Neuer Codex Chaos

Wenn GW eh schon an den Werten der Sonics rumfummelt hätten sie aus dem SB ja auch einfach nen simplen StuBo machen können und damit bei 5 Pts. bleiben... den stationären Modus nutzt man eh kaum. Apropos gibts beim BM nach wie vor den Sturmmodus? Ist der Schockbooster nach wie vor "freihändig"?! EC scheinen doch recht teuer zu werden, wo man doch jetzt auch noch den Champ bezahlen muss und die EWs teurer werden...

Naja der Sonicblaster war bisher für 5 pts schon viel zu teuer und hat sich nur an Bikes oder Termis gelohnt, weil er da immer als stationär galt und zudem noch billiger war (weil Zwillingsbolter ersetzt wurden und nicht normale).
Ich habe ihn bisher als schlechte Option für normale Stehdosen angesehen und wenn er teurer wird, dann bleibe ich erst recht bei der Meinung.

ich frage mich gerade, wo der sinn des sonic blasters sein soll, bei den punktkosten und dem alten profil, irgenwo stimmt da etwas nicht. wenn noise marines nun 20 anstelle von 19 punkten kosten ist das ja auchs chon ein rückschritt, den man aber hätte verkraften können. aber bei den schallwaffen, selbst wenn der BM 20 punkte kostet wäre er meiner meinung anch schon sehr teuer.

@Jaq Es gibt keine Armeen die sich "von alleine spielen" möchte ich betonen. Siehe das schlechte Abschneiden von z.B. vielen 9/4 IW Spielern auf Turnieren.

Und so etwas mit einer gemaxten Heizas Liste zu behaupten ist schon wagemutig 😉

Zum Codex: Werde vielleicht mal eine Variante mit 2 billigen Rhinos mit Berserkern testen und schaun ob man da was machen kann. Schade halt dass sie nicht mehr sprinten können, so sind sie leider recht langsam.

Ansonsten kommt der 2 LR Versuch oder die 9/3(HQs) Variante^^
mal schaun was NM als 5er Las Ersatz taugen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Jaq Es gibt keine Armeen die sich "von alleine spielen" möchte ich betonen. Siehe das schlechte Abschneiden von z.B. vielen 9/4 IW Spielern auf Turnieren.

Und so etwas mit einer gemaxten Heizas Liste zu behaupten ist schon wagemutig[/b]
OK, dann las uns einfach ma die Armeen tauschen. Dann wirste den Unterschied ganz schnell bemerken. 😉

TS:

Drek: Less then 25 more then 20 and the sorcerer is not an upgrade, he comes with the unit. Only his power(s) are bought and you have to buy at least 1.

Baltimore GD sample Army List
9 Thousand Sons with Sorceror with Doombolt (which is now Ap3) =274 pts.

Drek: The Games Day unit would cost 277 pts.

So is that 9 Rubrics plus a Sorcerer? Correct, it is indeed 9 Rubrics and a Sorcerer (10 Total).

D.h. wir müßten Doombolt schon mit 10 Pkt ansetzen, wenn der Hexer X+37 Pkt wert ist und die TS 23 kosten sollen.

Laut Blackfang kostet Warptime angeblich dasselbe wie nen Bolt of Change...

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.07.2007 - 01:47 ) [snapback]1041647[/snapback]</div>
Langsam wirds ätzend mit diesen Antworten. Erst so, dann so und hinterher wieder anders. Man sollte meinen, die tun nur so, dass sie Zugriff auf nen BetaCodex hätten und stattdessen sind die wild am spekulieren...[/b]

eben, das sehe ich genauso. wenn sie den codex wirklich haben, dann wundert es mich, wieso so viele dinge vor allem in sachen punktkosten noch unklar sind - und das nach nun 1 monat.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.07.2007 - 22:28 ) [snapback]1041583[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT

Und so etwas mit einer gemaxten Heizas Liste zu behaupten ist schon wagemutig[/b]
OK, dann las uns einfach ma die Armeen tauschen. Dann wirste den Unterschied ganz schnell bemerken. 😉
[/b][/quote]

Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht. Hawksclaw's IW hast du ja auf dem 3. Funtainement auch platt gemacht und seine Armee ist letzten Endes nur auf dem vorletzten Platz gelandet, wobei ich dir jetzt natürlich auf keinen Fall dein Spielvermögen absprechen will, aber selbst IW als größte No-Brainer-Armee ist nicht immer ein Autowinnerarmee.

