Ich find' die ganzen Knarren eigentlich ganz cool, aber diese LR-Sonderregel stinkt. Imperiale-Armee-Lowtech, aber besser gepanzert, besser bewaffnet UND auch noch mobiler als alle anderen (nicht schnellen/Antigrav) Panzer? Nicht, dass ich es der Imperialen Armee nicht gönnen würde, aber das ist Blödsinn.
qft....
Ich glaub kein normal denkender Mensch hier hat etwas dagegen, daß die IA mal turniertechnisch wettbewerbsfähig wird. Ich pers. wünsche mir das sogar, damit es mehr Vielfalt auf Turnieren gibt (obwohl mich Imps sammeltechnisch z.B. nicht reizen)
Aber das geht sicherlich auch ohne Panzer, die ne Kadenz eines Apo-Panzer haben. Ich mein bisher hat keine Waffe an der Zweistelligkeit gekratzt, wieso sollte es bei nem Panzer von heute auf morgen gleich 20 sein? Selbst der beste Flakpanzer der Eldar mit 3 IL-Laser zählt gerade mal als "sync. schwer6" und nicht als "schwer12"... selbiges Spiel gilt für diverse L-Raider Varianten...
Und diese Logik gilt auch für die angebliche Move&shoot Regel. Ich mein man muß das mal in relativen Zahlen sehen:
Dank GW komplett unsinniger Defensivwaffen-Regel kann nen der Pilot eines Tau Hammerhais nicht auf den Auslöser seiner Fire&Forget Schwärmerraketen drücken, wenn er 51%+ des Fahrzeugsspeeds ausnutzt und der Bordschütze parallel dazu das rückstoßfreie Gausgeschütz abfeuert. Genausowenig kann der Bordschütze eines Falcons bei 26% der maximalen Geschwindigkeit seine zwei Turmwaffen auslösen, die lustigerweise auf der selben Achse montiert sind. Aber die Jungs von der IA können bald angeblich alles rausrotzen was geht, weil die Waffen in den Seitenkuppeln ja nen eigenen Schützen haben.
Klar, wenn nen Falcon 6" fliegt kann er auch alles abfeuern...aber diese 6" sind gerade mal 1/4 seiner möglichen Reichweite, beim Russ wären 6" 50%!
Und mir kann keiner erzählen, die IA bräuchte für ihre Panzer diese Regel, weil sie ansonsten auf gar keinen Fall (egal was GW sonst noch so in der Trickkiste für sie hat) konkurrenzfähig sind. Klar, die Moralregel der SM überschreibt auch ne grundsätzliche Moralregel, aber sie ist wenigstens stimmig... (Sage ich als jemand, der kein Fan von Dosen ist)... ein SM ist standhafter als ein Imp, aber eben auch nicht so wahnwitzig wie ein Berserker. ... Die angedeutete Sonderregel für den L-Russ hingegen widerspricht der Spielmechanik und dem Hintergrund. IA Panzer sind keine orkpanzer, ergo nicht so unberechenbar (wenn der Nachteil der Regel echt 6+W6 max. Bewegung sein soll), sie sind sicherlich robust (quasi wie nen Russenpanzer), aber aus dem bisherigen Fluff geht nirgendswo hervor, wieso ein Russ bewegt einen größeren Teil seiner Feuerkraft zum tragen bringen kann, als z.B. die Panzer der anderen (ex-)imperialen Streitkräfte.