Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat der Codex denn damit zu tun? Was die wohl meinten, ist dass ein Zug 20 mann enthält, oder wie? Ausserdem gibt es ja von verschiedenen Seiten her nahe zu sicherer Gerüchte, dass es die 10ner Boen geben wird.
Oder es war ein Trick von GW, dass sie schon viele Boxen verkaufen konnten 🙂
Ein Zug kann aber auch 60 Mann enthalten-_-
Und nenn mir bitte mal alle "Seiten" die das sagen.

Die Minis an sich sind zwar schon bekannt, doch hier sind meine eigenen Bilder von der RPC '09 in Köln dazu:

Anhang anzeigen 51883Anhang anzeigen 51884Anhang anzeigen 51885

http://picasaweb.google.de/TalarionB/Rpc2009#

Im Codex konnte man auch schon blättern, doch da den ständig irgendwelche Typen in ihren schmierigen Händen hatte und sich mit dem daneben stehenden Codexaufpasser über ihre super Zukunftsarmeen und Neukäufe unterhielten, konnte ich nur ein paar Eindrücke beim Blick über die Schulter erhaschen.
Der Codex an sich ist wie alle neuen Codizes aufgemacht und sogar noch dicker als der der Space Marines. Ein echter Brocken also. Die Illustrationen sahen allesamt sehr schick aus und es rollen eine Menge an speziellen Chars an. Tja, das war es schon. Mehr kann ich nicht sagen, doch da hier sicherlich genug andere das Teil gesehen haben, können diese ja etwas genaueres zum besten geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Infos direkt aus dem Buch:

Die Doktrinen sind tot, lang leben die Doktrinen!
Was komisch klingt ist tatsächlich so. Gw hat einige Doktrinen aus dem alten Codex einfach zu neuen Optoinen gemacht. Beispiel:
-du kannst jetzt direkt mehr als eine Veteranen Einheit wählen
-Grenadiere sind jetzt halt die Veteranen, ohne Hellguns
-die Veteranen haben auswahl auf Tarnmäntel (wie chamäleoin) und Plattenrüstung, lustiger weise heißen die Optionen auch Doktrin.
- das große und kleine HQ verleihen ja gewisse Fähigkeiten den trupps im Umfeld. Einige von diesen fähigkeiten sind ehemalige, bzw leicht veränderte Doktrin Fähigkeiten. zum beispiel dieses Zusammenstehen in Base kontakt und Erhöhung der Ini dingenskirchens ist in abgewandelter Form enthalten
...und so gibt es noch einige versteckte Sachen, die ich mir aber alle nicht merken konnte.
Fazit zum wegfallen der Doktrin: sie sind noch da, aber der Spieler muß sich Gedanken machen, was er wo und in welcher Zahl aufstellt, und das wichtigste, er muß sie erstmal finden bei den vielen neuerungen.

-HQ, Veteranen und Lord Kommisar haben Auswahl auf Plattenrüstung und Tarnmäntel

-Infanteriezüge haben keinerlei Option auf Plattenrüstung

- Infantriezug kein 1+

- An Infantriezüge können 0-5 schwere waffenteams, 0-2 spezialwaffenteams, 0-1 Rekruten angeschlossen werden

- Veteranen sind Standart und haben drei "Veteranenfähigkeiten"(Doktrine)

- das "große" HQ mit Oberst ect. hat nur Veteranen als soldaten, kommt also mit BF 4

- Großes und kleines HQ (Infantriezüge) haben eine reihe von fähigkeiten, die in einem Radius um die Einheit funktionieren ähnlich wie die Möglichkeit, den Moralwert des Oberst zu benutzen. alle konnte ich mir nicht durchlesen, einige konnte ich mir merken:
"Volle Deckung": trupp geht in dechung, bekommt +2 auf den deckungswurf, kann aber nix mehr tun

- Es ist möglich nur Veteranen als Standart mitzunehmen

-Gardisten haben die DS 3 Hellgun und BF 4

-Es ist möglich eine 95 Mann (5 HQ, 3x10 Gardisten, 6x10 Veteranen) BF 4 armee aufzustellen

-Kommisare können als truppoption dazu gekauft werden, nicht mehr als HQ auswahl

-Der Lordkommisar ist eine einzelne HQ auswahl

-Alle Fahrzeuge können als schwadron gekauft werden, inklusive der Flieger

-Wallküre kommt wie angekündigt, Waffenoptionen sieht man auf den bekannten Bildern, Werte stimmen mit den Gerüchten überein

-Vendetta hat die gleichen Werte (inklusive Transport), allerdíngs im Grundprofil 3(!!!) syncronisierte(!!!) LASERKANONEN (!!!) ( Der Vogel kostet auch deutlich mehr an punkten) EDIT: Es gibt erste Bilder auf der Brückenkopf Seite. Hier sieht man das Aufrüstset beim Forgeworld open Day!

