?), das geht noch. Die Masse an Laserkanonen betrifft nicht nur Seuchenmarines, auch Thorax' Beispielarmee mit 3 Cybots und 3 Geisseln würde darunter leiden 😉
@Shrike: Nurgle-Havocs haben mich immer noch nicht überzeugt *g*
@Greg: Also dass ich statt 19 Punkte jetzt 24 pro Modell zahle, ist mir schon klar. Dass ich durch die 5 Punkte Unterschied weniger Modelle habe auch. Im Schnitt sollten es etwa 20% weniger sein in Zukunft, also statt fünf 7er-Trupps nur noch vier. So what? Deshalb werd ich meine Death Guard sicher nicht verkaufen. Seuchenmarines sind halt auch zumindest 20% besser geworden, das einzige was sie verloren haben, ist ein Punkt Initiative, ansonsten gabe ne Menge toller Gimmicks (Boltpistolen, Seuchengranaten, Frags+Krags (?), Verletzungen ignorieren)[/b]
Hab ich gesagt, du sollst sie verkaufen`? es geht nur um Deine Aussage "alles wird viel besser, 9 Punkte pro, 0 Punkte kontra".
Auch ich werde meine DG weiterspielen, aber ich sehe dem neuen Codex nicht so entspannt entgegen, wie Du. Meine DG hat jetzt schon Probleme mit ihrer Unterzahl und allein agierende Trupps braucht man gar nicht loszuschicken. In Zukunft habe ich NOCH weniger Trupps, die sich somit NOCH weniger gegenseitig unterstützen können. Und meine Champs haben dann auch keine 5 Attacken im Angriff, sondern nur noch 4 - und das sind ja gerade die Kill-Attacken - und wenn man das alles aufsummiert, dann hilft VI nur bedingt gegen dieses Problem.
Als Extrembeispiel: Nimm einen 10er Trupp DPs ohne Flügel - klar wäre der Trupp hammerhart - aber durch die kleine Truppanzahl (1 Trupp) kann der Gegner mit Dir machen, was er will und Dich auf Dauer zusammenschiessen - was ich sagen will: je weniger Modelle, um so schwieriger wird der Sieg.
<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 28.06.2007 - 15:14 ) [snapback]1036584[/snapback]</div>
Würde ich auch so sehen, dann sinds halt eben nur 4 Trupps. VI macht das IMO wett, weil Plasmawaffen des Gegners und gerade Kram wie Sternenkanonen und die Tauplasmawaffen ziemlich unnütz werden (verwunden auf 3, 4+ VI dagegen...) und von den Standardwaffen hat man so gut wie gar keine Verluste mehr.
Und ich weigere mich ehrlich gesagt, MW10 als Moralproblem zu bezeichnen 😛[/b]
MW10 ist ganz ganz toll - einmal unter halbe ist der Trupp weg. Einmal an der Kante MW-Test versaut, ist der Trupp weg. NK verloren, MW verloren, Ini-Test verloren, Trupp weg. Champ verloren und unter halber Sollstärke ists nur noch MW8. NK gegen ne monstr. Kreatur und ein wenig Kleinkram verloren dann hast Du auch schnell MW 6 oder niedriger --> quasi Trupp weg.
MW wird ziemlich unterschätzt... Summa summarum mache ich mit meiner aktuellen Armee ca. 30 - 40 % der Puntke über versaute MW-Tests bei meinen Gegnern (allein gestern wieder einen Trupp Feuerdrachen mit MW9 durch Panzerschock vom Spielfeld gejagt und der letzte MW9 Exarch der Asuryans Jäger hat in der letzten Runde seinen Last Man Standing Test versaut --> 2 Trupps durch MWtests vernichtet).
Ach ja, und ich selbst hab einen 10er MW-Test versaut und musste somit mit meinen Seuchenmarines auf Weltenwanderer mit 2+ DW schiessen, anstatt auf die dahinterstehenden Warpspinnen.
Der Witz an MW-Tests ist, dass Du durch das versauen einen ganzen Trupp auf einen Schlag verlieren kannst - und wenn Du bei der DG aufgrund der eh schon geringen Anzahl der Modelle darauf angewiesen bist, IST das ein Problem.
Greg