Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>QUOTE(bloodknight @ 26.06.2007 - 23:45 ) [snapback]1035664[/snapback]</div>
Bisschen teuer, das Nurgle-Mal, wenn da kein FNP mitkommt. Das Mal des Tzeentch bringt IMO erheblich mehr, vor allem wenn der General in einer Termirüstung steckt.[/b]

Ob der General in Termisrüstung oder ohne ist egal, er hat bei beiden Varianten einen 4+ Rew durch die Dämonische Aura.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 27.06.2007 - 12:37 ) [snapback]1035844[/snapback]</div>
Mir ist das mit I3 relativ egal. Die DG klaut angreifenden Gegnern ihre Bonusattacke, ignoriert mehr oder weniger alle normalen Attacken des Gegners dank W5, FNP und 3+ Save und der Champion schlägt dann eben mit ner E-Faust zurück. Wenn es keine Dämonische Stärke und kein Seuchenschwert mehr gibt, gibt es keinen Grund, auf die E-Faust zu verzichten.[/b]
Eben, immerhin wird einem die Wahl der E-Faust abgenommen 😉
Und ja, Ini 3 oder 4 ist auch nicht so der Riesenunterschied, das stimmt - aber im entscheidenden Moment fällt dann eben doch der Seuchenmarine, der sonsz den entscheidenden Ausschlag geben würde... Das einzige Problem was ich sehe, ist, dass die Seuchenmarines WRKLICH überproportional teuer werden, der Ini-Verlust aber in den Punkten anscheinend nicht berücksichtigt wurde - aber das sage ich erst, wenn ich den Codex in Händen halte 😉

@ TOPIC
Noch ein neues Gerücht:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
there is an undivided steed in the current codex. It grants grants demonic resilience and cavalry movement.[/b]
Klingt super, ist meine AL gerettet *g Bloss irgendwelche dummen Pferde muss ich noch einkaufen...

Greg

Ahjo, ich sehe bei Ini3 nun auch nicht soo das Prop. Wieso?

- Alles was Rending hat kommt meisten eh schon auf Ini5+... Harlis, TK mit RA, Symbionten...
- Alles was wirklich E-waffen einsetzt wird (abgesehen von Chaostermis und e-krallen termis) hat ebenfalls schon ini 5+... Banshees, SM/CSM Chars... oder wieviele Leute kennt ihr die ihren Vet-Serganten eine EW anstelle der EF geben?
- EF/TH/CF haben alle Ini 1
- Nahezu alles was Rüstungen dank Mo-Krea ignoriert hat hat entweder Ini 1-2 (fex), Ini 5+ (ava, DP) oder kann dank W8 oder PZ12 (Cybot, PL) eh nicht verwundet werden.

Also bleiben nun nur Standardattacken...

SM/CSM/Nec/Harli mit RA/SK vs PM = 18 treffende S4 Attacken resultieren statistisch in einem PM-Verlust
S3 Eldar/Tau/imps vs PM = 36 treffende S3 Attacken resultieren in einem PM-Verlust

EDIT: Damit werden Skorpis gegen CSM/pure DG noch schlechter, denn bis auf den Exarchen negiert nix den VI und statistisch verpuffen nahezu alle normalen Attacken... nicht zu vergessen das der Exarch seine Charge-Attacke verliert!

Also ich versteh die Diskussion um Seuchenmarines nicht, ich find die immer noch gut und die Punkte gerechtfertigt.

Punkt1: Seuchenmarines haben im Angriff eine Attacke mehr, das macht sechs S4 und eine S8-Attacke mehr.

Punkt2: Normale Attacken sind vernachlässigbar. Hormaganten, Hagashîn und sonstiger Kram wird einfach nur wie lästige Fliegen abgeschüttelt.

Punkt3: Wenn Seuchenmarines mit Energiewaffen angegriffen werden, verliert der Feind eine Attacke, das ist spitze. Die meisten Energiewaffen hängen sowieso nur an S3 oder S4-Modellen, nerven uns selten. Gegen Energiefäuste hat sich wenig geändert, außer dass der Gegner im Angriff eine Attacke weniger hat.

