Neuer Codex Grey Knights erscheint bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt im Sturm können sie einiges machen ...
meine is eigentlich nahezu immer leer ... hab zwar nen 10 Mann Sturmtrupp aber in kleinen spielen setzte ich den eigentlich nie ein da er zu teuer is und zu schnell weg ... auch nen Stormraven hab ich noch nie eingesetzt bzw besitze nichmal eins ... vll nen paar Landspeeder Storm währen ganz schön 🙂 oder [Ironie] die GK's bekommen nun auch nen Streitwagen im Sturm XD [/Ironie]

Allerdings wird mit einem Neuen Codex auch das umsetzten wegfallen vermute ich ... keine Inquisition keine Paladine im Standard ... meine GK's werden nach FOC dann nimmer funktionieren ... somit hätte GW bei mir erreicht was sie wollen ich MUSS dann Servos kaufen um meine liste wieder Spielbar zu machen .... oder muss meine Schönen Paladine als einfache Terminatoren einsetzten -.-

Centurions könnte ich mir auch nicht vorstellen. Die bräuchten ja auch praktisch GK Waffen als OPtionen, dazu bräuchte man nen extra Gußrahmen. Vorstellen kann ich mir Landungskapsel ( ein Traum würde wahr werden ), Predator und Land Speeder - gerade die Sturmfraktion ist ja dünn besetzt bei den GK.

Und warum haben sie die Kapseln, Predatoren und Speeder net schon im aktuellen Codex bekommen?
Falls es noch net aufgefallen ist: Sämtliche Fahrzeuge der Knights (abgesehen von Bots) haben Transportkapazität. Und genau aus dem Grund sind die überhaupt im Codex.

Halte Bikes tippen (eventuell sogar Grav-Bikes, was zwar gegen den Hintergrund mit der verlorenen Technologie ist, aber "besser als SM"-Charakter GK unterstriche)...

Naja, die wären auch nicht alberner als die Sprungtruppen. Und wie ich schon mal schrieb: Sinnvolles kann man den Knights ohnehin nicht hinzufügen. 75% Des aktuellen Dexes ist ja schon reine Aushilfslösung, weil GW unbedingt nen eigenen Codex draus machen musste.
Von daher ist im Grunde alles (und ich meine tatsächlich ALLES) möglich.
Ich male vorsichtshalber schon mal ein par Hello Kitty-Köpfe auf meine Panzer -seufz-

Erfahrungsgemäß wird ein neuer Codex wohl tatsächlich ein Reinfall werden...aber ich träume trotzdem davon, dass die grey knights eher Richtung supplement verschoben werden, ähnlich den Militarum Tempestus. Dann gibt's grau Dosen in Servo- und graue Dosen in Termi-Rüstung, like in the good old Dämonenjäger-days. Sackteuer, dafür mit ner dicken Ladung goodies (Waffen, die Malus auf Rettungswürfe geben). Gerne ergänzt um ein zwei Specials (denke stormraven und Nemesisritter sind da gesetzt). Mehr bräuchte es nach meiner facon nicht.
Aber ich fürchte eher, dass es grey knights auf dressierten Molochen werden, Draigo in nem Streitwagen von nem Blutdämon gezogen und Paladin centurions in der Größe von bullgryns mit abartigem Profil und D-Waffen.

Dazu kann ich mir allerdings auch gut wie viele schon sagen einen Cybot im GK Stiel vorstellen der dann auch die GK waffen bekommen kann (Schnellfeuerpsipulsar, Psibolter oder sogar Schwerer Psibolter)

Psibolter hast du mit Sturmkanone+Psimuni doch jetzt schon. Sollte es keinen Reichweitenzuschlag geben wird das neben der Maschka auch keinen interessieren.

Ansonsten gebe ich den anderen auch recht. Der GK Codex ist zwar nicht mal 3 Jahre alt, aber mittlerweile hat er schon 2 Editionen auf dem Buckel und ist kaum mehr zu gebrauchen. Eine Überarbeitung ist in jedem Fall noch vor den Dark Eldar und Blood Angels (beider älter / noch 5. Edition) angebracht.

