Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es geht ja darum, wie das im Spielsystem umgesetzt ist. Da hat das MG drei Schuss pro Runde. Die 20-Schuss-Waffe muss also eine ca. sieben mal höhere Feuerrate haben als ein MG. Da ist es schon ok, wenn sie eine Art Minigun daraus machen.

@Bilmengar: Der Salamander ist (zumindest in dem IA, das ich habe) ne Chimäre mit MK und schwerem Bolter, allerdings offen, ohne Transportoption und ein schnelles Fahrzeug.
 
20 Schuss pro Runde sind ein Witz, da brauch man kein Gatling.
Ein Standard Maschiengewehr hat 1200+ Schuss/min bei einem Lauf.
Selbst die 37mm Flak aus dem zweiten weltkrieg hatte nur einen Lauf und hat sicher eine Kadenz von über 100 gehabt.
die rohre werden dann sehr heiß und gehen kaputt. gab genug verletzte ubd tote dadurch.

Also ich hoffe mal schwer, dass ein Großteil der imperialen Panzer für Apo reserviert is...das 20 Schuß Monster oder den ein oder anderen Schablonendude möcht ich bei 40k nicht sehen - oder nur, wenn die Frontpanzerung 13 is ... oder die Punkte hoch.
hast angst du vor der IG?
rechnerisch wurde bewiesen, dass das unberechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe mal schwer, dass ein Großteil der imperialen Panzer für Apo reserviert is...das 20 Schuß Monster oder den ein oder anderen Schablonendude möcht ich bei 40k nicht sehen - oder nur, wenn die Frontpanzerung 13 is ... oder die Punkte hoch.

Du meinst, du willst nicht riskieren, dass das ein oder andere Spitzohr TATSÄCHLICH mal von einer IG vermöbelt werden könnte? Diese Gatlingding ist ein Witz, ich würd's ohnehin nicht mitnehmen, was man da sieht, sieht ziemlich bescheuert aus.
 
IG-sneak-peek.jpg


http://1.bp.blogspot.com/_4nzgPbHlNo4/SZZMSPX8xGI/AAAAAAAAEDc/NXHyr3O9b6A/s1600-h/IG-sneak-peek.jpg

aber ihr seht schon was daneben steht?

ich glaube die haben einfach die übrig gebliebenen stormlord läufe an den russ geklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Zoll, S5 und Rüstungsbrechend... bei wieviel Schuss?
So wärst das ding noch ein tick schlechter als die Sturmkanone (meiner Meinung nach die beste Waffe der SM...) und damit könnte ich gut leben, vor dreier Schwadronen Leman Russ habe ich da mehr Angst, da ich persönlich es schwierig finde da genüngend Panzerknacker mitzunehmen (selbst wenn die nur 13 haben, das muss man auch erstmal schaffen)
 
wenn es 20 sind, wäre es nen witz... ich mein das ding kostet dann soviel wie nen termitrupp mit einer stuka... ich mein GW hat nicht umsonst die doppel-stuka termis generft, wieso dann nen Panzer einbauen der effektiv die Feuerkraft von 3-4 stukas gegen MEQ hat?

Egal, ich glaube nix bevor ich nicht nen Profilabdruck aus nem WD oder den Kodex selber sehe...

Häßlich, quasi wie drangeklebt sieht das Modell aber def. aus...FW hat so schöne IMP-Panzer, wieso dann so ne Gurke rausbringen?
 
Ich persönlich finde die 3er Schwadron normale Russen auch härter. Zumal sie angeblich nicht den Schwadron-Regeln auf dem Feld unterliegen.
Die neuen Tank-Varianten haben mich bis dato nicht überzeugt, sodass ich im Moment die dreier Schwadron nehmen würde und noch welche an die Züge angliedern würde. LasKans in die Trupps, für gegnerischr PZ 14 und fertig.
 
LR Punisher

Laut BoLS:
LR Punisher: 14 13 11 Tank. Punisher Gatling Cannon: 24" S5 AP- Heavy 20.

AP - würde das schon einschränken, Frage ist ob die LR Sonderegel zum tragen kommt, mit dem 6" bewegen, alles schiessen.

Theoretische Mathematik:
20 Schuss, ~10 teffen, ~8 verwunden (W3). Dann wird es eine Frage der Rüstung. Aber mit dem Teil kann mann auch mal auf Termis halten, und dann mit Würfeln erschlagen. 😎

Sicherlich sehr fies gegen Orks, Eldar und Tyranniden z.B.

Alles noch Gerüchte also keine Panik!!

Theoretische Technologie wäre Flechette Munition.
 
Oh mein Gott,ich finde das ehrlich gesagt assozial,jetzt bekommt ein Volk,das man so gut wie nie in der Turnierszene vertreten findet(warum wohl...<_<)einen Panzer,der gut zu sein scheint,und,Oh weh,das Geheule ist groß.

Die Reaktion,die dieser Punisher hervorruft,ist total überzogen,denn...

Alles noch Gerüchte also keine Panik!!
 
Ich find' die ganzen Knarren eigentlich ganz cool, aber diese LR-Sonderregel stinkt. Imperiale-Armee-Lowtech, aber besser gepanzert, besser bewaffnet UND auch noch mobiler als alle anderen (nicht schnellen/Antigrav) Panzer? Nicht, dass ich es der Imperialen Armee nicht gönnen würde, aber das ist Blödsinn.

qft....

