Neuer Codex der Inquisition

Ich glaube nicht das man 3 Assas für einen Eliteslot bekommt. Das hatte irgendwo mal jemand eingeworfen, aber bisher gab es da noch keine Bestätigung bzw. Zuspruch von anderen Leuten die den Codex angeblich schon einmal gesehen haben, auch steht weder bei Warsser, Bolter and Chainsword noch bei DakkaDakke in den Zusammenfassungen das dies gehen soll.
Bei Warseer steht sogar dabei das sie unique sprich einzigartig sind und man von jedem Assa Typ höchstens einen mitnehmen kann. Und abgesehen von den Assas und den Paladinen gibt es im Elitebereich noch andere interessante Auswahlen. Auch bei den Assas würde ich sagen, gibt es neben dem Vindi auch noch andere Möglichkeiten, letztendlich hängt das doch recht stark vom Listenkonzept ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube es ist immer noch Gängige Praxis das MBs nicht gegen den Mono helfen.
Genau so ist es. Da es mit dem Topic nichts zu tun hat meine Meinung im Spoiler.
Mit dem Necron Dex hat das eigentlich eher wenig zu tun, eher damit aus welchem Dex die Melterbomben stammen. In allen aktuellen (5. Edi.) Codices sind Melterbomben als Waffen deklariert und erfüllen damit alle nötigen Kriterien, nur einen W6 zu verwenden. Wenn es dir um den "zusätlichen" W6 geht, dann wirf mal einen Blick in die Kettenfaustregeln, hier wird ebenfalls nicht von einem zusätzlichen W6 geredet, die lebendiges Metall Regeln setzen somit aber gleich.

Cheers

Blood of Kittens meldet sich nochmal zu Wort:
* Nemesis Ward Staff can be only bought for one Grey Knight per squad. So that means only one will be able to take one of those mean wounds.
* Unlike reported before by me and others GKT do not get Storms Shields (with very few exceptions). That means you are stuck with sucky +5 invul saves on termies. What you do get instead is all nemesis force weapons grant a +1 to all invul saves in assault. That means +4 saves in close combat.
* A full man unit of Paladins average around 600-800 for 10 of them. So don’t expect to spam many of them.
* Add to that the Paladin Captain that makes them troops is the most expensive model in the codex over the cost of a Land Raider.
* Sadly the Dread Knight MC thingy cannot be put in a Stormraven.
* The worst change that I hinted at back when I first reported the rumors last year. The whole Teleporting Grey Knight once per game thing is for the Grey Knight squads in the Fast Attack slot. That means those guys and the Stormraven are your only FA choices in the entire codex. Normal GKs will not be able to teleport in the game.

Vielleicht bei dir...

RAW > RAI

Ich finde es auch nicht so toll dass MB gegen Monos funzen, aber nach dem momentanen Regelstand ist es nun mal so und dabei ist es schnurz piep egal, ob es früher mal nicht so war oder vom Autor nicht beabsichtigt ist...

...Tyras konnten bis zum Errata auch nicht Peitsche und Schwert gemeinsam nutze oder mit dem Morgon direkt in Einheiten shocken, obwohl beites offensichtlich nicht RAI war, warum sollte man da bei Necs eine Ausnahme machen...

...mir geht es hierbei auch nicht um Monos (da es z.Z. tatsächlich nicht notwendig ist diese runter zu holen), sondern primär um die unantastbarkeit von RAW - wenn RAW zur Auslegungssache wird, führt das zu massiven Problemen bei Regeldiskussionen - Recht muss nicht gerecht sein, solange es nur verbindlich ist, denn die Alternative ist Chaos...

...davon ab bekommen die Necs ja vermutlich im Laufe des Jahres einen neuen Dex mit dem sich dass dann eh erledigt hat.

Mit dem Necron Dex hat das eigentlich eher wenig zu tun, eher damit aus welchem Dex die Melterbomben stammen.

Doch doch das die Wurzel allen Übels in diesem Fall

In allen aktuellen (5. Edi.) Codices sind Melterbomben als Waffen deklariert und erfüllen damit alle nötigen Kriterien, nur einen W6 zu verwenden. Wenn es dir um den "zusätlichen" W6 geht, dann wirf mal einen Blick in die Kettenfaustregeln, hier wird ebenfalls nicht von einem zusätzlichen W6 geredet, die lebendiges Metall Regeln setzen somit aber gleich.

Das ist nicht Korrekt schau dir mal das Regelwerk an Fahrzeuge im Nahkampf Durchschlag von Granaten da bekommt die Melterbombe nicht 1W6 plus 1W6 sondern hat Fest 2W6 für den Panzerungsdurchschlag und damit ist die Sonderregel für Lebendes Metal ausgehebelt da diese nur von "zusätzlichen" W6 redet aber hier wird kein Zusätzlicher W6 geworfen.

Das das Anders gemeint ist und auch anders Gespielt wird ist ein anderes Thema

@DEM, Ynnead

RAW > RAI

Ich finde es auch nicht so toll dass MB gegen Monos funzen, aber nach dem momentanen Regelstand ist es nun mal so und dabei ist es schnurz piep egal, ob es früher mal nicht so war oder vom Autor nicht beabsichtigt ist...
Nur das RAW deine Interpretation nur für die alten Codices unterstützt, in denen MBs nicht eindeutig als Waffen deklariert sind.

