Neuer Codex Grey Knights erscheint bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ganz ehrlich: WAS WILL MAN DENN NOCH? Klar, wenn die Inquisition rausfällt, ist die Anzahl an Auswahlen etwas dürftig, aber ganz ehrlich, die Grey Knights brauchen nicht mehr und haben auch nie mehr gebraucht...

Stimmt schon. Eventuell hätte man ja die aktuellen GKs für den Standard, Sturm und Support so lassen können und ne neue 5er Box für die Purifikatoren bringen können, um deren Status als Elite besser gerecht zu werden. Evtl. dann auch mit speziellen Waffen. Muss aber nicht sein und hat man auch nicht gemacht. Ich bin aber seit langem mal gespannt auf den Codex, da die GKs bei mir gewisse Nostalgiegefühle wecken, da ich die seit dem Codex Dämonenjäger gesammelt habe und auch noch ne größere Menge Zinn-GKs habe.

Wird GW sicher aber auch gut tun, ein Release ohne wirklichen Invest zu veröffentlichen, wenn es tatsächlich nichts Neues gibt. Und vielleicht gelingt dann auch des Experiment, Servo-GK für 10% Nachlass in eine 10er Box zu packen. Daraus könnten sie ja lernen, wie das "weniger Preis für mehr Modelle" neue Kunden bringt...

Wäre aber schön, wenn es tatsächlich spezifische Fahrzeugoptionen geben würde. Die bisherige Teuerungspolitik lässt aber angesichts der oben beschriebenen Preise (aktuelle Produktpreise) nicht darauf schließen - sonst wird ja Neues auch gleich teurer (siehe SW-Cybot).

Würde mir selbst einen GK-Cybot im Mortis-Schema wünschen. Ein Cybot, der mit doppelter synchronisierter Laserkanone dicken Dämonen und Dämonenmaschinen das Licht des Imperators bringt... herrlich wäre das.

GKs haben eh schon viel zu viel Spielzeug mMn.

Soll ich mal lachen? Die GK-exklusive "Spielzeug"-Range besteht aus zwei Trupp-Boxen und drei Charmodellen, wenn sie die Inquisition rauswerfen. Dazu kommen noch nen paar Standard-Marine-Sachen und das wars. Sollten die keine neuen Modelle rausbringen, wird die Armeeauswahl sehr dünn (4 HQs ohne BCMs, 3 Elite, 2 Std., 2 Sturm, 4 U, 2 Transporter).

Na dann hoffen wir doch mal das die Assassinen wieder einen kleinen eigenen Codex bekommen oder zumindest irgendwas.
Wäre einfach nur total dreist die komplett weg zu lassen. Andererseits wäre das ja nicht das erste mal so. "Yipiie und noch einen inoffiziellen Codex im Haus" :cat:

Angeblich soll es nen assa Codex geben. Soll denn Möglich sein die ohne Inqui aufs Feld zu führen wie damals in der 2ten. Den Assa Dex hab ich noch. Fand den damals richtig gut. Ok die Assas konnten damals noch mit nem Carnifex mithalten. Zumindest der Eversor. Lag aber am Kampfgeschick. Da waren die Nahkampfregel noch anders. Ich schweife ab.

Codex Assa würd ich gut finden.

http://natfka.blogspot.de/2014/08/grey-knights-new-info-emerges-along.html
via an anonymous source on Faeit 212
So... They're out there now, people know they're coming so I can talk about them.
It's true that the Inquisition and assassins were cut. Assassins are getting their own update (similar to 4E) which will let them end up in any Imperial Army without necessarily taking an Inquisitor and have some cool narrative missions/kill team missions.
But we're not here to talk about Assassins.
Grey Knights are definitely getting "stripped" of a lot of the bloat they had before, not necessarily the stuff they had.
What I mean by that is this codex is C:Grey Knights, and NOT Ordo Malleus.
The focus is on the marines and only the marines. If you want to recreate existing armies, its not difficult you just use the inquisitor codex alongside it.
The special characters as rumored at gone, BUT the relics section lets you effectively portray them (functionally) on the table. This lets people convert to their heart's content without conflict as to what is/is not the right way to represent one character or another.
Unlike space wolves and Orks there is no follow up supplement for Grey Knights. It's all in the book already.
Draigo makes paladins troops, but they have to be 4 or more models or else remain elites.
Things got a little bit cheaper to bring them in line with the new base marine costs.
Librarians still require terminator armor.
Land raiders are dedicated transports for strike squads as well.
Deep striking via teleport got more precise.
Grand strategies are warlord traits.
There are 2 new kits only one of which is a vehicle
Have some very unique rules for when playing against daemons primary. /Both/ armies get buffs (fluff wise because GKs only show up when the situation is super dire)
So to reiterate: book is about the grey knights and nothing else cluttering it.
If you want the old book, just grab codex: inquisition to go with it.
It's not GWs fault that TOs are limiting people to two sources. The design process was that the book was too bloated with choices that had nothing to do with grey knights, thus didn't need to be there.
Does it mean less options? Sort of, if you only have one book, but in return you get a more balanced army that isn't being weighed against the strength of inquisitorial henchmen when considering the potency of "GK troops," allowing for a much stronger book if you wanted to play just knights.
Crowe doesn't make purifiers troops in the traditional way, but he has a formation that's him with 2-6 units of purifiers in transports.
In this formation he gets a bodyguard of the new unit that are based roughly on his "story" per se and is the only way to give him a retinue as he is not normally an independent character.
More will hit the internet soon I'm sure but that's all I can say for now

Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Sieht aber derzeit beinahe so aus.

Klingt aber soweit gut. Nur die Sache mit den zwei neuen Kits macht mich etwas stutzig.
Auch das Paladine nach wie vor von einem BCM in den Standard geschoben werden können klingt nicht grade ermutigend.
Ich hatte gehofft, das GW die Gelegenheit wahrnimmt und tabula rasa macht.
Paladine, Puris, Purgatoren und die Hüpfer sind eigentlich komplett überflüssig. Man hätte den Standard-Servos bzw -Termis einfach die entsprechenden Optionen verpassen können, anstatt da eigenständige Auswahlen draus zu machen. Aber hey, warum soll es den Knights besser gehen als den Tyraniden.
Aber das mit dem Buff klingt schon mal interessant (evtl. Gratis Dämonen für den Gegner; ich fänds klasse).
Auch dass sie mehr in Richtung Anti-Dämon gedrückt werden finde ich richtig.
Wie ich schon mal schrieb, sollten 5 Termis eigentlich locker gegen eine 2K Pkt. Dämonenhorde bestehen können. Aber eben auch NUR gegen die. Gegen andere Völker sollten die Knights ohnehin schlechter dastehen. Das ist eben so bei überspezialisierung.
Damit wären Knights als Turnier-Armee komplett untauglich, aber in einem B&B-Spiel gegen Dämonen äußerst spaßig. Und SO sollte es sein (mMn).

Klingt aber soweit gut. Nur die Sache mit den zwei neuen Kits macht mich etwas stutzig.
Auch das Paladine nach wie vor von einem BCM in den Standard geschoben werden können klingt nicht grade ermutigend.
Ich hatte gehofft, das GW die Gelegenheit wahrnimmt und tabula rasa macht.
Paladine, Puris, Purgatoren und die Hüpfer sind eigentlich komplett überflüssig.

Purgatoren gabs schon im Dämonenjägercodex. Wieso sollen die jetzt rausfliegen? Und gerade Grey Knights sind bekannt für den Einsatz von Terminatoren, wieso sollen die nicht besonders tolle haben?

Wie ich schon mal schrieb, sollten 5 Termis eigentlich locker gegen eine 2K Pkt. Dämonenhorde bestehen können. Aber eben auch NUR gegen die. Gegen andere Völker sollten die Knights ohnehin schlechter dastehen. Das ist eben so bei überspezialisierung.

Ja ne, is klar. Die Elite der Elite (kommt dir bekannt vor?) soll Probleme haben Snotlinge abzuschießen...
"Oh nö, Bruder-Captain Alaric! Das da vorne sind keinen Dämonen sondern nur korrumpierte Menschen mit Speeren und Schwertern, denen sind wir jetzt völlig ausgeliefert!" 🙄
Das sind immernoch Space Marines mit Sturmbolter und Psiwaffen!

Damit wären Knights als Turnier-Armee komplett untauglich, aber in einem B&B-Spiel gegen Dämonen äußerst spaßig. Und SO sollte es sein (mMn).

Dann spiel bitte, bitte nach dem alten DJ-Codex oder fantasier dir was selbst zusammen und lass den restlichen Spielern ne Armee, die man auch so vernünftig spielen kann.

