Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses total übertriebene Geseiere wie unglaublich fies die IA doch werden würde, halte ich für unangebracht
Die Platte hängt wohl noch vom letzten Codex SM/Orks/CSM... Es beschwert sich so gut wie niemand über die erhöhte Durchschlagskraft der IA - höchstens über unsinnige aber nicht "fiese" Regeln. Also bitte mal runterkommen -_-

Greg

Und die geringere Technik wird durch das fehlen jedweder Zielhilfen aufgezeigt. Es ist eben nur BF3.

Edit: Das die Eldar ihre Waffen die Auf der selben Achse montiert sind nicht Abschiessen können, muss ja nicht am schützen liegen. Gerade die technik und die Art der Waffe können da eine Rolle spielen. Zudem ist es mit sicherheit nicht einfach, bei hoher Geschwindigkeit einen Schweber stabil zu halten. Wenn man da vielleicht nen wenig zu viel Rückstoss fabriziert, kann die ganze Dynamik instabiel werden und den Panzer vielleicht zum Absturz bringen. Schon hat man eine stimmige Erklärung. Der Pilot des schwebers muss sich halt entscheiden, welche Waffe ihm wichtiger ist.

Ansonsten lassen wir uns überraschen.

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
IAber ich kann mich nur wiederholen: Dieses total übertriebene Geseiere wie unglaublich fies die IA doch werden würde, halte ich für unangebracht. Beim Erscheinen der SMs, da hätte man jammern dürfen. Aber sicher nicht hier.

Habt ihr doch, alle durch die Bank habt ihr gejammert als würde des Abendland untergehen und was ist passiert die "guten" neuen Einheiten sind bei weiten nicht so stark wie geweint wurde.

Und sie Teilen sich sogar noch die gleichen Plätze im AOP.

Und nur weil irgendwer in Spanien (überlegt doch mal Spanien) ne seltsame Liste schreibt geht ein aufschrei durch die Nation und dann noch so eineigenartiger Panzer vieleicht ist es ja auch eine Salvenkanone auf dem Russ oder ein Rapier Laserdestroyer.

Des ding sieht wie ein Selbstbau aus, vielleicht ein Spieltester Proxie auf jedenfall kein serienmodell besonders nicht in Hinblick auf einen Recut des Russ.

Und ihr Interpretiert da zuviel rein hätte es geheißen der Russ bekommt nen Salvengeschütz würdet ihr das als beweißt für eben dieses werten.

Also kommt runter regt euch ab und wartet auf den gedruckten Codex oder die Fotos davon im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Und die geringere Technik wird durch das fehlen jedweder Zielhilfen aufgezeigt. Es ist eben nur BF3.

Edit: Das die Eldar ihre Waffen die Auf der selben Achse montiert sind nicht Abschiessen können, muss ja nicht am schützen liegen. Gerade die technik und die Art der Waffe können da eine Rolle spielen. Zudem ist es mit sicherheit nicht einfach, bei hoher Geschwindigkeit einen Schweber stabil zu halten. Wenn man da vielleicht nen wenig zu viel Rückstoss fabriziert, kann die ganze Dynamik instabiel werden und den Panzer vielleicht zum Absturz bringen. Schon hat man eine stimmige Erklärung. Der Pilot des schwebers muss sich halt entscheiden, welche Waffe ihm wichtiger ist.

Seit wann haben Laserwaffen einen Rückstoß? Abgesehen davon: Was ist in sich logischer:

a) das ein Volk, was in der Lage ist 20Tonnen schwere Antigravfahrzeuge und Stabilisierungssysteme für raketenwaffen (Khaindarwerfer) herzustellen, es nicht schafft 2 Energiewaffen oder eine Kombo aus einer Energiewaffe und einer Shurikenkanone, welche ein Todesjoker einfach so tragen kann, auf von ihrem "Rückstoß" zu befreien...
b) oder das sie es nicht schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte mal aufhören über das für und wieder hier zu diskutieren und Welche Panzer mehr schießen dürfen. Wartet einfach mal ab bis weitere Sachen, besonders genauere bekannt werden.
Disjutiert über den 20 Schuß Panzer, der noch nicht mal fest ist jetzt schon seitenlang. Würde mir wünschen wieder auf konkrete Sachen zurück zu kehren und nicht auf eine einzige Erscheinung aus Spanien. Dazu braucht es schon eine konkrete Bestätigung und andere Erscheinungen die dies beweisen.