Punkt4: Ini3 wird in Deckung zu Ini10. Meine Seuchenmarines laufen eh grundsätzlich in Deckung rum.

Punkt5: Plasma+Verletzungen ignorieren ist Gold wert. Mein Champ wird evtl. EFaust+Plasmapistole kriegen, wenn das immer noch geht (Die Chance, sich zu verletzen ist auf 1:24 gesunken). Dazu zwei Plasmawerfer, die werden bei Seuchenmarines zur absoluten Pflicht.

Punkt6: Unsere rollende Deckung ist 15 Punkte billiger und hat automatisch Nebelwerfer.

Punkt7: Wer schießt schon mit Laserkanonen auf Seuchenmarines, wenn nebendran zwei Geisseln und zwei Cybots krabbeln. Verletzungen ignorieren wird den gröbsten Beschuss abhalten.

Punkt8: Wir haben immer noch W5, das ist selbst für gegnerische Charaktermodelle viel, die meisten laufen mit S4, höchstens mit S5 rum. Vor einer Energiefaust haben gegnerische Charaktermodelle immer Respekt.

SM/CSM/Nec/Harli mit RA/SK vs PM = 18 treffende S4 Attacken resultieren statistisch in einem PM-Verlust
S3 Eldar/Tau/imps vs PM = 36 treffende S3 Attacken resultieren in einem PM-Verlust[/b]
Mit KG4 und Seuchengranaten kannst du damit rechnen, dass der Gegner ca.36 Necrons oder 72 Eldar gleichzeitig in den Nahkampf werfen muss, um einen einzigen Seuchenmarine zu killen ;-)

@Aidan: Deckung steht ja nun nicht auf dem ganzen Tisch rum und wenn Seuchenmarines nicht mehr infiltrieren koennen, wird man in Zukunft schon mal ein ganzes Stück über die nackte Platte laufen muessen und dann kommt noch dazu, dass wahrscheinlich jeder seine LasKas u.ä. auf Seuchenmarines richten wird, denn mit Verletzung ignorieren ist ab S8 nichts mehr und dann hat man auch nicht mal einen RW dagegen, das sind sichere 26 pts die man ausschaltet ... ich würde es tun wenn ich viele S8 Waffen hätte 😉

3 Harlequin bzw. 2,2 Todeskompanisten hauen immer noch einen Todeskompanisten um, klar das Echo vertragen beide nicht sooo gut, allerdings haben dedizierte NK Trupps immer noch eine recht gute Chance, Seuchenmarines zu zerhaeckseln.

Den Vorteil der Seuchenmarines sehe ich eher in ihrer Fähigkeit, gegen andere Standardeinheiten ziemlich zäh zu sein und gleichzeitig noch ordentlich austeilen zu können, also eher der Allrounder unter den Kultmarines.

zumindest werden sie regeltechnisch endlich ihrem Fluff gerecht:
= verdammt zähe Brocken 😛

Das sie Ini3 haben find ich nicht so prikelnd, wie Greg es schon richtig
geschrieben hat, "schlagen" die Seuchenmarines genau im falschen Moment
als letzte zu, aber das ist wie immer wilde Spekulation - ohne berücksichtigung
von Spielerfähigkeit, Aufstellung, etc. - trotzdem gehöre ich bis heute zu
den Spielern die mind 60% ihrer DG-Champs mit E-Waffen/Klauen ausstatten
und ich finds nicht so lustig, dass ich demnächst "fast immer" als letztes Zuschlage !

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 27.06.2007 - 18:47 ) [snapback]1036107[/snapback]</div>
@Aidan: Deckung steht ja nun nicht auf dem ganzen Tisch rum und wenn Seuchenmarines nicht mehr infiltrieren koennen, wird man in Zukunft schon mal ein ganzes Stück über die nackte Platte laufen muessen und dann kommt noch dazu, dass wahrscheinlich jeder seine LasKas u.ä. auf Seuchenmarines richten wird, denn mit Verletzung ignorieren ist ab S8 nichts mehr und dann hat man auch nicht mal einen RW dagegen, das sind sichere 26 pts die man ausschaltet ... ich würde es tun wenn ich viele S8 Waffen hätte 😉

3 Harlequin bzw. 2,2 Todeskompanisten hauen immer noch einen Todeskompanisten um, klar das Echo vertragen beide nicht sooo gut, allerdings haben dedizierte NK Trupps immer noch eine recht gute Chance, Seuchenmarines zu zerhaeckseln.