...
....

vom Fluff her sind GK nit umsonst die elite der elite ... GK's sollen gegen alles gut sein ... 2k Dämonen 1K Space Marines usw ...
Es ist immernoch ein geheimer Orden von dem niemand wissen darf! und jeder der sie gesehen hat egal ob freund oder Feind wird vernichtet wie sollten sie das schaffen wenn sie nit stärker als alle anderen währen vom Fluff her?

Zu den gerüchten ...
Das mit dem Umpacken is doch ganz klar da GW alle verpackungen momentan auf den neuen standart umstellt ... statt 10 namen oben rechts zu haben gibt es auf der Verpackung nur noch einen Namen der auch genau so in jedem Codex egal in welcher Sprache steht das macht die Verpackung schöner weil nit so überladen und die auswahlen lassen sich immer in jeder Sprache finden ... deshalb kann ich über dieses Denglish hinwegsehen 😉

Zu den Gerüchteweise neuen bausätzen ... kann mir wirklich gut vorstellen das sie nun einen eigenen Landraider und Cybot bekommen warum diese aber erst nach dem Codex kommen ist ja ganz einfach GW hat "Neue" sachen immer vor dem Codex erscheinen lassen ... dieser bekommt aber nix neues sondern Max aufwertungen von alten Auswahlen und diese erschienen auch bei den Anderen Codicies meistens hinter dem Codex
Finde es gut das sie nun Elitärer werden aber dafür allgemein etwas günstiger passt sehr gut zu ihnen und mal schauen mit was man nun so ankommen kann.
Denke aber das Gerücht das Paladine und Puris immernoch verschoben werden können hört sich zwar schön an wird aber nit kommen ...
keiner der Neuen 7. Edi Codicies hatte mehr verschiebungen (begründung sind einfach Unbound oder wenn nur die Slots nit reichen Einfach mehrfache Kontingente)

Also im SW Codex heißen die Wolf Guard Battle Leader, Long Fang Ancient usw.
Schön, dann passts da wohl. Das was ich im "Armeebuch Wood Elves" gelesen habe hat mir nämlich, obwohl ich Nicht-Fantasy-Spieler bin die Kotze in den Mund gespühlt.

Wie siehts bei den Orks aus? Gibts da deutsche Modellnamen? Und bei den Astras?

Ich bin mir natürlich sicher, dass du natürlich bereit wärst, hier immer mit Begeisterung den Part der Dämonen zu übernehmen, wenn dein Grey Knight-Gegenspieler mal Lust auf ein Spiel hat. Gegen was anderes als Dämonen will er ja nicht spielen, denn da verliert er ja immer automatisch...

Oder ist so ein Spiel vielleicht doch nur "äußerst spaßig", wenn man selbst die überlegene Armee spielt...?

Und was hält doch davon ab, schon jetzt einfach die Grey Knights in solch einem Szenario zur Abwechslung nach Movie Marines-Regeln zu spielen? Dann hättest du dein "äußerst spaßiges" Spiel, ohne dass du grundsätzlich jedem Dämonen- und Grey Knight-Spieler die Armee versauen würdest?

Hey, mit der gleichen Begründung könnte ich sagen: Tyraniden sollten grundsätzlich ohne Punktbegrenzung spielen, da es sich ja um eine unaufhaltbare Flut handelt...

Zuletzt bearbeitet:
vom Fluff her sind GK nit umsonst die elite der elite ... GK's sollen gegen alles gut sein ... 2k Dämonen 1K Space Marines usw ...
Es ist immernoch ein geheimer Orden von dem niemand wissen darf! und jeder der sie gesehen hat egal ob freund oder Feind wird vernichtet wie sollten sie das schaffen wenn sie nit stärker als alle anderen währen vom Fluff her?
Diesen geistigen Dünnschiss von Ward bitte wieder ersatzlos streichen, das ist mit der größte Bullshit der je in 40k verzapft wurde. Supergemeheimer Orden, wir bringen jeden um, der sie mal gesehen hat, genau... dann einfach gleich auf jeden Planeten auf dem man GK einsetzen könnte würde einen Exterminatus werfen, kommt im Endeffekt auf dasselbe raus, geht schneller und spart Ressourcen.
Wobei... mit den restlichen Hirnschissen im aktuellen Hintergrund macht das erschreckenderweise sogar Sinn, die haben ja auch unschuldige Soro-Nonnen abgeknallt und sich mit deren Blut eingeschmiert, Korruption ick hör dir trapsen, Blut für den Blutgott!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.