Ich glaub kein normal denkender Mensch hier hat etwas dagegen, daß die IA mal turniertechnisch wettbewerbsfähig wird. Ich pers. wünsche mir das sogar, damit es mehr Vielfalt auf Turnieren gibt (obwohl mich Imps sammeltechnisch z.B. nicht reizen)

Aber das geht sicherlich auch ohne Panzer, die ne Kadenz eines Apo-Panzer haben. Ich mein bisher hat keine Waffe an der Zweistelligkeit gekratzt, wieso sollte es bei nem Panzer von heute auf morgen gleich 20 sein? Selbst der beste Flakpanzer der Eldar mit 3 IL-Laser zählt gerade mal als "sync. schwer6" und nicht als "schwer12"... selbiges Spiel gilt für diverse L-Raider Varianten...

Und diese Logik gilt auch für die angebliche Move&shoot Regel. Ich mein man muß das mal in relativen Zahlen sehen:

Dank GW komplett unsinniger Defensivwaffen-Regel kann nen der Pilot eines Tau Hammerhais nicht auf den Auslöser seiner Fire&Forget Schwärmerraketen drücken, wenn er 51%+ des Fahrzeugsspeeds ausnutzt und der Bordschütze parallel dazu das rückstoßfreie Gausgeschütz abfeuert. Genausowenig kann der Bordschütze eines Falcons bei 26% der maximalen Geschwindigkeit seine zwei Turmwaffen auslösen, die lustigerweise auf der selben Achse montiert sind. Aber die Jungs von der IA können bald angeblich alles rausrotzen was geht, weil die Waffen in den Seitenkuppeln ja nen eigenen Schützen haben.

Klar, wenn nen Falcon 6" fliegt kann er auch alles abfeuern...aber diese 6" sind gerade mal 1/4 seiner möglichen Reichweite, beim Russ wären 6" 50%!

Und mir kann keiner erzählen, die IA bräuchte für ihre Panzer diese Regel, weil sie ansonsten auf gar keinen Fall (egal was GW sonst noch so in der Trickkiste für sie hat) konkurrenzfähig sind. Klar, die Moralregel der SM überschreibt auch ne grundsätzliche Moralregel, aber sie ist wenigstens stimmig... (Sage ich als jemand, der kein Fan von Dosen ist)... ein SM ist standhafter als ein Imp, aber eben auch nicht so wahnwitzig wie ein Berserker. ... Die angedeutete Sonderregel für den L-Russ hingegen widerspricht der Spielmechanik und dem Hintergrund. IA Panzer sind keine orkpanzer, ergo nicht so unberechenbar (wenn der Nachteil der Regel echt 6+W6 max. Bewegung sein soll), sie sind sicherlich robust (quasi wie nen Russenpanzer), aber aus dem bisherigen Fluff geht nirgendswo hervor, wieso ein Russ bewegt einen größeren Teil seiner Feuerkraft zum tragen bringen kann, als z.B. die Panzer der anderen (ex-)imperialen Streitkräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jetzt kein Problem, wenn ein Stahl-Behemoth nach vorne rumpelt und drei sekundäre Schützen die schweren Bolter rattern lassen.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Dieses total übertriebene Geseiere wie unglaublich fies die IA doch werden würde, halte ich für unangebracht. Beim Erscheinen der SMs, da hätte man jammern dürfen. Aber sicher nicht hier.
 
Weil im Russ 6 Mann sitzen, und nicht wie zB bei den Eldar oder SM zwei 😉

Naja, wir hatten die Diskussion schon mal bei warseer... klar, nen Russ hat nen Arsch voll Besatzung...und ich würde auch noch auf dieser Argumentationsschiene sagen, es ist sinnig das z.B. nen Falcon-Schütze nicht die schwenkbare Rumpfwaffe und den Turm koordinieren kann. Aber mit welcher Logik können Schütze Peter und Schütze Heinz auf Kommando von Kommandant Ulrich eben jenen beim feuern auf die nahenden Ganten unterstützen, Xenokreatur Eldar XYZ aber nicht neben dem Pulsar noch die auf derselben Achse montierte Shurikenkanone auslösen.

Das macht einfach flufftechnisch keinen Sinn. Wenn es regeltechnisch für Imps machbar, wäre multible Ziele über ne Sonderregel zu beschießen, fände ich das sinnig und auch begründbar. Schließlich hat besagter Russ ja 6 Mann Besatzung. Für ein "mehr Waffen als andere abfeuern" sehe ich aber flufftechnisch keine sinnige Begründung.

Ich sehe da jetzt kein Problem, wenn ein Stahl-Behemoth nach vorne rumpelt und drei sekundäre Schützen die schweren Bolter rattern lassen.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Dieses total übertriebene Geseiere wie unglaublich fies die IA doch werden würde, halte ich für unangebracht. Beim Erscheinen der SMs, da hätte man jammern dürfen. Aber sicher nicht hier.

Sagt einer hier das wäre fies? ich sage nicht das Move&Shoot fies wäre...z.B. ...ich finde den 20 Schuß Panzer z.B. auch nicht zwingend fies, solange er nicht noch "rending" bekommt. Ich finde einfach nur eine 20 Schuß Waffe jenseits von Apo-Spielen unstimmig. Und Stimmigkeit hat nichts mit der Effizienz einer Waffe zu tun.

Durch M&S würde ne Russ auch nicht imba werden, aber die Regel ist einfach nicht stimmig im Kontext des Hintergrunds. Sicherlich sollte nen rumpelnder Stahlklotz wie nen Russ 3 Schwebos bewegt abfeuern können (am besten noch auf verschiedene Ziele, wenn es nach mir geht), aber dieses "sollte" kann man eben auch auf die zwei parallel montierten Turmwaffen eines Falcons anwenden, was seitens von GW aber nicht so gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.