Bis auf die Psigeschichte (mein schönes Warpbeben), kann man man ihm immernoch Recht gut spielen. Mit DA und CSM kann er locker mithalten.

Erfahrungsgemäß wird ein neuer Codex wohl tatsächlich ein Reinfall werden...aber ich träume trotzdem davon, dass die grey knights eher Richtung supplement verschoben werden, ähnlich den Militarum Tempestus. Dann gibt's grau Dosen in Servo- und graue Dosen in Termi-Rüstung, like in the good old Dämonenjäger-days. Sackteuer, dafür mit ner dicken Ladung goodies (Waffen, die Malus auf Rettungswürfe geben).

Und das wird dann keiner spielen, wie man ja jetzt schon am Tempestuscodex sieht. Extreme Elitearmeen bringen es einfach nicht, wenn der Gegner dich z.B. in S7 Schüssen ertränkt.

Das kann man net vergleichen. Codex Tempestus spielt keiner, weil die auch bei den Astras mit drin stehen. Und da werden sie gespielt (zumindest hatte ich schon das Vergnügen).
Und was das Elite-Thema angeht: Das ist doch aber gerade der Witz bei den Grey Knights. Das ist die Elite der Elite der Menschheit. Die müssten so gut sein, dass ein 5 Mann Termi-Trupp eine 2.000 Pkt. Dämonenarmee stoppen kann. Und zwar ohne nennenswerte Verluste. Und dann reichen auch zwei Auswahlen im Codex. Nämlich Knights in Termirüstung und Knights in Servorüstung. Und guess what, genau so war es ja auch mal. Bis GW auf die glorreiche Idee kam, aus denen männliche Sisters of Battle zu machen. Dann brauchten sie plötzlich einen eigenen Fuhrpark (für eine Armee, die komplett teleportieren kann irgendwie nicht so sinnvoll), einen riesen Babysitz (wofür, falls sich Khorne persönlich zum Duell stellt?) und, Krönung der Idiotie, Elite-Einheiten (also quasi die Elite der Elite der Elite der Menschheit, äh ja genau). Wenn es aber eine Elite gibt, dann dürfen die "normalen" Knights selbstverständlich nicht mehr so stark sein, wie sie es eigentlich sein sollten. Und damit den ganzen Quatsch auch jeder kauft, mussten natürlich noch die Punkte runter.
Und heraus kam eine Armee, die in der 5ten ZU stark war, weil die Punktwerte nicht stimmten, deren einzelne Standardtrupps aber gemäß dessen was sie können sollten viel zu schwach waren.
Ich hab die nach vier Spielen wieder eingepackt (obwohl mir der Babysitz optisch ganz gut gefällt), weil die einfach nicht mehr das Gefühl einer Superelite vermittelt haben. Und Besondere Charaktermodelle spiele ich aus Prinzip nicht.
Ich schließe mich Almanzar an und hoffe einfach mal, dass GW die Gelegenheit nutzt den Codex ordentlich auszumisten und sowas wie der Ritter-Codex dabei heraus kommt. Es sind Grey Knights, da reichen 2 Einträge. Alles andere degradiert sie zu "etwas besseren Dosen".

Einen eigenen Cybot würde ich mir aber noch gefallen lassen, solange der auch reinschocken kann und sich nicht entwürdigenderweise von nem Stormraven reintragen lassen muss.

Lieber Professor, das unterstreich ich so 🙂
GK sind die Besten der Besten der Besten (mit Auszeichnung, Sir!), die lachen über S7 Massebeschuss. Erinnern wir uns doch einmal daran, wie das früher mit der Aegis war: Einheiten konnten nur auf GK schießen, wenn die innerhalb 2w6*3" waren. Jeder Justicar konnte wie ein Großmeister ausgerüstet werden...aber genug der Nostalgie.
Es IST möglich eine elitäre Armee gegen Massebeschuss zu spielen...es ist halt nicht einfach. Aber wer will schon ne Easy-Autowin-Armee spielen 😉 Mal vom Autor des Eldar-Codex abgesehen...

