Neuer Codex

Oh man, wie ich es hasse. Warum geht denn jetzt schon wieder das Geheule los bevor man den Codex selbt in den Händen hält.

Dann hör halt auf CSM zu spielen, weil die Chancen doch eher gering stehen, dass ein Designer oder Schreiberling von GW dein Geweine hier liest, sich ein Herz fasst und den Codex dann doch nochmal umschreibt. ^^

Einfach mal weniger Weinen im Vorfeld. Tu dich lieber mit den anderen Muttis zusammen und heul rum nachdem der Codex draußen ist. Glaub mir, da gibt es noch genug Zeit und du hast auch viel mehr Verbündete und Gleichgesinnte. In der Gemeinschaft zu weinen macht noch viel mehr Spass UND ihr geht dem Rest der Community dann zwar in einer gebalten Ladung auf die Nüsse, aber zumindest kann man dann damit rechnen, dass es einen Monat später wieder vorbei ist ^^.

Leider aber auch wahre Worte ^^.

Jedesmal wenn ein neuer Codex herauskommt treffen sich schon vorher irgendwelche Leute, die sich schon präventiv darüber beschweren wollen wie ungerecht die Welt doch ist und wie schlecht der Codex wird. Das nervt einfach und musste mal angesprochen werden ^^.

Die Infos hören sich doch erstmal alle gar nicht so verkehrt an. Wir bekommen ein paar neue Spielzeuge und ein paar neue Regeln, werden vllt etwas chaotischer (und nicht so leicht planbar) durch Tabellenspielchen und erhalten nun wohl Male und Ikonen.

Füße still halten und auf neue Infos warten ^^.

Best...

Aber nicht unbedingt unberechtigt (die harten Worte), besonder wenn der Heuler das von Archon angesprochene FAQ verfolgt hat... und noch immer debattieren wir hier nur über GERÜCHTE!
Bloß weil jemand behauptet er hätte den Codex gelesen/gesehen/gegessen... im www! 🙄
Codex selber lesen, dann weinen... so ist die richtige Reihenfolge, wenn schon sein muss!
btw: mit Bezug auf die FAQ-Gerüchte halte ich Kultlegionen durchaus für spielbar und die ungeteilten scheinen ja auch das eine od. andere Schmankerl zu kriegen -> Dark Apostle, War(p)smith, Raptorenkult, Kyborgvaris...

Zuletzt bearbeitet:
liest sich gut. bin mit meiner Alpha Legion da ziemlich zufrieden. (liest sich durch Kultisten und keine Dämonen im Dex fast schon wie ne Alpha Legion Codex :lol🙂
Wichtig wäre mir noch das Chosen noch 4 Plasmawerfer bekommen können. Hab da nähmlich ne sehr schicke und umgebaute Einheit stehen die ich gern so weiterspielen würde. Sonst super.

Dann man in Vorfreude abwarten und Imperialenblut trinken. 😉

Also, ich hätte schlimmeres erwartet. Es ist immernoch schade, dass GW nicht den weg der legionen geht, andererseits stimmt es auch, dass man keine vorgefertigten regeln braucht, wenn man einen reichhaltigen baukasten hat, siehe dark eldar.
Im Moment bin ich neutral bis positiv gestimmt, wenn ich mich dann beim Lesen wie ein Kind im Süßigkeitenladen fühle, ist alles gut. Vor allem Fahrzwuge mit Malen wissen zu gefallen.

Skeptisch bin ich am eher bei den bausätzen..upgrade packs klingen für mich nach kulttruppen, die nicht nur viele punkte, sondern auch viele euronen kosten...

Zuletzt bearbeitet:
*Dem Freund die kiste mit den TS klau*

Ich freu mich. Das liest sich alles wirklich gut und im September kommt dann ja die Grundbox mit den CSM, da sollte es zumindest vom Design her mal einen Wink geben.