Den Vorteil der Seuchenmarines sehe ich eher in ihrer Fähigkeit, gegen andere Standardeinheiten ziemlich zäh zu sein und gleichzeitig noch ordentlich austeilen zu können, also eher der Allrounder unter den Kultmarines.[/b]
Naja, meine Deckung fährt auf dem ganzen Tisch rum und kostet 35 Punkte. In Zukunft werd ich sogar wahrscheinlich in meiner Deckung drinsitzen, da es nicht so schlimm ist, wenn mein Rhino abgeschossen wird (4+ zum verwunden, 3+ Rüstung, 4+VI -> 1/12 Chance bei einer Explosion zu sterben).

Man braucht S8 DS3-Waffen (oder besser), um Seuchenmarines zu zerschießen, alles andere kann man fast vergessen, sogar schwere Bolter und MaschKas verursachen nur Kratzer. D.h. der Gegner muss mit Geschützen oder PANZERABWEHR-Waffen auf Seuchenmarines schießen. Wer mit einer Laserkanone lieber Seuchenmarines wegschießt als Geisseln, der hat das Spiel nicht verstanden...

Was richtig nervt, sind Geschütze. Aber wen nerven die nicht ...? Da müssen die Rhinos erst Recht die Sicht versperren und außer dem Basi und der Geissel gibt es keine indirekten Geschütze.

Ich sehe eher das gleiche Problem, das du geschildert hast: Nahkämpfer mit mehr als Stärke 4 Energiewaffen, vielen Attacken und/oder Rending killen uns recht schnell. Zum Glück sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem und Seuchengranaten schwächen das ganze ab. Ich nehm mal ....hmm... Inccubi der Dark Eldar und am besten 9 Stück (einfach zu rechnen): Im Angriff 18 Attacken, 12 Treffer, 4 Kills. Das ist schon hart auf den ersten Blick, aber wenn man mal sieht, dass der gleiche Trupp Inccubi in der gleichen Situation 9 normale Marines töten würden, ist das schon in Ordnung, immerhin dürfen wir überhaupt zurückschlagen und sind furchtlos. Das gibt uns Zeit für einen Gegenangriff, an diesem Punkt kann ein KG6-Lord mit Dämonenwaffe seine wahre Stärke ausspielen und die Inccubi elegant zur Seite wischen!

Lass mich mal mit den Harlequinen überlegen: Die haben besseres KG, RA, Rending, 2A und Zus.Nahkampfwaffe, in der Regel kommen die im 6er Pack mit Peitschen, oder? Also 18 Attacken verursachen 3 Autokills und 9 normale S4-Treffer, sprich 3 weitere Verwundungen (Energiewaffen oder nicht?)

Naja, meine Deckung fährt auf dem ganzen Tisch rum und kostet 35 Punkte. In Zukunft werd ich sogar wahrscheinlich in meiner Deckung drinsitzen, da es nicht so schlimm ist, wenn mein Rhino abgeschossen wird (4+ zum verwunden, 3+ Rüstung, 4+VI -> 1/12 Chance bei einer Explosion zu sterben).[/b]
Niedergehalten finde ich nicht so prickelnd.

Wer mit einer Laserkanone lieber Seuchenmarines wegschießt als Geisseln, der hat das Spiel nicht verstanden...[/b]
Das hängt, würde ich sagen, vom Spielablauf und der Menge an zur Verfügung stehenden schweren Waffen ab.😉

mal ....hmm... Inccubi der Dark Eldar und am besten 9 Stück (einfach zu rechnen): Im Angriff 18 Attacken, 12 Treffer, 4 Kills. Das ist schon hart auf den ersten Blick, aber wenn man mal sieht, dass der gleiche Trupp Inccubi in der gleichen Situation 9 normale Marines töten würden, ist das schon in Ordnung, immerhin dürfen wir überhaupt zurückschlagen und sind furchtlos. Das gibt uns Zeit für einen Gegenangriff, an diesem Punkt kann ein KG6-Lord mit Dämonenwaffe seine wahre Stärke ausspielen und die Inccubi elegant zur Seite wischen![/b]

Das Beispiel ist mehr als unpassend. Inccubi laufen nicht alleine rum.

