Neuer Codex Chaos

Seuchenmarines halten im Nahkampf doppelt so viel aus wie normale Marines, wenn der Gegner mit S4Energiewaffen angreift. Greift der Gegner ohne Energiewaffen an, halten sie etwa 4mal so viel aus. Das wollte ich mit diesem Beispiel belegen. Natürlich sind Charaktermodelle und Truppchampions ausgenommen.

9 Inccubi war ein worst-case-Fall, 4 Inccubi+Lord sind nicht ganz so schlimm, dann werden einfach die Krieger vermöbelt und der DarkEldar verliert...

Tatsache ist doch einfach, dass die 5 Punkte mehr gerechtfertigt sind. Natürlich wird ein Gaukler den Trupp immer noch mit Leichtigkeit beseite wischen und 10 imperiale Soldaten hatten auch vorher keine Chance gegen Seuchenmarines. Aber grade im "mittleren" Schadensbereich sind die Jungs doch mehr als deutlich robuster geworden, sowohl im Nahkampf als auch gegen Beschuss.

Realistischere Beispiele: Seuchenmarines können ziemlich schmerzfrei nem 7er Havoc-Trupp mit 4 schweBos entgegenlaufen, die Verluste sollten sich in Grenzen halten (1 Modell pro Runde). Ein 6er LasPlas-Trupp der SpaceMarines wird wahrscheinlich auch nicht mehr als einen Verlust pro Runde schaffen. Ein schockender Trupp aus 9 imperialen Veteranen mit 3 PWs kriegt mit Glück 2 Verluste hin, bevor sie ausradiert werden. Der Standard-Hagashîntrupp aus 8 Modellen mit Succubus/Peiniger und +1S-Droge schafft im Angriff nur noch 1,5 Verluste und wird danach wohl ebenfalls vermöbelt. 20 Hormaganten im Angriff schaffen mit Glück einen halben Seuchenmarine.

PS: Gegen die oben beschriebene SM-Armee würde ich gern mit meinen DarkEldar spielen, ich geb denen 3 Runden bis zum Exitus.

MW10 wird mit halber Sollstärke gegen nen Gegner mit 4:1 Überzahl ziemlich schnell zu nem MW-Problem ;-)

Plasmakanonen sind Müll 🙂 Angenommen er trifft auf die 3+ und kriegt 1 Modell und (übertreiben wir mal) 4 weitere Modelle halb drunter, dann wird trotzdem nicht mehr als ein Marine umfallen, weil VI auch gegen DS2-Waffen funktioniert.

@aidan:

Nichts für ungut, aber diese Rechnerei ist Schwachsinn.😉
Es lässt sich jedoch allgemein festhalten, dass DGs gegen Beschuss bis S7 DS"egal" durch ihre Sonderegeln besser gefeit sind, als normale CSM. Rakwerfer und Co wirken genausso tödlich auf DGs.
Ähnlich verhält es sich im Nahkampf. Keine E-Waffe und die DGs halten länger durch. Hat der Gegner E-waffenlike Ausrüstung dabei, bekommen die DGs einen auf den Deckel.
Weiterhin behaupte ich einfach, das Hagas mit einem DGTrupp im Nahkampf kurzen Prozess macht. Das sagt mir meine Spielerfahrung unter der Betrachtung verschiedener Spielsituationen. Es wird selten vorkommen, dass die DGs die Hagas bezwingen. Analog verhält es sich mit deinem "Worstcase" Sache.

Ja, was eben hier einfach ausser Acht gelassen wird, ist, dass die Seuchenmarines zwar doppelt so viel aushalten mögen (sehe ich aber nicht so laut meiner Spielerfahrung, da ich jetzt schon die meisten Verluste dort trage, wo VI eh nicht greift), aber nicht doppelt so viel austeilen - somit zahlt man einen Aufpreis für die Zähigkeit, übersieht aber, dass die Austeilfähigkeiten nicht auch steigen (im gegenteil, die Champs werden ja schwächer).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 28.06.2007 - 18:05 ) [snapback]1036670[/snapback]</div>
Ja, was eben hier einfach ausser Acht gelassen wird, ist, dass die Seuchenmarines zwar doppelt so viel aushalten mögen (sehe ich aber nicht so laut meiner Spielerfahrung, da ich jetzt schon die meisten Verluste dort trage, wo VI eh nicht greift), aber nicht doppelt so viel austeilen - somit zahlt man einen Aufpreis für die Zähigkeit, übersieht aber, dass die Austeilfähigkeiten nicht auch steigen (im gegenteil, die Champs werden ja schwächer).