@DEM: Bei der KF gibt es auch keinen zusätzlichen W6, sondern genau wie bei einer MB werden hier 2W6 geworfen. Da lebendiges Metall aber auch die KF als Beispiel explizit einschließt wird hier RAW nicht zwischen 2W6 und 1W6 + 1W6 unterschieden.

Cheers

ihr braucht wirklich so armseeliges RAW um gegen Necrons zu gewinnen?
Die sehen doch kaum Runde 4, weil sie vorher im Phase Out hängen!
Nicht bei mir^^
Wenn ich gegen Necrons Spiele dann ist bei mir Phase Out bei 0% (hört sich komisch an ich weiß).
Dann macht es auch Spaß gegen die zu Spielen und wirklich Unfair ist es auch nicht.

Hab es sogar geschafft diese Hausregeln in ein GW bei mir durch zusetzen.

Sry für Offtopic aber für die mit Necrons oder gegen Necrons spielen können sich das ja mal überlegen in Zukunft auch so zu Spielen(grad wenn sie meinen Necrons sind schon Schwach genug)

Aber ich glaube es ist jetzt wirklich genug.
Können wir vielleicht beim Thema bleiben^^

@DEM, Ynnead

Nur das RAW deine Interpretation nur für die alten Codices unterstützt, in denen MBs nicht eindeutig als Waffen deklariert sind.

@DEM: Bei der KF gibt es auch keinen zusätzlichen W6, sondern genau wie bei einer MB werden hier 2W6 geworfen. Da lebendiges Metall aber auch die KF als Beispiel explizit einschließt wird hier RAW nicht zwischen 2W6 und 1W6 + 1W6 unterschieden.

Cheers

Wenn es die Kettenfäuste Explizit einschließt so bedeutet dies nur, dass Kettenfäuste eine Ausnahme darstellen, aber nicht, dass es für Melterbomben auch gelten muss...

...Zeitweilig konnte der Dampfpanzer in Fantasy auch nicht von der Schattengrube betroffen werden, von der Purpursonne aber schon, obwohl die Funktionsweise beider Zauber gleich war - allerdings wurde die Schattengrube zum damaligen Zeitpunkt per FAQ klargestellt, dass die Schattengrube den DP nicht beträfe, während die Sonne nicht erwähnt wurde...

...du machst den Fehler die regeln zu interpretieren, was aber voraussetzt, dass sie einer sinnvollen Systematik folgen müssen - da aber eine solche bei GW empirisch nicht nachweisbar ist kann nicht darauf geschlossen werden, dass etwas was in einem expliziten Fall so ist in einem anderen auch gilt.

RAW sagt, dass bei Lebenden Metall kein zusätzlicher W& Geworfen werden darf was nicht Würfe von 2W6 einschließt.

RAW sagt des weiteren, dass Kettenfäuste auch davon betroffen sind, weil sie als explizites Beispiel für einen zusätzlichen W6 aufgeführt sind - dabei ist unerheblich ob Kettenfäußte tatsächlich einen zusätzlichen W6 werfen, RAW schließt Kettenfäuste aus, die Begründung dafür ist dabei völlig unerheblich, sie könnten auch sagen Kettenfäuste wirken nicht, weil sie rosa Kaninchen sind.

Ich kann deine Interpretation der regeln absolut nachvollziehen und meine rechte Gehirnhälfte ist auch deiner Meinung, aber meine linke Gehirnhälfte erkennt, dass das nur eine Interpretation ist, aber nicht die regeltechnischen Fakten wieder gibt und die Interpretationsfreiheit der regeln liegt nun mal einzig und allein bei GW und weder bei mir noch bei dir noch bei irgend jemand sonst - gerade weil GWs Regeln oft keinen Sinn ergeben muss daran festgehalten werden...

Ich habe übrigens auch kein Problem damit, wenn bei Spielen diese Regel nicht angewendet wird d.h. Melterbomben auch nicht gegen Lebendes Metall wirken (wird ja in Bezug auf viele andere Sachen auch gemacht), sondern als Problem sehe ich es nur, wenn es als zulässige Auslegen der Lebendiges Metallregel dargestellt wird, weil es das eben nicht ist sondern eine (weit verbreitete) Hausregel...

Nun, es gibt wohl ein paar neue Sachen, die interessantestens liste ich mal auf:

- Der Wächterstab (der mit dem 2++ Rettungswurf) wird wohl nur einmal pro Einheit kaufbar sein und auch nur im Nahkampf wirken - also ist das schon entspannter zu sehen

- Sturmschilde gibt es anscheinend auch nur für besondere Charaktermodelle und einige no-name HQ Modelle, es sind keine Einheitenupgrades.

- Dreadknights können nicht in Stormravens transportiert werden. Also ist das Teil entweder sehr lahm oder auf das 75 Punkte teure Teleportupgrade angewiesen.

- Grey Knights mit dem Teleporterbackpack sind anscheinend eine separate Sturmauswahl, was imho auch logisch klingt.

- Wenn Grey Knights angreifen, sollen sie in der ersten Nahkampfrunde +1 auf den Rettungswurf erhalten. Das glaube ich persönlich aber absolut nicht,,,

Katie Drake von Heresy Online schreibt zur Psiwaffen-Thematik:
Nemesis Force Swords add +1 to any existing Invulnerable save in close combat, but don't do anything special for units that don't have an Invul to begin with. So no 6+ Invul power armored Grey Knights.
So it's ONLY the swords that give +1 Invun?
Yeah, just the swords. It's basically the only reason you wouldn't swap them out for anything else on Terminators.