Man braucht S8 DS3-Waffen (oder besser), um Seuchenmarines zu zerschießen, alles andere kann man fast vergessen, sogar schwere Bolter und MaschKas verursachen nur Kratzer. D.h. der Gegner muss mit Geschützen oder PANZERABWEHR-Waffen auf Seuchenmarines schießen. Wer mit einer Laserkanone lieber Seuchenmarines wegschießt als Geisseln, der hat das Spiel nicht verstanden...[/b]

Wäre für meinen SM-Gegner kein Problem:
HQ: günstigster Cheffe mit 5-Mann Kommando-Trupp und 2 Palamakanonen im Razorback mit sync. Laserkanonen und Radarsuch.-Rakete
Stand.: 6 Trupps zu je 6 SM 1 Plasmakanone im Razorback mit sync. Laserkanonen und Radarsuch.-Rakete
Unt.: 3 Predators jeweils komplett mit Laserkanonen und Radarsuch.-Rakete

Macht unterm Strich:
8 Plasmakanonen
6 solo Laserkanonen
10 sync. Laserkanonen
10 Radarsuch.-Raketen

Macht echt keinen Spaß dagegen zu spielen! <_< Und da dürften auch die PM so ihre Probleme mit haben...

MFG
DC

hm naja also so umwerfend ist die Liste auch nicht, schließlich kann man
dank des neuen Codex einfach jede Menge CSM -Havoks kaufen und
gibt denen die Nurgle-Ikone... Springerlord mit Melterbomben und DP hat
man dann ja auch noch in der Armee...

Die relativ teuren loyalen Predatorpanzer dürften so mit unter der absolute
Feuermagnet sein und genau dadurch dass die "gemaxten" Predis soviele
Punkte wert sind, wird es selten einen Gegner geben der seine "paar" schweren
Waffen auf andere Ziele richtet 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 28.06.2007 - 13:50 ) [snapback]1036503[/snapback]</div>
hm naja also so umwerfend ist die Liste auch nicht, schließlich kann man
dank des neuen Codex einfach jede Menge CSM -Havoks kaufen und
gibt denen die Nurgle-Ikone... Springerlord mit Melterbomben und DP hat
man dann ja auch noch in der Armee...

Die relativ teuren loyalen Predatorpanzer dürften so mit unter der absolute
Feuermagnet sein und genau dadurch dass die "gemaxten" Predis soviele
Punkte wert sind, wird es selten einen Gegner geben der seine "paar" schweren
Waffen auf andere Ziele richtet 😛[/b]

Die teuerste Ikone bei Havocs, die von Grund aus teuer sind. Ob W4 oder 4(5) macht bei den meisten DS2/3 Waffen nicht wirklich den Unterschied aus. Zumal die Havocs über die Ikone nicht furchtlos werden und somit normal weglaufen können.
Die neuen Chaos Preds werden nicht billiger sein. Dämonenmaschiene teurer und die Seitenkuppeln werden bestimmt ähnlich teuer werden. 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 27.06.2007 - 16:20 ) [snapback]1036030[/snapback]</div>
Also ich versteh die Diskussion um Seuchenmarines nicht, ich find die immer noch gut und die Punkte gerechtfertigt.

Punkt1: Seuchenmarines haben im Angriff eine Attacke mehr, das macht sechs S4 und eine S8-Attacke mehr.

Punkt2: Normale Attacken sind vernachlässigbar. Hormaganten, Hagashîn und sonstiger Kram wird einfach nur wie lästige Fliegen abgeschüttelt.