Greg[/b]

signed. 😉

Na und, wer Offensivfähigkeiten will greift eben zu 1kSons oder EC, oder eben ungeteilt (über die größere Masse) 🙂

Mal im ernst: DG wird defensiv wohl die härteste Standardinfanterie (mal von Späßen wie Phantomdroiden abgesehen) und hat dabei noch ein ordentliches Offensivpotential, das noch relativ flexibel ist - Dank Boltern und Plasmawerfern und Ausrüstung kann man auch mal auf kurze Distanz schnellfeuern (z.B. wenn man sich eben doch mal verschätzt) und sich chargen lassen ohne das es ein Desaster wird.

Man bekommt eben keine eierlegenden Wollmilchsäue mehr, sonderen muss die einzelnen Elemente der Armee etwas besser abstimmen - klappt bei anderen Völkern ja auch: die Seuchenmarines fangen eben die Hauptwucht des Feindes ab und binden ihn, zum vernichten wirft man dann eben Truppen mit mehr Offensivpotenial drauf - Nurgle-Raptoren (höhöhö..warum muss ich bei sowas immer an Baron Harkonnen aus Dune denken!), eine der drei HQ Möglichkeiten oder einfach CSM mit Ikone des Nurgle, die werden schließlich nicht von I3 Behindert und erhöhen relativ billig das ANhkampfpotenital.

Und, auch wenn die Punktkosten ja z.T. noch spekulativ sind: guckt euch einfach mal an was andere so bekommen: ein Grey Knight in Servorüstung ist schon ne arme Sau im Vergleich 😉
...egal mit wem man vergleicht...

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 28.06.2007 - 18:27 ) [snapback]1036686[/snapback]</div>
Na und, wer Offensivfähigkeiten will greift eben zu 1kSons oder EC, oder eben ungeteilt (über die größere Masse) 🙂

Mal im ernst: DG wird defensiv wohl die härteste Standardinfanterie (mal von Späßen wie Phantomdroiden abgesehen) und hat dabei noch ein ordentliches Offensivpotential, das noch relativ flexibel ist - Dank Boltern und Plasmawerfern und Ausrüstung kann man auch mal auf kurze Distanz schnellfeuern (z.B. wenn man sich eben doch mal verschätzt) und sich chargen lassen ohne das es ein Desaster wird.

Man bekommt eben keine eierlegenden Wollmilchsäue mehr, sonderen muss die einzelnen Elemente der Armee etwas besser abstimmen - klappt bei anderen Völkern ja auch: die Seuchenmarines fangen eben die Hauptwucht des Feindes ab und binden ihn, zum vernichten wirft man dann eben Truppen mit mehr Offensivpotenial drauf - Nurgle-Raptoren (höhöhö..warum muss ich bei sowas immer an Baron Harkonnen aus Dune denken!), eine der drei HQ Möglichkeiten oder einfach CSM mit Ikone des Nurgle, die werden schließlich nicht von I3 Behindert und erhöhen relativ billig das ANhkampfpotenital.

Und, auch wenn die Punktkosten ja z.T. noch spekulativ sind: guckt euch einfach mal an was andere so bekommen: ein Grey Knight in Servorüstung ist schon ne arme Sau im Vergleich 😉
...egal mit wem man vergleicht...[/b]
Mach mal ne Beispielliste, das "ihr seid verwöhnt, geht mal taktisch vor!"-Gebashe ist einfach zu plemisch, als dass sich daraus was ableiten liesse. Eine grobe 2k-DG-Liste wäre gut, damit wir verstehen, was Du meinst.