Jo, ich habe ja nie was von Autowin geschrieben denn das geht ja nunmal nicht. Dennoch gibt es Armeen die einem das Siegen sehr stark erleichtern und Armeen die einem das sehr schwer machen, wobei es natürlich auch immer auf die Mission und das Matchup ankommt.

Und, dass soviele IW Spieler schlecht auf Turnieren abschneiden liegt oftmals daran, dass es sich um Spieler handelt die sehr wenig Spiel- bzw. Turniererfahrung haben und denken, dass sie eben die Autowin Armee in den Händen halten. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.07.2007 - 10:38 ) [snapback]1041722[/snapback]</div>
Jo, ich habe ja nie was von Autowin geschrieben denn das geht ja nunmal nicht. Dennoch gibt es Armeen die einem das Siegen sehr stark erleichtern und Armeen die einem das sehr schwer machen, wobei es natürlich auch immer auf die Mission und das Matchup ankommt.

Und, dass soviele IW Spieler schlecht auf Turnieren abschneiden liegt oftmals daran, dass es sich um Spieler handelt die sehr wenig Spiel- bzw. Turniererfahrung haben und denken, dass sie eben die Autowin Armee in den Händen halten. 😉[/b]
signed .

Ich hab auch schon Destruktorlisten mit Massaker zerlegt, weil der Spieler einfach unfähig war

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.07.2007 - 10:38 ) [snapback]1041722[/snapback]</div>
Und, dass soviele IW Spieler schlecht auf Turnieren abschneiden liegt oftmals daran, dass es sich um Spieler handelt die sehr wenig Spiel- bzw. Turniererfahrung haben und denken, dass sie eben die Autowin Armee in den Händen halten. 😉[/b]

Das meinte ich doch. :lol:
Es gibt zudem viele IW-Spieler, die mit einer humaneren Liste besser abschneiden, siehe "fry".

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt zudem viele IW-Spieler, die mit einer humaneren Liste besser abschneiden, siehe "fry".[/b]
Davon gibts leider nicht viele aber recht haste im Bezug auf Fry dennoch, der is ja auch nich schlecht. Wobei er mit seiner normalen Chaosarmee besser is als mit den IWs. Zudem hatte ich gegen ihn einfach nur Pech, wenn 8 Orks im Angriff es nich ma schaffen 3 Marines zu erschlagen, was soll man dazu noch sagen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 10.07.2007 - 06:15 ) [snapback]1041660[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.07.2007 - 01:47 ) [snapback]1041647[/snapback]
Langsam wirds ätzend mit diesen Antworten. Erst so, dann so und hinterher wieder anders. Man sollte meinen, die tun nur so, dass sie Zugriff auf nen BetaCodex hätten und stattdessen sind die wild am spekulieren...[/b]

eben, das sehe ich genauso. wenn sie den codex wirklich haben, dann wundert es mich, wieso so viele dinge vor allem in sachen punktkosten noch unklar sind - und das nach nun 1 monat.
[/b][/quote]

sehe ich genauso, man wird ja wohl zahlen aus dem codex lesen können und der beta codex wird kaum noch umständlicher sien, als der aktuelle chaos codex. daher kann ich auch nicht verstehen, warum sich manche leute bei warseer im bestimmten abständen, immer wieder selbst wiedersprechen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.07.2007 - 11:54 ) [snapback]1041795[/snapback]</div>
Wichtigtuerei?[/b]

Entweder das oder es hat sich seit April etwas an den Punktkosten getan. Ich kann mir gut vorstellen, dass GW-Mitarbeiter den Codex testen, Punkte anpassen, weiter testen, wieder Punkte anpassen und so zwischendurch verschiedene Exemplare ins Netz gekommen sind.

Die Grundstruktur (siehe Gregs Auflistung) wird aber bestimmt so bleiben und die GD-Punktkosten werden dann auch garantiert dem neuen Codex entsprechen.

Gruß,
Attila