Nun die Diskussion über "Warum hat das Imperium (im allgemeinen) igrendwas was besser ist als bei den Eldar/Necrons oder was auch immer" ist nicht unbedingt sinnvoll, denn die Menschheit hatte ja mal eine Phase, wo sie verdammt gut technisiert war (der Baneblade war auf dem Weg zum Standartkampfpanzer^^)
Außerdem wird KEINE Armee wirklich getreu ihrem Hintergrund dargestellt, nicht die Eldar (alle würden jammern), nicht die SM (alle würden Jammern) und auch nicht igrendein anderes Volk.
Abgesehen davon haben die Eldar eine Armee die bereits jetzt eine hohe moblität und feuerkraft kombiniert, während IA nur für "Stand and shoot" bekannt sind.
Daher denke ich, dass es legetime ist, eine Armee spielerrisch interressanter zumachen, zumal... ein Leman Russ der sich Bewegt und schiess... da mach ich mir aber gleich ins hemd...

PS: der letzte Satzt war nicht drauf abgezielt jemanden zu verhöhnen, sondern einfach meine Meinung zum Thema ausdrücken

Daher denke ich, dass es legetime ist, eine Armee spielerrisch interressanter zumachen, zumal... ein Leman Russ der sich Bewegt und schiess... da mach ich mir aber gleich ins hemd...

PS: der letzte Satzt war nicht drauf abgezielt jemanden zu verhöhnen, sondern einfach meine Meinung zum Thema ausdrücken

Mit der neuen Edition kam die neue Bewegungs/Schußregel für Fahrzeuge raus. Wodurch entweder Geschwindigkeit oder Feuerkraft eingeschränkt wurde.
Und mit dem ersten neuen Codex für die 5. Edi sollen dann da schon wieder Ausnahmen gemacht werden. Ist doch klar das sich die nicht Impspieler darüber beschweren.
Da kann dann noch soviel über Hintergrund und Technik philosophiert werden. Punkt ist nunmal, das dadurch ein wesentlicher Regelpunkt ausgehebelt werden soll. Zugunsten eines einzigen Volkes.

Mit der neuen Edition kam die neue Bewegungs/Schußregel für Fahrzeuge raus. Wodurch entweder Geschwindigkeit oder Feuerkraft eingeschränkt wurde.
Und mit dem ersten neuen Codex für die 5. Edi sollen dann da schon wieder Ausnahmen gemacht werden. Ist doch klar das sich die nicht Impspieler darüber beschweren.
Da kann dann noch soviel über Hintergrund und Technik philosophiert werden. Punkt ist nunmal, das dadurch ein wesentlicher Regelpunkt ausgehebelt werden soll. Zugunsten eines einzigen Volkes.
Falsch. Der LR der SM(erster 5. Edi-Codex!) hat auch ne Sonderregel, wodurch immer eine Primärwffe mehr abschießen kann oder so in der Richtung.

dann möchte ich aber auch bitte, dass vektorschubdüsen etc. abgeschafft werden, da sie eben auch wesentliche regelpunkte für ein volk neutralisieren usw.

Also ich kann es ja alles nachvollziehen, aber fakt ist dass GW schon seit ewigkeiten predigt, völkerspezifische sonderregeln abzuschaffen, aber das gegenteil tut. Das ist nicht erst seit diesem Codex so.

Oh Gott, die Imps kriegen eine Sonderregel....wie kommt es eigentlich, dass Fluff im Spiel immer nur gern gesehen wird, wenn's darum geht, die Imps klein zu halten, weil die ja sooo schlecht sind...?

Wie kommt es, dass zB jeder Depp Eternal Warrior kriegt (aber Kharn nicht, den Khorne nun schon seit dem Bruderkrieg rumlaufen lässt) oder Cassius tougher ist als Typhus? Weil die Instant-Death-Regel nicht gut ist und deshalb für jeden halbwegs wichtigen Charakter so ein Workaround verteilt wird...ich sehe da keinen Unterschied zu ner Sonderregel für Fahrzeuge von einem Volk...(davon abgesehen können Tau auch schon ein Gimmick kaufen, was im Endeffekt das tut, was die Imppanzer können sollen - 6" fahren und alles schießen).

@Duamarth: Jep. Es kommt doch immer wieder was Neues dazu, was Sonderregeln angeht. Selbst WFB mit einem ziemlich guten Set an Standardregelausnahmen hat massenweise völkerspezifische Regeln.

@Arcangel
natürlich ist es verständlich, dass leute sich darüber beschweren, aber letztendlich ignoriert jedes Volk einen bestimmten aspekt der Regeln (z.B. Tau und die Regel, du darfst mit deinen Waffen immer nur ein Ziel angreifen (hat der LR neuerdings auch, ich weiss) auch die Necrons mit dem "ich komme immer wieder" ignorieren ingewisser weise eine zentrale Regel des spielt, genauso die SM mit "die keine furcht kennen...")

Allgemein kann man sagen, dass es hier wirklich auf den Wort laut ankommt, ob denn diese Regel einfach ne sinnvolle ergänzung der IA ist, sinnlos oder gar wirklich unfair
Letztlich machen doch diese Regeln die Unterschiede zwischen den Völkern und nicht nur die Profile der Modelle und waffen (die ähnel sich ja eigentlich sehr stark)

Nun die Diskussion über "Warum hat das Imperium (im allgemeinen) igrendwas was besser ist als bei den Eldar/Necrons oder was auch immer" ist nicht unbedingt sinnvoll, denn die Menschheit hatte ja mal eine Phase, wo sie verdammt gut technisiert war (der Baneblade war auf dem Weg zum Standartkampfpanzer^^)
Außerdem wird KEINE Armee wirklich getreu ihrem Hintergrund dargestellt, nicht die Eldar (alle würden jammern), nicht die SM (alle würden Jammern) und auch nicht igrendein anderes Volk.
Abgesehen davon haben die Eldar eine Armee die bereits jetzt eine hohe moblität und feuerkraft kombiniert, während IA nur für "Stand and shoot" bekannt sind.

Oh Mann...🙄

Könnte der Hintergrund bei ALLEN Armeen nicht einfach so wenig ernst sein wie Orks? Dann würde sich auch niemand ernsthaft beschweren, dass ihm seine Schlümpfe von Grots zerballert werden. :lol:

Ich finde das nur herrlich, dass der absolut steife, pseudo-ernste Hintergrund von Warhammer 40k immer so ernst genommen wird...:lol:

Dank GW komplett unsinniger Defensivwaffen-Regel kann nen der Pilot eines Tau Hammerhais nicht auf den Auslöser seiner Fire&Forget Schwärmerraketen drücken, wenn er 51%+ des Fahrzeugsspeeds ausnutzt und der Bordschütze parallel dazu das rückstoßfreie Gausgeschütz abfeuert.

Physik 4, setzten.
Ein Linearbeschleuniger, und das ist ein Gaussgeschütz nun mal, hat sehr wohl einen Rückstoss, oder besser gesagt einen Rückschub.
Aktion <> Reaktion 😎

Und bei einem Schweber würde sich das deutlich mehr bemerkbar machen, als bei einem Bodenfahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
aber es geht hierbei doch nicht um LOGIK (im sinne von einer sich selbst rechtfertigenden sache) sondern darum die EIGENEN WÜNSCHE zu untermauern. Und das unabhängig von der Argumantativen seite.
Ich finde auch dass die begrenzung von Profilwerten auf maximal 10 irgendwie schon so mal breiben sollte, aber wie immer :
am ende entscheidet der Punktwert über (un)sinn der Auswahl und dass der 08/15 Imp wieder nur Geschütze und viele Lakas nehmen wird wissen wir ja auch zur genüge 😉 😛
(mmn der hauptgrund dass sie so schlecht sind... wer die Aufstellungszone nicht verlässt kann meißt nicht gewinnen 😀)

greez
Koala

Naja, die Logik der beabsichtigten Sonderregeln für den Russ ergibt sich nicht aus dem Hintergrund (auch wenn GW das behauptet), sondern aus der Spielmechanik und dem, was GW für den Panzer erreichen will.

Der Standard-Russ hat ein Geschütz, schwere Bolter und ne Laska (wenn man ihn so baut, wie er aus der Box kommt). Eine Kombination, die ohne die neue Sonderregel überhaupt keinen Sinn macht.
Bleibt der Russ stehen, darf er entweder Laska und schwere Bolter, oder sein Geschütz abfeuern. Dann hat man aber wieder das, was ja keiner mehr will. Nämlich dass der Imp sich hinten rein stellt, keinen Zentimeter bewegt und alles vor sich versucht nieder zu ballern.
Hat sich der Panzer dagegen bewegt, kann er aus der Bewegung sein Geschütz abfeuern ODER die LasKa ODER einen einzigen schweren Bolter. Na toll. Ein schwerer Bolter ist ein Witz bei BF drei, an die LasKa kommt man billiger und besser. Was passiert? Die Leute nehmen nur noch einen Russ mit Geschütz und Bolter im Rumpf, das ist die billigste Variante und eigentlich benutzt man ohnehin immer nur das Geschütz.
Möchte GW nun, dass auch weiterhin Russen mit Seitenkuppeln durch die Gegend fahren und dasss die Panzer mobil eingesetzt werden, muss das über eine Sonderregel gelöst werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.