Und wenn Du DG-Marines mit GKs vergleichst, dann vergleiche ich Seuchenmarines mit Harlequinen... Diese Truppenvergleiche ohne Kontext sind einfach völlig daneben, dann können wir gerne wieder ne Diskussion "Monolith vs. LR" starten 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und, auch wenn die Punktkosten ja z.T. noch spekulativ sind: guckt euch einfach mal an was andere so bekommen: ein Grey Knight in Servorüstung ist schon ne arme Sau im Vergleich[/b]

grey knights sind im vergleich zu anderen doch eh immer arme säue 😉

aber was effektivität angeht, das läßt sich letztendlich eh erst beurteilen, wenn konkrete punktkosten feststehen.

Bitte hör auf anderen Leuten Polemikvorwürfe zu machen, wenn dan selber nichts anderes folgt 🙂

Eine Armeeliste ohne Punktkosten zu machen ist relativ Banane, eben weil's auf die Details ankommt. Und auch dann wird sich erst entscheiden ob ne Einheit overpowered, zu mies oder halbweg balanced ist.

Ich behaupte aber mal eiskalt das ne typische Nurgleliste nach neuem Codex nicht viel anders aussehen wird als bisher....

Und wenn du gerne Harlequien vergleichen willst, dann doch bitte mit Dämonetten: die sind im grunde das gleiche nur besser 🙄 ....und werden glücklicherweise gestrichen. 😛
Die Aussage sollte lediglich aufzeigen das hier jammern auf hohem Niveau stattfindet: wenn hier wirklich Einheiten unspielbar schlecht gemacht würden (was man von GK in Servos wohl behaupten darf) könnte ich es verstehen, aber es geht hier nur darum ob Seuchmarines sehr gut oder doch gleich absolut phantastisch werden!

Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen: Seuchenmarines werden ne ganze Ecke besser (feel no pain, Bolter, Attackenmalus beim, Gegner) bei minimalen Verschlechterung (Ini3) zu -vorraussichtlich- sehr ähnlichen kosten wie bisher.
Also worüber kann man sich bitte ernshaft beschweren?

btw.
MW wird ziemlich unterschätzt... Summa summarum mache ich mit meiner aktuellen Armee ca. 30 - 40 % der Puntke über versaute MW-Tests bei meinen Gegnern (allein gestern wieder einen Trupp Feuerdrachen mit MW9 durch Panzerschock vom Spielfeld gejagt und der letzte MW9 Exarch der Asuryans Jäger hat in der letzten Runde seinen Last Man Standing Test versaut --> 2 Trupps durch MWtests vernichtet).

Ach ja, und ich selbst hab einen 10er MW-Test versaut und musste somit mit meinen Seuchenmarines auf Weltenwanderer mit 2+ DW schiessen, anstatt auf die dahinterstehenden Warpspinnen.[/b]

Eldar als Beispiel anzuführen ist relativ unpassend, weil Eldar neben Tau tatsächlich eine der wenigen Armeen sind die serienmäßig nicht mit einem 10er MW rumlaufen, sondern "nur" 8-9.
Aber weder bei Marines noch Necrons habe ich da bisher größere Probleme feststellen können...
Nicht ganz ohne Grund witzeln viele das man den MW abschaffen könnte und genau deshalb gibt es seit einger Zeit eine "Gegenbewegung" mit mehr Negativmodifikatoren und weniger Moralspielzeug, weshalb das wohl auch bei Kultmarines flachfällt..

...und besser als MW10 geht bei Zielprio nicht, denn darauf testen auch furchtlose truppen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 28.06.2007 - 19:06 ) [snapback]1036705[/snapback]</div>
Eine Armeeliste ohne Punktkosten zu machen ist relativ Banane, eben weil's auf die Details ankommt. Und auch dann wird sich erst entscheiden ob ne Einheit overpowered, zu mies oder halbweg balanced ist.[/b]
Seuchenmarines kosten 24 Punkte - das ist doch der Witz dieser Diskussion. Darauf kann man Spekulationen machen, auf sonst nix - oder wie kommst Du auf Dein Aussage, die Seuchenmarines wären richtig gut im kommenden Coedex?

Die ganze Diskussion basiert auf diesen Punktekosten, alles andere wäre Schwachsinn - dieses klene Detail hättest Du bemerken sollen, bevor Du auf die Argumente anderer eingehst.

Ich behaupte aber mal eiskalt das ne typische Nurgleliste nach neuem Codex nicht viel anders aussehen wird als bisher....[/b]
Wie oben schon geschrieben wird die Nurgleliste wegen der gestiegenen Kosten definitiv NICHT gleich aussehen, sondern zahlenmässig stark beschnitten sein. Allein meine Liste wird knapp 300 Punkte streichen müssen (wobei meine mech. DG eh nicht auf den neuen Codex portiert werden kann, aber es geht einfach um die reine Infanterie, die viel teurer wird).

Die Aussage sollte lediglich aufzeigen das hier jammern auf hohem Niveau stattfindet: wenn hier wirklich Einheiten unspielbar schlecht gemacht würden (was man von GK in Servos wohl behaupten darf) könnte ich es verstehen, aber es geht hier nur darum ob Seuchmarines sehr gut oder doch gleich absolut phantastisch werden![/b]
"Jammern auf Hohem Niveau"... Diskutieren auf niederstem Niveau würde ich zu Deinem Argumentationsstil sagen 😛
Ich habe von vornherein gesagt, dass ich denke, dass Seuchenmarnes unter Einbeziehung aller Gesichtspunkte wohl zeimlich gleich bleiben werden mit einer leichten Tendenz zum schlechter werden (was natürlich diskutierbar ist, wieso ich auch gesagt habe, dass die Zeit das zeigen wird, da man dafür einfach Spielerfahrung braucht). Nur diese übertriebenen Lobeshymnen hier wollte ich mehr oder weniger Objektiv kommentieren, da diese einfach nicht stimmen.

Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen: Seuchenmarines werden ne ganze Ecke besser (feel no pain, Bolter, Attackenmalus beim, Gegner) bei minimalen Verschlechterung (Ini3) zu -vorraussichtlich- sehr ähnlichen kosten wie bisher.
Also worüber kann man sich bitte ernshaft beschweren?[/b]
"Viel besser" ist wie schon gesagt relativ, alles in allem stimmt ein "besser" aber ohne Zweifel. Die Aussage "Sehr ähnliche Kosten" ist unter dem Gesichtspunkt, dass Seuchenmarines 26% teurer werden sollen aber einfach falsch - und wenn Du die Argumente vorher richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass meine Argumente sich primär um die gestiegene Punktekosten und die damit verbundene zahlenmässige Unterlegenheit drehen.

Eldar als Beispiel anzuführen ist relativ unpassend, weil Eldar neben Tau tatsächlich eine der wenigen Armeen sind die serienmäßig nicht mit einem 10er MW rumlaufen, sondern "nur" 8-9.
Aber weder bei Marines noch Necrons habe ich da bisher größere Probleme feststellen können...
Nicht ganz ohne Grund witzeln viele das man den MW abschaffen könnte und genau deshalb gibt es seit einger Zeit eine "Gegenbewegung" mit mehr Negativmodifikatoren und weniger Moralspielzeug, weshalb das wohl auch bei Kultmarines flachfällt..[/b]
Du spielst nicht sehr oft, das sieht man an dieser Aussage. Was will ich groß dazu schreiben? Und zudem führst Du MW10 als Allheilmittel gegen jegliche MW-Geschichten an, MW9 ist aber ein "unpassendes Beispiel" :blink:
Viele Spieler sehen einfach nicht die Möglichkeiten, Moralwerte richtig auszunutzen. Auch mir passiert es oft, dass ich vergesse den gegner auf die Zielpriotests aufmerksam zu machen - denn auch da geht oft im entscheidenden Augenblick was schief.
Ich habe schon oft SM von der Spielplatte gejagt, Necrons auch, aber das nur nebenbei.