Punkt3: Wenn Seuchenmarines mit Energiewaffen angegriffen werden, verliert der Feind eine Attacke, das ist spitze. Die meisten Energiewaffen hängen sowieso nur an S3 oder S4-Modellen, nerven uns selten. Gegen Energiefäuste hat sich wenig geändert, außer dass der Gegner im Angriff eine Attacke weniger hat.

Punkt4: Ini3 wird in Deckung zu Ini10. Meine Seuchenmarines laufen eh grundsätzlich in Deckung rum.

Punkt5: Plasma+Verletzungen ignorieren ist Gold wert. Mein Champ wird evtl. EFaust+Plasmapistole kriegen, wenn das immer noch geht (Die Chance, sich zu verletzen ist auf 1:24 gesunken). Dazu zwei Plasmawerfer, die werden bei Seuchenmarines zur absoluten Pflicht.

Punkt6: Unsere rollende Deckung ist 15 Punkte billiger und hat automatisch Nebelwerfer.

Punkt7: Wer schießt schon mit Laserkanonen auf Seuchenmarines, wenn nebendran zwei Geisseln und zwei Cybots krabbeln. Verletzungen ignorieren wird den gröbsten Beschuss abhalten.

Punkt8: Wir haben immer noch W5, das ist selbst für gegnerische Charaktermodelle viel, die meisten laufen mit S4, höchstens mit S5 rum. Vor einer Energiefaust haben gegnerische Charaktermodelle immer Respekt.

<div class='quotetop'>ZITAT
S3 Eldar/Tau/imps vs PM = 36 treffende S3 Attacken resultieren in einem PM-Verlust[/b]
Mit KG4 und Seuchengranaten kannst du damit rechnen, dass der Gegner ca.36 Necrons oder 72 Eldar gleichzeitig in den Nahkampf werfen muss, um einen einzigen Seuchenmarine zu killen ;-)
[/b][/quote]
Also noch polemischer kann man das ganze ja wirklich nicht angehen...

Das erinnert mich vor allem an das da :lol:
Weißt du noch wie's früher war?
Früher war alles schlecht
Der Himmel grau, die Menschen mies
Die Welt war furchtbar ungerecht
Doch dann
Dann kam die Wende:
Unser Leid war zu Ende
Hip, Hip Hurra!
Alles ist super , alles ist wunderbar
Hip, Hip, Hurra![/b]
Portiere doch mal die Regeln auf eine aktuelle DG. Ich habe 5 7er Trupps Seuchenmarines. Diese kosten je Trupp 178 Punkte (der infiltrierende Trupp ist 20 Punkte teurer). Das sind zusammen 890 Punkte. Die Trupps kosten im neuen Codex, sofern die Gerüchte stimmen, jeweils 238 Punkte (7*24 + 15 champ + 25 efaust + 30 Plasma), für 5 Trupps wären das also 1190 Punkte. Das macht einen Unterschied von 300 Punkten. 300 Punkte, die mir für weitere Auswahlen fehlen (z.B. 2 Predatoren, ein grosser Termitrupp, 2 Geisseln etc.). Da magst Du VI noch so hoch ausloben, wie Du möchtest, die DG wird einfach an Ihrer Immobilität und super geringen Anzahl kranken und im Vergleich zum heuteigen Codex sogar Moralprobleme bekommen (falls jemand auf Veteranen, Havocs oder andere Truppen mit Ikone des Nurgle zurückgreift).

Greg

@Thorax: Klar laufen die Inccubi nicht alleine rum, idR laufen 4Inccubi+Lord+Krieger rum. Das Beispiel diente lediglich dem Vergleich zwischen PM (die in diesem Beispiel 4 Modelle verlieren) zu normalen CSM oder beispielsweise auch Raptoren oder NoiseMarines (die mehr als doppelt so viele Modelle verlieren).