Da ich schon ne ganze Weile mit den Jungs liebäugel werden die dann mit dem neuen Codex definitiv begonnen! So schlecht kann er nicht sein, habs ja auch mit den Käfern geschafft seit der Dex erschienen ist^^

wenn der codex wirklich so wird dann brauch ich ganret mehr csm spielen... dat ist jetzte nicht so ein dummes gerede aber es macht für mich dann keinen sinn irgend eine legion zu spielen wenn man die dann doch net mehr aufbauen kann sondern nur wieder diesesn kompletten einheitsbrei....
ZUR ZEIT haben wir den Einheitsbrei. Die Gerüchte versprechen wesentlich mehr Vielfalt, insbesondere für unsere kultigen Legionen etwas Hoffnung durch die Kombination aus Ikonen und Mal der Götter. Aber leider wird der neue Codex nicht an den der vierten Edition rankommen - der war echt top bis auf ein paar kleinere Ausnahmen (z.B. 9/4 IW; 90% illegale DPs; 5er LasPlas Spam).

und wieso werden die moralwerte der csm gesenkt? solange die nicht AtSnF bekommen ist das doch eine totale abwertung denn was hatten wir wat die "treuen" nicht hatten??? ja einen 10er moralwert... ich bin nicht glücklich mit diesen nachrichten denn was soll man denn schon wieder mit einen grauen codex der nicht wieder das bringt was man haben will...
Die Passage zum Moralwert habe ich nicht gefunden. Unsere CSM werden günstiger (SEHR GEIL) und werden mit einem Char drinne vermutlich furchtlos (falls die Chars weiterhin furchtlos bleiben). Vermutlich können sie mit einer Ikone weiterhin den MW-Test wiederholen. Aber ehrlich gesagt ist mir das Thema Moralwert mit Abstand am Unwichtigsten. Bessere und flexiblere Standards, Termis mit mehr Durchhaltevermögen, zuverlässigere Cybots, etc finde ich viel interessanter.

Ich kann deinen Frust anhand der Gerüchte echt nicht nachvollziehen, außer du willst weiterhin 2/9er spielen - die Zeiten werden zum Glück vorbei sein 🙂

@Archon: Cooler Link, danke für die Info! 🙂

Gut weiter gehts, vorher noch kurz 2 Sachen:

Jemand hat sich über den Zufall aufgeregt, der Zufall wird wohl nur für die Auge der Götter Tabelle benutzt werden und die haben die Krieger des Chaos auch und die sind soweit ich weiß tunierfähig.
Ach ja im Text wird einmal Warp Smith (Warpschmied) und War (Kriegsschmied) genannt, denke das sind die selben nur einmal mit Schreibfehler hab aber das übersetzt was da stand.

-Psikräfte
Wie man sich denken kann gibt jeder Gott seinen Hexern zugang zu seinen persönlichen Sprüchen. Dies erlaubt es dir Sprüche aus den Grundlehren und asu den Gottspezifischen asuzusuchen. Falls sich jemadn fragt, die Peitsche der Unterwerfung ist verschwunden .

Ok nun da wir die Grundlagen hinter uns haben lasst uns das tolle Zeug ansehen.

-Dämonen

Ein große Anzahl der Einheiten im Codex CSm hat diese Sonerregel
Raptoren
Kyborgs
Nahkampf Kyyborgs
Geissels
Dämonenmaschinen
Drachen
Bessesene
Dämonen Prizen

-Es stirbt nicht
Ich fragte mich wer diese neue Sonderregel bekommen würde und die CSM waren es
Drachen
Geissel
Dämonenmaschinen

- Demon Possessed (Dämonsiche Bessenheit, keien Ahnung wie die Fahrzeugausrüstung heißt)
Dämonsiche Bessenheit wird ein gutes Stück besser. Statt das einsteigen zu verhindenr fressen sie nun nur einen deiner Jungs und reparieren sich selbst. Sonst bleibt alles beim alten mit verringertem BF ind dem ignorieren von betäubt und durchgeschüttelt. Zusätzlich werden einige Dinge automatisch Ausrüstung bekommen
Drachen
Geisseln
Dämonenmaschinen

-Herausforderungen
Alle CSM Charaktere müssen Herausforderungen annehmen

-Ikonen und Zeichen
Ikonen und Zeochen können von den meisten Einheiten erworben werden. Das bedeutet es gibt 5 neue Ikonen und die bekannten 4 Zeichen, von den Einheiten eine Kombination aus zwei haben können.
Die ist ein Liste der Sonderregeln und Werte Boni die möglich sind
Furchtlos
Feel no Pain (wie heiß das auf deutsch?)
+1 auf W
+1 auf Rettungswurf
Berserker
Soul Blaze (Seleenfeur?)
Rasender Angriff
Angst
+ 1 I