...und besser als MW10 geht bei Zielprio nicht, denn darauf testen auch furchtlose truppen. 😉[/b]
Nochmal: Du solltest richtig lesen. Das Bsp war darauf bezogen, dass ein MW von 10 nie ein Garant für unnachgiebigkeit ist. Wäre es nach neuem Codex kein Zielpriotest sondern ein MW-Test von Nurgle-Veteranen, dann wären die womöglich von der Spielplatte geflohen.

Greg

sry greg aber du(und noch einige Andere hier im Forum.. ich mache Greg mal zum Platzhalter weil er wohl noch am besten damit umgehen kann 😉 ) machst dich gerade ziemlich zum Affen.

Dieses hin-und-her geschiebe ist doch im besten Fall illusorisch
(ich habe übrigens auch schon Marines von der Platte gejagt...
ich habe auch schon einen Marine mit LK ein Schussduell mit Snotlingen verlieren sehen... trotzdem würde ich mein Geld auf den Marine setzen 😛)

Bis erst einmal ein Paar Spiele mit dem Neuen Codex gemacht worden sind werden wir wohl kaum wissen, wie gut sich die einzelnen Einheiten im Gesamtbild schlagen.
Was wir wissen ist das es eine (beträchtliche) Änderung zB bei den Seuchies geben wird.
Anders wäre es wenn die Regeln sich nur einseitig ändern würden (also nur ein Bonus käme / sie teurer würden).

Allen die nicht verstehen was ich mit "zum Affen machen " meine empfehle ich ein paar Seiten zurückzugehen...
da berschweren sich Noisemarines Spieler, daß +1I ja wohl nicht SO viel Bonus im NK bringen würde...
und jetzt die DG Leute daß -1I ZU VIEL Malus im NK .....

oder die Beschwerden daß es jetzt eventuell nicht 100% furchtlose Kultarmeen geben wird (!!)..
oder oder oder...

wenn ich nicht selber CHaosspieler wäre (und auch noch IW ^^) würde ich ja alle Chaosspieler für verwöhnte kleine Bälger halten, denen mal einer so richtig den Hintern versohlen muss, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen kommen 😛 😉

greez
Koala

(ps: ich freu mich imemr Mehr auf den Codex.... das verspricht so zu werden wie bei den Eldar.... mal sehen was die Harlies werden und was der Autarch xD)

Allen die nicht verstehen was ich mit "zum Affen machen " meine empfehle ich ein paar Seiten zurückzugehen...
da berschweren sich Noisemarines Spieler, daß +1I ja wohl nicht SO viel Bonus im NK bringen würde...[/b]
geht es da um die aussage von Thoraxs mit dem slaanesh hexer? wenn ja hast du das ganze schön aus dem zusammenhang gerissen und selbigen nicht verstanden. anosnten hat sich ja wohl keiner beschwert das bei noise marines die +1 ini zu schlecht wäre.

wenn ich nicht selber CHaosspieler wäre (und auch noch IW ^^) würde ich ja alle Chaosspieler für verwöhnte kleine Bälger halten, denen mal einer so richtig den Hintern versohlen muss, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen kommen[/b]
aha, sind es also mal wieder alle chaos spieler, aber eigentlich mit außnahme von dir, naja schon klar. 🙄

Ich glaube, das nervigste bei den neuen Seuchenmarines sind die Truppchampions. Vorher war die Aufwertung zum Champ umsonst, sie sind mit BP+EFaust+Mutation+Stacheln rumgelaufen und haben im Angriff bis zu 5 Attacken S8 ausgeteilt (Ich hab meinen Champ auch schon in Termi-Rüstung gesteckt, um 6 Attacken zu kriegen). Das wird nach den neuen Regeln nicht mehr gehen, dadurch dass man auf max. 3 Attacken (4 im Angriff) kommt, sind die nicht nur schlechter geworden, sondern im Gegenzug noch nichtmal günstiger. Das nimmt den Seuchenmarines natürlich eine Menge Reiz, der noch zusätzlich zu den gestiegenen Gesamtkosten kommt.