@Draegyn:8 Plasmakanonen, 6 solo Laserkanonen, 10 sync. Laserkanonen, 10 Radarsuch.-Raketen: Plasmakanonen sind S7explosiv (?), das geht noch. Die Masse an Laserkanonen betrifft nicht nur Seuchenmarines, auch Thorax' Beispielarmee mit 3 Cybots und 3 Geisseln würde darunter leiden 😉

@Shrike: Nurgle-Havocs haben mich immer noch nicht überzeugt *g*

@Greg: Also dass ich statt 19 Punkte jetzt 24 pro Modell zahle, ist mir schon klar. Dass ich durch die 5 Punkte Unterschied weniger Modelle habe auch. Im Schnitt sollten es etwa 20% weniger sein in Zukunft, also statt fünf 7er-Trupps nur noch vier. So what? Deshalb werd ich meine Death Guard sicher nicht verkaufen. Seuchenmarines sind halt auch zumindest 20% besser geworden, das einzige was sie verloren haben, ist ein Punkt Initiative, ansonsten gabe ne Menge toller Gimmicks (Boltpistolen, Seuchengranaten, Frags+Krags (?), Verletzungen ignorieren)

Würde ich auch so sehen, dann sinds halt eben nur 4 Trupps. VI macht das IMO wett, weil Plasmawaffen des Gegners und gerade Kram wie Sternenkanonen und die Tauplasmawaffen ziemlich unnütz werden (verwunden auf 3, 4+ VI dagegen...) und von den Standardwaffen hat man so gut wie gar keine Verluste mehr.

Und ich weigere mich ehrlich gesagt, MW10 als Moralproblem zu bezeichnen 😛

@Thorax: Klar laufen die Inccubi nicht alleine rum, idR laufen 4Inccubi+Lord+Krieger rum. Das Beispiel diente lediglich dem Vergleich zwischen PM (die in diesem Beispiel 4 Modelle verlieren) zu normalen CSM oder beispielsweise auch Raptoren oder NoiseMarines (die mehr als doppelt so viele Modelle verlieren).[/b]

Das Beispiel ist einfach fehl am Platz und sagt rein gar nichts aus. Es fehlen zuviele Faktoren, die einfach nicht berücksichtigt werden. Damit wird das Ganze völlig statisch betrachtet und ist dementsprechend nicht auf die Spielpraxis anwendbar. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 28.06.2007 - 15:06 ) [snapback]1036575[/snapback]</div>
@Thorax: Klar laufen die Inccubi nicht alleine rum, idR laufen 4Inccubi+Lord+Krieger rum. Das Beispiel diente lediglich dem Vergleich zwischen PM (die in diesem Beispiel 4 Modelle verlieren) zu normalen CSM oder beispielsweise auch Raptoren oder NoiseMarines (die mehr als doppelt so viele Modelle verlieren).

@Draegyn:8 Plasmakanonen, 6 solo Laserkanonen, 10 sync. Laserkanonen, 10 Radarsuch.-Raketen: Plasmakanonen sind S7explosiv (?), das geht noch. Die Masse an Laserkanonen betrifft nicht nur Seuchenmarines, auch Thorax' Beispielarmee mit 3 Cybots und 3 Geisseln würde darunter leiden 😉

@Shrike: Nurgle-Havocs haben mich immer noch nicht überzeugt *g*

@Greg: Also dass ich statt 19 Punkte jetzt 24 pro Modell zahle, ist mir schon klar. Dass ich durch die 5 Punkte Unterschied weniger Modelle habe auch. Im Schnitt sollten es etwa 20% weniger sein in Zukunft, also statt fünf 7er-Trupps nur noch vier. So what? Deshalb werd ich meine Death Guard sicher nicht verkaufen. Seuchenmarines sind halt auch zumindest 20% besser geworden, das einzige was sie verloren haben, ist ein Punkt Initiative, ansonsten gabe ne Menge toller Gimmicks (Boltpistolen, Seuchengranaten, Frags+Krags (?), Verletzungen ignorieren)[/b]
Hab ich gesagt, du sollst sie verkaufen`? es geht nur um Deine Aussage "alles wird viel besser, 9 Punkte pro, 0 Punkte kontra".
Auch ich werde meine DG weiterspielen, aber ich sehe dem neuen Codex nicht so entspannt entgegen, wie Du. Meine DG hat jetzt schon Probleme mit ihrer Unterzahl und allein agierende Trupps braucht man gar nicht loszuschicken. In Zukunft habe ich NOCH weniger Trupps, die sich somit NOCH weniger gegenseitig unterstützen können. Und meine Champs haben dann auch keine 5 Attacken im Angriff, sondern nur noch 4 - und das sind ja gerade die Kill-Attacken - und wenn man das alles aufsummiert, dann hilft VI nur bedingt gegen dieses Problem.

Als Extrembeispiel: Nimm einen 10er Trupp DPs ohne Flügel - klar wäre der Trupp hammerhart - aber durch die kleine Truppanzahl (1 Trupp) kann der Gegner mit Dir machen, was er will und Dich auf Dauer zusammenschiessen - was ich sagen will: je weniger Modelle, um so schwieriger wird der Sieg.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 28.06.2007 - 15:14 ) [snapback]1036584[/snapback]</div>
Würde ich auch so sehen, dann sinds halt eben nur 4 Trupps. VI macht das IMO wett, weil Plasmawaffen des Gegners und gerade Kram wie Sternenkanonen und die Tauplasmawaffen ziemlich unnütz werden (verwunden auf 3, 4+ VI dagegen...) und von den Standardwaffen hat man so gut wie gar keine Verluste mehr.

Und ich weigere mich ehrlich gesagt, MW10 als Moralproblem zu bezeichnen 😛[/b]
MW10 ist ganz ganz toll - einmal unter halbe ist der Trupp weg. Einmal an der Kante MW-Test versaut, ist der Trupp weg. NK verloren, MW verloren, Ini-Test verloren, Trupp weg. Champ verloren und unter halber Sollstärke ists nur noch MW8. NK gegen ne monstr. Kreatur und ein wenig Kleinkram verloren dann hast Du auch schnell MW 6 oder niedriger --> quasi Trupp weg.
MW wird ziemlich unterschätzt... Summa summarum mache ich mit meiner aktuellen Armee ca. 30 - 40 % der Puntke über versaute MW-Tests bei meinen Gegnern (allein gestern wieder einen Trupp Feuerdrachen mit MW9 durch Panzerschock vom Spielfeld gejagt und der letzte MW9 Exarch der Asuryans Jäger hat in der letzten Runde seinen Last Man Standing Test versaut --> 2 Trupps durch MWtests vernichtet).

Ach ja, und ich selbst hab einen 10er MW-Test versaut und musste somit mit meinen Seuchenmarines auf Weltenwanderer mit 2+ DW schiessen, anstatt auf die dahinterstehenden Warpspinnen.

Der Witz an MW-Tests ist, dass Du durch das versauen einen ganzen Trupp auf einen Schlag verlieren kannst - und wenn Du bei der DG aufgrund der eh schon geringen Anzahl der Modelle darauf angewiesen bist, IST das ein Problem.

Greg

@Aidan: Naja, Plasmakanonen haben eben auch DS2 und können mit der Schablone ganz schön eklig werden! Das fiese an der Kombo meines Gegners ist, dass er dir auf 36 Zoll alles zu Klump ballert und bei der Masse an Trupps und Panzern, die ja verschiedene Ziele auswählen können, kannst du deine Trupps noch so vorsichtig vorrücken lassen, er hat IMMER irgendwas, was dich sehen kann!! Besonders fies ist das Ganze gegen Nahkampfarmeen und da ich Khornies und Orks spiele... <_<
Das Problem dabei ist, dass er dich praktisch dazu zwingt eine unstylische Armee aufzubauen, da du sonnst nahezu keine Chance hast! Das liegt mir allerdings gar nicht und somit hab ich immer nur mal mit Glück dagegen gewonnen. Und das liegt definitiv nicht daran, dass er ein begnadeter Taktiker ist, eher das Gegenteil... 🙄

Ich wollte damit auch eigentlich nur ausdrücken, dass es eben leider Spieler gibt, die einen sehr ausgeprägten "schwere Waffen und Panzer Fetisch" haben...
Und dagegen wird eben selbst die knüppelharte DG Probleme haben.

MFG
DC