Und dass der GK Codex so nicht spielbar ist, ist meiner Meinung nach nur bedingt so (na gut, wenn man es genau nimmt, ist er fluffmäßig ohnehin nicht spiel- und zumutbar, aber das ist eine bärtige und langatmige Diskussion, die schon zu Hauf erfolgte). Gerade durch die Psikräfte können die wieder was reißen, ja auch ohne die mistigen 3-Mann Henchman mit Psioniker im RB Spam Listen.

Aber eine Cybot Variante wie "Entwürdigter Cybot" hätte schon was. Zwar nicht mit Axt uns Schild wie bei den Wölfen (was für ein Scheiß-Ding), sondern mit zwei Schilden! Und keinen Sarcophagus, sondern einen Piloten wie beim Läuterer, nur ganz nackisch 😛

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Professor, das unterstreich ich so 🙂
GK sind die Besten der Besten der Besten (mit Auszeichnung, Sir!), die lachen über S7 Massebeschuss. Erinnern wir uns doch einmal daran, wie das früher mit der Aegis war: Einheiten konnten nur auf GK schießen, wenn die innerhalb 2w6*3" waren. Jeder Justicar konnte wie ein Großmeister ausgerüstet werden...aber genug der Nostalgie.

Früher konnten auch normale SM Vet Sergants ausgerüstet werden wie nen ORdensmeister. Und der Captain konnte Scriptor und OP als angeschlossenen Char direkt in sein Gefolge kaufen ohne nen Platz in der FOC zu verschwenden. Na und?

Das Früher Existiert nunmal nicht mehr. Und ganz ehrlich, ich bin froh darüber. Jede Edi hatte ihr gutes und ihr schlechtes.
Wichtig ist nur das sich etwas weiter entwickelt. Ich hätte glaub ich schon längst mit dem Spiel aufgehört hätte es sich nicht immer wieder verändert. Klar gab es in alten Edis cool Sachen die so jetzt nicht mehr gehen. Klar kann es sein das meine geliebte Armee mit einer neuen Edi meine persönliche Spielweise nicht mehr so unterstützt wie ich es gerne hätte. Dafür hat man neue Möglichkeiten. Und eines ist ja mal sicher, die nächste Edi kommt bestimmt und da kann es wieder ganz anders aussehen.

ja ist schon klar. Wird sicher auch kein revival geben. Ne Tendenzetnwicklung in eben diese Richtung wäre schöne, aber da sind Geschmäcker verschieden. Stillstand ist der Tod, daher kann ich bezüglich Weiterentwicklung nur beipflichten, ob daran Gefallen gefunden wird oder nicht, ist aber auch wieder Ansichtssache zumindest hinsichtlich der Qualität der Entwicklung.
Aber seien wir doch mal ehrlich: der Sprung von Dämonenjägern zum eigenständigen GK-Codex - unabhängig von den vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben haben - war nicht jedermanns Sache.

Stimmt, das mag nicht jedermanns Sache sein. Warum das so ist muß jeder mit sich selber ausmachen, egal ob nun prinzipielle Ablehnung von Neuerungen oder Qualität eben dieser der Grund sein mag.

An sich fand ich den GK Dex schon ok. Was ich mir wünschen und auch vorstellen kann ist , das die GK Spezielle Missionen bekommen in der normale Standard Trupps der Dämonen als Endlos- zählen. Gab es schon mal im Dämonenjäger Dex.

Das wäre mal eine schöne Ergänzung.