Ich überlege ob es sinnvoll sein wird, von den 7er Trupps wegzugehen und kleinere oder größere Trupps aufzustellen. Mehrere 5er Trupps mit 2 PW teilen sicher im Beschuss bestens aus, sind aber instabil. Ein 10er Trupp kostet 130 Punkte mehr, ist aber relativ unkaputtbar.

Die Tendenz, viele schwere Waffen aufzustellen hab ich in den letzten Jahre zunehmend bemerkt und spricht natürlich nicht grade FÜR Seuchenmarines. Ich hatte mit schussstarken Armeen (Necron Destruktorliste) oder z.B. mit ner Godzilla-Liste auch in der alten Codex-Version tierische Probleme. ich denke, das wird auch jetzt so bleiben, allerdings gibt es nun einige weitere Optionen, um darauf zu reagieren...

<div class='quotetop'>QUOTE(Aidan @ 29.06.2007 - 09:56 ) [snapback]1036921[/snapback]</div>
Ich glaube, das nervigste bei den neuen Seuchenmarines sind die Truppchampions. Vorher war die Aufwertung zum Champ umsonst, sie sind mit BP+EFaust+Mutation+Stacheln rumgelaufen und haben im Angriff bis zu 5 Attacken S8 ausgeteilt (Ich hab meinen Champ auch schon in Termi-Rüstung gesteckt, um 6 Attacken zu kriegen). Das wird nach den neuen Regeln nicht mehr gehen, dadurch dass man auf max. 3 Attacken (4 im Angriff) kommt, sind die nicht nur schlechter geworden, sondern im Gegenzug noch nichtmal günstiger. Das nimmt den Seuchenmarines natürlich eine Menge Reiz, der noch zusätzlich zu den gestiegenen Gesamtkosten kommt.

Ich überlege ob es sinnvoll sein wird, von den 7er Trupps wegzugehen und kleinere oder größere Trupps aufzustellen. Mehrere 5er Trupps mit 2 PW teilen sicher im Beschuss bestens aus, sind aber instabil. Ein 10er Trupp kostet 130 Punkte mehr, ist aber relativ unkaputtbar.

Die Tendenz, viele schwere Waffen aufzustellen hab ich in den letzten Jahre zunehmend bemerkt und spricht natürlich nicht grade FÜR Seuchenmarines. Ich hatte mit schussstarken Armeen (Necron Destruktorliste) oder z.B. mit ner Godzilla-Liste auch in der alten Codex-Version tierische Probleme. ich denke, das wird auch jetzt so bleiben, allerdings gibt es nun einige weitere Optionen, um darauf zu reagieren...[/b]

Da hast du schon recht das die Champs schwächer und teurer werden. Jedoch wird das Rhino etwas billiger und Du kannst in einer DG Armee noch andere Interessante Elemente verwenden. Nurgle Biker mit W6 oder Raptoren. Das waren Elemente die in einer DG komplett fehlten. Schnelle Einheiten die an gewissen Stellen aushelfen können oder Sachen halten. Das sollte man auch nicht vernachlässigen.

Ich glaube, das nervigste bei den neuen Seuchenmarines sind die Truppchampions. Vorher war die Aufwertung zum Champ umsonst, sie sind mit BP+EFaust+Mutation+Stacheln rumgelaufen und haben im Angriff bis zu 5 Attacken S8 ausgeteilt (Ich hab meinen Champ auch schon in Termi-Rüstung gesteckt, um 6 Attacken zu kriegen). Das wird nach den neuen Regeln nicht mehr gehen, dadurch dass man auf max. 3 Attacken (4 im Angriff) kommt, sind die nicht nur schlechter geworden, sondern im Gegenzug noch nichtmal günstiger. Das nimmt den Seuchenmarines natürlich eine Menge Reiz, der noch zusätzlich zu den gestiegenen Gesamtkosten kommt.[/b]
nur ist das kein DG problem sondern es betrifft ja alle champs egal in welcher einheit. die sind nun ale etwas schlechter als vorher, besonders bei den 4 kulttrupps, weil sie ihn ja nicht mehr kostenlos bekommen. aber so wirklichs chlimm finde ich das nun auch nicht. sicher würde icha uch eher die alten champs weiter spielen, wenn ich könnte. aber ich kann auch mit der änderung leben. da ich finde, die champs im aktuellen codex können schon zu extrem aufgepowert werden.

