Ich finde die Idee mit den Malen der 6.ten Edition ziemlich cool und eigentlich besser als bei Space Marines.
Vielleicht ein paar Male noch, sowas wie Mal des Sturms - Raptoren Standard und die Einheit mit dem Mal darf infiltrieren- Mal der Maschine- Predator oder Geißel als Standard udn für Träger einen 5+ Decker. Halt irgendwie sowas, wo man sich die anderen Legionen draus basteln kann aber nicht muss.
Ich wäre schon froh wenn unsere Standards nicht immer 10 Punkte für ihren Champion bezahlen müssten. Ansonsten sind unsere Standards ansonsten gut und ich spiele sie auch gerne. Thousond Sons sollten eher mal günstiger werden, gerade der Hexer.
Für einen Khorne Supplement wünsche ich mir Khorne Berserker, die sich 12 Zoll bewegen standardmäßig. Dann wären sie wieder richtig gut^^. Sie sind einfach zu langsam oder ein billiges Sturmfahrzeug.
Also die Idee klingt kreativ, das find ich gut, nur passt das nicht zu Chaos. Man könnte einfach die Male noch mit etwas mehr ausstatten, eben z.B. eigene Rüstkammern für die Götter, nicht nur zwei Ausrüstungsgegenstände, die ein Mal erfordern. Aber "Mal des Sturms" usw.? Klingt nach Legend of Zelda =)
also mein wichtigster im Punkt im neuen Codex wäre einfach nur, dass Chaos Space marines dem Codexnamen gerecht werden.
Sie sind die erfahrensten lebenden Space Marines, dämonisch verbessert und besitzen einen ewig lodernen Hass. Chapter tactics wäre hier einfach unangebracht (diszplin und Ordnung). Lieber entweder günstiger machen damit sie die beste Standardauswahl werden oder Veteranen d.l. Krieges kostenlos für jeden CSM sowie furchtlos oder Shall know no fear. es ist einfach peinlich zu sehen, dass vanilla pups Marines furchtloser sind als CSM mit Veteranen d. langen krieges
Das denke ich mir auch, aber dann kommt GW mit den Scharlachroten Schlächtern um die Ecke (ich nenne sie gerne die
Werbegag-Armee), wahrscheinlich besser bekannt als Crimson Slaughter, die nur auf eine sehr kurze Geschichte zurückblicken können und deshalb die ganzen Fähigkeiten, die sich ein Fabius Gallus (immerhin
nur ein Apothecarius zur Zeit der Horus Heresy) in 10.000 Jahren erworben hat, nicht verdient hätten. Und auch die normalen Marines sind ja teilweise neue Klone oder im Fall der Alpha Legion normale Initiaten (ein Grund mehr, warum ich für einen eigenen Alpha Legion Codex wäre!) und haben deshalb noch nicht die ganze Erfahrung, aber bei den Elite-Einheiten wie Termis oder Auserkorenen sollte man schon irgendwas machen, damit sie wieder sinnvoller sind. Die Chaos Terminatoren sind so, wie sie aktuell sind, einfach verschwendete Punkte, die sind bei mir wirklich einfach nur Kanonenfutter, damit Typhus nach dem Schocken in den Nahkampf kommt. Sowas ähnliches wie Ordenstaktiken fänd ich aber super, eben weil, wie bereits erwähnt, alle Verräterlegionen außer Black Legion, World Eaters, Thousand Sons und Emperor's Children noch größtenteils als Legion organisiert sind (vorallem IW, NL und AL).
Man darf ja auch das Balancing nicht vergessen, deshalb wären Chaos Space Marines, die normale Space Marines mit Buffs sind, einfach zu übertrieben. Die CSM müssen einfach wieder lohnenswerter werden und die ganzen Nicht-Marine-Auswahlen (wie
Kultisten) müssen meiner Meinung nach komplett raus oder als Spezialeinheiten bestimmter Legionen bleiben.