Und was das Elite-Thema angeht: Das ist doch aber gerade der Witz bei den Grey Knights. Das ist die Elite der Elite der Menschheit. Die müssten so gut sein, dass ein 5 Mann Termi-Trupp eine 2.000 Pkt. Dämonenarmee stoppen kann. Und zwar ohne nennenswerte Verluste. Und dann reichen auch zwei Auswahlen im Codex. Nämlich Knights in Termirüstung und Knights in Servorüstung. Und guess what, genau so war es ja auch mal.

Kann ja wohl nicht so schwer sein oder? Spiel ne Paladinliste. Oder vergleichst du gerade wirklich Rogue Trader-Skirmish Zeiten mit den letzten drei Editionen?!
Deine Vorschläge laufen einfach darauf hinaus, dass die Armee unspielbar wird, einfach aus spielmechanischen Gründen (zu langsam, pro Runde kann eine Einheit immer nur eine andere im Beschuss auslöschen etc.) und entspricht auch gar nicht mehr GWs derzeitiger Designphilosophie.

GK sind die Besten der Besten der Besten (mit Auszeichnung, Sir!), die lachen über S7 Massebeschuss. Erinnern wir uns doch einmal daran, wie das früher mit der Aegis war: Einheiten konnten nur auf GK schießen, wenn die innerhalb 2w6*3" waren.

Das ist Unsinn. Ich habe nach dem alten Codex gespielt und die Aegis hat in den meisten Fällen keine Rolle gespielt (und war übrigens irgendwas mit 3w6*X; schwächer als Nachtkampf und der war 2w6*X) genauso wie sehr viele andere Sonderregeln. Großer Dämon? Hat niemanden interessiert. Großteil der Ausrüstungsgegenstände? Hast du nicht gerade gegen nen Avatar oder nen Dämonen-CSM-Spieler gespielt, auch geschenkt. Panzerabwehr war außerhalb der Land Raider grottig, Terminatoren konnte man nur im Nahkampf wirklich besiegen (Ausnahme: Inquisitionsgardisten). Mit den Rettungswurfignorierenden Waffen konnte man ab und zu nen Rat der Seher zu Fuss erwischen, aber das wars auch schon. Die Modelle waren allgemein völlig überteuert (Justicar hat 50(!) Punkte gekostet). Psikräfte sehr schwach, außer vll. die Zone of Banishment. Man hatte eine Elitearmee, aber nur dem Namen und der geringen Modellanzahl nach. Ich will gar nicht die Spiele zählen, in denen ich rein rechnerisch nichtmal die Hälfte der gegnerischen Armee abschießen konnte, weil der Output einfach so lächerlich war.

Wenn ihr euer Elitefeeling wiederhaben wollt, spielt Kill Teams. Alles andere kann man mit der derzeitigen Spielmechanik (und ich meine explizit nicht nur die aktuelle Edition) einfach nicht darstellen ohne auf das Fazit "gut gemeint ist nicht gut gemacht" hinauszulaufen.

Krönung der Idiotie, Elite-Einheiten (also quasi die Elite der Elite der Elite der Menschheit, äh ja genau)

Genau, weil ein GK, der gerade frisch initiiert wurde, dieselbe Kampferfahrung hat, wie ein 100 Jahre alter Veteran 🙄

Vielleicht nicht grad wie ein 100 Jähriger. Aber Erfahrung hat er garantiert schon. Sonst wäre er gar nicht erst aufgenommen worden. Aber das führt jetzt alles viel zu weit (vor allem zu weit zurück in den Editionen). Zudem erklärt das noch nicht die Existenz eines Geheimbundes (Purificatoren) innerhalb einer Geheimorganisation.
Wie läuft das dann: Nach einem Einsatz erschießen die Grey Knights alle Imps, die zufällig Augenzeuge wurden und anschließend exekutieren die Puris die "normalen" Knights, weil die zu viel gesehen haben? :cat:

Edit: Werd´ mich ab jetzt mit off-topic zurückhalten. Versprochen 🙂

Vielleicht nicht grad wie ein 100 Jähriger. Aber Erfahrung hat er garantiert schon. Sonst wäre er gar nicht erst aufgenommen worden. Aber das führt jetzt alles viel zu weit (vor allem zu weit zurück in den Editionen). Zudem erklärt das noch nicht die Existenz eines Geheimbundes (Purificatoren) innerhalb einer Geheimorganisation.
Wie läuft das dann: Nach einem Einsatz erschießen die Grey Knights alle Imps, die zufällig Augenzeuge wurden und anschließend exekutieren die Puris die "normalen" Knights, weil die zu viel gesehen haben? :cat:

Hä? Da gibts aber ne Menge an Flufflücken. Die Purifier sind doch kein Geheimbund. Die dienen den anderen Grey Knights als Vorbild (z.B. der Unkorrumpierbarkeit)! Wie soll das gehen, wenns ein Geheimbund ist? Grey Knights wird bei der Initiation das Gedächtnis gelöscht, also nix mit Vorerfahrung. Und allein durch Erfahrung/Dienstalter wird man kein Purifier.

Also was mich ja jetzt generell etwas wundert...
es gibt vergleichsweise wenige Gerüchte zu den Grey Knights.

Angeblich kommt diesen Monat noch ein Codex und es ist noch absolut gar nichts weiter durch gesickert?
Im WD gibts eine kleine Zeile als Vorschau auf "Reise zum Titan" oder so und angeblich wurde schon ein Codex, bzw Buchnummer dazu gesehen.

Und sonst nichts? kommt mir irgendwie sehr komisch vor. Bei Orks und Space Wolves gab es vorher schon so viele Gerüchte dazu.
Klingt für mich so als gibts entweder nur nen Codex und maximal kommen HQ's als Plastik um die Resin ab zu lösen oder aber es gibt noch gar kein Codex und es ist doch nur ein neuer Roman oder so etwas.

Hi,

Wen die gesammte "allgemeine" Inquisiton aus dem Codex fliegt fänd ich sehr schade^^
Lieber hätte ich einen Codex ala "Inquisition" mit den drei großen Ordos UND deren militärischen Arme.
Ansonsten könnte man ja auch einen Codex Deathwatch machen...

Hoffe zumindest normale Inquisitoren bleiben. Corteas braucht wirklich keiner (*aua nicht hauen!*)
Ne im ernst jetzt^^
Sollte die Inquisition tatsachlich gehen geht wohl auch das ganze Spielzeug wie Granaten etc. :dry:

Ansonsten hoffe ich auch auf einen besseren Sturm.
So flott sind unsere GK nicht unterwegs, da kann Sturm nicht schaden.
Bikes/Jetbikes sehe ich irgendwie nicht kommen da GK ,wie oben schon von einem Vorredner erwähnt, eine Teleportarmee sein sollten.
Mehrfachports ähnlich den Abfangtrupps könnte ich mir schon vorstellen. Nicht mit der Reichweite aber von der Mechanik her.
Gleiches sollte für unsere Cybots gelten. Bzw. sollten diese wirklich nicht auf den Stormraven angewiesen sein um sich aufs Feld bewegen zu können.
Schön währen auch GK-Cybots mit GK-Bewaffnung.

Stormraven kann drinnen bleiben auch wenn eine reine Gunshipvariation mir reichen würde.

Da der Trent von GW ja richtung "GROß ist BESSER" geht und ich unseren Bedarf mit dem Ritter gedeckt sehe befürchte ich eher etwas wie die mini Stomper der Orks.
Braucht doch keiner xD
Gleiches gilt für Streitwagen.
Hat einer diese SW Vergewaltigung gesehen?🤢

Aber zum blüch haben wir für sowas keine Zugtiere. Oder? :huh:
images

Ich hoffe mal sowas kommt dan nicht xD
(Die Elite der Elite der Elite der Pferde, in panzerplatten. 100% unbeweglich und unkorrumbierbar)

In diesem Sinne^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.