- Gaunt ist raus.... (*heul*)

-Viele alt bekannte Charaktermodelle in der Armeeliste, einige funktionieren wie Chronus oder Telion und werden als Aufrüstung des Trupps gekauft

- nix neues von den Fahrzeugen. Ist schon alles bekannt und in mehreren Gerüchten schon gennant

Quelle: Gedruckter Codex Imperiale Armee, gelesen und in der Hand gehalten im GW.

Ich beantworte keine Fragen zu Profilen und Punktwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, auch wenn ich jetzt endgültig nicht mehr drum rum komme, Trauerarbeit wegen den Doktrinen zu leisten. Egal, Veteranen als Standard finde ich lustig (irgendwie paradox). Dass man den Infanteriezügen jetzt alles anschließen kann, ist auch schön. Allerdings hätte ich da eine Frage: welche Einheiten können denn jetzt genau Tarnmäntel enthalten? Veteranen? HQ? Wäre nett, wenn du das beantworten könntest.

Ist ja mal interessant..

Insbesondere welche denn?

Die besonderen habe ich mir nicht so genau angeschaut, dafür gab es viel zu viel andere wichtige Sachen.
Sly Marbo ist eine Elite Auswahl, Chenkov, der Tallarner, der Attilaner Reiter und Nork Dedog sind im Buch, ebenso Yarrick, Ursaaker Greed und sein Standartenträger und viele neue. leider kein Gaunt...

vielen dank für die infos. =)
verlernt gw das schreiben... 😉

Öhm, standard wird mit d geschrieben, mein Fehler.

Vielen Dank für die Infos, auch wenn ich jetzt endgültig nicht mehr drum rum komme, Trauerarbeit wegen den Doktrinen zu leisten. Egal, Veteranen als Standard finde ich lustig (irgendwie paradox). Dass man den Infanteriezügen jetzt alles anschließen kann, ist auch schön. Allerdings hätte ich da eine Frage: welche Einheiten können denn jetzt genau Tarnmäntel enthalten? Veteranen? HQ? Wäre nett, wenn du das beantworten könntest.

Die Doktrinen sind tot, lang leben die Doktrinen!
Was komisch klingt ist tatsächlich so. Gw hat einige Doktrinen aus dem alten Codex einfach zu neuen Optoinen gemacht. Beispiel:
-du kannst jetzt direkt mehr als eine Veteranen Einheit wählen
-Grenadiere sind jetz halt die Veteranen
-die Veteranen haben auswahl auf Tarnmäntel (wie chamäleoin) und Plattenrüstung, lustiger weise heißen die Optionen auch Doktrin.
- das große und kleine HQ verleihen ja gewisse Fähigkeiten den trupps im Umfeld. Einige von diesen fähigkeiten sind ehemalige, bzw leicht veränderte Doktrin Fähigkeiten. zum beispiel dieses Zusammenstehen in Base kontakt und Erhöhung der Ini dingenskirchens ist in abgewandelter Form enthalten
...und so gibt es noch einige versteckte Sachen, die ich mir aber alle nicht merken konnte.
Fazit zum wegfallen der Doktrin: sie sind noch da, aber der Spieler muß sich Gedanken machen, was er wo und in welcher Zahl aufstellt.

Tarnmäntel: Großes HQ, Lord Kommisar und Veteranen haben die (teure) Option auf Tarnmäntel. Tarnmäntel und Plattenrüstung (viel zu teuer!) können kombiniert werden. Angeschlossene Beobachter mit eventuellen Leibwächtern profitieren davon und erhalten die gleiche Aufrüstung.
Halblinge haben auch +1 auf Deckung, allerdings als feste Sonderregel.
Es wird schwer werden für die fluff Armeen wie 1. Tanith.
Gut, man kann einiges verwenden, der Lordkommisar läßt mich als Tanith spieler nicht ganz verzweifeln, aber auf die dauer nur mit HQ, Veteranen und Fahrzeugen zu spielen macht keinen Spaß

Nun ja, man wird sich dann schon zu helfen wissen. Ich für meinen Teil trauere den Doktrinen an sich (wegen den Vorteilen) wenig nach, aber es gab einer Armee immer so einen tollen Touch...Individualität, der jetzt wahrscheinlich zurückgehen wird, auch dank der neuen Count-as-Doktrin🙂lol🙂 bei den Charaktermodellen...

26073-.jpg

26074-.jpg

26075-.jpg

26076-.jpg

26082-.jpg

Also die Waffenupgradekits sind gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.