-Space Marines sollten sich besser verstecken
So gut wie alle CSM Einheiten bekomen Hass Space Marines. Ich bin mir nicht sicher ob das alle SM varianten betrifft oder nur die Schlümpfe und deren Freunde

-?Auge der Götter Tabelle?
Ja das wird die Tabelle um alle Tabellen zu beendenund kompetetive Spieler werden überall heulen da es zufällig ist. Im ganzen 60+ zufällige Fahigkeiten! Ja ihr habt richtig gehört mehr als 60 Fähigkeiten. Wie es funktioniert weiß ich nicht genau aber Charaktere können mehrer Würfelwürfe auf der Tabelle durch auf verschiedene Arten bekommen.

Der Rest kommt später

Zuletzt bearbeitet:
also zum thema "weinen"... wenn man wie ich 2 cms armeen vom 3 edi codex gespielt hat und dann feststellen muss das im neuen alles nur ein brei ist kann man schon "weinen" 😉

ausserdem verbiete ich mir mich einen powergamer zu nennen -.- ich betreibe keinen op listen mist und hatte und werde immer ausgewogene aber nicht zu starke listen spielen und das erfolgreich...ich spiele immer nach fluff und nix anderes weil das für mich das hobby ausmacht neben dem basteln und malen... zu thema heulen... heult ihr lieber nicht das andere weinen 😉

wenn ihr es nicht ehr lesen könnt dann ignoriert es einfach und gut ist

Da fühlt sich aber jemand angegriffen. Ersten, hat dich niemand als Powergamer bezeichnet oder hat dich damit gemeint. Es ist die Allgemeinheit der Negativ-Denker angesprochen worden. Zweitens, ich kann gut verstehen, dass, wenn du CSM schon so lange spielst, deine eigene Vorstellung davon hast was besser werden muss. Aber es ist auch richtig, dass man sich noch nicht darüber beschweren sollte, obwohl man den neuen Dex noch nicht in den Händen hält. Vorfreude ist die schönste Freude und so solltet ihr euch doch auf den neuen Dex freuen. Wie er sich dann im Spiel schlägt wird die Zeit zeigen.

P.S. ich urteile über niemanden persönlich den ich nicht kenne

das problem hier bei ist das manche aber denken andere zu kritisieren oder beleidigen zu müssen (zu eisenlunge rüber schau -.-) und ich darf ja wohl meine negativen gedanken über den wahrscheinlichen ausbleid der legionen zum ausdruck geben ohne sofort angegriffen zu werden oder???

und nicht alle GERÜCHTE sind schlecht auf die neuen einheiten bin ich gespannt wie jeder andere aber ich wollte halt meine guten alten Night Lords und Iron Warriors als legion spielen und nicht als kriegerbande...

deswegen könnte gw ja einfach wieder die bücher des chaos und co einführen*träum*

Vorfreude ist die schönste Freude und so solltet ihr euch doch auf den neuen Dex freuen. Wie er sich dann im Spiel schlägt wird die Zeit zeigen.
Das sind wahre Worte - wir sollten uns JETZT freuen!
Spätestens wenn wir die Punktkosten zu den neuen, tollen Spielereien sehen, ist die Freude wieder verflogen 😉

Ha ha ha. Made my day ^^.

Es ist wirklich so. Jedesmal vorher denkt man, BOAH, WAS FÜR EINE MASCHINE AUF DEM SCHLACHTFELD, ICH WILL ES... aber für über 200 Punkte, naja, ne dann doch eher nich ^^.

@Cronoss: Ich bin dafür, dass wir das jetzt einfach an dieser Stelle beenden. Nur noch ein kleiner Hinweis für deine Signatur. Normalerweise heißt es "Eisern im Innern, eisern nach außen". Das ist jetzt KEINE Anfeindung, sondern wirklich nur ein Hinweis ^^.

Zuletzt bearbeitet: