Neuer Codex der Inquisition

Mmh? Das heißt Helebarden geben eins Ini mehr, dafür gibts keinen besseren save und keine bessere Stärke im Vergleich zu Schwertern, das Zeug kostet aber trotzdem 5 Punkte?

Macht keinen Sinn.

Dazu kommt noch, dass die Helebarden wohl zweihändig sind: man verliert die Bonusattacke für die zweite Nahkampfwaffe (die man ja durch StuBo bekommen sollte, falls er wirklich wie eine Pistole zählt).

Irgendwas ist daran faul ;-)

Warum soll da was dran Faul sein?

Das würde erklären warum vorher mal gesagt wurde Termis können umsonst auf Helebarden wechseln weil dadurch der Retter im CC nicht gepusht wird.

Bei Servos gehts dann um 1 Attacke oder Ini 5, was durchaus 5 Punkte wert ist.

Ich verstehe grade auch nicht warum die Ini 5 bei Leuten die alle mit E-Waffen rumlaufen so schlecht gemacht wird?

Damit schlägt man vor Marines zu wenn die nicht mit FC angreifen und das nicht nur in der ersten Phase. Dadurch schnetzeln sich Servos durch fast alle Büchsen die Rumlaufen wie durch Butter ohne selbst viele Verluste zu erleiden.

Hmm, das nur Schwerter so einen Bonus geben macht Sinn. So ist es für Terminatoren echt ne schwere Entscheidung - lieber nen 4++ Retter oder doch Ini5. Und bei Servos machen die Kosten für das Upgrade dann auch wieder Sinn.

Für Paladine sollte sich die Frage hingegen nicht stellen, da sie von Haus aus mit einem 4+ Retter kommen. Oder könnte der gar durch Schwerter auf 3+ erhöhrt werden?

Wie auch immer, da ganze soll ja eh nur in der ersten Nahkampfrunde wirken und auch nur, wenn der Trupp angegriffen hat...

Auf jeden Fall scheint es wirklich so zu sein, dass alle Nemesiswaffen mindestens als Energiewaffen zählen, was schon recht hart ist...

Für Paladine sollte sich die Frage hingegen nicht stellen, da sie von Haus aus mit einem 4+ Retter kommen. Oder könnte der gar durch Schwerter auf 3+ erhöhrt werden?
das würde wohl so zutreffen, wobei ich ja daran zweifel, dass die für 15P mehr als ein normaler Termi, 2LP und 2+/4++ bekommen werden...🙄

Ansonsten sehen die Regeln für Nemesiswaffen doch ganz gut aus... man sollte vorallem nicht vergessen, dass dank HammerHand praktisch jede Einheit sicher S5 im NK hat^^
-> wenn es dann E-Waffen sind wird auch die Ini5 sehr interessant

das würde wohl so zutreffen, wobei ich ja daran zweifel, dass die für 15P mehr als ein normaler Termi, 2LP und 2+/4++ bekommen werden...🙄

Schau dir mal Donnerwölfe an...

Sinn macht es effektiv einen Trupp mit beidem auszurüsten - man bedenke, Wundgruppen sind eine feine Sache...

Wenn im Sommer Necons kommen und die Parias ordentlich gepusht werden kann man sie dann aber vermutlich schon wieder fast in die Tonne kloppen, fürchte ich - vermutlich werden jetzt so inflationär Retter und FnP verteilt, um Phasensensen dann so richtig attraktiv zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sehen die Regeln für Nemesiswaffen doch ganz gut aus... man sollte vorallem nicht vergessen, dass dank HammerHand praktisch jede Einheit sicher S5 im NK hat^^
-> wenn es dann E-Waffen sind wird auch die Ini5 sehr interessant
Vorausgesetzt du gehörst zu den Glücklichen, die in jedem Spiel alle ihr Psytests schaffen und nie gegen Psyabwehr spielen 😛...

Wie auch immer, da ganze soll ja eh nur in der ersten Nahkampfrunde wirken und auch nur, wenn der Trupp angegriffen hat...
Wie kommst du da drauf? Eins der besonderen Charaktermordelle (war es Draigo? Ansonsten Stern oder Mordrak) gibt seinem Trupp nach aktuellem Gerüchtestand automatisch die Effekte von Rasender Angriff (+1 I, +1 S) wenn er angegriffen wird, der +1 auf den Retter für Termi-Nemesis-Psywaffen gilt zwar nur für den Nahkampf, aber bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass er da nicht durchgehend funktioniert 😉.

Wenn im Sommer Necons kommen und die Parias ordentlich gepusht werden kann man sie dann aber vermutlich schon wieder fast in die Tonne kloppen, fürchte ich - vermutlich werden jetzt so inflationär Retter und FnP verteilt, um Phasensensen dann so richtig attraktiv zu machen...

Naja ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Phasensense auch in Zukunft Retter und Rüster ignoriert. Schaut man sich die Callidus an mit Ihrem C-Tan Phasenschwert, dann macht das ding nun ID und nicht mehr Retter und Rüster ignore. Also ich bezweifel daher, dass die Phasensensen in Zukunft weiterhin so Funktionieren.

Gruss

Also ich weis immer noch nicht, ob ich es glauben soll, dass reguläre Grey Knights (in engl. Foren schmissig GK-SS genannt) wirklich Energiewaffen haben. Die bekommen da für gerademal 4 Punkte mehr als der Standard Codexmarine einen Sturmbolter, eine quasi-Psi-Waffe, die Wahl aus zwei Psikräften und noch die Aegis-Sonderregel. Selbst für 25 Punkte wäre das hart an der Schmerzgrenze und imho eher 30 angemessen...

Das Problem ist aber, dass niemand bereit ist für rein offensive Verbesserungen angemessen zu zahlen - selbst wenn sie alle mit meisterhaften E-Faustpaaren bewaffnet wären, würden die meisten Spieler günstigere alternativen vorziehen, wenn sie dafür 30 Punkte kosten - in 40K sind Dicke Waffen allein halt keinen Pfifferling wert, wenn die Träger nicht einstecken können - sie führen lediglich dazu, dass die Modelle noch stabiler/günstiger sein müssen um von den Spielern das Gütesiegel "gut" zu erhalten - denn wer ist bereit für 2+ Rüstung und FnP noch angemessen zu zahlen, wenn E-Waffen und DS2 Kanonen zur Standartbewaffnung werden...

Tja, irgendwie schon lustig, dass die zweitbeste Rüstung des 40k Universums mittlerweile sachon als quasi nicht vorhanden betrachtet werden kann. Das haben es Impse, Orks und Tyraniden besser. Die haben wenigstens ehrlicherweise so gut wie keine Rüstung und fahren damit sogar besser als Marines, da es diese Armeen kaum juckt, wenn mal 10 Mann/Boyz/Krabbelzeugs irgendwo unter ner S8 DS3 Schablone verschwinden...

edit:
Das Problem ist aber, dass niemand bereit ist für rein offensive Verbesserungen angemessen zu zahlen - selbst wenn sie alle mit meisterhaften E-Faustpaaren bewaffnet wären, würden die meisten Spieler günstigere alternativen vorziehen, wenn sie dafür 30 Punkte kosten - in 40K sind Dicke Waffen allein halt keinen Pfifferling wert, wenn die Träger nicht einstecken können - sie führen lediglich dazu, dass die Modelle noch stabiler/günstiger sein müssen um von den Spielern das Gütesiegel "gut" zu erhalten - denn wer ist bereit für 2+ Rüstung und FnP noch angemessen zu zahlen, wenn E-Waffen und DS2 Kanonen zur Standartbewaffnung werden...

Jop, sieht man auktuell ganz gut an der neuen Todeskompanie der Bloodies...