Die Tendenz, viele schwere Waffen aufzustellen hab ich in den letzten Jahre zunehmend bemerkt und spricht natürlich nicht grade FÜR Seuchenmarines. Ich hatte mit schussstarken Armeen (Necron Destruktorliste) oder z.B. mit ner Godzilla-Liste auch in der alten Codex-Version tierische Probleme. ich denke, das wird auch jetzt so bleiben, allerdings gibt es nun einige weitere Optionen, um darauf zu reagieren...[/b]
ich würde eher behaupten die tendenz geht in richtung wniger schwere waffen, weil GW ja die codexbücher so umstellt, das eine armee im schnitt weniger schwere waffen aufstellen kann, sei es durch truppbegrenzungen oder punktkosten. von daher sehe ich da die DG eher im vorteil. vorallem sobald ein großteil der codexbücher überarbeitet wurde.

/ironie_on "Ein Hoch auf GW, dass wir jetzt Nurgle-Biker haben können." /ironie_off

Ich halte die Biker von der Grundidee für interessant, aber außer Feuer fressen können die eigentlich nicht allzu viel. Wenn sie mit 2 Meltern auf Panzerjagd gehen wollen, dürfen sie nicht boosten, sind also verwundbar gegen schwere Waffen. Selbst wenn sie boosten, sind sie im Nahkampf immer noch tierisch verwundbar, da hilft auch kein W6. Davon ab: Mit 1A weniger sind die vollkommen nahkampfuntauglich geworden. Von den Punktkosten muss man mal abwarten, wie das später aussieht.

Raptoren mit Nurgle-Ikone - Da muss ich direkt an Schmeißfliegen denken: Kann ganz interessant sein, will mir aber persönlich nicht gefallen.

@DarkEldar: Das mit den Champs stimmt, ich glaub ich bin einfach verwöhnt 😀 Wegen den schweren Waffen sehe ich allerdings keine "Trendwende"

@DarkEldar: Das mit den Champs stimmt, ich glaub ich bin einfach verwöhnt biggrin.gif Wegen den schweren Waffen sehe ich allerdings keine "Trendwende[/b]
aha und wieviele laserlanzen siehst du noch in einereldar armee oder wieviele sternenkanonen? oder bei DA und BA, das sind auch nicht mehr so viele schwere und spezialwaffen möglich wie früher, keine billigen 5er oder 6 lasplasma trupps, preds mit lasern sind nun auch sehr teuer geworden und und und. die anzahl der schweren waffen nimmt ab. schau dich doch mal beim chaos um, wenn man anch den gerüchten geht, sieht man auch, das man nun einiges weniger an schweren waffen dabei hat. das mag dir als DG spieler zwar nicht aufgefallen sein, ist aber so. sicher wird es leute geben, die auch nach den neen codex büchern schwere waffen maxen wollen, nru werde die im schnitt auch weniger dabei haben.

Ich schließe mich da Dark Eldar an, was die Trendwende angeht: bei den Spacemarines (DA,BA) fällt ca. 1/3 der schweren Waffen in einer Armee aus, weil die Grundvoraussetzung (10 Mann) eben dafür sorgt. Es sind einfach weniger Trupps da, die bei der gleichen Punktzahl schwere Waffen nehmen können. Bei den Eldar sehe ich kaum noch SteKas und die normalen schweren Waffen ala Laserlanze sind ziemlich teuer und deshalb auch eher selten. Chaos kriegt auch die 10-Mann-Voraussetzung und ich denke, das wird noch weiter durchgezogen.

edit: das sieht jetzt so aus, als würde ich Papagei spielen, aber ich hab den Post gleichzeitig geschrieben.